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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2017, 13:02
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Standard Kavitationsplatte des Antriebs sitzt tiefer wie Rumpfunterkante

Hallo,

wer kann mir mit einfachen Worten erklären, was passiert, wenn die Kavitationsplatte des Antriebs tiefer liegt als die Rumpf Unterkante?

Ich hatte mir ja vor einigen Jahren meine Drago Fiesta 600IB selber aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider noch nicht alle Zeichnungs- und Informations- Unterlagen zum Antrieb. Daher bin ich durch die Zeichnung der eigentlichen Transums - Dichtung etwas in die Irre geleitet worden und habe den Antrieb um stolze 15mm zu tief gesetzt. Gemäß Drago Werft sollte Kavitationsplatte und Rumpf auf gleicher höhe liegen. Zur Verdeutlichung habe ich euch einen Ausschnitt aus meinen Unterlagen angehangen.

Bis jetzt läuft eigentlich alles gut, dass Boot fährt sich soweit gut. Allerdings lässt es mir selbst nach Jahren keine Ruhe, was anders gewesen wäre, wenn ich den Antrieb auf richtiger höhe verbaut hätte.

Daher die Frage an das Forum.

Mit besten Dank für eure Antworten,
Lars
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  #2  
Alt 05.01.2017, 13:09
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Bei 0-2,5cm untern Kiel wäre der Toleranzbereich in dem noch keine Leistungseinbußen zu erwarten sind.
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harry
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  #3  
Alt 05.01.2017, 13:11
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Danke Harry für die schnelle Antwort. OK, da liege ich mit 1,5 cm ja drin! Hat es aber auch auf das Fahrverhalten einen Einfluss? z.B. schwerer Lenken oder mehr gieren?
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  #4  
Alt 05.01.2017, 13:18
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Bei dem Maß hättest du kaum einen Unterschied festgestellt,außer das die Beschleunigung minimal abgenommen hätte.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 05.01.2017, 13:20
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Hallo Matze, abgenommen oder zugenommen mit dem tiefer sitzenden Antrieb / Kavitationsplatte?

Danke!
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  #6  
Alt 05.01.2017, 13:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei Einhaltung des Toleranzbereiches ist kaum mit Einflüssen im Fahrverhalten zu rechnen
Mit deinem Maß bist du somit im Toleranzbereich.
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harry
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  #7  
Alt 05.01.2017, 13:27
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OK das beruigt..... ist nämlich nicht leicht zu korrigiren! Eigentlich nur mit einem neuen Spiegel-Aufbau..... dafür ist aber noch alles bestens in schuss.

Danke!
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  #8  
Alt 05.01.2017, 13:31
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Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
OK das beruigt..... ist nämlich nicht leicht zu korrigiren! Eigentlich nur mit einem neuen Spiegel-Aufbau..... dafür ist aber noch alles bestens in schuss.

Danke!
Abgenommen.Aber du kannst dich völlig entspannen,hast m.M. nach alles richtig gemacht mit der Höhe.
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Gruß,Matze
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  #9  
Alt 05.01.2017, 13:38
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OK, ein Rennbot ist und wird es auch nicht werden! Daher fühle ich mich jetzt etwas beruigt. Hatte gedanklich schon Langlöcher in den Rumpf gebohrt und alles nach oben geschoben.... Wobei das mit der Gummi - Auflagedichtung auch nicht so einfach gewesen wäre.
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  #10  
Alt 05.01.2017, 13:48
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Lass alles wie es ist, theoretisch müsstest Du etwas schneller werden und etwas weniger verbrauchen, praktisch wird es keinen Unterschied machen und ist die Mühe nicht wert.
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  #11  
Alt 05.01.2017, 13:51
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Nein,sieht alles stimmig aus.Bei Rennbooten wird es auch wieder anders gemacht,wenn wir dabei nur über die Höhe sprechen,schau dir meine an
Heute fahre ich noch höher...
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  #12  
Alt 05.01.2017, 13:53
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OK, höher kann ich ja verstehen......aber ich bin ja zu tief. Daher war ich so verunsichert.
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  #13  
Alt 05.01.2017, 13:55
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Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
OK, höher kann ich ja verstehen......aber ich bin ja zu tief. Daher war ich so verunsichert.
Nein nein....für deinen Zweck höchstens den Propeller tauschen falls nötig.
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  #14  
Alt 05.01.2017, 13:58
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Jetzt habt Ihr mich aber auf einen neue Frage gebarcht. Also eine unabhängige Frage zu meinem Problem an der Drago.......
Würde der Rumpf höher aus dem Wasser kommen, wenn die Kaviationsplatte bündig mit der Rumpfunterkante ist.

