|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435
Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach einen Boot. Eigentlich hatte ich die Bavaria 37/38 im Auge. (Bavaria-Hasser bitte mal die Füße still halten...) Jetzt bin ich über die Sunseeker Mustique 42 gestolpert. Ausgestattet mit 2 Caterpillar Maschinen mit je 435PS. Boot wiegt ca. 13 Tonnen. Kann mir irgendjemand sagen, mit was für einen Verbrauch man rechnen muss??? Fahrtengebiet auf der Ostsee, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby und ein Hund. Und natürlich ganz viel Vielen Dank für eure Hilfe! :h elp::hel p: (Hoffentlich) |
#2
|
||||
|
||||
Moin, rechne mal mit 120 Liter die Stunde bei Marschfahrt.
__________________
Gruß Frank
|
#3
|
|||
|
|||
Oha.
Hallo Frank! Hab mir aber schon sowas gedacht... Für (D)eine 38er langts wohl nicht, hab aber ne 37 2004 in Italien aufgetan. Dann ist die Sunseeker wohl ausn Rennen... |
#4
|
Als grober Anhaltspunkt.
2x CAT 3208 DiTa, 10,2 l Hubraum und 380 PS. Boot 16 Tonnen Gleiter. Verbrauch beider Maschinen zusammen in Verdrängerfahrt bei 12 km/h 1,2 Liter pro Kilometer. Bei 30 km/h und 1900 UpM 3 Liter pro Kilometer. Volllast mit 2800 UpM und 50 km/h 5 Liter pro Kilometer. Ich hoffe, ich konnte helfen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#5
|
||||
|
||||
Oh je,
wenns beim Spritverbrauch schon klemmt Kraft kommt von Kraftstoff und ein 13T Gleiter ist nicht mit 2x30L zu bewegen. Bekannter von mir hatte eine 37 Bavaria mit 2x5,7 GXI (2x320PS) Da gingen bei Gleitfahrt auch zwischen 100/150L je nach Dringlichkeit durch. Gruß Thomas |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach, ich finde den Kraftstoffverbrauch nicht ganz so unerheblich. Hier muss es nicht unbedingt "klemmen". Wenn man dies auf eine Saison hochrechnet kommt hier eine nicht unerhebliche Summe zusammen. Lieber etwas weniger verbrauchen und fahren, als hoher Verbrauch und ständig am Steg oder in der Marina liegen. Hier gibt es genügend bei denen es so läuft. Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
|
#7
|
|||
|
|||
Moin,
ein Diesel verbraucht bei Volllast/volle Drehzahl 0,3 l/kwh. Bei 310 kw x 0,3 l/kwh x 2 (Maschinen) = 186 Liter / Stunde für beide Motoren. Bei halber Drehzahl und Last im oberen Bereich kannst du vom Viertel des Maximalverbrauchs ausgehen, also ca 45liter /h bei 1400 u/min. Besorg dir von Caterpillar die Verbauchskennfelder(Muscheldiagramme) oder einen Test mit ähnlichem Boot. Gruß Boris Geändert von talon18 (31.01.2017 um 21:27 Uhr) Grund: rechenfehler |
#8
|
Anbei das Datenblatt meiner CAT. Vllt hilft es bei der Aufklärung
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#9
|
||||
|
||||
Sehr schön , ich muss mal suchen ob es solch ein Datenblatt auch von den VP D6 gibt . Ich möchte uns in naher Zukunft eine Princess oder fairline mit fly mit vp zulegen und sauge förmlich jede Info auf . Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens |
#10
|
Für CAT kann ich nur sagen, dass ich auf Anforderung KOSTENLOS im Jahr 2014 die Weksprüfungsblätter zu meinen beiden Maschinen erhalten habe. Darin sind die Soll und Istwerte auf dem Prüfstand im Werk vermerkt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#11
|
|||
|
|||
Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435
Zitat:
|
#12
|
|||
|
|||
Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435
Zitat:
Wie geschrieben, 37er Bavaria, Bj. 2009 mit 2 x D6 330 verbraucht "nur" knappe 70l Diesel pro Stunde auf der Ostsee |
#14
|
|||
|
|||
Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435
Zitat:
Ja, hmmm Also: Wenn ich mal ein Mittelwert nehme von 40km/h (entspricht einer Gleitfahrt(?) 21.6 Knoten) verbraucht man 4l pro km. Wenn ich nun in einer Stunde 40 km (also 21.2sm) weit komme, multipliziere ich 40km x 4l ?! Das wären dann also 160 Liter die Stunde?!? |
#15
|
|||||
|
|||||
Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435
Zitat:
D.h. Dein Boot mit Fly und grundsätzlich schwerer (stabiler) gebaut als Bavaria wird dann wohl ein paar Liter mehr nehmen.
|
#16
|
||||
|
||||
.........wenn die "großen Damper" anfangen zu rutschen, brauchen sie alle mehr als man möchte.........
