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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2017, 02:12
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Admiral
 
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Standard Erdung vom Kunststofftank

Hey zusammen,

ich hab hier und da schon gelesen, dass eine Erdung des Tanks wichtig sei. Ich habe einen 30l-Kunststofftank verbaut, am Ende des Schlauchs am AB ist ein Anschluss für eine Erdung. Gelesen habe ich, dass man sie mit dem Minuspol der Batterie verbinden soll, das halte ich allerdings für eine doofe Idee, da sich bei zufälliger Plusverbindung Funken bilden könnten.

Muss ein Kunststofftank überhaupt geerdet werden? Im Tank selbst steckt ein 12V-Geber.

Viele Grüße
Chris
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  #2  
Alt 03.01.2017, 03:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Erden schadet jedenfalls nicht, du kannst ja auch an die Masse vom Motor gehen, wenn du nicht direkt an die Batterie gehen möchtest, der Effekt ist jeden Falls der gleiche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 03.01.2017, 11:59
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
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Ein Kunststofftank braucht keine Erde.
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Gruss

Julian
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  #4  
Alt 03.01.2017, 13:25
Skypold Skypold ist offline
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Servus Zusammen,
wie steht es eigentlich mit der Bedankung mit Kanister.
Habe gehört, daß Dieser dann geerdet sein muß, bedreff Funkenbildung wegen
statischer Aufladung.

Gr Richy
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  #5  
Alt 03.01.2017, 13:52
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Erden schadet jedenfalls nicht, du kannst ja auch an die Masse vom Motor gehen, wenn du nicht direkt an die Batterie gehen möchtest, der Effekt ist jeden Falls der gleiche
Ja, bezüglich Erdung UND Funkenbildung.

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 03.01.2017, 14:23
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
Servus Zusammen,
wie steht es eigentlich mit der Bedankung mit Kanister.
Habe gehört, daß Dieser dann geerdet sein muß, bedreff Funkenbildung wegen
statischer Aufladung.
Genau weil das eben nicht geht sind in manchen Häfen Plastikkanister eigentlich verboten.
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  #7  
Alt 03.01.2017, 14:43
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hey zusammen,

ich hab hier und da schon gelesen, dass eine Erdung des Tanks wichtig sei. Ich habe einen 30l-Kunststofftank verbaut, am Ende des Schlauchs am AB ist ein Anschluss für eine Erdung. Gelesen habe ich, dass man sie mit dem Minuspol der Batterie verbinden soll, das halte ich allerdings für eine doofe Idee, da sich bei zufälliger Plusverbindung Funken bilden könnten.

Muss ein Kunststofftank überhaupt geerdet werden? Im Tank selbst steckt ein 12V-Geber.

Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
Kunststoffteile werden nicht geerdet bzw. brauchen kein Anschluss an minus Pol.
Gruß, Gregor
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  #8  
Alt 03.01.2017, 15:02
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Kunststoff ist immer ein Isolator (mit Ausnahme von Carbon, also Kohlefaser) und ein Isolator kann nicht geerdet werden.
Wenn du einen Funkenüberschlag durch den Kunststoff-Tank hast, bist du deine Sorgen ohnehin schon los.

Ein Isolierband brauchst du auch nicht isolieren.
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Gruß
Gerwin
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  #9  
Alt 03.01.2017, 15:10
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Erden schadet jedenfalls nicht, du kannst ja auch an die Masse vom Motor gehen, wenn du nicht direkt an die Batterie gehen möchtest, der Effekt ist jeden Falls der gleiche
Ach so, du meinst einfach mit nem hinreichenden Kabel von der Klemmverbindung am Schlauch ans Motorgehäuse?
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  #10  
Alt 03.01.2017, 17:21
Skypold Skypold ist offline
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Servus,
Das heißt jetzt für die Bedankung am Steg Metallkanister besorgen und Diese dann mit einem Kabel vor der Bedankung erden. Richtig?
Gr Richy
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  #11  
Alt 03.01.2017, 17:28
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Wenn dein Tank ein Geber mit 12 Volt Spannung hat sollte er eigentlich, wenn richtig angeschlossen, geerdet sein.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 03.01.2017, 18:04
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Der Geber ist mit dem + und dem - Pol der Batterie verbunden. Wie ein Minuspol eine Erdung sein soll erschließt sich mir ohnehin nicht, da der Strom vom Minus zum Pluspol fließt und nicht, wie z.B. bei Wechselstromsystemen über die Erde.

