boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2016, 13:35
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser KAD 42

Hallo zusammen
Mein DZM will nicht mehr. Das Display ist schon lange defekt, jetzt tut er überhaupt nicht mehr.
Solange er funktionierte zeigte er nachstehende Symptome:
Zündung aus- DZM steht auf 100 Upm
Zündung ein - DZM ging in die Nullstellung
Motor gestartet -DZm zeigt absolut richtige Drehzahl, damals mit extenem Gerät überprüft.

Nunmehr folgende Symptome:

Zündung aus -DZM steht auf Nullstelung
Zündung ein- DZM geht auf Maximalwert und sofort auf Null zurück
Motor gestartet- Keine Reaktion des Drehzahlmessers.


Hat jemand eine Vorstellung was es sein könnte bzw. gleiches erlebt.
Die Einstellung, kann zufolge des Ausfalls des Displays nicht mehr überprüft werden, war jedoch Code 8; Feineinstellung A o,5.
DZM bekommt Signal über den W-Kontakt der Lima
Für Hinweise herzlichen Dank
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2016, 13:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.801
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Also das Verhalten wie du es beschreibst ist normal. Allerdings scheinen die Drehzahlmesser nicht mit unendlicher Lebensdauer ausgestattet zu sein, unsere wurden beide getauscht kurz bevor wir das Boot übernommen haben.
Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2016, 14:47
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard DZM-Volvo Kad 42

Hallo Don
Was meinst du mit normal??
Verhalten zuvor ja, aber nunmehr?
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2016, 15:05
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, Kunde von mir hat jetzt innerhalb von einem Jahr beide Drehzahlmesser tauschen müssen. Ähnliche Symtome wie bei dir.
Scheint eine Volvo Schwäche zusein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2016, 18:47
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Du, in oder bei Frankfurt gibt es eine Firma, die repariert die Dinger...hab gerade zwei da gehabt, zusammen bei 175€. Gegenüber neu, ist das fast Geschenkt. Ich such mal den link

https://bbg-automotive.de/shop/Instr...enzaehler.html

Da werden die auch gleich justiert, das passt nach einigen Jahren auch nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.12.2016, 23:19
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard DZM-Volvo Kad 42

Firma hab ich schon angeschrieben. Wollen aber 179€ + Transport sofern nur das Display fehlerhaft ist. Für einen DZM. Alle weiteren Fehler werden getrennt berechnet. Kostenvoranschlag wird bei Beauftragung erstattet. Da würde ich einen KUS der eigentlich, auch im Forum, sehr gute Referenzen hat schon beinahe 3x bekommen. Ich weiß kommt aus China, aber VDO baut auch nicht nur in Europa.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2016, 12:20
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis.
Erst mal eine Gegenfrage:
Ist der Fehler auch wenn du mit dem Boot unterwegs bist? Also keinen Landanschluss dran hast.
Ich habe nämlich mal an einem Cockpit gearbeitet.
Aber nicht am Drehzahlmesser und der hatte auf einmal ähnliche Symptome.
Was war passiert? Wir lagen beim Basteln am Liegeplatz und hatten den Landstromanschluss an dadurch lieferte das Ladegerät so viel Spannung das die Lichtmaschinen keinen Strom mehr abgeben konnten und die Arbeit einfach einstellten. Aber somit kam an der Klemme W auch kein Signal an.
Nach Abschaltung des Landstromanschlusses konnten die Lichtmaschinen wieder Strom loswerden und alles lief wieder wie vorher.
Ich sage euch so einen Fehler soll man erst mal finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2016, 12:55
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Lima Kad 42

Problem tritt bei Fahrt und auch am Landstrom auf. Am W-Kontakt habe ich entsprechend Wechselspannung wenn sich die Lima. dreht. Mit Fluke gemessen
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2016, 15:16
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.801
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Don
Was meinst du mit normal??
Verhalten zuvor ja, aber nunmehr?
Hermann
Die Drehzahlmesser zeigen bei abgestellter Maschine einen Wert an. Beim Start gehen dann die DZM erst auf Null, dann auf d n Anzeigewert. Bei mir machen das beide und die sind neu von VP.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2016, 17:02
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard DZM Volvo Penta

Hallo Don
Das machte meiner auch. Aber jetzt siehe ganz oben.
Steht auf Null, geht auf 4000 bei Einschaltung der Zündung und dann sofort wieder auf Null und bleibt dort auch wenn sich Motor dreht.
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2016, 08:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Die Drehzahlmesser zeigen bei abgestellter Maschine einen Wert an. Beim Start gehen dann die DZM erst auf Null, dann auf d n Anzeigewert. Bei mir machen das beide und die sind neu von VP.
Wenn das neuere Geräte sind so ist das völlig normal, dass sie beim Start einmal von Anschlag zu Anschlag gehen. Da sind nämlich Schrittmotoren verbaut, diese modernen DZM funktionieren ein wenig anders und "zappeln" nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2016, 16:25
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kad 42 DZM

Vorerst Danke für die div. Rückmeldungen.
Der Fehler ist gefunden und behoben.
Das Display ist über ein Flachbandkabel angeschlossen. Dieses Kabel war im Stecker schadhaft. Geräteseitig ca. 3mm mit der Schere gekürzt und neu eingesteckt. Display geht wieder.

Der gesamte Drehzahlmesser ist über 4 Steckkontakte im Inneren mit der Gehäuseaußenseite verbunden. Das sind nicht die Steckkontakte die man von Außen sieht Diese Kontakte waren erheblich korrodiert. Mit Kontaktreiniger eingesprüht, einwirken lassen und nachträglich neutralisiert. Zusammengebaut, angeschlossen und funktioniert wieder wie am Anfang.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 15:12
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 10:22
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser joschie2 Motoren und Antriebstechnik 1 31.03.2009 21:05
Lichtmaschine für KAD 42 Bernhard Technik-Talk 2 18.06.2004 15:32
KAD 42 Experte gesucht Bernhard Technik-Talk 3 01.12.2003 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.