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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.12.2016, 19:09
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Moin
Ich habe einen 3 Kieler mit den Maßen 5m x 1,80 m.
Und welche Maße muss der Trailer haben?
Gesamt Gewicht muß der Trailer 750 Kg haben.
Ich finde überall wo ich suche nur zu kleine Trailer.
Kann mir jemand bitte weiter helfen?
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  #2  
Alt 18.12.2016, 23:18
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750KG Trailer könnte auch knapp werden,
da bleibt an Zuladung oft nur 450 KG für dein Boot über
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.12.2016, 06:25
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  #4  
Alt 19.12.2016, 07:51
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Moin
Ich denke es sollte ein Trailer sein der zwischen den Radkästen deine geforderten 1,80 hat ,damit das Boot nicht so hoch auf dem Trailer steht ,da auf den Bildern keine große Aufkimmung zu erkennen ist.Ich würde deshalb nochmal das Maß unten messen ,das ist vermutlich etwas weniger wie das Maß an der Scheuerleiste.Dann Denke Ich auch das Du einen 1,3 t Trailer benötigst.1.du noch keinen Motor/Ausrüstung etc. hast.Das summiert sich vom Gewicht her denn ein 1,3 t Trailer -Eigengewicht hat dann knapp ne 1 t Zuladung.2. Ein Breitspurfahrwerk von min. 2,14m breite,wenn das mal reicht. Damit das Boot Gut auf dem Trailer steht würde Ich dann mit Seitenstützrollen
arbeiten,die dann das Boot beim Slippen stützen und Zwangsführen.

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 19.12.2016, 07:56
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Der Aussenborder ist ein Evinrude mit 30 PS und wiegt etwa 56 Kg.

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  #6  
Alt 19.12.2016, 08:17
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Moin
Ich habe einen 3 Kieler mit den Maßen 5m x 1,80 m.
Und welche Maße muss der Trailer haben?
Gesamt Gewicht muß der Trailer 750 Kg haben.
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750 kg zul. Gesamtgewicht sind zu wenig, Du benötigst mindestens 1000 kg, wobei dann ca. 700 kg Nutzlast verbleiben.

Boot ca. 500 kg
Motor ca. 60 kg
Zubehör (Anker, Tank, Benzin usw.) <140 kg

Fast jeder herkömmliche Trailer lässt sich auf den Dreikieler einstellen, hatte für meine Dory 17 ft. einen 1200 kg von Techau, war kein Problem.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 19.12.2016, 08:30
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Mein Vermieter wo mein Trailer steht, ist Bootsverleiher und hatte mir den 750 kg Trailer empfohlen.
Jetzt gerade steht mein Boot auf einem 450 kg Trailer.


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  #8  
Alt 19.12.2016, 08:36
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Hallöle,

ich würde dir auch mindestens einen 1t oder 1,3t Trailer empfehlen dann haste genug Reserve übrig. Spätestens dann wenn ein größerer Motor und Zubehör mit soll ist das beruhigend.Habe ich auch so gemacht an meiner Shetland 535.
Grüße
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  #9  
Alt 19.12.2016, 08:38
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Soviel Zubehör ist nicht drin.

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  #10  
Alt 19.12.2016, 08:43
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Soviel Zubehör ist nicht drin.

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Dann einen 1000kg Trailer. Solche Trailer mit mind.1000kg verkaufen sich auch später wieder sehr gut weil die unheimlich gesucht sind im Verhältnis zu einem neuen im Preis bezahlbar sind.Letztendlich musst du das selber wissen.
Grüße
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  #11  
Alt 19.12.2016, 08:46
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Mein Vermieter wo mein Trailer steht, ist Bootsverleiher und hatte mir den 750 kg Trailer empfohlen.
Jetzt gerade steht mein Boot auf einem 450 kg Trailer.


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Zum Lagern des Bootes geht das vielleicht noch, aber zum Zurücklegen weiterer Strecken geht das sicher nicht, da der Trailer dann überladen ist.