Der Minuspol fängt ja dann auch keinen Funken ab, sollte sich einer mal bilden.
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  #13  
Alt 03.01.2017, 18:09
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Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
Kunststoff ist immer ein Isolator (mit Ausnahme von Carbon, also Kohlefaser) ...
Es irrt der Mensch solange er lebt

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 03.01.2017, 18:13
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
Servus,
Das heißt jetzt für die Bedankung am Steg Metallkanister besorgen und Diese dann mit einem Kabel vor der Bedankung erden. Richtig?
Gr Richy
Dann musst Du welche aus Edelstahl nehmen oder zum Erden an einer Stelle den Lack abkratzen, denn dieser ist ein Isolator

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 03.01.2017, 18:16
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Im Idealfall Tank, Tankstutzen und Kanister aus leitfähigen Material (Metall) und geerdet. So kann die elektrostatische Aufladung vernachlässigt werden.
Halte ich mich allerdings auch nicht immer dran und tanke hin und wieder mit Kunststoffkanister.
Gruß Helge
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  #16  
Alt 03.01.2017, 18:20
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Der Geber ist mit dem + und dem - Pol der Batterie verbunden. Wie ein Minuspol eine Erdung sein soll erschließt sich mir ohnehin nicht, da der Strom vom Minus zum Pluspol fließt und nicht, wie z.B. bei Wechselstromsystemen über die Erde.

Der Minuspol fängt ja dann auch keinen Funken ab, sollte sich einer mal bilden.
Strom fließt immer zum Minuspol im Heimnetz ist das die Erde im Boot ist dies der Minuspol der Batterie.
Im Heimnetz wird der Neutrallieter erst im Haus gebilder und von der Erdleitunge des Energieversorgers getrennt.
im Boot bildet man keinen Seperaten Erdleiter sondern der Minuspol ist die Masse oder die Erde.
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  #17  
Alt 03.01.2017, 18:24
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
Servus,
Das heißt jetzt für die Bedankung am Steg Metallkanister besorgen und Diese dann mit einem Kabel vor der Bedankung erden. Richtig?
Gr Richy
Also erst mal betankung....

Nein Zugelassene Kunstoffkanister sind Statisch neutral. d.H. sie laden sich weder auf noch neigen sie dazu Funken zu bilden.
Sie sind zwar Elektrisch Leitend aber in einem Unkritischen Bereich.
Durch diese Gewollte Elketrische Leitfähigkeit wird ein statisches Aufladen verhindert und elektrische Ladung die beim betanken entstehen kann kann auch durch den Kanister geschützt abfließen.
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  #18  
Alt 03.01.2017, 18:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Strom fließt immer zum Minuspol...
Es gibt eine technische und eine physikalische Stromrichtung ;)
Welche richtig ist, dass weiss der Geier (fragt ich aber nicht woher er das weiss)
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Grüsse
Matthias

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  #19  
Alt 03.01.2017, 18:32
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Es gibt eine technische und eine physikalische Stromrichtung ;)
Welche richtig ist, dass weiss der Geier (fragt ich aber nicht woher er das weiss)
Das hab ich mal gelernt stimmt.
Ist aber zu kompliziert um es hier zu erklären. Auch bei der Geschwindigkeit vom Strom gibt es unterschiede.
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  #20  
Alt 03.01.2017, 18:51
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Oh, oh

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Im Heimnetz wird der Neutrallieter erst im Haus gebilder und von der Erdleitunge des Energieversorgers getrennt. ...
Volker, was Du beschreibst ist die Netzform TN-C-S, dabei wird der PEN-Leiter des Energieversorgers in der Hausverteilung in den Schutzleiter PE und den Neutralleiter N aufgeteilt. Trotzdem sind diese in der Verteilung elektrisch verbunden, also nicht getrennt.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Strom fließt immer zum Minuspol im Heimnetz ist das die Erde ...
In D hat das "Heimnetz" Wechselspannung mit 50 Hz, somit wäre die "Erde" 50 mal Pro Sekunde der Minuspol, aber genau so oft auch der Pluspol

