![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das der Ibis 2 ja dazu neigt sich Backbord ziemlich einzugraben, möchte ich versuchen Gegenmaßnahmen zu treffen. Daher habe ich überlegt Hydrofoils anzubauen. Die hier hatte ich im Auge: http://www.ebay.de/itm/Nuova-Rade-Hydrofoil-LZ-Trimmklappen-Stabilisator-Trimmflugel-Ausenborderflugel-/261955685660?hash=item3cfdc68d1c (PaidLink) Zum anderen (und da bin ich mir etwas unsicher) wollte ich eventuell noch Trimmklappen anbauen. Dieses sollten (wenn überhaupt) aber fest eingestellt werden. z.B. so etwas in dieser Art: http://www.ebay.de/itm/Trimmklappen-Edelstahl-fur-Motorboote-PREISSENKUNG-/322402161886?hash=item4b10aa94de (PaidLink) Nun meine Fragen dazu: Hat jemand am IBIS 2 solche oder ähnliche Trimmklappen verbaut und wie sind die Erfahrungen damit? Wie verhält es sich damit beim rückwärts fahren? Kann es passieren, dass sich beim zu schnellen Rückwärts fahren (und zu steil eingestellten Klappen) das Heck des Ibis soweit eingräbt, dass mir die Kiste voll läuft? ![]() bin gespannt auf euren Kommentare!
|
||||
|
||||
![]()
Hydrofoils helfen nicht gegen seitlichen Trimm
starre Trimmklappen sind eigentlich Mist da sich die Trimmlage im Wasser je nach Geschwindigkeit schon mal ändert
|
||||
|
||||
![]()
gut, aber besser als ganz ohne, oder?
Zitat:
Ich möchte auch nicht unbedingt ganz allgemeine Infos dazu. Die habe ich mir natürlich schon mehrfach durchgelesen. Mir geht es insbesondere um das zu erwartende Verhalten des Ibis II mit solchen Trimmklappen.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, Hydrofoils bringen gar nichts wenn dein Boot einseitig getrimmt werden muss. Ist reine Geld- & Zeitverschwendung.
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht mir, wie beschrieben, darum das zu tiefen "eingraben" zu verhindern bzw. dem entgegen zu wirken. Hat jemand das speziell bei Ibis 2 mit überschaubarem Aufwand in den Griff bekommen?
|
||||
|
||||
![]()
Hydrofoils können helfen aber nur im Hinblick früher ins Gleiten zu kommen. Da ist aber auch die Frage welchem Motor ,ist wieviel PS hast du dran.
Ebenfalls hilft er nach einer Einschätzung hinsichtlich der Spurstabilität. Hatte an meine, IBIS 2 den S300 dran. Würde aber jetz den SE400 empfehlen auch wenn er erst ab glaube ich 50PS Empfohlen wird. Den kann man Klemme und muss nicht bohren. Beim Rückwärtsfahren Must du dann aber sehr langsam machen. Sie Schräglage bekommst du nur durch Gewichtsverlagerung ausgeglichen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe aktuell nur nen 10PS Motor dran. Die Gewichtsverlagerung ist auch geplant Batterie kommt vom Heck ins Bug. Schnell fahre ich eh nicht Rückwärts... Weitere Meinungen/Erfahrungen sind willkommen! ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
kurze Frage zu Trimmklappen vs Hydrofoil... | Bootsanfänger Flo | Allgemeines zum Boot | 17 | 21.07.2012 15:46 |
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs | Markus Nbg | Technik-Talk | 4 | 02.09.2010 13:56 |
Welches Hydrofoil an meine Campion Allante 535 Bj.2000 | frisbee2002 | Technik-Talk | 3 | 31.08.2006 18:30 |
Hydrofoil SST bringt das wirklich etwas? | ATeupert | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.11.2005 18:54 |
Hydrofoil, richtiger Propeller, richtige Motorneigung ??? | Dieter M. | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.09.2005 00:12 |