|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VW T6 Erfahrungen
Hallo,
nachdem sich unser Nutzungsprofil bezüglich unseres Autos erheblich geändert hat, soll wieder ein Bulli her. Ich hatte schon den T4 (Bj 1991) als Saugdiesel und den T5 (Bj 2006) mit 174PS. Beide waren nicht fehlerfrei. Dafür sehr praktisch. Wir sind uns noch nicht sicher welcher Diesel es werden soll. Auf alle Fälle möchte ich DSG haben. Ich hab das Schalten satt. Wer kann über seine Erfahrungen berichten?
__________________
Gruß Martin |
#2
|
||||
|
||||
Martin
hier: https://tx-board.de/ 110 KW mit DSG Als Schalter wirst du sonst nicht glücklich damit. UND den 150KW na lese selber. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn du nach DSG Getriebe googelst wirst du wahrscheinlich nie mehr Sorgenfrei einfach so rumfahren
Speziell in nem "schweren" Auto wie dem Bus. Z.Bsp.: http://www.motor-talk.de/forum/gibt-...-t5543007.html
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
|
||||
|
||||
Bei Autoforen sollte man zu bedenken geben das sich da nur diejenigen melden die Sorgen und Nöte leiden, aber nicht tausende die zufrieden sind. Ich kenne einige T5 und T6 die zufrieden sind, wiederum andere waren glücklich als er weg war. Als ich mir vor 6 Jahren meinen 2. Vito V6 CDI gekauft habe haben mir auch alle prophezeit das ich das bereuen würde, derweil ist es das erste Auto was ich länger als 4 Jahre fahre und noch immer zufrieden bin was seine Zuverlässigkeit angeht. Also bloss nicht zu viel lesen ;)
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#6
|
||||
|
||||
Ich kenne leider keinen der mit einem DSG mehr als 100.000km fahren konnte.
Gibt es bei VW keine Wandlerautomatik mehr? Die schluckt zwar ein paar PS, hält dafür aber deutlich länger. Und wenn man regelmäßig das Automatikgetriebeöl wechselt, wie bei US Cars vorgeschrieben, (nur die deutschen Autobauer schwafeln was von lebenslanger Füllung, sind dann meist nicht mehr als 150.000km), dann sind die Wandlerautomaten Dauerläufer.
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#7
|
||||
|
||||
Freunde von uns, die mit uns jetzt im Urlaub in DK waren, hatten nen T6 mit 110 KW und DSG als Leihwagen, weil denen jemand am 2. Feiertag hinten auf ihr Auto draufgefahren ist.
Sie berichteten von ziemlich ruckartigem Anfahren dank DSG und fanden die 100 KW für das Auto zu wenig.
__________________
Viele Grüße Michael
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin seit 2001 VW Bus Fahrer und habe seitdem 7 VW Busse gehabt. Die ersten Busse waren alles Frontantrieb und Schalter. Dann bin ich umgestiegen auf DSG und habe es noch nie bereut. Das aktuelle Fahrzeug wurde im Februar 2016 gekauft und ist ein 4 Motion mit 2014 PS und DSG. Ich fahre seit 2012 DSG Autos und habe noch nie Probleme gehabt. Der letzte Bus wurde nach nicht ganz 3 Jahren und 125000km verkauft und hatte nicht 1 Problem mit dem DSG gehabt. Ich fahre sehr viel mit Anhängern und schweren Anhängern . Das aktuelle Fahrzeug ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und hat 47000km drauf und hat bis auf ein Magnetventil das vermutlich spinnt kein Problem. Ich bin selbst in den genannten Foren und kenne die Probleme die andere haben, aber ich muss sagen das ich vielleicht Glück gehabt habe das ich manche Probleme nie gehabt habe. Beruflich habe ich es mit sehr vielen unterschiedlichen Automarken zu tun und habe festgestellt das auch andere Marken Probleme haben. Der VW Bus ist nach wie vor meine 1. Wahl. Das er teuer vielleicht auch zu teuer ist finde ich auch nicht so toll aber eine wirkliche Alternative habe ich bis jetzt nicht gefunden. Viele Grüße Hubert
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SCNR Gruß, Jörg
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Tja ein wenig übertrieben ist es schon, aber 204 PS reichen auch. Der läuft aber auch gut. Wesentlich besser als der Vorgänger mit 180 PS und Verbraucht auch noch weniger Viele Grüße Hubert
|
#11
|
||||
|
||||
Insgesamt habe ich mehr als 100 Autos gehabt, und halte das DSG für die mit Abstand beste Lösung - ohne Not würde ich nicht mehr darauf verzichten.
sea u in denmark
|
#12
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten.
