|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sneekermeer 800 Farbe
Hallo,
ich habe mir eine Sneekermeer 800 (alter Holland-Eisenkübel, Segelboot) gekauft. Der Vorbesitzer hat das Ding wohl vor ca 5 Jahren mal gestrahlt und neu Lackiert. Jedoch stand es lange Zeit ohne Plane draußen. Einige Roststellen haben sich gebildet. Ich will aber nicht komplett alles neu machen. Welche Lacke und welches Vorgehen sind da zu empfehlen? Überwasser sind einige kleine oberflächliche Roststellen, Unterwasser sind einige Roststellen, bis auf eine am Ruderkoker aber auch nur Oberflächlich. Antifouling sofern das eines ist, ist unbekannt. |
|
||||
|
||||
Moin Stahlschiffer
Erst mal den 2/1K-test machen obwohl man mit 1Komponentenfarben auch 2Komponentenfarben,nach Anschliff,problemlos überarbeiten kann,nur annersum ward dat nix. Bei mir gibt es immer nur 1Komponentenfarbe auf das Blech(Büfalin von BASF ehemals Relius).Grundierung nehme ich Moxolan-Metallhaftgrund(gibt es aber m.E. nur fürs Gewerbe)und das alles auch nur über der Wasserlinie unter der Wasserlinie sitzt ein Antifouling auf drei Schichten Venylbarier(auch BASF meine ich)der sich auch als Sealer/Zwischenanstrich auf unbekanntem Antifouling eignen soll. Und jezt hagelt es proteste der "besonders gründlich Rostschützer"???mokt nix, ich fahr da recht ordentlich und rostarm mit und der eine oder andere "Stahlbootspapst" haben ja auch den Einsatz von 1K-Farben "gepredigt",sind eben auch Glaubensfragen oder auch Erfahrungen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Es ging langsam aber stetig weiter. Unterwasserschiff habe ich mangels Verfügbarkeit von Venylbarrier (Relisus/Basf macht das nicht mehr) mit 5 Schichten Primocon und AWN Hart Antifouling gemacht. Oben rum kommt Büfalin 1 K Farbe (jetzt Relius).
Geändert von Noob0815 (13.05.2017 um 21:39 Uhr) |
|
|