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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich bin seid kurzem Stahlboot Besitzer. Jetzt hab ich es aus dem. Wasser geholt. Was nimmt man da als Rostschutz Farbe zum ausbessern? Und kann ich dann dort mit jedem Antifouling drüber streichen. Mfg Rainer |
#2
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Gerne würde man Dir helfen, aber die Frage ist etwa so wie " ich möchte etwas kochen, wie geht das ?"
Welcher Lack ist drauf, 1K oder 2 K ? Wie groß sind die Stellen, die ausgebessert werden müssen ? .... die Liste der Fragen um Deine Frage zu beantworten kann beliebig fortgesetzt werden. Du musst schon mehr angaben machen und ein Foto würde sehr helfen bei der Beantwortung Deiner Frage.
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Gruß Ralf ![]() ![]() |
#3
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Hallo,
Ich weiß nicht was da drauf. Ist. Es sind so 3 x5cm Stellen wo ich grundieren müsste. Das andere ist antivfouling und da unter ist rot farbene farbe wo ich glaube das es rostschutz ist. |
#4
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Die Fragen vom Ralf sind voll berechtigt. Die Fragenliste kann sogar extrem lang werden. Vielleicht beim Voreigner nachfragen...??? Nicht alle Farben/Lacken/Systeme sind mit einander "kompatibel", das ist das Problem. Nicht dass es dazu kommt, das nach dem "ausbessern" noch schlimmer wird, als davor (viel gemacht, Zeit und Geld investiert... und nix geholfen)
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#5
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Rainer,
Beschichtung von Stahl ist leider ein sehr weites Feld. Ich hatte in 2011 mal ein paar Sachen dazu aufgeschrieben - ist nicht komplett, aber eine erste Hilfe. http://booteblog.net/2011/12/08/unte...tsverzeichnis/ Was Du definitiv in Erfahrung bringen musst ist, ob es momentan ein 1K oder 2K System ist.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#6
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Hallo ,
danke erstmal für die schnelle Hilfe. Soweit ich weiß ist es ein 1K System. Ist 470 PVC Sealer eine Rostschutzfarbe? |
#7
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![]() Zitat:
Dieses ist gerade für Stahlboote sehr gut geeignet, da es ebenfalls sehr hohe Anteile Zinkoxyd enthält. Fahre ich selbst und bin bestens zufrieden. Lediglich habe ich einen 2K Untergrund mit 470 Sealer und 522 Lf Antifouling.
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#8
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Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antworten. Das hilft mir echt weiter. Eine Frage hab ich noch. Wie bekomme ich Rost gut weg an nicht so gut zugänglichen stellen? Ich hatte da so an ein Multitool gedacht mit Schaber Funktion. Oder gibt es da was anderes ? Perrago Scheibe ist ja mehr was für die Fläche. |
#9
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http://www.ebay.de/itm/5x-ROLOC-CSD-...4AAOSwPhdVOTfV (PaidLink)
diese kann ich dir empfehlen. Schlecht zugängliche Stellen kann man auch gut mit einem scharf gemachten Stechbeitel abschaben und dann nochmal mit grobem Schleifpapier nachgehen.
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#10
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![]() Zitat:
gute Dienste leiste auch ein Druckluft Entroster
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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![]() Zitat:
Die Berufsschiffahrt arbeitet nur mit Nadelentroster. Macht ein höllischen Lärm, aber sehr wirkungsvoll. Gruß Manfred
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#12
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den Nadelentroster muß man natürlich auf einem Sportboot mit Gefühl einsetzen,
da gegen ist alles andere Kinderkram
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Auf einem Sportboot mußt du alles mit Gefühl einsetzen.
Z.B. den Bootsmann- äh Frau, kein sein, das sie beim nächsten Landgang nicht wieder zurück kommt. Lackierarbeiten, nicht den Pinsel quälen, die Farbe muß "Laufen" und mit sehr viel Gefühl. An einem Kunststoffboot brauchst kein Nadelentroster, da kein Rost vorhanden. An einem Stahlboot; wenn du mit dem Entroster durch kommst, ist es eben 2-3 Jahre eher, das Boot wäre dir sonst auch so durchgerostet. Manfred |
#14
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Hallo,
ich hab noch einmal eine Frage zu dem Rostschutz im Boot. Kann ich da auch den ELEST Marine 251 1K-CR-Primer nehmen im Bereich der Bilge. Oder gibt es für innen extra Farben? |
#15
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Hier würde ich mit Owatrolöl (nur bei Rost) und einem Zinkphospatprimer auf Alkydbasis arbeiten.
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#16
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Hallo
und wie denn verarbeiten? Nach dem Entrosten erst mit dem Öl und denn darüber den Primer streichen? |
#17
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Genau!
Ich mache es so das ich die Stellen wo Rost( Restrost oder Porenrost) ist mit Owatrol streiche und etwas 10 Minuten später schon mit Alkydprimer drüberstreiche. Das Öl zieht in die feinen Poren ein und der aufschwimmende Rest vermischt sich mit dem Primer. Das verträgt sich sehr gut und hält. Hat sich total bewährt bei mir.
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#18
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Hallo
ich hab nochmal eine Frage zum Aussenanstrich. Wenn ich mit dem Primer Sealer 470 gestrichen habe wie schnell muss dann das Antifouling darüber? Hat man da etwas Zeit oder muss es unmittelbar nach dem trocknen mit Antifouling gestrichen werden? |
#19
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Das ist kein Problem ich hab mein Antifouling erst nach einer Woche nach dem Sealer gerollt.
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#20
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Kann man den Sealer eigentlich auch über das alte Antifouling streichen wenn man vorher alles lose Alte entfernt hat?
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#21
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Ja klar, dafür ist er ja auch gemacht.
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#22
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Womit trage ich den sealer und das AF am besten auf? Mit einer Fellrolle oder einer Lackrolle?
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#23
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???????
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#24
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#25
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Fell oder Lackrolle??
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