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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F50
Hallo zusammen,
der Vergaser meines Yamaha F50 62 Y müsste mal synchronisiert werden. Jetzt mal meine Frage was darf oder wird so etwas kosten. Gruß Andreas |
#2
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Moin,
das reine Synchronisieren ist keine Hexerei und sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Dazu wird der Motor warmlaufen lassen, dann werden die Uhren angeschlossen und die Drosselklappen eingestellt. Wenn man schon dabei ist kann man dann auch gleich die Leerlaufgemischschrauben feinjustieren, das wars. Allerdings wird es ja einen Grund geben, warum der F50 synchronisiert werden soll, oder? -the mechanic- |
#3
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Ich habe den gleichen Motor, habe aber noch keine Erfahrungen damit (mit 110 Betriebstunden gekauft (unter der Haube wie neu)). Nur mal interessehalber:
Woran merkt man das, daß die nicht mehr synchron laufen, Leistungsverlust? Andreas, wie bist du sonst zufrieden? the mechanic, du scheinst dich mit diesen Motoren gut auszukennen Was hast du allgemein für eine Meinung zu dem Motor? Gibt es viel Probleme mit den Vergasern? Danke.
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Grüße, Christian... |
#4
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Moin,
nein, eigentlich gibt es keine Probleme mit den Vergasermodellen. Es gab im Laufe der Produktionszeit jedoch verschiedene Varianten mit etwas anderen Kaltstarteinrichtungen & Vollgasanreicherungen. Problematisch ist vielleicht der zum Rosten neigende Deckel des Trimmotors. Solange der Sprit stets sauber und wasserfrei ist (war) sind die F50A-Modelle schön geschmeidig laufende Motoren. Eine notwendige Synchronisation macht sich durch einen unrunden Leerlauf bemerkbar, wobei zuvor natürlich die Kerzen und die Einstellungen der Vergaser kontrolliert sein sollten. Der F50A wurde seit 1995 produziert und mitte der 2000er zum Einspritzer umgebaut, ab da heisst er dann in Deutschland F50F. -the mechanic- |
#5
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Danke dir für deine Erfahrungen. Wo finde ich den Deckel? (kann ich dann ja vorsorglich einfetten)
Ja ab 2005 sind es dann die Einspritzer. Meiner ist Modelljahr 2002, dürfte also einer der letzten sein. Ich habe ihn am Samstag das erste Mal angeschlossen und laufen lassen, springt super an und läuft wirklich sehr ruhig. Ich bin mir nur unsicher mit dem Kühlstrahl, der erst gar nicht vorhanden war. Nach Abschaltung deswegen und Neustart kam er dann, allerdings mal mehr mal weniger bis fast gar nicht mehr. Unten am Schaft aus dem hinteren Loch (Rücklauf) kommt kontinuierlich Kühlwasser raus. Beim Kauf und Vorführung im letzten Jahr war alles in Ordnung. Impeller wurde vor zwei Jahren gewechselt. Habe mich vorsichtshalber mit der Yamaha-Werkstatt in Verbindung gesetzt und nächste Woche einen Termin. Entweder neuer Impeller (eigentlich unwahrscheinlich) oder wohl irgendwas mit dem Thermostat meinte er. Kühlkanal habe ich von oben durchgepustet mit Kompressor, Luft tritt irgendwo im Schaft aus habe ich den Eindruck, nicht unten am Ansaug.. Du eine Idee? Na mal schauen.
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Grüße, Christian... |
#6
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Man muß aber hier erwähnen ,daß vor dem eigentlichen Synchronisieren die Vergaser und ihr Innenleben gründlich gesäubert werden müssen ! Sonst ist der Erfolg äußerst kurzlebig ! Schnell einmal die Schrauben verstellen hilft nicht den Grund des Fehlers zu beseitigen .
VG Frank |
#7
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Kurze Rückmeldung zum Problem:
Impeller alles i.O.. Es war nur der Auslaß verstopft.
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Grüße, Christian... |
#8
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Der Auslass ist auch ziemlich dünn, hab bei meinem F60 den Auslass weggelassen und nun hängt da der Schlauch raus.....meiner war auch andauernd verstopft.
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Gruß Martin |
#9
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Zitat:
ja das hat mir der Mechaniker auch empfohlen. Bis jetzt geht es erstmal wieder, habe immer ein dünnes Draht im Boot zum Stochern. Wenn es sich häuft werde ich es auch so machen.
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Grüße, Christian... |
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