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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wer kann mir mit einfachen Worten erklären, was passiert, wenn die Kavitationsplatte des Antriebs tiefer liegt als die Rumpf Unterkante? Ich hatte mir ja vor einigen Jahren meine Drago Fiesta 600IB selber aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider noch nicht alle Zeichnungs- und Informations- Unterlagen zum Antrieb. Daher bin ich durch die Zeichnung der eigentlichen Transums - Dichtung etwas in die Irre geleitet worden und habe den Antrieb um stolze 15mm zu tief gesetzt. Gemäß Drago Werft sollte Kavitationsplatte und Rumpf auf gleicher höhe liegen. Zur Verdeutlichung habe ich euch einen Ausschnitt aus meinen Unterlagen angehangen. Bis jetzt läuft eigentlich alles gut, dass Boot fährt sich soweit gut. Allerdings lässt es mir selbst nach Jahren keine Ruhe, was anders gewesen wäre, wenn ich den Antrieb auf richtiger höhe verbaut hätte. Daher die Frage an das Forum. Mit besten Dank für eure Antworten, Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#2
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Bei 0-2,5cm untern Kiel wäre der Toleranzbereich in dem noch keine Leistungseinbußen zu erwarten sind.
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M.f.G. harry
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#3
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Danke Harry für die schnelle Antwort. OK, da liege ich mit 1,5 cm ja drin! Hat es aber auch auf das Fahrverhalten einen Einfluss? z.B. schwerer Lenken oder mehr gieren?
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#4
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Bei dem Maß hättest du kaum einen Unterschied festgestellt,außer das die Beschleunigung minimal abgenommen hätte.
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Gruß,Matze
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#5
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Hallo Matze, abgenommen oder zugenommen mit dem tiefer sitzenden Antrieb / Kavitationsplatte?
Danke!
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#6
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Bei Einhaltung des Toleranzbereiches ist kaum mit Einflüssen im Fahrverhalten zu rechnen
Mit deinem Maß bist du somit im Toleranzbereich.
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M.f.G. harry
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#7
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OK das beruigt..... ist nämlich nicht leicht zu korrigiren! Eigentlich nur mit einem neuen Spiegel-Aufbau..... dafür ist aber noch alles bestens in schuss.
Danke!
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#8
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Abgenommen.Aber du kannst dich völlig entspannen,hast m.M. nach alles richtig gemacht mit der Höhe.
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Gruß,Matze
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#9
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OK, ein Rennbot ist und wird es auch nicht werden! Daher fühle ich mich jetzt etwas beruigt. Hatte gedanklich schon Langlöcher in den Rumpf gebohrt und alles nach oben geschoben.... Wobei das mit der Gummi - Auflagedichtung auch nicht so einfach gewesen wäre.
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#10
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Lass alles wie es ist, theoretisch müsstest Du etwas schneller werden und etwas weniger verbrauchen, praktisch wird es keinen Unterschied machen und ist die Mühe nicht wert.
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#11
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Nein,sieht alles stimmig aus.Bei Rennbooten wird es auch wieder anders gemacht,wenn wir dabei nur über die Höhe sprechen,schau dir meine an
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Gruß,Matze
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#12
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OK, höher kann ich ja verstehen......aber ich bin ja zu tief. Daher war ich so verunsichert.
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#13
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Nein nein....für deinen Zweck höchstens den Propeller tauschen falls nötig.
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Gruß,Matze
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#14
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Jetzt habt Ihr mich aber auf einen neue Frage gebarcht. Also eine unabhängige Frage zu meinem Problem an der Drago.......
Würde der Rumpf höher aus dem Wasser kommen, wenn die Kaviationsplatte bündig mit der Rumpfunterkante ist. Bei Gleitfahrt um 21-22 mph kommt die Drago soweit aus dem Wasser.....siehe Foto.
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#15
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Bei dir einen höheren Antrieb annehmen,das würde bedeuten die Nase fällt runter.Trimmen bei Gleitfahrt wird schwieriger und ich behaupte die komplette Kombi ist dann unwirtschaftlicher unterwegs.
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Gruß,Matze
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#16
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Nein da würde sich nichts ändern.