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#17
|
||||
|
||||
Hier kann man mal die verschiedenen D Maschinen eingeben und den Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen sehen.
Wenn man dann weiß, wie hoch die Maschinen bei welcher Geschwindigkeit drehen... Leider keine Eingabe für das Gewicht des Bootes. trotzdem ganz witzig gemacht http://www.boat-fuel-economy.com/vol...a-twin-de.html
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich rechne auch so mit 80 l/h, wenn es etwas mehr sein sollte macht es auch nichts. Mir wäre es nur wichtig nicht nur das Boot haben, es soll auch fix bewegt werden und lange Urlaubsreisen sollen auch gemacht werden. Nur wenn so Kahn ggf >200l und mehr benötigt wäre es nicht gut . Ich hatte mir 1994 eine Chris craft 322 mit 2x 5,8l v8 gekauft , da ging fix Sprit durch , das möchte ich nicht mehr haben.
__________________
Grüße Jens |
#19
|
Gut erkannt. So ist das nunmal: Kraftstoff Ist der Expresszuschlag.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#20
|
|||
|
|||
Ja, dann doch lieber die Bavaria mit Verbrauch unter der Hälfte...
Aber jetzt muss ich erst mal einen Gang zurückschalten. Der Kaufinteressent meines Segel(!)Bootes hat mich leider nach Strich und Faden verar..., so dass ich wieder ganz am Anfang stehe, mein Kahn muss halt erst mal weg. Falls jemand eine Bavaria 340 Lagoon sucht oder jemanden weiß, der ein Segelboot (!) sucht, möge sich bitte melden. Zu finden in der "Bucht"... Geändert von funvette (01.02.2017 um 22:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#21
|
||||
|
||||
Moin,
die Motoren werden über die Propeller so eingestellt. dass sie günstigstenfalls ihre Nenndrehzahl erreichen. Kann man dann noch Gas geben läuft der Motor nicht unter voller Last. Insofern kann man bei einem vernünftig gewählten Propeller von Werten wie auf einem Prüfstand ausgehen, also volle Drehzahl und volle Last. Auf dem Prüfstand werden z.B. Drehzahlschritte(z.B. 500 U/min) und Lastzustände (10%, 20 % usw) angefahren. Es entstehen Verbrauchskennfelder. So weiß man was der Motor bei jedem Betriebszustand verbraucht. Diese Verbräuche bei Dieseln liegen zwischen 0,2 L/kWh im Bestzustand(drittel Drehzahl 90% Last) und egal bei welchem Dieselmotor bei 0,3 L/kWh bei Voller Last voller Drehzahl. Insofern kann man unabhängig vom Bootsgewicht oder Bootsform den Stundenverbrauch angeben. Diesen Wert in das Verhältnis zur Geschwindigkeit zu setzen ist dann ein leichtes. D.h der Motor X verbraucht in jedem Boot in dem Betriebspunkt volle Drehzahl und volle Last das Gleiche. Kennt man den Leistungsbedarf eines Fzgs bei gewissen Geschwindigkeiten kann man so den Leistungsbedarf des Motors und den Verbrauch ausrechen. Gruß Boris Volle Last volle Drehzahlverbräuche für Benzin Viertakter 0,4Liter/kWh, für Benzin Zweitakter 0,5 Liter/kWh Diesel 135 Ps =100 kw, 100kw x 0,3Liter/kWh= 30 Liter die Stunde Benzin 135 Ps Viertakter = 40 Liter/Stunde Benzin 135 Ps Zweitakter =50 Liter/Stunde und beim Vollgasverbrauch hat sich im Gegensatz zur Teillast in den letzten Jahrzehnten nichts getan. Geändert von talon18 (02.02.2017 um 23:43 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrung mit Sunseeker Portofino 46 oder Sunseeker 50 ht camargue | Andromedaski | Allgemeines zum Boot | 7 | 11.08.2019 17:07 |
Wer hat Erfahrung mit Caterpillar 3116-325 DITA | XXXXXXX | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 13.09.2014 00:25 |
Ryds 435 F und 435 FC Unterschied??? | Willma | Allgemeines zum Boot | 4 | 11.08.2011 18:54 |
Caterpillar Motor | dkl | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 15.08.2009 09:44 |