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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Außenborder für die Sonic ?
Moinsen,
Ich habe mir gerade eine alte Sonic zugelegt. Model 26 8m lang. Sehr schönes robustes Boot! Genau das richtige für die Raue Rostocker küste. Werde nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen für die Aufbereitung. Deswegen werd wohl erstmal ein alter außenborder hinhalten müssen. Nächstes Jahr vielleicht was neues, oder zwei =) Aber, trotzdem sollte der wenigstens etwas Freude bringen beim Fahren! Habt ihr Ideen, denke alles unter 140ps wäre ziemlich traurig bei dem langen Pott. Also ein Zweitakter mit Druck der auch schön hoch dreht. Mhhhh =D Geändert von Oke (25.01.2017 um 07:39 Uhr) |
#2
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Das ist sie. Vielleicht kennt sie wer von Ebay.
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#3
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kommt drauf an wie schnell das Boot laufen soll und was es in etwa fahrbereit Brutto wiegt
um ins Gleiten zukommen benötigt man 60 PS je Tonne Brutto Gewicht, das ist aber ehr die untere Grenze
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Guten Morgen,
Wiegt etwa 2t. Naya sollte schon zügig von A nach B kommen. Habe jetzt ein Yamaha v-x 250 im Visier. Ich finde allerdings keine Angaben zum Drehmoment und Drehzahl. |
#5
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Die 60ps pro Tonne vergiss mal lieber....
Das stimmt zwar soweit, aber ich glaube damit würdest du in deinen Gewässern für aufsehen sorgen 200ps sollten es schon sein Der 250 vx ist grundsätzlich kein schlechter Motor. Dreht bis max 6000. Hat aber auch ordentlich Durst. Trotz Einspritzung. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#6
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...das Foto vom Heck in der Anzeige zeigt, das da Zwei AB montiert waren, sich mit Setback oder großem Lift........weißt Du wie viel Leistung die Werft empfiehlt, bzw max. Leistung zulässig ist?
.....magst Du uns Dein Buget mitteilen"?...... ....geiles Boot.....
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Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (25.01.2017 um 10:06 Uhr) |
#7
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Ja das mit dem Verbrauch ist halt so =D alles haben kann man ja nicht. Hehe
6000u/min klingt garnicht so falsch, wichtig ist aber auch das er untenrum schon etwas Druck hat. Es ist sehr wenig im Internet von der 26er Sonic. Bzw. Keine mit Außenborder. Die haben alle V8 innenborder. Wurde wohl nie für den schmalen Geldbeutel gebaut =D Er wird zwei Motoren gehabt haben. Instrumente sind noch welche von Suzuki drin! Mh,. So an die 3000;- darf der Kosten. Sie auch einige drin. Der Yamaha vx 250 liegt bei 2500,- sollte im optimal Fall so sein, das ich ihn nächstes Jahr für das selbe wieder los werde. |
#8
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Ja das mit dem Verbrauch ist halt so =D alles haben kann man ja nicht. Hehe
6000u/min klingt garnicht so falsch, wichtig ist aber auch das er untenrum schon etwas Druck hat. Es ist sehr wenig im Internet von der 26er Sonic. Bzw. Keine mit Außenborder. Die haben alle V8 innenborder. Wurde wohl nie für den schmalen Geldbeutel gebaut =D Er wird zwei Motoren gehabt haben. Instrumente sind noch welche von Suzuki drin! Mh,. So an die 3000;- darf der Kosten. Sie auch einige drin. Der Yamaha vx 250 liegt bei 2500,- sollte im optimal Fall so sein, das ich ihn nächstes Jahr für das selbe wieder los werde. |
#9
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...ich sach mal so, wenn du einen "kleinen" Motor hoch drehst, wird der auch gaaaaanz schön verbrauchen.......einen "großen" der nicht voll abliefern muß wird sicher weniger nehmen......aber Verbrauch, sollte bei einem solch schönen und für einen wunderbaren Zweck gebauten Boot, keine Rolle spielen.......ich meine, da gehören zwei mal 250 oder 300 dran, damit es sich wohl fühlt..........
....mit einem 6zylinder, so um die 2,4 bis 2,6 l Hubraum wirst du dich ganz sicher damit bewegen, aber auch weit weg vom Spaß.........ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit solchen Booten hast? ........wirst Dir sicher Deine Gedanken gemacht haben, als Du Dich für diese Sonic entschieden hast..........sehr viel Spaß damit.......und laß uns Wissen, wie es mit Deinem Projekt weitergeht......
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Grüße. Ervin Rude |
#10
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Danke! Ich wollte ein Robustes Boot haben. Eins was nicht jedesmal kurz vor dem brechen ist wenn es mal zur Sache geht bei ordentlich Welle! Meine alte Sea Ray 170 hat geknackt und geballter =D
Ja, ich weiß. Eigentlich sind zwei Motoren Pflicht, aber dieses Jahr nicht vernünftig umsetzbar. Und gebrauchte v8 Außenborder 2 Takter sind kaum zu finden. |
#11
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..ich hab einen
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Grüße. Ervin Rude |
#12
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Richtig gut! Genau sowas brauch ich auch! Ich hab noch ein Monat zeit bis ich zuschlage, werde erstmal einen ordentlichen halten anfertigen lassen der auch für zwei Motoren geeignet ist. Vorstellungen habe ich schon.