Des weiteren sind 750 kg Trailer wesentlich schmaler als Trailer der 1000 bis 1300 kg Klasse, womit Du dann Probleme mit dem Dreikieler bekommst, da die äußeren Kiele nicht mehr zwischen die Radkästen passen.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 19.12.2016, 09:01
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Zum Lagern des Bootes geht das vielleicht noch, aber zum Zurücklegen weiterer Strecken geht das sicher nicht, da der Trailer dann überladen ist.

Des weiteren sind 750 kg Trailer wesentlich schmaler als Trailer der 1000 bis 1300 kg Klasse, womit Du dann Probleme mit dem Dreikieler bekommst, da die äußeren Kiele nicht mehr zwischen die Radkästen passen.

Gruß
Wilfried
Genau mein Reden,denn nur so steht das Boot nicht zu Hoch auf dem Trailer,was wiederum das Slippen erleichtert bzw. das Material vom Trailer schont,da du nicht soweit ins Wasser fahren musst. Zudem haste genug Reserven,weil sich doch einiges an Bord im Laufe der Zeit ansammelt.Und wie schon Erwähnt der Trailer einen besseren Wiederverkaufswert hat,da gefragter als 750kg Trailer.

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 19.12.2016, 09:03
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Soviel Zubehör ist nicht drin.

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Noch nicht!!
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  #14  
Alt 19.12.2016, 23:02
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Zitat:
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Mein Vermieter wo mein Trailer steht, ist Bootsverleiher und hatte mir den 750 kg Trailer empfohlen.
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hinter her ist man immer schlauer und um ein paar Euros ärmer
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  #15  
Alt 20.12.2016, 07:40
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Mein Boot hat ein Leergewicht von etwa 400 Kg.
Ausrüstung und AB zs. etwa 150 Kg.
Ich habe eine jährliche Strecke von 15 Km.
2 mal rein und raus.
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  #16  
Alt 20.12.2016, 09:22
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Zitat:
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Mein Vermieter wo mein Trailer steht, ist Bootsverleiher und hatte mir den 750 kg Trailer empfohlen.
Jetzt gerade steht mein Boot auf einem 450 kg Trailer.


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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Mein Boot hat ein Leergewicht von etwa 400 Kg.
Ausrüstung und AB zs. etwa 150 Kg.
Ich habe eine jährliche Strecke von 15 Km.
2 mal rein und raus.
Wenn Du da einen kompetenten Berater hast, warum fragst Du denn hier und ignorierst alle gemachten Vorschläge und Hinweise?

Dann hole Dir doch da einen empfohlenen Trailer und alles wird gut.

Gruß
Wilfried
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  #17  
Alt 20.12.2016, 09:36
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Ich wollte wissen ob es 750 Kg Trailer gibt.
Wo mein Boot drauf passt.
Wegen der Kielbreite.

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  #18  
Alt 24.12.2016, 11:28
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Ich wollte wissen ob es 750 Kg Trailer gibt.
Wo mein Boot drauf passt.
Wegen der Kielbreite.

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Es gibt Trailer in sogut wie allen Gewichtsklassen.

Der Vorteil bis 750kg ist, dass die Trailer (i.d.R.) ungebremst sind und damit wartungsärmer. Kaputt gehen können nur Radlager oder Reifen, aber keine Bremsen.

Die Empfehlungen hier hast du ja bekommen. Empfohlen wird aufgrund des Dreikielers ein Trailer ab 1000kg aufwärts. Nicht unbedingt wegen des Gewichtes, sondern wegen der Breite.


Wenn ich mir die Rumpfform angucke, wäre es da nicht sinnvoll einen Trailer zu nehmen und zwei Langauflagen zu montieren?

Gruß Robert
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  #19  
Alt 24.12.2016, 21:15
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wenn du eh nicht weit fahren mußt und das Boot leicht ist würde ich einen Ami Trailer nehmen, die sind breiter weil da auch 18 Fuß Boote drauf passen,
wiegen nicht viel und bekommt man leicht bis 750 Kg ungebremst durch den Tüv mehr als 300 Euro muß man dafür auch nicht ausgeben
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Geändert von ralfschmidt (24.12.2016 um 21:22 Uhr)
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