Bei Gleitfahrt um 21-22 mph kommt die Drago soweit aus dem Wasser.....siehe Foto.
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  #15  
Alt 05.01.2017, 14:04
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Bei dir einen höheren Antrieb annehmen,das würde bedeuten die Nase fällt runter.Trimmen bei Gleitfahrt wird schwieriger und ich behaupte die komplette Kombi ist dann unwirtschaftlicher unterwegs.
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  #16  
Alt 05.01.2017, 14:05
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Nein da würde sich nichts ändern.
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  #17  
Alt 12.01.2017, 15:01
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Die Kavitationsplatte heißt richtig Antikavitationsplatte. Kavitation (lateinisch cavitare „aushöhlen“) ist die Bildung und Auflösung von dampfgefüllten Hohlräumen (Dampfblasen) in Flüssigkeiten. Die Antikavitationsplatte soll das verhindern. Für den Anbau eines Motors bedeutet das, die Antikavitationsplatte sollte beim Boot nicht höher als die Unterkante des Hecks sitzen. bis zu 3 cm Tiefer ist kein Problem, besser etwas tiefer als zu hoch. Sitzt sie zu hoch bildet sich um den Propeller ein Hohlraum und der Motor überdreht, das Boot fährt nicht mehr. Sitzt die Antikavitationsplatte zu tief kann das das Boot bremsen. 15 mm ist also überhaupt kein Problem sondern genau der richtige Sitz. Wenn hier welche schreiben, sie bauen den Motor so hoch an, dass die Platte hinter dem Heck sitzt ist das kompletter Blödsinn oder sie wissen nicht was die Antikavitationsplatte ist.
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  #18  
Alt 12.01.2017, 15:14
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Zitat:
Zitat von young skipper Beitrag anzeigen
Jetzt habt Ihr mich aber auf einen neue Frage gebarcht. Also eine unabhängige Frage zu meinem Problem an der Drago.......
Würde der Rumpf höher aus dem Wasser kommen, wenn die Kaviationsplatte bündig mit der Rumpfunterkante ist.

Bei Gleitfahrt um 21-22 mph kommt die Drago soweit aus dem Wasser.....siehe Foto.
Die Antikavitationsplatte hat nichts mir der Trimmung zu tun, die Trimmung beeinflusst den Winkel des Propeller zum Kiel. Ist der Propeller zu hoch getrimmt wird der Bug des Bootes runtergedrückt, die Geschwindigkeit lässt nach. Ist der Propeller zu niedrig getrimmt wird der Bug aus dem Wasser gehoben und die Geschwindigkeit lässt nach. Die beste Trimmung findet man raus, wenn man mittlere Fahrt macht und die Trimmung verändert. Man merkt entweder einen Geschwindigkeitszuwachst oder Geschwindigkeitsabfall. So trimmen das die maximale Geschwindigkeit erreicht wird. Mit der Antikavitationsplatte hat das nichts zu tun. Was man machen könnte um schneller ins Gleiten zu kommen, man könnte Hydrofoils an die Antikavitationsplatte anschrauben. Bringt in der Regel nur bei leistungsschwachen Motoren was.
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  #19  
Alt 12.01.2017, 16:21
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Hallo Bootsmann ohne Namen,

leider ist bei dem, was du schreibst, eine ganze Menge Halbwissen und schlicht Unsinn dabei.
zum ersten Beitrag: die Definition von Kavitation hast du ja schön wiedergegeben, nur ist die Platte trotz "falschem" Namen hauptsächlich dazu da, Ventilation (also das Ansaugen von Luft) zu verhindern. Nun gibt es aber auch Propeller, die gegen diese Ventilation ziemlich immun sind; das sind in erster Linie echte Oberflächenpropeller an schnellen Rennbooten, die sehr hoch gefahren werden (siehe Bild von Matze; das hat mit Blödsinn oder Unwissen nichts zu tun), aber in zunehmendem Maß auch (inzwischen die meisten?) Freizeitpropeller, die zwar nicht ganz so hoch gefahren werden, aber trotzdem gut ohne Kaviplatte auskommen. Auch in dem Fall kann man die "Platte" ein Stück über Rumpfunterkante platzieren, sodass sie in Gleitfahrt keinen Widerstand mehr verursacht.

zum Zweiten Beitrag: den Einfluss zwischen Trimmwinkel und Schwimmlage hast du entgegen jeder Intuition genau falschrum erklärt --> Respekt
Und da es hier ja eigentlich um die Höhe, nicht um den Anstellwinkel geht: denk mal darüber nach, wie sich der Hebelarm, also Abstand der Propellerlinie zum Bootsschwerpunkt verändert, wenn der Antrieb höher oder tiefer sitzt. Dann hat das sehr wohl auch was mit der Trimmung zu tun, und Matze hat es für diesen Fall völlig richtig prognostiziert.

