boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2016, 07:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Heizkörperventil, welche Größe?

Moin,
ich habe hier ein nicht mehr ganz schließendes Heizkörperventil, dessen genaue Größe ich nicht kenne.

Zum besorgen von Ersatzteilen wüßte ich gerne ob man anhand der wenigen Infos Rückschlüsse auf die Größe des Teils bekommen kann, welches ich besorgen muss.

Eben ausbauen und gucken ist wegen fehlender Absperrhähne und Lage im Parterre nicht ganz unproblematisch. Daher würde ich lieber vorher das eine oder andere passende Ersatzteil hier haben wollen.

Kann jemand was mit den wenigen Infos:

- Sechskant Flansch zum Heizkörper 32 mm
- Sechskant Flansch zur Rohrleitung 27 mm
- Sechskant am Ventil 22 mm
- Gewinde für Aufnahme Regler 34 mm

etwas anfangen um zu wissen welches Ersatzventil ich benötige?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161215_071333.jpg
Hits:	447
Größe:	86,8 KB
ID:	732412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161215_071046.jpg
Hits:	299
Größe:	116,0 KB
ID:	732413  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2016, 08:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.110 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Hi,

so viele verschiedene Größen gibt's nicht, mim Baumarkt reden ob man die nicht benötigten Ventile zurück bringen kann und halt mehrere mitnehmen. (Anhand der Daten können die aber auch helfen oder zumindest eingrenzen was du brauchst)

Druck muss aber eh raus, daher würde ich bis zum Frühjahr warten,(könnte billiger sein) oder einen Fachmann rufen, (wenn die Erfahrung fehlt, sowieso).
Wobei meine Heizung eine Woche still stand, nachdem ich einen Experten zum Tausch der Brennerdüse, die bis dahin funktioniert hatte, rief.

Viel Glück,
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2016, 08:08
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.388 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Du bekommst beim kauf eines HK-Ventiles alles neu (rote Pfeile am Bild), der Regler - hier in Silber kann erhalten bleiben. Also auch das Teil welches in den Heizkörper rein geschraubt ist kommt neu!!
LG
christoph
Schraube die Teile ab und geh zu einem Wasserinstallateur - dort bekommst das richtige Material, nimm auch den Regler (silber) mit!!!

Kaufe dir ein Dichtband und wickle es im Uhrzeigersinn auf das Gewinde und baue die neuen Teile drauf, Wasser musst du vorher von der Heizung aber ablassen!!!
Das schaffst du schon!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	154
Größe:	63,7 KB
ID:	732414  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2016, 09:02
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

..entweder 1/2" oder 3/8" Eck Thermostatventil...eins von beiden ist es...(tippen würde ich auf 1/2")...empfehlen würde ich dir Heimeier-Thermostatventile.

Geändert von connor (15.12.2016 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.12.2016, 09:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

  1. Guckst Du, ob der Herstelleer Danfoss, Heimeier etc. ist;
  2. Googelst Du nach Hersteller + "Ventileinsatz";
  3. Die Hersteller haben teilweise ganz gute Internetseiten zur Identifikation der Teile.
Gruß,
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.12.2016, 09:29
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das ist ein 1/2" Thermostat Eckventil.
Brauchst nur den Thermostatkopf mitnehmen, Da gib es verschiedene Aufnahmen.
Oder Du erneuerst den Thermostatkopf auch gleich mit.
Den Verschraubungsnippel welcher in den Heizkörper geschraubt ist,
brauchst Du nicht mit wechseln, der ist aber beim Ventil mit dabei.

Hast du mal bei abgenommenen Thermostatkopf geprüft, ob der Heuzkörper kalt bleibt? Kann ja auch am Kopf liegen.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.12.2016, 10:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Das ist ein 1/2" Thermostat Eckventil.
Brauchst nur den Thermostatkopf mitnehmen, Da gib es verschiedene Aufnahmen.
Oder Du erneuerst den Thermostatkopf auch gleich mit.
Den Verschraubungsnippel welcher in den Heizkörper geschraubt ist,
brauchst Du nicht mit wechseln, der ist aber beim Ventil mit dabei.

Hast du mal bei abgenommenen Thermostatkopf geprüft, ob der Heuzkörper kalt bleibt? Kann ja auch am Kopf liegen.
Zunächst noch einmal Danke für alle bisherigen Tips

Im speziellen zum zitierten: Ich habe den Eindruck das beides, Regler und Ventil nicht mehr ganz sauber laufen.

Kopf ab kommt der Ventilstift raus und öffnet -> warm, aber er scheint nicht immer ganz zu schließen.
Nach einige Male rein drücken von Hand lief er leichter aber in der Endstellung knirscht es ab und an unsauber, blöd zu erklären.

Der Regler/Thermostatkopf bzw. dessen Druckstift läuft zwar noch rein und raus aber er ist eh nicht mehr der jüngste und ich kann schlecht beurteilen ob er schon "zu kurz" oder an der Druckfläche abgenutzt ist.

