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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.12.2016, 15:20
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
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4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Rostschutz

Hallo,
Ich bin seid kurzem Stahlboot Besitzer.
Jetzt hab ich es aus dem. Wasser geholt.
Was nimmt man da als Rostschutz Farbe zum ausbessern?
Und kann ich dann dort mit jedem Antifouling drüber streichen.
Mfg
Rainer
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  #2  
Alt 18.12.2016, 17:17
Akaija Akaija ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.063 Danke in 1.317 Beiträgen
Standard

Gerne würde man Dir helfen, aber die Frage ist etwa so wie " ich möchte etwas kochen, wie geht das ?"
Welcher Lack ist drauf, 1K oder 2 K ?
Wie groß sind die Stellen, die ausgebessert werden müssen ?
.... die Liste der Fragen um Deine Frage zu beantworten kann beliebig fortgesetzt werden. Du musst schon mehr angaben machen und ein Foto würde sehr helfen bei der Beantwortung Deiner Frage.
__________________
Gruß Ralf

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  #3  
Alt 18.12.2016, 20:06
RainerLWL RainerLWL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 212
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich weiß nicht was da drauf. Ist. Es sind so 3 x5cm Stellen wo ich grundieren müsste. Das andere ist antivfouling und da unter ist rot farbene farbe wo ich glaube das es rostschutz ist.
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  #4  
Alt 19.12.2016, 10:15
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
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352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Die Fragen vom Ralf sind voll berechtigt. Die Fragenliste kann sogar extrem lang werden. Vielleicht beim Voreigner nachfragen...??? Nicht alle Farben/Lacken/Systeme sind mit einander "kompatibel", das ist das Problem. Nicht dass es dazu kommt, das nach dem "ausbessern" noch schlimmer wird, als davor (viel gemacht, Zeit und Geld investiert... und nix geholfen)
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  #5  
Alt 19.12.2016, 16:41
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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4.399 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Rainer,

Beschichtung von Stahl ist leider ein sehr weites Feld.
Ich hatte in 2011 mal ein paar Sachen dazu aufgeschrieben - ist nicht komplett, aber eine erste Hilfe.

http://booteblog.net/2011/12/08/unte...tsverzeichnis/

Was Du definitiv in Erfahrung bringen musst ist, ob es momentan ein 1K oder 2K System ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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  #6  
Alt 21.12.2016, 15:40
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Hallo ,
danke erstmal für die schnelle Hilfe. Soweit ich weiß ist es ein 1K System.
Ist 470 PVC Sealer eine Rostschutzfarbe?
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  #7  
Alt 21.12.2016, 17:38
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Hallo ,
danke erstmal für die schnelle Hilfe. Soweit ich weiß ist es ein 1K System.
Ist 470 PVC Sealer eine Rostschutzfarbe?
Der Sealer bietet zwar eine sehr gute passivierende Schutzschicht aber ich würde an deiner Stelle den RELEST Marine 251 1K-CR-Primer nehmen da er für den Korrosionschutz gemacht ist und Zinkoxyd enthält. Da bist du schon im System und kannst zusätzlich den Sealer 470 drüberstreichen und darauf dann z.B. das 522 LF Antifouling.
Dieses ist gerade für Stahlboote sehr gut geeignet, da es ebenfalls sehr hohe Anteile Zinkoxyd enthält.
Fahre ich selbst und bin bestens zufrieden. Lediglich habe ich einen 2K Untergrund mit 470 Sealer und 522 Lf Antifouling.

