|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser ohne Funktion.....
Moin Moin,eine Frage für die Fachleute.Habe einen neuen Drehzahlmesser in meine Sea Ray eingebaut und der läuft nicht in verdacht habe ich denn Gleichrichter Die zuleitung ist in Ordnung Plus und Minus auch meine Frage Läd der Gleichrichter die Batterie und gibt er auch das Signal zum Drehzahlmesser?
Kann der Gleirichter die Batterie laden und denn Drehzahlmesser keine Signale geben Gruß Uwe. 88 Es geht hier um einen Mercury 100 Ps 2Takter Bj 88 Geändert von nowikeule (27.12.2016 um 16:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
du hast jetzt 8 (in Worten: ACHT!) mal den Titel "Mein Aussenborder und ich!!!!!" für die Eröffnung eines Themas gewählt. Nummer 9 werde ich kommentarlos löschen. Wenn du also weiterhin Hilfe und Antworten erwartest, dann bitte ich dich eindringlich, dir folgendes zu Gemüte zu führen: Zitat:
Danke. Edit: Uwe, ich habe deine beiden Themen zum Drehzahlmesser jetzt hier zusammen gefügt. Gruß, Frank.
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (28.12.2016 um 09:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Drehzahlsignal wird vom Gleichrichter abgenommen.
Ist der Ladestrom denn okay? Welcher Drehzahlmesser ist verbaut und welche Einstellmöglichkeiten hat er auf der Rückseite?
|
||||
|
||||
das Drehzahlmessersignal kommt von der AC Seite des Gleichrichters, wenn der Gleichrichter kaputt wäre würde die Batterie nicht geladen
wenn der Gleichrichter Spannung bekommt sollte er schon mal auf 0 gehen Impulse auf der Rückseite richtig eingestellt ?
|
||||
|
||||
Hallo der Drehzahlmesser kommt von einen alten Mercury Bj 80 Jahre 2 takt 50 Ps.In Vorum hatte mir einen geschrieben ich müste die einstellung 6 wählen siehe Foto ich weis nicht ob dieses überhaubt richtig ist.Da der Regler die Batterie läd ist er wohl in Ordnung,vieleicht sollte ich noch mal eine andere einstellug wählen Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
der Drehzahlmesser muß auf 6P gestellt werden
|
||||
|
||||
Nur mal so: Ich kenne mich mit den Ami-Kisten nicht aus, aber mir scheint hier, daß der DZM über die Zündimpulse angesteuert wird und nicht über die Wechselspannung der Lima. Warum sollte sonst ein Umschalter für die Zylinderzahl/Impulszahl pro Umdrehung eingebaut sein? Bei einer Verwertung der Wechselspannung vor dem Gleichrichter (bekannt bei BOSCH als Klemme W) wäre dem DZM die Zylinderzahl doch völlig egal?
Die Drehzahlmesser von Außenbordern, die ich kenne, verwerten alle den Zündimpuls, nicht die Wechselspannung der Lima.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- (Ansteuerung DZM bei Aubos: im Forum schon bis zum Erbrechen beschrieben….. )
|
||||
|
||||
Dann kläre mich mal auf, ich lerne gern dazu.
Wozu dient denn dieser Umschalter?
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man auf Zündimpulse stellt müßte man da auch Impulse der Zündanlage drauf schalten in aller Regel benutzen Außenborder schon seit ewigen Zeiten die Impulse der Lima und das ist auch gut so die Anzahl der Spulen bzw. der Impulse wird dann über den Drehschalter eingestellt
|
||||
|
||||
Danke, wieder was dazugelernt.
Die DZM, die ich eingebaut hatte, hatten entweder keinerlei Schaltmöglichkeit oder man mußte die Zylinderzahl sowie 2T/4T wählen.