Also erstmal nachdenken, bevor man mit Halbwissen auf erfahrene Nutzer schießt...
Ansonsten ein herzliches Willkommen im Forum, auf dass dir bei deinen Fragen geholfen wird und du anderen helfen kannst
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  #20  
Alt 12.01.2017, 16:26
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Zitat:
Zitat von bootsmann5 Beitrag anzeigen
Die Kavitationsplatte heißt richtig Antikavitationsplatte. Kavitation (lateinisch cavitare „aushöhlen“) ist die Bildung und Auflösung von dampfgefüllten Hohlräumen (Dampfblasen) in Flüssigkeiten. Die Antikavitationsplatte soll das verhindern. Für den Anbau eines Motors bedeutet das, die Antikavitationsplatte sollte beim Boot nicht höher als die Unterkante des Hecks sitzen. bis zu 3 cm Tiefer ist kein Problem, besser etwas tiefer als zu hoch. Sitzt sie zu hoch bildet sich um den Propeller ein Hohlraum und der Motor überdreht, das Boot fährt nicht mehr. Sitzt die Antikavitationsplatte zu tief kann das das Boot bremsen. 15 mm ist also überhaupt kein Problem sondern genau der richtige Sitz. Wenn hier welche schreiben, sie bauen den Motor so hoch an, dass die Platte hinter dem Heck sitzt ist das kompletter Blödsinn oder sie wissen nicht was die Antikavitationsplatte ist.
Wenn wir Klugscheißer schon unter uns sind: Der technisch richtige Begriff ist Antiventilationsplatte. Die Bildung von Dampfblasen im Wasser kann die Platte nämlich nicht verhindern, wohl aber, dass der Prop Luft zieht, also ventiliert.

Das wird aber so häufig und heftig falsch gemacht, dass sogar Honda in einem Prospekt von "Kavitationsplatte" sprach ( http://www.honda.de/content/dam/loca...eigerguide.pdf Seite 15).
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Beste Grüße

John
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  #21  
Alt 13.01.2017, 11:46
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Danke für die weiteren Informationen zu dem Thema.....auch wenn ich hier keinen aus der Reserve locken wollten.

Grundsätzlich bleibt mein Antrieb erst einmal da wo er ist....auch wenn die Werft mir eine andere Höhe empfohlen hatte.

Euren (allen) Beiträgen habe ich entnommen, dass ich mich noch in einer Toleranzhöhe/tiefe bewege, die OK ist.

Gruß, Lars
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  #22  
Alt 06.01.2018, 23:03
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tjahaaa, was ist denn noch tolerabel und was die noch spannendere Frage ist.. Was nu?
Bei meinem Angelkahn mit 8 ps Motor sitzt diese Antikavitaionsplatte so ziemlich 8 cm tiefer als das Heck... Der Motor ist ein Kurzschaftmotor...
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  #23  
Alt 06.01.2018, 23:29
sanftleben sanftleben ist offline
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hier mal die Fotos...
der Motor ist nicht der Originalmotor, dies ist nur ein baugleicher Teileträger ...

[ATTACH]78Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #24  
Alt 06.01.2018, 23:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das kommt auch stark auf das Boot, wenn der Boden sehr flach zum Heck hin ausläuft könnte das so richtig sein, im Zweifel macht nur ein Versuch kluch
im Grunde genommen bremst ein Motor der zu tief läuft das Boot, wenn der Motor zu hoch angebaut ist zieht der Motor in jeder Welle Luft und verliert seinen Vortrieb das ist auch blöd und kann bis unfahrbar gehen
beim 8 PS Motor wird sich der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit eh in Grenzen halten, wenn das Boot überhaupt gleitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 07.01.2018, 01:30
sanftleben sanftleben ist offline
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Geschwindigkeit ist bis 28 km/h drin (gps gemessen).
mache ich irgendwas am Spiegel kaputt, weil ja ein längerer Hebel an der Spiegelplatte ansetzt...
und ja, der Boden läuft im letzten Drittel total platt aus, Kiel ist mehr vorne/mittig vorhanden.
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