|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder gegen Kippen sichern
Hallo und FROHES NEUES,
ich hab mal ne kurze Frage in die Runde: Mein Boot (GFK, 4,8 m) wird immer nur geslippt und demzufolge viel transportiert. Der AB (Mercury 50 PS) kippt dann während der Fahrt hin und her, was ich bisher immer mit Spanngurten nach links und rechts gesichert habe. Die Gurte werden dann an der Schraube befestigt. Das funktioniert ganz gut, mich würde allerdings interessieren, ob es hierzu eine professionellere Lösung gibt, die das seitliche Kippen des AB verhindert. Wie schauts? Viele Grüße Dietmar Geändert von didda (15.01.2017 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
ich benötige keine Gurte. Vielleicht hängt es am Eigengewicht des Motors aber meiner "Wackelt" während des Transportes überhaupt nicht. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
ich habe den gleichen Motor und klemme immer ein Vierkantholz ein; da wackelt dann nichts.
Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
Es geht nicht darum, die Hydaulik des Powertrimm zu entlasten. Dazu klemme ich auch immer ein Stück Holz ein (mit Gurt gegen Runterfallen gesichert!). Mir geht es darum, dass der Motor während der Fahrt nicht nach rechts und links kippt. Das Brett hat ja diesbezüglich keinerlei Wirkung.
Ich hab hier ein paar Möglichkeiten gefunden, die aber alle selbst gebastelt sind. Deshalb wollte ich mal nach fertigen Lösungen dafür schauen. |
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn Du den Motor vor Abfahrt in eine Richtung einschlägst, sollte sich an der Position eigentlich nichts ändern.
|
||||
|
||||
Stellt sich mir die Frage, ob er dabei zwar nicht ganz auf die andere Seite kippt, aber ggf. trotzdem bei Unebenheiten leicht hochwippt und wieder auf die gleiche Seite gegen den Anschlag dängelt, was vielleicht auch nicht so günstig fürs Material ist.
|
|
||||
|
||||
Du kannst auch das Lenkrad mit einem Tampen an der Reling oder einer anderen geeigneten Stelle am Boot festbinden, dann bleibt der Motor auch in der ursprünglichen Stellung.
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Ich hab den Mercury 60ps an meiner 4,7m Hellwig, beim Transport dreht sich der Motor kein Stück, und da ist nichts gegen drehen gesichert.
Lg Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer eine vernünftige Lenkung verbaut hat, kann den Motor von Hinten kein Stück bewegen.
|
||||
|
||||
Ich habe unter dem Steuerrad eine Schraube. Die fixiert den Motor.