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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser KAD 42
Hallo zusammen
Mein DZM will nicht mehr. Das Display ist schon lange defekt, jetzt tut er überhaupt nicht mehr. Solange er funktionierte zeigte er nachstehende Symptome: Zündung aus- DZM steht auf 100 Upm Zündung ein - DZM ging in die Nullstellung Motor gestartet -DZm zeigt absolut richtige Drehzahl, damals mit extenem Gerät überprüft. Nunmehr folgende Symptome: Zündung aus -DZM steht auf Nullstelung Zündung ein- DZM geht auf Maximalwert und sofort auf Null zurück Motor gestartet- Keine Reaktion des Drehzahlmessers. Hat jemand eine Vorstellung was es sein könnte bzw. gleiches erlebt. Die Einstellung, kann zufolge des Ausfalls des Displays nicht mehr überprüft werden, war jedoch Code 8; Feineinstellung A o,5. DZM bekommt Signal über den W-Kontakt der Lima Für Hinweise herzlichen Dank Gruß Hermann |
#2
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Also das Verhalten wie du es beschreibst ist normal. Allerdings scheinen die Drehzahlmesser nicht mit unendlicher Lebensdauer ausgestattet zu sein, unsere wurden beide getauscht kurz bevor wir das Boot übernommen haben.
Grüsse, Don |
#3
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DZM-Volvo Kad 42
Hallo Don
Was meinst du mit normal?? Verhalten zuvor ja, aber nunmehr? Hermann |
#4
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Hi, Kunde von mir hat jetzt innerhalb von einem Jahr beide Drehzahlmesser tauschen müssen. Ähnliche Symtome wie bei dir.
Scheint eine Volvo Schwäche zusein. |
#5
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Du, in oder bei Frankfurt gibt es eine Firma, die repariert die Dinger...hab gerade zwei da gehabt, zusammen bei 175€. Gegenüber neu, ist das fast Geschenkt. Ich such mal den link
https://bbg-automotive.de/shop/Instr...enzaehler.html Da werden die auch gleich justiert, das passt nach einigen Jahren auch nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden.
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Disce pati non querens |
#6
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DZM-Volvo Kad 42
Firma hab ich schon angeschrieben. Wollen aber 179€ + Transport sofern nur das Display fehlerhaft ist. Für einen DZM. Alle weiteren Fehler werden getrennt berechnet. Kostenvoranschlag wird bei Beauftragung erstattet. Da würde ich einen KUS der eigentlich, auch im Forum, sehr gute Referenzen hat schon beinahe 3x bekommen. Ich weiß kommt aus China, aber VDO baut auch nicht nur in Europa.
Gruß Hermann |
#7
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Ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis.
Erst mal eine Gegenfrage: Ist der Fehler auch wenn du mit dem Boot unterwegs bist? Also keinen Landanschluss dran hast. Ich habe nämlich mal an einem Cockpit gearbeitet. Aber nicht am Drehzahlmesser und der hatte auf einmal ähnliche Symptome. Was war passiert? Wir lagen beim Basteln am Liegeplatz und hatten den Landstromanschluss an dadurch lieferte das Ladegerät so viel Spannung das die Lichtmaschinen keinen Strom mehr abgeben konnten und die Arbeit einfach einstellten. Aber somit kam an der Klemme W auch kein Signal an. Nach Abschaltung des Landstromanschlusses konnten die Lichtmaschinen wieder Strom loswerden und alles lief wieder wie vorher. Ich sage euch so einen Fehler soll man erst mal finden.
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#8
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Lima Kad 42
Problem tritt bei Fahrt und auch am Landstrom auf. Am W-Kontakt habe ich entsprechend Wechselspannung wenn sich die Lima. dreht. Mit Fluke gemessen
Hermann |
#9
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Zitat:
Grüsse Don |
#10
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DZM Volvo Penta
Hallo Don
Das machte meiner auch. Aber jetzt siehe ganz oben. Steht auf Null, geht auf 4000 bei Einschaltung der Zündung und dann sofort wieder auf Null und bleibt dort auch wenn sich Motor dreht. Hermann |
#11
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Wenn das neuere Geräte sind so ist das völlig normal, dass sie beim Start einmal von Anschlag zu Anschlag gehen. Da sind nämlich Schrittmotoren verbaut, diese modernen DZM funktionieren ein wenig anders und "zappeln" nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#12
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Kad 42 DZM
Vorerst Danke für die div. Rückmeldungen.
Der Fehler ist gefunden und behoben. Das Display ist über ein Flachbandkabel angeschlossen. Dieses Kabel war im Stecker schadhaft. Geräteseitig ca. 3mm mit der Schere gekürzt und neu eingesteckt. Display geht wieder. Der gesamte Drehzahlmesser ist über 4 Steckkontakte im Inneren mit der Gehäuseaußenseite verbunden. Das sind nicht die Steckkontakte die man von Außen sieht Diese Kontakte waren erheblich korrodiert. Mit Kontaktreiniger eingesprüht, einwirken lassen und nachträglich neutralisiert. Zusammengebaut, angeschlossen und funktioniert wieder wie am Anfang. Gruß Hermann
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