Der wird in jedem Fall mit erneuert. Oder besser als erstes getauscht und dann noch mal abwarten ob sich was ändert.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2016, 10:39
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

...wechsel das gesamte Ventil...mit Thermostatkopf...das ganze autauschen bringt nix...und die Ventile kosten nicht die Welt. 1/2" Eck und alles wird gut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2016, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.295
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.249 Danke in 20.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Zunächst noch einmal Danke für alle bisherigen Tips

Im speziellen zum zitierten: Ich habe den Eindruck das beides, Regler und Ventil nicht mehr ganz sauber laufen.

Kopf ab kommt der Ventilstift raus und öffnet -> warm, aber er scheint nicht immer ganz zu schließen.
Nach einige Male rein drücken von Hand lief er leichter aber in der Endstellung knirscht es ab und an unsauber, blöd zu erklären.

Der Regler/Thermostatkopf bzw. dessen Druckstift läuft zwar noch rein und raus aber er ist eh nicht mehr der jüngste und ich kann schlecht beurteilen ob er schon "zu kurz" oder an der Druckfläche abgenutzt ist.
https://www.wolf-online-shop.de/imag...es/34933_1.JPG
Der wird in jedem Fall mit erneuert. Oder besser als erstes getauscht und dann noch mal abwarten ob sich was ändert.
Der Thermostatkopf hat einen Kunstoffnipple der auf das Ventil drückt. Dieser ist eventuell nach Jahren abgenutzt. Dann schließt das Ventil (auf dem Bild) nicht mehr.
Die Ventile gehen eigentlich recht selten kaputt.

daher würde ich erst mal den Thermostatkopf tauschen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.12.2016, 15:10
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wenn der Kopf das Ventil nicht richtig schliesst, also der Kunststoff-Stößel abgenutzt ist, pack doch einfach ein Cent-Stück dazwischen. Billigste Reparatur ;)
Ansonsten brauchst du ein 1/2" Eckventil mit passendem Thermostatkopf. Ich empfehle Oventrop.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.12.2016, 16:08
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
360 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf einen Thermostat mit Batterie wechseln
wollen.Nur so eine Idee

Gruss Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.12.2016, 16:42
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo Kai

dein Ventil ist ein 1/2" Eckventil.
Diese Ventile sind ohne Thermostatkopf offen (Stift draußen).
Wenn der Stift hereingedrückt wird schließt das Ventil.

Bei den Thermostatköpfen gibt es unterschiedliche Aufnahmen von M28 -M30 oder Steckaufnahmen.
Solltest du den Kopf allein tauschen wollen, musst du die Schließkraft und den Stellweg beachten der kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Wenn du das Ventilunterteil mit auswechselst bist du auf der sicheren Seite.
Ich bin ein Fan von der Fa. Heimeier während Oventrop Dannfoss auch gute Ventile bauen.
Diese Hersteller sollten überall verfügbar sein. Wenn du Wasser ablässt und wieder befüllst, ist zu beachten das bei neuen Heizgeräten spezielle Anforderungen an das Füllwasser gestellt werden (Montageanleitung, verweis auf die VDI 2035) , bei alten Anlage wurde diese noch vernachlässigt.

Zu wechseln des Ventilunterteil muss das Wasser abgelassen werden am am besten verwendet man Hanf und Kit zum eindichten, Teflonband geht auch, das Wurzelstück mit dem Überwurf kann in der Regel weiterverwendet werden, den Konus Reinigen und mit etwas Kit wieder zusammenbauen.
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2016, 13:24
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass es ein 1/2" Eckventil ist
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.12.2016, 13:33
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.766
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass es ein 1/2" Eckventil ist
Jo du bist der sechste,falls ich mich nicht verzählt habe,
und die anderen guten Ratschläge alle unbezahlbar,vom Cent unterlegen,bis Stift hin und herziehen alles dabei,das,das wechseln keine 5 Min dauert auf die Idee kommt keiner,abgesehen das Wasser raus und rein,dauert noch mal ne halbe Stunde.
Schade Kai das du so weit weg wohnst
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.12.2016, 13:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.295
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.249 Danke in 20.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Jo du bist der sechste,falls ich mich nicht verzählt habe,
und die anderen guten Ratschläge alle unbezahlbar,vom Cent unterlegen,bis Stift hin und herziehen alles dabei,das,das wechseln keine 5 Min dauert auf die Idee kommt keiner,abgesehen das Wasser raus und rein,dauert noch mal ne halbe Stunde.
Schade Kai das du so weit weg wohnst
mfg der Bootspeti
naja ich hab ja gesagt nur mal den Thermostatkopf tauschen. da braucht man nicht mal Wasser ablasen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerkette, welche Größe, welche Länge? goldbroiler62 Technik-Talk 2 23.03.2016 12:15
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 19:09
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 09:32
Frage zu Danfoss Heizkörperventil.... Giligan Kein Boot 33 09.11.2007 17:16
Propeller Mercury 80PS Welche Größe Robert-1 Motoren und Antriebstechnik 5 19.07.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.