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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.01.2017, 17:24
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
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https://www.youtube.com/watch?v=SchOYKsqlYw
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  #2  
Alt 03.01.2017, 18:08
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
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Boot: Hellwig Korfu
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Unfassbar...
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  #3  
Alt 03.01.2017, 18:08
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
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Shit Happens
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Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #4  
Alt 03.01.2017, 18:25
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
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Irgendwie hätte man es ahnen können, bei den Proportionen.
Unfassbar wie so etwas überhaupt möglich ist, da waren ja sicherlich nicht nur Laien involviert beim bauen.
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Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #5  
Alt 03.01.2017, 18:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Immer schade um die Arbeitsplätze.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 03.01.2017, 22:11
Benutzerbild von Eggerstedt
Eggerstedt Eggerstedt ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Crownline 210 CCR
160 Danke in 69 Beiträgen
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Und der Käufer hat wahrscheinlich knapp 10 Millionen versenkt, da die Werft ihm das Geld sicherlich nicht zurückzahlte...

Aber erstaunlich, dass solche Mängel nicht viel früher auffallen!
__________________
Gruß
Timo
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  #7  
Alt 03.01.2017, 23:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
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4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
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Das hatten wir hier schonmal
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 04.01.2017, 09:40
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Super Kaag de luxe 960
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Das sieht man doch schon mit bloßem Auge, dass hier der Schwerpunkt
viel zu weit oben ist. Die Kielbombe hätte viel größer und schwerer gemusst.
Was für Konstrukteure! Ähnliche Granaten hatten wir auch schon.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #9  
Alt 04.01.2017, 22:01
D Bayr D Bayr ist offline
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Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das hatten wir hier schonmal

Nicht nur hier.
Erinnert mich an die Vasa-Story....
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #10  
Alt 05.01.2017, 06:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
5.407 Danke in 2.171 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Nicht nur hier.
Erinnert mich an die Vasa-Story....
1628 waren die Computerprogramme noch etwas schlechter
Immerhin hat es die Vasa gut 1300 Meter geschafft, der Joghurtbecher im Video keine 100.....
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 05.01.2017, 08:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
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Die Jungs in "Cheap Charly Land" haben das Kunststück, wie so
vieles, auch schon kopiert.

https://www.youtube.com/watch?v=xdf5iHQnU1w
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #12  
Alt 05.01.2017, 08:32
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Nicht nur hier.
Erinnert mich an die Vasa-Story....
Hab ich auch gleich dran denken müssen.

http://images.google.de/imgres?imgur...h=670&biw=1280
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Ahoy,
Frank
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  #13  
Alt 05.01.2017, 11:40
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Was für ein Albtraum! Mich würde mal interessieren, ob man das Boot noch "relativ kosteneffizient" korrigieren kann. Sollen sie doch den ganzen Rumpf voll Beton gießen!

Ich dachte auch immer, dass es heute genügend Programme gibt, mit denen man so etwas vorher berechnen kann...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #14  
Alt 05.01.2017, 11:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Was für ein Albtraum! Mich würde mal interessieren, ob man das Boot noch "relativ kosteneffizient" korrigieren kann. Sollen sie doch den ganzen Rumpf voll Beton gießen!

Ich dachte auch immer, dass es heute genügend Programme gibt, mit denen man so etwas vorher berechnen kann...
Da es die Werft nicht mehr gibt, wurde wohl keine geeignete Lösung gefunden.
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 05.01.2017, 11:55
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Was für ein Albtraum! Mich würde mal interessieren, ob man das Boot noch "relativ kosteneffizient" korrigieren kann.
Ja klar... die neue "stabile Schwimmlage" bestmöglich ausnützen: Die Fenster und Luken Backbords zuschweissen und die Brücke auf die Steuerbordwand setzen. Und überall im Hafen rumerzählen, dass man stolz sei, sich mit diesem avantgardistischen Design deutlich von der Masse abzuheben.
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Cheers, Ingo
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  #16  
Alt 05.01.2017, 12:11
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Shearline Shearline ist offline
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Die Langversion:

https://www.youtube.com/watch?v=KbqT6X5Rb8E
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Cheers, Ingo
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  #17  
Alt 05.01.2017, 12:32
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Wobei das hier auch genial ist.

Erst die Baupläne falsch herum halten, den Kutter bauen, ins
Wasser schubsen um ihn dan zu drehen

https://www.youtube.com/watch?v=Qo-3mSZYCLg
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Gruß Henning
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  #18  
Alt 05.01.2017, 14:13
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Was für ein Albtraum! Mich würde mal interessieren, ob man das Boot noch "relativ kosteneffizient" korrigieren kann.
Das Boot war damals ein Totalverlust. Die Versicherung der Werft sprang ein, das konnte die Werft selber aber nicht mehr retten. 52 Arbeitsplätze weg. Ursache war übrigens tatsächlich die niedrige Stabilitätsreserve, wobei das Boot nicht eigentlich gekentert ist, sondern schon umzufallen begann, als es noch nicht schwamm.

Grüße

Matthias.
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  #19  
Alt 05.01.2017, 19:15
ferenc ferenc ist offline
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Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Zumindest werden am Standort wohl Schiffe gebaut.

http://www.northernmarine.com
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  #20  
Alt 05.01.2017, 19:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
...wobei das Boot nicht eigentlich gekentert ist, sondern schon umzufallen begann, als es noch nicht schwamm.

Grüße

Matthias.
Bei der Langversion des Videos ist ja deutlich zu erkennen, dass es schon Schlagseite bekam, als es noch halb auf der Slip-Rampe war.

