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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2016, 14:15
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Standard Drehzahlmesser ohne Funktion.....

Moin Moin,eine Frage für die Fachleute.Habe einen neuen Drehzahlmesser in meine Sea Ray eingebaut und der läuft nicht in verdacht habe ich denn Gleichrichter Die zuleitung ist in Ordnung Plus und Minus auch meine Frage Läd der Gleichrichter die Batterie und gibt er auch das Signal zum Drehzahlmesser?
Kann der Gleirichter die Batterie laden und denn Drehzahlmesser keine Signale geben Gruß Uwe. 88 Es geht hier um einen Mercury 100 Ps 2Takter Bj 88

Geändert von nowikeule (27.12.2016 um 16:58 Uhr)
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  #2  
Alt 27.12.2016, 17:16
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Standard

Moin Uwe,

du hast jetzt 8 (in Worten: ACHT!) mal den Titel "Mein Aussenborder und ich!!!!!" für die Eröffnung eines Themas gewählt. Nummer 9 werde ich kommentarlos löschen.
Wenn du also weiterhin Hilfe und Antworten erwartest, dann bitte ich dich eindringlich, dir folgendes zu Gemüte zu führen:

Zitat:
Das richtige Forum:

Prüfe, in welchen unserer Bereiche Dein Problem/Deine Frage am besten passt.

Titel:

Wähle einen aussagekräftigen Titel, der dem Leser klar macht, worum es geht.

Inhalt:
Beschreibe Dein Problem/Deine Frage möglichst genau.
Füge alle Informationen bei, die Deiner Meinung nach wichtig sind.
Erkläre, was Du schon versucht hast und was dann passiert ist.

Danke.


Edit: Uwe, ich habe deine beiden Themen zum Drehzahlmesser jetzt hier zusammen gefügt.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.

Geändert von lachshunter (28.12.2016 um 09:23 Uhr)
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Alt 27.12.2016, 23:11
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Drehzahlsignal wird vom Gleichrichter abgenommen.
Ist der Ladestrom denn okay?
Welcher Drehzahlmesser ist verbaut und welche Einstellmöglichkeiten hat er auf der Rückseite?
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 28.12.2016, 00:13
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das Drehzahlmessersignal kommt von der AC Seite des Gleichrichters, wenn der Gleichrichter kaputt wäre würde die Batterie nicht geladen
wenn der Gleichrichter Spannung bekommt sollte er schon mal auf 0 gehen
Impulse auf der Rückseite richtig eingestellt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.12.2016, 18:23
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Hallo der Drehzahlmesser kommt von einen alten Mercury Bj 80 Jahre 2 takt 50 Ps.In Vorum hatte mir einen geschrieben ich müste die einstellung 6 wählen siehe Foto ich weis nicht ob dieses überhaubt richtig ist.Da der Regler die Batterie läd ist er wohl in Ordnung,vieleicht sollte ich noch mal eine andere einstellug wählen Gruß Uwe
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  #6  
Alt 30.12.2016, 23:30
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der Drehzahlmesser muß auf 6P gestellt werden
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Alt 31.12.2016, 12:02
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Nur mal so: Ich kenne mich mit den Ami-Kisten nicht aus, aber mir scheint hier, daß der DZM über die Zündimpulse angesteuert wird und nicht über die Wechselspannung der Lima. Warum sollte sonst ein Umschalter für die Zylinderzahl/Impulszahl pro Umdrehung eingebaut sein? Bei einer Verwertung der Wechselspannung vor dem Gleichrichter (bekannt bei BOSCH als Klemme W) wäre dem DZM die Zylinderzahl doch völlig egal?
Die Drehzahlmesser von Außenbordern, die ich kenne, verwerten alle den Zündimpuls, nicht die Wechselspannung der Lima.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 31.12.2016, 15:26
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Zitat:
Nur mal so: Ich kenne mich mit den Ami-Kisten nicht aus, aber mir scheint hier, daß der DZM über die Zündimpulse angesteuert wird und nicht über die Wechselspannung der Lima. Warum sollte sonst ein Umschalter für die Zylinderzahl/Impulszahl pro Umdrehung eingebaut sein? Bei einer Verwertung der Wechselspannung vor dem Gleichrichter (bekannt bei BOSCH als Klemme W) wäre dem DZM die Zylinderzahl doch völlig egal?
Die Drehzahlmesser von Außenbordern, die ich kenne, verwerten alle den Zündimpuls, nicht die Wechselspannung der Lima.
Sag mal: ist das jetzt als Witze-Beitrag zum Jahresende gedacht? Selten sonen Blödsinn gelesen..
-
(Ansteuerung DZM bei Aubos: im Forum schon bis zum Erbrechen beschrieben….. )
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Grüße von Herbert
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Alt 31.12.2016, 18:33
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Dann kläre mich mal auf, ich lerne gern dazu.
Wozu dient denn dieser Umschalter?
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 01.01.2017, 20:14
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann kläre mich mal auf, ich lerne gern dazu.
Wozu dient denn dieser Umschalter?
solche Drehzahlmesser können beides, Zündimpulse und Impulse der Lima auswerten,
wenn man auf Zündimpulse stellt müßte man da auch Impulse der Zündanlage drauf schalten
in aller Regel benutzen Außenborder schon seit ewigen Zeiten die Impulse der Lima und das ist auch gut so
die Anzahl der Spulen bzw. der Impulse wird dann über den Drehschalter eingestellt
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Alt 01.01.2017, 20:25
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Danke, wieder was dazugelernt.
Die DZM, die ich eingebaut hatte, hatten entweder keinerlei Schaltmöglichkeit oder man mußte die Zylinderzahl sowie 2T/4T wählen.
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 05.01.2017, 21:53
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Standard Drehzahlmesser ohne Funktion.....

gelöscht
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