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#13
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...da würde ich mich ganz genau erkundigen, damit du das richtige Setback bekommst, also wie weit der Motor nach hinten angebaut wird.....also, wie lang der Halter sein soll. Ich würde ggf über einen Lift nachdenken, wenn du es gleich richtig machen möchtest. Habe Bilder davon auf einem anderen Rechner, sende die morgen raus......ein Hammer Ding, habe ich in Miami auf der boatshow gesehen......
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Grüße. Ervin Rude |
#14
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Ja, ich dachte aber mehr an einen Lift den ich anhand von schrauben lösen und verstellen kann.. Ist aber der richtige Gedanke. Motor muss auch recht weit zurück. Da die komplette spiegelhöhe bis zur Oberkante 115cm sind. Muss ja auch trimmen können.
Ja die Bilder wären sehr interessant |
#15
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in der letzten Boote war ein Vergleichstest mit Yamaha und Mercury 350 PS Außenbordern so ein Motor kostet neu fast 40000 Euro, die haben wohl ganz alten Stoff geraucht
wirtschaftlich kann man solche Boote eh nur mit V8 Innenbordern fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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An so ein Boot gehört (mindestens) ein Außenborder. Keine einbau Maschine, dann womöglich auch noch mit Z-Antrieb....
Allerdings sehe ich es als schwierig an, einen vernünftigen Außenborder in der Leistungsklasse für dein aufgerufenes Budget zu finden. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich einen V-max für 2500€ gefunden. Falls das dein Favorit ist, solltest du dir den GANZ genau angucken und am besten jemanden mitnehmen, der davon ahnung hat Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#17
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Der 250er Yamaha ist ein Vergasermotor , sieht man deutlich auf den Bildern.
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#18
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Zitat:
Und die Farbe passt auch nicht zum angeblichen Baujahr Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#19
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Moin,
Ja den hatte ich auf meiner Liste! Einspritzer wäre natürlich gut. Aber viel Auswahl habe ich ja nicht. Ja da muss aufjedenfall jemand mit der ein Plan davon hat. Ambesten wäre natürlich eine Probefahrt! Habe noch ein Suzuki 140ps auf der Liste. Motor gefällt mir sehr.... Aber ist zu klein =/ |
#20
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Moinsen,
Ein kleines Update zu dem Boot. Es ist eine 27SS. Und ich versuche jetzt ein Originalen Motorhalter zu bekommen. Oder zumindest die Maße. So sieht sie dann aus wenn man sehr viel Geld rein steckt...
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#21
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Moin,
für ein Fuß Setback rechnet man 1,5 Zoll + 1 Zoll Startwert. D.h bei z.B. 2 Fuß Setback ist gleich: 1 Zoll + 2x 1,5 Zoll= 4,5 Zoll oder 11,5 cm Unterkante Rumpf bis Antikavitationsplatte. Ich kann dir ein Original GIL Bracket Edelstahl mit 2Fuß Setback anbieten. Da kannst du alles ranhängen. 46 kg reiner Edelstahl. Bei Interesse bitte PN. Gruß Boris Geändert von talon18 (28.01.2017 um 00:01 Uhr) |
#22
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Was mir noch einfällt, es wird auf einen 25 Zoll Schaft hinauslaufen, also xl oder Ultralangschaft sonst er wird bei dem tiefen V des Rumpfes zu tief sitzen und ordentlich gewässert werden beim Gas wegnehmen oder bei Verdrängerfahrt mit Beladung. Und 200 Ps sind absolute Untergrenze sonst wird es, so doof es auch klingt, irgendwie "albern" bei dem Boot. Um den Hubraum des Motors musst du dir weniger Gedanken machen, das kannst du mit dem Durchmesser des Propellers ausgleichen. Ich bekomme meine Formula 26 PC mit fast 4 Tonnen mit einem der beiden 200 Mercurys ins Gleiten und die haben nur 2,5 Liter Hubraum. Gruß Boris
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#23
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Moin,
Danke für das nette Angebot. Aber ich habe den Originalen halter gefunden. Und werde diesen wohl nachbauen. So das zwei Motoren rann können. Das hat natürlich recht mit den 200ps. Bin auch dabei mir jetzt zwei zu suchen. Hätte auch zwei Evinrude Motoren in Aussicht, 2 takter 235ps. So und nun das neue große Problem. Einer davon muss links rum drehen. Über die Veränderungen der Drehrichtung steht sehr wenig im Netz. Ich spekuliere noch hin und her. |
#24
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Moin,
für die Drehrichtungsänderung brauchst du ein linksdrehendes Getriebe. Bei Evinrude/ Johnson habe ich keine Erfahrung, aber es wird noch seltener als bei Mercury sein. Zwei Außenborder mit 360 Kw verbrauchen bei Vollgas 180 Liter die Stunde. Die Evinrude sind bestimmt mechanisch stabil aber wirklich auch im Teillast echte Saufziegen. Ich konnte den V6 235 bei einem Kumpel genießen. Gruß Boris |
#25
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Moin,
wenn du zwei nimmst könntest du evtl. mit Langschaftmotoren 20 Zoll auskommen. Gruß Boris |
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