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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.01.2017, 12:25
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
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Standard Außenborder gegen Kippen sichern

Hallo und FROHES NEUES,

ich hab mal ne kurze Frage in die Runde: Mein Boot (GFK, 4,8 m) wird immer nur geslippt und demzufolge viel transportiert. Der AB (Mercury 50 PS) kippt dann während der Fahrt hin und her, was ich bisher immer mit Spanngurten nach links und rechts gesichert habe. Die Gurte werden dann an der Schraube befestigt. Das funktioniert ganz gut, mich würde allerdings interessieren, ob es hierzu eine professionellere Lösung gibt, die das seitliche Kippen des AB verhindert. Wie schauts?

Viele Grüße

Dietmar

Geändert von didda (15.01.2017 um 12:37 Uhr)
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  #2  
Alt 15.01.2017, 12:39
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Hi,

ich benötige keine Gurte.
Vielleicht hängt es am Eigengewicht des Motors
aber meiner "Wackelt" während des Transportes überhaupt nicht.

Gruß Frank
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  #3  
Alt 15.01.2017, 12:46
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
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ich habe den gleichen Motor und klemme immer ein Vierkantholz ein; da wackelt dann nichts.

Gruß

Rudolf
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  #4  
Alt 15.01.2017, 12:52
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didda didda ist offline
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Es geht nicht darum, die Hydaulik des Powertrimm zu entlasten. Dazu klemme ich auch immer ein Stück Holz ein (mit Gurt gegen Runterfallen gesichert!). Mir geht es darum, dass der Motor während der Fahrt nicht nach rechts und links kippt. Das Brett hat ja diesbezüglich keinerlei Wirkung.

Ich hab hier ein paar Möglichkeiten gefunden, die aber alle selbst gebastelt sind. Deshalb wollte ich mal nach fertigen Lösungen dafür schauen.
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  #5  
Alt 15.01.2017, 12:54
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Wenn Du den Motor vor Abfahrt in eine Richtung einschlägst, sollte sich an der Position eigentlich nichts ändern.
__________________
Gruß Ingo
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2017, 12:59
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Wenn Du den Motor vor Abfahrt in eine Richtung einschlägst, sollte sich an der Position eigentlich nichts ändern.
Stellt sich mir die Frage, ob er dabei zwar nicht ganz auf die andere Seite kippt, aber ggf. trotzdem bei Unebenheiten leicht hochwippt und wieder auf die gleiche Seite gegen den Anschlag dängelt, was vielleicht auch nicht so günstig fürs Material ist.
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  #7  
Alt 15.01.2017, 13:11
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wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
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Du kannst auch das Lenkrad mit einem Tampen an der Reling oder einer anderen geeigneten Stelle am Boot festbinden, dann bleibt der Motor auch in der ursprünglichen Stellung.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #8  
Alt 15.01.2017, 13:20
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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Ich hab den Mercury 60ps an meiner 4,7m Hellwig, beim Transport dreht sich der Motor kein Stück, und da ist nichts gegen drehen gesichert.

Lg
Roland
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  #9  
Alt 15.01.2017, 13:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Ich hab den Mercury 60ps an meiner 4,7m Hellwig, beim Transport dreht sich der Motor kein Stück, und da ist nichts gegen drehen gesichert.

Lg
Roland
Ein Verdrehen kommt auch nur bei Billigstlenkungen vor.
Wer eine vernünftige Lenkung verbaut hat, kann den Motor von
Hinten kein Stück bewegen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 15.01.2017, 19:16
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Kappe Kappe ist offline
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Ich habe unter dem Steuerrad eine Schraube. Die fixiert den Motor.
__________________
Gruß Martin
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