boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2016, 22:02
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparatur Anfahrschaden/Lackplatzer am Unterwasseranstrich Quicksilver GFK Boot

Hallo,

habe letzte Saison bekanntschaft mit einem im Wasser schwimmenden Gegenstand gemacht.
Bin vorne am Kiel gegen eine Tonne gedotzt.

Nach dem Slippen jetzt im Herbst habe ich festgestellt, das vorne und seitlich zwei Schadhafte stellen am Lack (GFK?) sind.

Habe ehrlich gesagt wenig Erfahrung mit Reperaturen dieser Art. Habe bisher immer nur regelmäßig den Unterwasseranstrich und einmal die Grundierung erneuert.

Kann mir jemand hier mal das Vorgehen in einem solchen Fall schildern?
Worauf muss ich achten?
Welche Reperaturen /Anstriche sind nötig?
Wieviel vom alten Anstrich muss runter?
etc.

Bilder stelle ich gleich mal ein.

Vielen Dank vorab!
Hoffe Ihr könnt mir hiermit weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2016, 22:07
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=64244
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2016, 22:07
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2016, 22:08
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2016, 22:09
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2016, 22:09
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2016, 22:10
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2016, 22:11
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2016, 06:33
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wie tief ist der Schaden denn?
Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Wenn der Schaden nicht so tief ist solltest du alles bisschen ausschleifen sauber machen und entfetten, dann 2K Epoxy-Spachtel drüber machen, dann Grundierung (Primocon oder ähnliches) und Antifouling rauf. Das sind aber arbeiten für das Frühjahr, lass die Stellen noch ein wenig trockenen.

Wie lange lag das Boot denn mit dem Schaden im Wasser? Wenn die Glasfasern freigelegt sind ist die Gefahr relativ hoch das dein GFK Wasser gezogen hat.

Nach Grundberührung oder eben Tonnenberührung sollte das Unterwasserschiff gleich kontrolliert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2017, 17:52
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

Bzgl. Liegezeit im Wasser: Das Boot lag nach dem touchieren der Boje noch etwa 2-3Wochen im Wasser. Und ist jetzt seit Dezember aufgebockt.

Bzgl. Lage der Schäden:
Der vorne ist genau auf Höhe der Wasserlinie. Der an der Seite ist 10cm oberhalb der Wasserlinie.

Bzgl. Tiefe der Kratzer: Der vorne am Bug etwa 2mm. Der am Rand ist einen Hauch tiefer. Ich schätze ca 3mm an der tiefsten Stelle. Also eher kleine Schlagschäden/Kratzer.
Habe heute noch mal Bilder mit einer 20ct Münze daneben gemacht. Da sieht man die Größe besser.

Habe heute mal etwas freigeschliffen.
Nächster Schritt wäre dann jetzt Glasfaserspachtel an den entsprechenden Stellen, korrekt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2973.jpg
Hits:	170
Größe:	57,8 KB
ID:	741398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2975.jpg
Hits:	196
Größe:	67,3 KB
ID:	741399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2976.jpg
Hits:	204
Größe:	83,9 KB
ID:	741400  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2979.jpg
Hits:	190
Größe:	68,4 KB
ID:	741401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2980.jpg
Hits:	207
Größe:	27,7 KB
ID:	741402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2986.jpg
Hits:	194
Größe:	43,4 KB
ID:	741403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2987.jpg
Hits:	170
Größe:	73,2 KB
ID:	741404  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2017, 18:01
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

So ein ähnliches Problem habe ich auch im Bereich der vorderen Kielrolle im Unterwasserbereich. Es gibt da den Epoxy-Base-Filler oder den Epoxy-Fiber-Filler, was würdet ihr empfehlen? Das Gelcoat war beschädigt.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2017, 09:35
trza^ trza^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oder einfach mit der Lackrolle zweimal 2K-Epixydharz auftragen anschleifen und mit Primer überstreichen??
Oder muss ich vor der Anwendung des 2KHarzes noch einen Primer verwenden??
Das Boot (Material) ist übrigens ein QuickSilver 430.
Würde mich sehr über fachkundigen Rat freuen!

Geändert von trza^ (06.03.2017 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gfk Reparatur Quicksilver 520 Matzebaker Restaurationen 10 28.05.2016 22:13
Unterwasseranstrich - GFK Boot Nitrostar Allgemeines zum Boot 4 09.05.2013 14:51
Kauf eines GFK Bootes mit neuem Unterwasseranstrich? steffen1260 Allgemeines zum Boot 3 19.07.2010 22:38
Lackplatzer und Unterwasserumpf Airservice Restaurationen 84 01.04.2009 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.