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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Sealine F33 oder Jeanneau Prestige 36 fly
Wir wollen uns ein gutes "Gebrauchtes" kaufen und sehen langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht könnt ihr uns Rat geben!
Also. Wir dachten so an Baujahr 2000 oder 2002. Mit Gästekabine. 10 bis 11 Meter. Diesel Fly Von der Aufteilung her gefällt uns entweder die Sealine F33 oder die Jeanneau Prestige 36 Vorteil wäre die besondere Breite der Jeanneau und die üppige Fly.. Aber was meint ihr? Welches ist das bessere, vernünftigere Boot? Qualität, Reparaturanfälligkeit usw.??? Gruß Rita |
#2
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Ein Boot zu kaufen kann nicht vernünftig sein!
Ich glaube nicht, dass da immens große Qualitätsunterschiede sind. Auch die Reparaturanfälligkeit wird nicht groß unterschiedlich sein. Die Jeanneau gefällt mir aber eindeutig besser.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#3
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Zitat:
Alles andere ist Geschmacksache...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#4
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So grosse Boote, eigentlich alle Boote sollten nur mit einer oder zwei starren Wellen unterwegs sein .
Ich gebe es ja gerne zu, ich mag einfache Lösungen. Im Fall von "starren Wellen" sieht man fast immer woran es krankt, wenn es denn mal kranken sollte. Mit ein bisschen Liebe und Pflege sind diese Anlagen meist unverwüstlich. Den ganz grossen Vorteil sehe ich darin, dass man nicht eines oder zwei riesige Löcher im Spiegel hat.... Jehova, nun könnt Ihr mit Steinen werfen .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (06.12.2016 um 17:24 Uhr) Grund: Ergänzung
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#5
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8 Jahre Jeanneau Prestige 36, wir waren sehr zufrieden!
Viel Stauraum, grosse Fly für 11 m,zuverlässig, keine nennenswerten Probleme. Wir haben mal neben einer Sealine F33 gelegen und konnten dirket vergleichen; Sealine wirkt optisch erheblich kleiner, sie ist schmaler und auch die Fly ist tiefer angesetzt als die Jeanneau... Wenn ich über etwas meckern würde, dann fällt mir die GFK Qualität des Bootes ein und fehlende Trimmklappen wenn ich vorzugsweise in einem Revier fahre, wo Gleiten Sinn macht. Carlo
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#6
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Würde auch zur 36 mit Welle tendieren....mit den Z Antrieben mach ich das beste Geschäft.
Und von der Verarbeitung ist die Janneau da noch besser....
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Disce pati non querens
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#7
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Ich denke ich habe euch ausführlich und informativ meine Erfahrung zu Sealine Boote geschrieben .
Leider blieb eure Antwort aus Gruß helmut |
#8
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Hallo Helmut,
Wo hast du das geschrieben, wuerde mich auch interessieren ?!
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Hallo Helmut. Bitte um Verzeihung! Habe meinem Mann deine Antwort weitergeleitet, aber der ist zur Zeit sehr eingespannt! Ich dachte ich hätte geantwortet?! Also noch einmal auf diesem Weg herzlichen Dank, für den langen, informativen Bericht! LG Rita
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#10
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254209
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#11
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Ich schließe mich der Meinung an, dass Wellenanlagen viel weniger Wartung benötigen als Z-Drives. Ich habe unsere Shaft Seals auf unserem Boot erst nach 26 Jahren gewechselt...
Jetzt, was die (Qual der) Wahl zwischen Sealine und Jeanneau betrifft.:
Alles in Allem, würde ich die Sealine wählen. Boote sind vor allem so eine persönliche Geschmacksache. Als Beispiel, als ich in Italien noch auf Bootssuche war, fielen mir auch folgende Modelle positiv auf. (Aber, vielleicht etwas außerhalb deiner gewünschten Länge/Alter):
Den besten technischen / Soliditätseindruck machen mir Uniesse und Ferretti. Und die sind eben auch teurer. Welche Internetseiten benutzt für deine Suche? |
#12
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Hi Leute, bei einer 33er mit Fly, habt ihr von der Fly nichts, viel zu klein, und auch die Plicht ist viel zu klein um einen Tisch mit 2-4 Sessel unterzubringen.
Auch im Innenbereich ist das viel zu eng und klein. Bis zu einer Größe von 40 Fuß sind Fly's zwar nett aber nicht zweckmäßig. Schade ums Geld. Da ihr scheinbar auf die 10-11 Meter begrenzt seid, würde ich von einer Fly abraten und eine mit Hardtop zu nehmen.
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#13
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Servus!