__________________
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  #8  
Alt 02.01.2017, 14:32
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antworten. Das hilft mir echt weiter.
Eine Frage hab ich noch. Wie bekomme ich Rost gut weg an nicht so gut zugänglichen stellen? Ich hatte da so an ein Multitool gedacht mit Schaber Funktion.
Oder gibt es da was anderes ? Perrago Scheibe ist ja mehr was für die Fläche.
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  #9  
Alt 02.01.2017, 18:25
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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http://www.ebay.de/itm/5x-ROLOC-CSD-...4AAOSwPhdVOTfV (PaidLink)
diese kann ich dir empfehlen.
Schlecht zugängliche Stellen kann man auch gut mit einem scharf gemachten Stechbeitel abschaben und dann nochmal mit grobem Schleifpapier nachgehen.
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  #10  
Alt 03.01.2017, 02:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von RainerLWL Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antworten. Das hilft mir echt weiter.
Eine Frage hab ich noch. Wie bekomme ich Rost gut weg an nicht so gut zugänglichen stellen? Ich hatte da so an ein Multitool gedacht mit Schaber Funktion.
Oder gibt es da was anderes ? Perrago Scheibe ist ja mehr was für die Fläche.
manchmal geht es damit, muß man halt probieren
gute Dienste leiste auch ein Druckluft Entroster
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 03.01.2017, 05:44
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
manchmal geht es damit, muß man halt probieren
gute Dienste leiste auch ein Druckluft Entroster
Druckluft Entroster, besser bekannt als "Nadelentroster" kann ich nur empfehlen.
Die Berufsschiffahrt arbeitet nur mit Nadelentroster.
Macht ein höllischen Lärm, aber sehr wirkungsvoll.

Gruß Manfred
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  #12  
Alt 04.01.2017, 00:45
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den Nadelentroster muß man natürlich auf einem Sportboot mit Gefühl einsetzen,
da gegen ist alles andere Kinderkram
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 04.01.2017, 06:22
Neck Neck ist offline
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Auf einem Sportboot mußt du alles mit Gefühl einsetzen.
Z.B. den Bootsmann- äh Frau, kein sein, das sie beim nächsten Landgang nicht wieder zurück kommt.
Lackierarbeiten, nicht den Pinsel quälen, die Farbe muß "Laufen" und mit sehr viel Gefühl.

An einem Kunststoffboot brauchst kein Nadelentroster, da kein Rost vorhanden.

An einem Stahlboot; wenn du mit dem Entroster durch kommst, ist es eben 2-3 Jahre eher,
das Boot wäre dir sonst auch so durchgerostet.

Manfred
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  #14  
Alt 05.01.2017, 07:10
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Hallo,
ich hab noch einmal eine Frage zu dem Rostschutz im Boot.
Kann ich da auch den ELEST Marine 251 1K-CR-Primer nehmen
im Bereich der Bilge. Oder gibt es für innen extra Farben?

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  #15  
Alt 05.01.2017, 19:39
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Hier würde ich mit Owatrolöl (nur bei Rost) und einem Zinkphospatprimer auf Alkydbasis arbeiten.
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  #16  
Alt 06.01.2017, 06:51
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Hallo
und wie denn verarbeiten? Nach dem Entrosten erst mit dem Öl und denn darüber den Primer streichen?
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  #17  
Alt 06.01.2017, 19:10
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Genau!
Ich mache es so das ich die Stellen wo Rost( Restrost oder Porenrost) ist mit Owatrol streiche und etwas 10 Minuten später schon mit Alkydprimer drüberstreiche.
Das Öl zieht in die feinen Poren ein und der aufschwimmende Rest vermischt sich mit dem Primer.
Das verträgt sich sehr gut und hält.
Hat sich total bewährt bei mir.
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  #18  
Alt 27.02.2017, 13:56
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Hallo
ich hab nochmal eine Frage zum Aussenanstrich. Wenn ich mit dem Primer Sealer 470 gestrichen habe wie schnell muss dann das Antifouling darüber? Hat man da etwas Zeit oder muss es unmittelbar nach dem trocknen mit Antifouling gestrichen werden?

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  #19  
Alt 27.02.2017, 14:27
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Das ist kein Problem ich hab mein Antifouling erst nach einer Woche nach dem Sealer gerollt.
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  #20  
Alt 27.02.2017, 15:49
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Kann man den Sealer eigentlich auch über das alte Antifouling streichen wenn man vorher alles lose Alte entfernt hat?
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  #21  
Alt 27.02.2017, 18:10
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Ja klar, dafür ist er ja auch gemacht.
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  #22  
Alt 07.03.2017, 11:34
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Womit trage ich den sealer und das AF am besten auf? Mit einer Fellrolle oder einer Lackrolle?
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  #23  
Alt 08.03.2017, 08:08
RainerLWL RainerLWL ist offline
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???????
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  #24  
Alt 08.03.2017, 08:16
Neck Neck ist offline
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  #25  
Alt 08.03.2017, 10:02
RainerLWL RainerLWL ist offline
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Fell oder Lackrolle??
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