Im Grunde genommen war das aber auch schon egal, zumal das Ding in Wahrheit ja schon im Trockenen ein Totalverlust war. Ganz egal, wieviel Ballast man da noch reingepackt hätte - letztlich war's eine unglaubliche Fehlkonstruktion, mit der wohl kein Eigner gern ausserhalb des Hafenbeckens herumgeschippert wäre .

Nachsatz: Hier noch der offizielle Report des NTSB: http://static-yachtsmagazine.s3.amaz...08/MAB1514.pdf

...für kalte verschneite Winterabende.
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Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (05.01.2017 um 20:01 Uhr)
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  #21  
Alt 05.01.2017, 20:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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16.645 Danke in 8.678 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zumindest werden am Standort wohl Schiffe gebaut.

http://www.northernmarine.com
Und auch deren Schiffe sehe alle irgenwie überbaut aus.....
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Gruß - Georg
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  #22  
Alt 07.01.2017, 14:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
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Boot: MAREX Consul
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2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
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Auf die Schnelle:
Kurze Zusmmenfassung der Unfallursache, laut Bericht: National Transportation Safety Board / Marine Accident Brief.

Festgestellte Fehler:
falsche Gewichtsangaben bei a) Schiffsgewicht, b) Ballastgewicht
Schwerpunkt nicht mittig, sondern nach Backbord versetzt
dadurch komplett falsche Stabilitätsberechnung.

Schiff kippte schon beim Runterfahren nach Backbord, weil der hintere Slipwagen von der Rampe rutschte (die Rampe ist zweigeteilt, der untere Teil schmaler als der obere.)
Ursache: das Schiff bzw die Slipwagengestelle waren beim Runterlassen nicht exakt mittig auf der Rampe positioniert.
Dies wurde zwar bemerkt, aber es war technisch nicht möglich, den Slipvorgang abzubrechen bzw. das Schiff wieder hochzuziehen. Stattdessen wurde versucht, mit der Maschine das Schiff so schnell wie möglich ins Wasser zu bringen. (Hat nicht geklappt. Zum Glück konnten die Leute an Bord durch ein eingeschlagenes Fenster an Stb. sich retten bzw. befreit werden).

Das endgültige Kentern wurde dadurch begünstigt, dass das Schiff vorne nur mittig auf dem Slipgestell auflag und nicht nach den Seiten abgestützt wurde (bzw. werden konnte). Als dann das Heck begann aufzuschwimmen, fehlte der nötige Halt, um das Schiff gerade zu halten (bzw. wieder aufzurichten).
Dieser Moment ist bei jedem Zuwasserlassen (nach dieser Methode) kritisch, weil noch keine genügende Stabilität (wie im endgültigen Schwimmzustand) vorhanden ist.

Mann, was bin ich froh dass bei meiner Werft immer alles klar geangen ist - und hoffentlich auch weiterhin klargeht!
Hier ein Foto vom Slipwagen. Man kann die seitlichen Unterstützungen gut erkennen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (07.01.2017 um 15:03 Uhr)
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  #23  
Alt 07.01.2017, 21:36
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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1.535 Danke in 654 Beiträgen
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Hallo Volker,

müsste sich ein richtig gebautes Schiff, auch wenn es mit gewisser Schräglage ins Wasser kommt, nicht von selber in eine schwimmfähige Lage bringen?
Was du schreibst klingt, als ob der Kahn gekentert wäre, weil er falsch zu Wasser gelassen wurde.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #24  
Alt 10.01.2017, 23:54
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
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900 Danke in 343 Beiträgen
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Moin Uwe,

wie Volker schon schrieb, waren hauptursächlich

falsche Gewichtsangaben bei a) Schiffsgewicht, b) Ballastgewicht

die so an den Schiffstatiker übermittelt und in dessen Berechnung einbezogen wurden. D.h., das Schiff war schon baulich nicht stabil. Bei einem wichtigen Ballastgewicht für den Traversenausgleich hat man sich um 8.000 Pfund (!) vertan, d.h. knapp 4 Tonnen. Das ist im Kiel schon ein ordentlicher (In-)Stabilitätsfaktor...

Die von Volker beschriebene unglückliche Wasserung war dann nur der Beschleuniger, der dem ganzen direkt ein Ende gemacht hat - vermutlich aber besser so, als bei der Jungfernfahrt mit vielen Gästen ausserhalb des Hafens...

Was ich aber persönlich interessant fand, ist die konstruktive Vorgeschichte des "customized" Bootes: Die Basis war nämlich ein mehrfach hergestelltes 80 ft. Modell der Werft, welches dann in Zusammenarbeit von Schiffsbauer, Besteller(-vertreter) und Innenarchitekt auf 85 ft. gepimpt bzw. verlängert wurde.

Neben den uns allen ohnehin als sehr hochbauend in Auge gefallenem Design zeigt sich hier u.U. das Problem, erfolgreiche Rümpfe "mal eben so" zu verlängern...

Mir ist schon bewusst, dass das viele auch hier im Forum geschätzte namhafte grosse Hersteller praktizieren. Wenn man sich aber mal mit Schiffskonstrukteuren (im Sinne von Rumpfentwicklern) und bestimmten kleineren Herstellern seegehender Boote unterhält, so schwören nicht wenige darauf, dass man jeden Rumpf individuiell entwickeln muss, und dass das bequeme -weil günstige- simple Verlängern dem individuellen Rumpf eben nicht gerecht wird...


Wie auch immer, gut dass niemend dabei ernsthaft verletzt wurde!

LG Duke
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  #25  
Alt 11.01.2017, 08:16
Quicky Quicky ist offline
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1.590 Danke in 958 Beiträgen
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Sorry,aber was soll das ? dieses Video wurde schon am 22.05.14 Veröffentlicht und ist somit ein alter Hut,was schon 1,357 M mal angeklickt wurde.
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