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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercatode... saugt Batterie leer ?
Liebe BF Freunde.
meine "neue" Crownline hat wie ich festgestellt habe das Mercatode System. Ist es möglich das dieses System die Batterie sehr beansprucht? Oder eventuell falsch angeschlossen?Aufgeladene Batterie nach 6 Tagen leer ??Zumindest so schwach das ich den Antrieb nicht nach oben fahren konnt. Batterie ist nachweislich von 10/2016. Danke euch für eure Einschätzung. VG Hans |
#2
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Mercatode System
Das System belastet die Batterie mit einem Strom von 0,2 bis 0,25 A (gemessener Wert, Herstellerangabe 0,18 A). Das macht je Tag 24hx0,2A oder 4,8 Ah ergibt in 10 Tagen 48Ah. Damit hast du in 10 Tagen eine 100 Ah Starterbatterie (Akku) wenn sie nicht randvoll war durch "schleichende Entnahme auf sicherlich 10 bis 11 V runtergesaugt. Aussage gilt für Salzwasser Adria, im Süßwasser ist der Verbrauch ca 30% davon
Gruß Hermann Geändert von yeki put (30.01.2017 um 18:07 Uhr) |
#3
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Hallo Hans, ich habe das System auch an Bord aber noch keine Erfahrung damit....
Das wäre aber fatal wenn das System regelmäßig die Batterien leer zieht! Die Rechnung vom Hermann klingt allerdings plausibel! Gruß André |
#4
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Zitat:
das sind 0,015A -0,03A ansonsten stimmt die Rechnung bis auf das Ergebniss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Mercathode
Hallo Volker
Wo hast du die Werte her? Herstellerangabe 180mA und dazu passen dann auch die von mir gemessenen Werte. Ich habe ein System von MerStuff und die eingestellten Spannungswerte stimmen ebenfalls recht gut liegen zwischen 750 und 1100 mV. Gruß Hermann Geprüft entsprechend Anleitung unter: http://www.mercstuff.com/mercathodetest.htm Geändert von yeki put (30.01.2017 um 18:53 Uhr) |
#6
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such mal hier im Forum nach Mercathode.
also das Messgerät wird normal auf den Messbereich von 200mA eingestellt. https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post1041455
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#7
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Zitat:
Aber laut Angaben von mir bekannten Servicetechnikern, kann der Strom bei Süßwasser bis zu 25mA betragen, bei Salzwasser bis zu 200mA. Üblich wird im Salzwasser um die 15mA gemessen. |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Stimmt! Hab mal in Cro. Gemessen: 25-40mA; je nach Stellung vom Antrieb; montiert: Edelstahl-Prop.
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Grüße von Herbert
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#10
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Zitat:
aber nicht zu früh freuen... ist in dem Link den ich gesetzt habe alles beschriebne und wenn man die Suchfunktion nutz alles gut zu finden.
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#11
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Frage,braucht das System an Land auch Strom, oder nur wenn es im Wasser ist?
Ich hab mir die Spannung über einen Schalter gelegt beim alten Boot und habe es nur im Wasser angehabt! Vielleicht ist das ja unnötig?? Mfg Michael
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#12
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Zitat:
im Wasser ist das System durch das Wasser als Leiter aktiv. daher kann es dauernd am Strom Hängen. Es "schaltet" sich bei Wasserkontakt automatisch ein
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#13
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Zitat:
danke aber an euch für die guten Erklärungen. Das das System nur im Wasser aktiv ist war mir nicht bewusst. VG Hans |
#14
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Zitat:
kommentieren, du machst dich ja lächerlich... |
#15
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Ja Danke! Dann spar ich mir jetzt beim Motoreinbau im neuen Boot den Schalter.Mfg Michael
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#16
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super cih hoffe du machst das mit den restlcihen Formumsteilnehmern die du mit deiner Arroganten Art beleidigst auch.
