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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.01.2017, 15:30
marcuese marcuese ist offline
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Hallo zusammen,

im Frühjahr ist es wieder soweit, an unserem Stahlverdränger (11,5x3,4 m) muss das Unterwasserschiff gemacht werden.
Ich möchte es diesmal sandstrahlen und anschließend mit einem 2 k Epoxidharz grundieren.
Anschließend dann mehrlagig mit einem selbstpolierenden Antifouling rollen.

Hier nun die Frage:

Lohnt es sich teure Produkte zu verwenden wie zb International Micron Eu oder tut es auch von Yachtcare der Eco SP, der noch nicht einmal die Hälfte kostet ?
Kann man eventuell mit einer zusätzlichen Schicht des preiswerteren Produktes das gleiche Ergebnis erzielen ?

Unser Schiff liegt ganzjährig im Wasser, in unserem Revier bei Mainz kann man wohl von normalen Bewuchsverhältnissen ausgehen.

Gruß aus Mainz
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  #2  
Alt 23.01.2017, 16:20
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Magellan Magellan ist offline
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Ich muss sagen, nachdem ich Jahrelang teure VC Produkte genommmen habe und nicht wirklich zufrieden war, habe ich seit letztem Jahr Seajet Professionell drauf, und was soll ich sagen, bisher sehr zufrieden und das für rund die Hälfte an Euro's.
Fahrgebiet ist der Mittelrhein wie bei dir auch!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #3  
Alt 23.01.2017, 16:55
marcuese marcuese ist offline
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Danke für den Tip, das Seajet professional liegt so bei 28.50 € pro Liter gegenüber dem International Produkt für 49,60 €. Bei geschätzten 20 l die wir brauchen ist das schon ne Hausnummer.
Ich werde mich nochmal bei den Werften rund um Mainz umhören, was die so verwenden.

Gruß Markus
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  #4  
Alt 23.01.2017, 18:47
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Zitat:
Zitat von marcuese Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

im Frühjahr ist es wieder soweit, an unserem Stahlverdränger (11,5x3,4 m) muss das Unterwasserschiff gemacht werden.
Ich möchte es diesmal sandstrahlen und anschließend mit einem 2 k Epoxidharz grundieren.
Anschließend dann mehrlagig mit einem selbstpolierenden Antifouling rollen.

Hier nun die Frage:

Lohnt es sich teure Produkte zu verwenden wie zb International Micron Eu oder tut es auch von Yachtcare der Eco SP, der noch nicht einmal die Hälfte kostet ?
Kann man eventuell mit einer zusätzlichen Schicht des preiswerteren Produktes das gleiche Ergebnis erzielen ?

Unser Schiff liegt ganzjährig im Wasser, in unserem Revier bei Mainz kann man wohl von normalen Bewuchsverhältnissen ausgehen.

Gruß aus Mainz
Nach dem Strahlen 4 bis 5 Lagen Epoxy, danach Haftvermittler und dann Antifouling

Viele Grüsse

Harald
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  #5  
Alt 23.01.2017, 19:02
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Zitat:
Zitat von marcuese Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, das Seajet professional liegt so bei 28.50 € pro Liter gegenüber dem International Produkt für 49,60 €. Bei geschätzten 20 l die wir brauchen ist das schon ne Hausnummer.
Ich werde mich nochmal bei den Werften rund um Mainz umhören, was die so verwenden.

Gruß Markus
20l ? Willlst du die Quenn Mary streichen ?

mir reichen 1,5l für mein Boot immer aus und da ist die zweite Dose nicht mal ganz leer.

Aktuell 0,75l Vc17m = 29,90€

Wobei VC nix für einen Verdränger ist da würde ich selbsterrodierendes Antifouing nehmen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 23.01.2017, 20:00
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Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme für das Unterwasserschiff zu strahlen und ganz zu schweigen von dem Aufwand würde ich nicht aufs Geld für die Farbe schauen.
In deinem Fall würde ich die Produkte von Relest verwenden. Herr Guthmann kann dich da gut beraten .
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Geändert von Pischel Marine (23.01.2017 um 20:15 Uhr)
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  #7  
Alt 24.01.2017, 08:54
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Hallo Volker,

sollte ich da so falsch liegen? Das Schiff ist 11.50 lang und 3,40 breit, hat einen Langkiel und 1,30 Tiefgang. Ich bin von einer Fläche von 45 m² ausgegangen. Bei Neuaufbau wollte ich 4 Schichten aufbringen, so komme ich auf die 20 l.