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#17
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Die Kavitationsplatte heißt richtig Antikavitationsplatte. Kavitation (lateinisch cavitare „aushöhlen“) ist die Bildung und Auflösung von dampfgefüllten Hohlräumen (Dampfblasen) in Flüssigkeiten. Die Antikavitationsplatte soll das verhindern. Für den Anbau eines Motors bedeutet das, die Antikavitationsplatte sollte beim Boot nicht höher als die Unterkante des Hecks sitzen. bis zu 3 cm Tiefer ist kein Problem, besser etwas tiefer als zu hoch. Sitzt sie zu hoch bildet sich um den Propeller ein Hohlraum und der Motor überdreht, das Boot fährt nicht mehr. Sitzt die Antikavitationsplatte zu tief kann das das Boot bremsen. 15 mm ist also überhaupt kein Problem sondern genau der richtige Sitz. Wenn hier welche schreiben, sie bauen den Motor so hoch an, dass die Platte hinter dem Heck sitzt ist das kompletter Blödsinn oder sie wissen nicht was die Antikavitationsplatte ist.
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#18
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![]() Zitat:
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#19
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Hallo Bootsmann ohne Namen,
leider ist bei dem, was du schreibst, eine ganze Menge Halbwissen und schlicht Unsinn dabei. zum ersten Beitrag: die Definition von Kavitation hast du ja schön wiedergegeben, nur ist die Platte trotz "falschem" Namen hauptsächlich dazu da, Ventilation (also das Ansaugen von Luft) zu verhindern. Nun gibt es aber auch Propeller, die gegen diese Ventilation ziemlich immun sind; das sind in erster Linie echte Oberflächenpropeller an schnellen Rennbooten, die sehr hoch gefahren werden (siehe Bild von Matze; das hat mit Blödsinn oder Unwissen nichts zu tun), aber in zunehmendem Maß auch (inzwischen die meisten?) Freizeitpropeller, die zwar nicht ganz so hoch gefahren werden, aber trotzdem gut ohne Kaviplatte auskommen. Auch in dem Fall kann man die "Platte" ein Stück über Rumpfunterkante platzieren, sodass sie in Gleitfahrt keinen Widerstand mehr verursacht. zum Zweiten Beitrag: den Einfluss zwischen Trimmwinkel und Schwimmlage hast du entgegen jeder Intuition genau falschrum erklärt --> Respekt ![]() Und da es hier ja eigentlich um die Höhe, nicht um den Anstellwinkel geht: denk mal darüber nach, wie sich der Hebelarm, also Abstand der Propellerlinie zum Bootsschwerpunkt verändert, wenn der Antrieb höher oder tiefer sitzt. Dann hat das sehr wohl auch was mit der Trimmung zu tun, und Matze hat es für diesen Fall völlig richtig prognostiziert. Also erstmal nachdenken, bevor man mit Halbwissen auf erfahrene Nutzer schießt... Ansonsten ein herzliches Willkommen im Forum, auf dass dir bei deinen Fragen geholfen wird und du anderen helfen kannst ![]()
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#20
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![]() Zitat:
Das wird aber so häufig und heftig falsch gemacht, dass sogar Honda in einem Prospekt von "Kavitationsplatte" sprach ( http://www.honda.de/content/dam/loca...eigerguide.pdf Seite 15).
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Beste Grüße John
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#21
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Danke für die weiteren Informationen zu dem Thema.....auch wenn ich hier keinen aus der Reserve locken wollten.
Grundsätzlich bleibt mein Antrieb erst einmal da wo er ist....auch wenn die Werft mir eine andere Höhe empfohlen hatte. Euren (allen) Beiträgen habe ich entnommen, dass ich mich noch in einer Toleranzhöhe/tiefe bewege, die OK ist. Gruß, Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#22
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tjahaaa, was ist denn noch tolerabel und was die noch spannendere Frage ist.. Was nu?
Bei meinem Angelkahn mit 8 ps Motor sitzt diese Antikavitaionsplatte so ziemlich 8 cm tiefer als das Heck... Der Motor ist ein Kurzschaftmotor... |
#23
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hier mal die Fotos...
der Motor ist nicht der Originalmotor, dies ist nur ein baugleicher Teileträger ... [ATTACH]78 |
#24
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das kommt auch stark auf das Boot, wenn der Boden sehr flach zum Heck hin ausläuft könnte das so richtig sein, im Zweifel macht nur ein Versuch kluch
im Grunde genommen bremst ein Motor der zu tief läuft das Boot, wenn der Motor zu hoch angebaut ist zieht der Motor in jeder Welle Luft und verliert seinen Vortrieb das ist auch blöd und kann bis unfahrbar gehen beim 8 PS Motor wird sich der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit eh in Grenzen halten, wenn das Boot überhaupt gleitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#25
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Geschwindigkeit ist bis 28 km/h drin (gps gemessen).
mache ich irgendwas am Spiegel kaputt, weil ja ein längerer Hebel an der Spiegelplatte ansetzt... und ja, der Boden läuft im letzten Drittel total platt aus, Kiel ist mehr vorne/mittig vorhanden. |
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