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#17
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Zitat:
Meine Batterie: im Oktober kam das boot aus dem Wasser bei knapp 15°c und die Batterie zeigte nach einer Woche 12,7V an. letzten Samstag war ich dort Lufttemparatur -3°C Batteriespannug 12,5V Nur Batteriewahlschatler wird bei mir ausgeschaltet. Was Dauerhaft an Plus hängt ist die Bilgenpumpe und die Mercathode.
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#18
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https://www.boote-forum.de/showthrea...athoden&page=6
schau mal da, ich habe damals das selbe Problem gehabt, nach 2 Wochen war die Batt. platt. Damals habe ich geschrieben: Hallo Ralf......Nein, zieht im Wasser zwischen 100 und 160mA direkt in der Versorgungsleitung vom Mercathoden System gemessen. Habe auch schon die E-Box und die Elektrode mal gewechselt, kein Unterschied..... Die Bilgenpumpe, da hast eventuell recht die hält das nicht soooooooooooooooooooo lange durch, wieviel mein CO Wächter braucht weiß ich nicht, den schalte ich aber mit einem separatem Schalter immer ab wenn ich wegfahre. .. und dann natürlich wieder ein. Ich glaube nicht das der für nix ist, bei mir hat er schon mal angeschlagen als mein Gegenübernachbar seinen Motor hat warm laufen lassen. Also sieh auch nach wenn du einen CO2 Melder verbaut hast der braucht auch Strom und wird nicht über den Hauptschalter abgeschaltet!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#19
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Zitat:
Also die Plusleitung direkt an der Mercathodensteuerung abschrauben und messen (natürlich nur im Wasser) ansonsten gilt die alte Weisheit wer misst misst misst
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#20
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steht eh da oben in meinem Beitrag:
Nein, zieht im Wasser zwischen 100 und 160mA direkt in der Versorgungsleitung vom Mercathoden System gemessen.
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#21
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Zitat:
der TO hat an Land gemessen. da darf an der Mercathode gar kein Strom Fließen.
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#22
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Nein an Land darf das Mercathoden System keinen Strom aufnehmen außer es ist kaputt, das habe ich auch schon gesehen. Es war beim Wasserteil ein 30 Ohmiger Schluss zwischen Draht und Platte.
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#23
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Mercathor Verbrauch
Ich glaube dass ich zwischen Ampere und Volt unterscheiden kann. Aber es gibt doch einige Beiträge in denen Ströme in sehr ähnlichen Größenordnungen gemessen wurden.
Wenn alles trocken ist, fließt kein Strom. Die Stromstärke hängt neben der Wasserqualität noch von anderen geometrischen Gegebenheiten ab, auf die ich aber nicht näher eingehen will. Strom ist mal Spannung durch Widerstand. Gruß Hermann Siehe Chris 1003, Georg Ta |
#24
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Zitat:
Als Elektroniker kenne ich gut den zusammenhang zwischen Strom Spannung und Widerstand. Mein Tägliches Brrot ist das Messen von diesen Parametern
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#25
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Zitat:
Out of Water Resistance Check A Digital Multi-Meter such as the Mercury DMT2000A (91-854009A 3), a Fluke Digital Multi- Meter or a Radio Shack Digital Multi-Meter or equivalent must be used for this test. (a) Meter setting on low ohm range (2 ohm). (b) Connect the Black meter lead from the (COM) port on the meter to the drive unit Trim Tab or the drive shaft housing Cavitation Plate Anode. (c) Connect the Red meter lead into the (OHM) location on the meter and set it to the low ohm scale. (d) Using the other end of the RED lead, connect to an exposed area of any component of the power package to be tested. The reading should be no higher than 150 Milliohms or 0.15 ohms between all components. (e) Connect the Black meter lead to the battery negative terminal or a good ground on the engine such as the ground stud at the flywheel housing on MerCruiser or the engine ground where the negative battery cable is connected to the powerhead on Outboard and Jet Drive. (f) Connect the RED meter lead, plugged into the low range ohms location on the meter, to the ground strap on the inner transom plate. Reading should be no higher than 150 Milliohms or 0.15 ohms. NOTE: If a higher reading than specified exists, poor continuity is indicated. The high resist- ance area must be located and its cause must be corrected. |
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