Gruß Markus
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  #8  
Alt 24.01.2017, 09:03
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Es kommt immer auf das Produkt und die jeweilige Ergiebigkeit an.

Theoretisch hat VC17m eine Reichweite von 11m²/l
Bei meinem Rumpf brauche ich etwas weniger als 1,5l pro Schicht.

mein Boot hat zwar andere Werte aber mehr als 2,5l Pro Schicht dürfte es dann auch nicht sein.
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Geändert von billi (24.01.2017 um 09:21 Uhr)
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  #9  
Alt 25.01.2017, 13:35
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Komme auch aus der Nähe von Mainz und mache jetzt auf meine Larson 254 das "Shogun" von Seajet drauf.
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  #10  
Alt 25.01.2017, 13:57
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Könnte es nicht sein, dass das Thema "Antifouling" hier schon mal diskutiert wurde? Man könnte ja mal die Suchfunktion benutzen?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #11  
Alt 25.01.2017, 14:28
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Könnte es nicht sein, dass das Thema "Antifouling" hier schon mal diskutiert wurde? Man könnte ja mal die Suchfunktion benutzen?
neeeee mit dem Suchwort Antifouling findet man fast nichts
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  #12  
Alt 26.01.2017, 08:14
marcuese marcuese ist offline
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Nach dem Strahlen 4 bis 5 Lagen Epoxy, danach Haftvermittler und dann Antifouling

Viele Grüsse

Harald
Hallo Harald,

Warum würdest Du bei einem Neuaufbau noch Haftvermittler aufbringen ?, ich dachte das macht man nur bei unbekannten Altanstrichen.
Auch laut den Datenblättern soll man das Antifouling auf die entsprechende Grundierung auftragen.

Gruß Markus
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  #13  
Alt 26.01.2017, 08:20
marcuese marcuese ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es kommt immer auf das Produkt und die jeweilige Ergiebigkeit an.

Theoretisch hat VC17m eine Reichweite von 11m²/l
Bei meinem Rumpf brauche ich etwas weniger als 1,5l pro Schicht.

mein Boot hat zwar andere Werte aber mehr als 2,5l Pro Schicht dürfte es dann auch nicht sein.
Hallo Volker,

habe nochmal in den Berechnungstabellen bei International nachgeschaut (Länge Wasserlinie/Kielform) da komme ich auch auf 20 l.
Nun, wir werden sehen, melde mich nochmal wenns vollbracht ist.


Gruß Markus
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  #14  
Alt 26.01.2017, 09:27
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Zitat:
Zitat von marcuese Beitrag anzeigen
Hallo Harald,

Warum würdest Du bei einem Neuaufbau noch Haftvermittler aufbringen ?, ich dachte das macht man nur bei unbekannten Altanstrichen.
Auch laut den Datenblättern soll man das Antifouling auf die entsprechende Grundierung auftragen.

Gruß Markus
Ich habe nach 4 Lagen Epoxy noch 2 Lagen
Jotun Vinyguard Silvergrey 88


aufgebracht. Dient als Haftvermittler und ist zudem noch wasserdicht.
Auch zum reparieren von Schadstellen geeignet.


Viele Grüsse


Harald
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  #15  
Alt 26.01.2017, 15:06
Tamino Tamino ist offline
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Das richtige Antifouling für alle Reviere gibt es nicht. Man sollte, wie in anderen Foren meist jährlich geschehen, auflisten, wer welches Antifouling in welchem Revier und bei welcher Nutzung verwendet hat. Dann kann man ein Antifouling für die eigenen Ansprüche auswählen. Es gibt auch einen Antifouling-Atlas. Viele Informationen kann man auch im Antifouling-Shop finden.
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Handbreit Jens
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