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 03.01.2017, 18:54
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Oh, oh



Volker, was Du beschreibst ist die Netzform TN-C-S, dabei wird der PEN-Leiter des Energieversorgers in der Hausverteilung in den Schutzleiter PE und den Neutralleiter N aufgeteilt. Trotzdem sind diese in der Verteilung elektrisch verbunden, also nicht getrennt.



In D hat das "Heimnetz" Wechselspannung mit 50 Hz, somit wäre die "Erde" 50 mal Pro Sekunde der Minuspol, aber genau so oft auch der Pluspol

Gruß Lutz
Ich wollte absichtlich nicht zu viele Informationen bringen das Verwirrt nur.
Die ganzen verschiedenenen Netzformen hab ich ja in meiner Ausbildung zum Energieelektroniker mal lernen müssen (90-93)

Aber auch im Heimnetz bleibt der L der L und der N der N Nur die Erregungsrichtung wird umgepolt.
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  #22  
Alt 03.01.2017, 19:15
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Aber auch im Heimnetz bleibt der L der L und der N der N Nur die Erregungsrichtung wird umgepolt.
Aber nur, weil "wir" beide relativ willkürlich so bezeichnen.

Was heute als L1, L2 und L3 bezeichnet wird hieß früher mal R, S und T

Umgepolt heißt doch nichts anderes, als Plus und Minus werden vertauscht - und das eben 50 mal pro Sekunde.

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Alt 03.01.2017, 19:20
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Aber nur, weil "wir" beide relativ willkürlich so bezeichnen.

Was heute als L1, L2 und L3 bezeichnet wird hieß früher mal R, S und T

Umgepolt heißt doch nichts anderes, als Plus und Minus werden vertauscht - und das eben 50 mal pro Sekunde.

Gruß Lutz
ich hab das auch mal so mit meinem Berufschullehrer durchgekaut. Er hat mir dann lang und breit erklärt das dies einem Laien so verständlich gemacht werden kann aber theoretisch nicht stimmt.
Sonst müsste ma ja 50m /Sekunde am N eine gescheuert bekommen wenn man diesen anlangt.
Es wird die Erregungsrichtung umgepolt d.H. am L wird mal spannung reingeschoben und mal rausgezogen. Aber die Wirkung ist immer beim L-Leiter.
Bin mir aber nicht mehr sicher wie er dies jetzt genau erklärt hat. Man bekommt in der Berufschule so viel Unnötiges gelernt wass man halt in 23 Jahren Berufsleben nicht mehr benötigt und dann ganz tief vergraben wird.
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  #24  
Alt 03.01.2017, 19:32
Skypold Skypold ist offline
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Servus Zusammen,
erstmal danke für die Antworten auf meine Frage.
Das heißt also, man kann auch für die Bootsbetankung die zugelassenen Kunststoffkanister für die Autobetankung hernehmen.
Bin ich jetzt richtig ?

Gr Richy
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  #25  
Alt 03.01.2017, 19:50
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
Servus Zusammen,
erstmal danke für die Antworten auf meine Frage.
Das heißt also, man kann auch für die Bootsbetankung die zugelassenen Kunststoffkanister für die Autobetankung hernehmen.
Bin ich jetzt richtig ?

Gr Richy
Jupp solange am Steg nicht Kunststoffkanister komplett verboten sind. Dies ist aber meist aus unwissenheit oder halt weil die Leute keinen Unterschied zwischen Kunststoffkanistern machen und halt jeden Kanister nehmen.

Auch sollte man wissen wieviel man transportieren darf und das Kunststoffkanister nicht älter als 5 Jahre sein sollen (Gießuhr am Kanister).

Ich ab meistens 6 Stück a 20l im Auto wenn ich zum Tanken fahre.
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