Ich frage mich, wie bei all den Problemen die hohen Preise gehalten werden können. Sind alle Käufer Markenblinde? Leider haben die Händler in unserer Umgebung keinen T6 mit DSG zur Probefahrt da. Zu welcher Ausstattung würdet ihr raten, bzw ist ein "must have" auch im Hinblick auf den späteren Verkauf.
__________________
Gruß Martin |
#13
|
||||
|
||||
Zu DSG und Wandler.
Die Wandler haben im T4 und T5 nie lange gehalten. Die aktuellen DSG aber schon. Ausstattung: mind. Comfortline und ca 12....15 TEUR aus dem Sonderausstattungskatalog. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#14
|
||||
|
||||
Würde immer versuchen möglichst Multivan voll ausgestattet zu kaufen, es sei denn Du magst den Wagen 15 Jahre fahren, dann würde ich ggf. überempfindliche Elektronik aussen vor lassen. Wichtig in meinen Augen ist großer Motor, Automatik, Standheizung und Sitzheizung
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#15
|
||||
|
||||
Nennt sich "Bullikrankheit", und ist nicht oder nur sehr schwer heilbar.
Bin leider auch davon betroffen. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahr jetzt Volvo |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Da mittlerweile so ziemlich alle Frontmotor-Transporter in ähnlicher Liga spielen würde ich auch mal den Hyundai H1, Ford Transit und den Renault Traffic mit in die Auswahl nehmen. So gut wie ein T6 sind sie allemal, vielleicht haben sie nicht soviel Chrom oder Hochglanzplastik verbaut.
__________________
Gruß, Jörg! |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Nächster "Bulli" wird aber Richtung Mercedes Viano gehen. Der war als er herauskam zwar auch nicht der Bringer, aber Mercedes hat seine Hausaufgaben mittlerweile gemacht. Ist preiswerter und soll wohl auch zuverlässiger wie ein Multivan sein. Wenn ich bei den Multivans T5/T6 schon von DSG und DPF höre könnte ich kot...
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Bullimie: gegen diese hilft auch, mal ein Neuwagen zu konfigurieren. Bei teilweise 10000€ mehr für die VW Variante ... Das hat in Kombination mit den Problemen zumindest in meinem Freundeskreis eingefleischte Fans zu anderen Entscheidungen gebracht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Des wegen fahre ich mein 128KW Schalter aus BJ09 noch weiter bis der TÜV uns scheidet. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#21
|
||||
|
||||
Dito (sagt ein Multivan-Fahrer ) ! Und in meinem Bekanntenkreis bröckelt die Bullemie auch.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#22
|
||||
|
||||
Was soll an DPF so schlimm sein ?
__________________
Viele Grüße Michael |
#23
|
||||
|
||||
Alles !
Setzt sich im Kurzstreckenbetrieb sehr schnell zu. Zum Regenerations-Modus mußt Du auf die Autobahn. Falls das nicht funzt, muß er extern regeneriert werden (ca. 350€ ohne Demontage) Desweiteren zerbröselt der DPF bei Laufleistungen > 100.000 km gerne. Was der neu kostet willst Du nicht wissen. Ich frage mich, warum andere Hersteller diese Probleme nicht haben .
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
#24
|
||||
|
||||
Danke für die Erläuterungen.
Ich fahre jetzt das vierte Auto mit DPF (3 BMW 5er und 1 Audi A6) seit 2005 und hatte noch nie Probleme damit. Ich merke den nicht mal bei der Regeneration. Die Autos hatten jeweils zwischen 90 und 150 TKm bei Abgabe nach 2 bz. 3 Jahren.
__________________
Viele Grüße Michael |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Witzigerweise haben die PKW's aus dem VW-Konzern ja auch keine großartigen Probleme damit.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
hat jemand Erfahrungen mit Mathy-Additiven ? | stef0599 | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.01.2003 08:18 |
Erfahrungen mit Soling | Urs | Segel Technik | 0 | 21.06.2002 11:39 |
Autoprop Erfahrungen? | Mystic | Segel Technik | 8 | 03.06.2002 09:20 |
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? | ksplast | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.02.2002 18:54 |