Ich muss dem Georg leider recht geben. In der Größe würde ich auch zu HT tendieren. Sicher ist die Jeanneau ein schönes Boot, aber mit Deinem Budget ist es sicherlich Glücksache ein gutes Boot zu finden. Aber warum sollst Du kein Glück haben? Chris
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#14
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Hallo,
es ist bezeichnend, daß hier über einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Booten überhaupt nicht gesprochen wird - nämlich: Wo kann ich mit diesen beiden Booten denn überhaupt hinfahren? Richtig - auf große Tour geht ja kaum jemand mit seinem Boot. Bloss nicht den geliebten Heimathafen aus der Sicht verlieren. Einmal in der Woche den Motor anlassen muß wirklich reichen. Genug der Überspitzung? Also es gibt nicht nur die Wahl zwischen dem Mittelmeerraum oder der Nord- und Ostsee, sondern man kann mit so einem Boot tatsächlich auf große Tour gehen und völlig problemlos zwischen diesen beiden Gebieten über ein großes Gebiet von französischen Kanälen hin- und herpendeln - wenn und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen: die Brückendurchfahrtshöhe 3,40 m nicht überschreitet Aber da sich ja niemand wirklich weit von seinem Liegeplatz entfernen will, wird dieser für jede wirkliche Tour entscheidende Punkt auch gar nicht angesprochen oder wie es weiter oben so schön heisst - das ist nicht zweckmässig!!! Zweck jeden Bootes ist nämlich auf der Fly möglichst viele Sessel aufstellen zu können - nicht etwa damit tatsächlich loszufahren und richtig auf Tour zu gehen. Lasst Euch bitte von meinem Einwurf nicht provozieren - zuhause ist es doch immer am schönsten - heisst es doch. Gruß Rolf Geändert von Mangusta (08.12.2016 um 01:10 Uhr)
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#15
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Zitat:
Ich habe 31 Füße, d.h. eine Rumpflänge von 9,52m und ich würde um nichts in der Welt auf meine Fly verzichten. Ganz davon abgesehen dass die Aussicht genial ist, hat man beim manövrieren das Boot viel besser im Blick. Ich kann wählen, ob mir der Fahrtwind die letzten Haare glattföhnt, oder ob ich innen fahre, z.B. bei Regen. Mit Hardtop fährst Du immer innen und glotzt durch die Scheibe... Entscheidend ist die Einteilung der Fly (da würde bei mir die Sealine schon ausscheiden) und die Breite des Rumpfes, je breiter desto weniger Kippelig ist der Rumpf. Ob die Plicht nun für Stühle und Tische ausreichend dimensioniert ist, muss ebenfalls der Geschmack entscheiden...mir reicht der Platz für zwei Personen (es passen aber bequem 6 hin) @ Mangusta Rolf Durchfahrtshöhe ist bei dem Revier vom TE unerheblich (wurde in dem anderen Strang besprochen - Ostsee, etc.), aber mir ist im fran. Kanal schon eine F33 entgegen gekommen, daher passt das. Die Prestige müsste man messen, aber ich denke die geht auch durch. Ich bin morgen in unserem Hafen und wir haben sowohl die Prestige, als auch die F33 im Wasser liegen, da werde ich sie einfach mal messen
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#16
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Moin,
Jungs und Mädels, Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen ... die Prestige 36 ist eine deutlich modernere und jüngere Konstruktion und zu dem eine Größenklasse über der F33, die von 1998-2003 gebaut wurde und die Weiterentwicklung der 330 Statesman von 1995 (!) ist. Die Prest. 36 muss gegen die F37 verglichen werden ... die hat dann auch Wellen! F33 - Z: 1998-2003 - 10,50 x 3,35 m (Höhe über WL 4,04m) F37 - Welle: ca. 1999-2008 - 11,74 x 3,76 m Prest.36 - Welle: ca. 2002 - 2009 - 11,60 x 3,84 m Aus dem Grunde und wg. der Wellenantriebe würde ich auch def. zur Prestige greifen oder mir mal die F37 ansehen ... Wobei der von Escher-Wyss verlinkte Unfallbericht aus Finland schon ernüchternd ist! ... also F37 ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (08.12.2016 um 08:22 Uhr)
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Hallo Rolf, Da wir Rentner sind, fahren wir so 8 bis 10 Wochen am Stück. Elbe, Travemünde und dann Ostseeküsten. Oder zwischendurch mal kleinere Ausflüge. Aber Heimathafencamping machen wir selten. |
#19
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Hallo Helmut, danke für die lange, ausführliche Info! Sehr hilfreich. Mein Mann hat deine Tel. Sorry, aber bis ich hier so auf der Seite klarkomme, dauert etwas. Wusel mich so durch. Gruß Rita
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#20
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Zitat:
www.yachtfocus.com ( NL) www.yachtworld.com ( worldwide) größte Auswahl weltweit www.boatshop24.com ( F) www.annoncesbateau.com ( F) de.eyb-boats.com |
#21
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Zitat:
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#22
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Italien, immer noch ein Schnäppchenparadies
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#23
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Sodele,
die Sealine ist leider auf dem Wintertrailer, aber da ich sie schon im Kanal gesehen habe, kann man sie auf jeden Fall unter 3,50m bauen, d.h. der Geräteträger muss weg (klappbar oder wie auch immer ) Die Jeanneau ist Oberkante Scheibe ca. 3,30m, allerdings sind wohl die Gashebel noch etwas höher, aber nach meiner Schätzung max. 3,40m Durchfahrtshöhe, allerdings auch hier muss der Geräteträger abgekappt werden.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#24
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Vielleicht noch eine Option: ACM Excellence 38, auch eine schöne Französin in ähnlicher Preisklasse wie die Prestige
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#25
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Zitat:
(Sealine ist ähnlich) Ich bin ja eher in Fairline verliebt, daher würde ich die z.B. empfehlen: http://www.yachtworld.com/boats/1996...s#.WE9_c3clwvo oder die: http://www.yachtworld.de/Boote/1999/...n#.WE-AzHclwvo Die 38er in Altea habe ich mir im Oktober angesehen und die ist erstklassig. Der Eigner ist Belgier und pflegt das Boot außergewöhnlich gut. Der Motorraum ist supersauber, kein Rost, Ölverlust o.Ä.
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