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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autarke Kühlung?
Hallo zusammen,
ich habe als Motorkühlungs(laie) mal folgende Frage, und bitte kein Halbwissen o. ä. sondern nur erfahren antworten - Danke im Voraus. Letztendlich möchte ich ein 3,5to trailerbares Boot kaufen und habe 2 Fragen: 1. Gibt es in dieser Klasse eines mit Außenborder und vernünftiger Nasszelle? 2. Der Motor: Man redet immer über Zweikreiskühlung, was bedeutet, das ein Kreis doch ins Salzwasser geht. Gibt es nicht so Motoren wie beim Auto, die nur einen internen Kreislauf brauchen? Gruß Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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Zitat:
Natürlich gibt es auch eine Kielkühlung, da geht nix ins Seewasser. Aaaaber SICHER NICHT beim Aussenborder Da fällt mir nur eine Luftkühlung ein, die ist aber nur bei grössenordnungen machbar, die für ein 3,5to Boot nicht geeignet sind.
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#3
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Also in der 3,5t Klasse kenn ich keine Serienmäßigen Boote mehr mit Außenborder.
Innenborder haben entweder eine Einkreiskühlung oder eine Zweikreiskühlung. Eine Zweikreiskühlung, kann man sich vorstellen wie beim Auto. Das Wasser im Motor wird über den Kühler gekühlt. Beim Auto sitzt der Kühler vorne am Motor mit Lüfter und wird von Luft und Fahrtwind "umspült". und so die Wärme des Wassers abgeführt. Beim Boot geschieht dies durch einen Wärmetauscher durch den Seewasser (Salz- oder Süßwasser je nach Fahrgebiet) gepumpt wird und die Wärme abgeführt wird. Bei der Einkreiskühlung gibt es diesen Wärmetauscher nicht und das Seewasser wird direkt durch den Motor gepumpt. Kielkühlung ist eine andere variante dabei wird das Motorwasser durch einen Hohlraum im Rumpf oder Rohre am Rumpf gepumpt und so ist dieser der "kühler". Dies geht natürlich nur bei Rümpfen die gut die Wärme leiten. Daher wird es meist nur bei Stahlverdrängern eingesetzt. Eine Ordentliche Nasszelle sollten Boote in der Klasse schon haben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Moin Peter,
beim Außenborder wird das Kühlwasser unten angesaugt, durch den Motor gepumpt und wieder rausgedrückt. Gut sichtbar am Kontrollstrahl, damit man sehen kann, ob auch Wasser angesaugt wird. Bei Innenbordern gibt es drei Kühlarten: 1. Einkreiskühlung: Wie beim Aussenborder, wird das Wasser einfach durch den Motor gepumpt. Nicht gut bei Salzwasser und der Motor läuft oft zu kalt, da es dort keine Thermostatsteuerung gibt. 2. Zweikreiskühlung: Das ist wie beim Auto, nur dass der Fahrtwind durch das angesaugte Wasser ersetzt wird, welches über einen Wärmetauscher den Innenkreis kühlt. Das hat den Vorteil, dass das angesaugte Wasser nur durch wenige Bauteile fließt und nicht durch den gesamten Motorblock. 3. Kielkühlung: Das ist ein komplett geschlossenes System bei dem das Kühlmittel durch Rohre unten am Kiel gepumpt wird. Diese Motoren sind also komplett unabhängig von den Temperaturen. Das sieht man oft bei holländischen Stahlverdrängern. Definiere ordentliche Naßzelle. Eine Innendusche wird es nicht geben, ein großes Waschbecken auch nicht. Ein ordentliches Klo mit kleinem Waschbecken und eine Heckdusche sollte aber machbar sein.
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Viele Grüße Uwe |
#5
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Zitat:
ob man diese nutzt steht wo ganz anders. Ich nutze sie nicht, da ich auch eine Heckdusche habe und da nicht den ganzen Raum trocken legen muss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Natürlich hat auch eine Einkreiskühlung ein Thermostat. Allerdings geht das relativ schnell auf, damit die Temperatur nicht zu hoch wird. Damit verhindert man das schnelle verkalken vom Motor.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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3,5 t ist jetzt nicht unbedingt eine Angabe aus der man auf die Platzverhältnisse schliessen kann. Länge und Breite würden da schon eher helfen.
Mein Kahn ist knapp 9m lang und knapp über 3m breit. Da passt schon eine brauchbare Nasszelle (WC, Waschbecken, Duche) rein. Trockenlegen muss ich die nicht, 10 Minuten durchflüften reichen völlig. Gruß Mirko |
#8
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Vielen Dank für die raschen Antworten.
Also AB war kein muss, nur schöner (finde ich). Mit Nasszelle meinte ich: Auf der Boot 2017 habe ich mir alle Modelle, die ich im INet gut fand angeschaut (die üblichen verdächtigen) aber nur 2 Modelle hatten eine Innendusche bei der ich (1,70cm) auch stehen konnte - die Four Winns 255 Vista und die Cobrey 28 SE. die mit AB hatten generell alle eine zu kleine Kabine. Ergo: Also Innenborder mit 2-KK und ggf. eines der beiden Modelle. Vielleicht wäre auch ein Diesel mit min. 265PS nicht schlecht.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#9
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Zitat:
Die Cobrey ist aber nicht mehr Trailerbar (gibt es einen eigenen Thröth dafür)
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#10
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Zitat:
gefallen hat. Muss mir den Tröööt mal durchlesen...
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#11
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lt Bericht im Boote magazin ist die Öchsner sr30 noch Trailerbar und das mit 10m
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#12
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Mhhh, das sieht ja echt gut aus mit der Öchsner Diesel, das könnte was sein
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