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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2017, 21:55
funvette funvette ist offline
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Standard Verbrauch Sunseeker Mustique mit Caterpillar 435

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einen Boot.

Eigentlich hatte ich die Bavaria 37/38 im Auge. (Bavaria-Hasser bitte mal die Füße still halten...)

Jetzt bin ich über die Sunseeker Mustique 42 gestolpert.

Ausgestattet mit 2 Caterpillar Maschinen mit je 435PS.
Boot wiegt ca. 13 Tonnen.


Kann mir irgendjemand sagen, mit was für einen Verbrauch man rechnen muss???


Fahrtengebiet auf der Ostsee, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby und ein Hund.
Und natürlich ganz viel

Vielen Dank für eure Hilfe!

:h elp::hel p:

(Hoffentlich)
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  #2  
Alt 30.01.2017, 22:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Moin, rechne mal mit 120 Liter die Stunde bei Marschfahrt.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 30.01.2017, 22:29
funvette funvette ist offline
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Oha.
Hallo Frank!
Hab mir aber schon sowas gedacht...
Für (D)eine 38er langts wohl nicht, hab aber ne 37 2004 in Italien aufgetan.
Dann ist die Sunseeker wohl ausn Rennen...
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  #4  
Alt 31.01.2017, 08:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Als grober Anhaltspunkt.

2x CAT 3208 DiTa, 10,2 l Hubraum und 380 PS. Boot 16 Tonnen Gleiter. Verbrauch beider Maschinen zusammen in Verdrängerfahrt bei 12 km/h 1,2 Liter pro Kilometer. Bei 30 km/h und 1900 UpM 3 Liter pro Kilometer. Volllast mit 2800 UpM und 50 km/h 5 Liter pro Kilometer.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
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  #5  
Alt 31.01.2017, 16:07
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Oh je,
wenns beim Spritverbrauch schon klemmt��
Kraft kommt von Kraftstoff
und ein 13T Gleiter ist nicht mit 2x30L zu bewegen.
Bekannter von mir hatte eine 37 Bavaria mit 2x5,7 GXI (2x320PS)
Da gingen bei Gleitfahrt auch zwischen 100/150L je nach Dringlichkeit durch.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 31.01.2017, 16:25
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Oh je,
wenns beim Spritverbrauch schon klemmt��
Kraft kommt von Kraftstoff
und ein 13T Gleiter ist nicht mit 2x30L zu bewegen.
Bekannter von mir hatte eine 37 Bavaria mit 2x5,7 GXI (2x320PS)
Da gingen bei Gleitfahrt auch zwischen 100/150L je nach Dringlichkeit durch.

Gruß Thomas

Ach, ich finde den Kraftstoffverbrauch nicht ganz so unerheblich. Hier muss es nicht unbedingt "klemmen".
Wenn man dies auf eine Saison hochrechnet kommt hier eine nicht unerhebliche Summe zusammen.
Lieber etwas weniger verbrauchen und fahren, als hoher Verbrauch und ständig am Steg oder in der Marina liegen.
Hier gibt es genügend bei denen es so läuft.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #7  
Alt 31.01.2017, 17:40
talon18 talon18 ist offline
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Moin,
ein Diesel verbraucht bei Volllast/volle Drehzahl 0,3 l/kwh. Bei 310 kw x 0,3 l/kwh x 2 (Maschinen) = 186 Liter / Stunde für beide Motoren. Bei halber Drehzahl und Last im oberen Bereich kannst du vom Viertel des Maximalverbrauchs ausgehen, also ca 45liter /h bei 1400 u/min. Besorg dir von Caterpillar die Verbauchskennfelder(Muscheldiagramme) oder einen Test mit ähnlichem Boot. Gruß Boris

Geändert von talon18 (31.01.2017 um 21:27 Uhr) Grund: rechenfehler
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  #8  
Alt 31.01.2017, 18:34
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lalao0 lalao0 ist offline
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Anbei das Datenblatt meiner CAT. Vllt hilft es bei der Aufklärung
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Dateityp: pdf Technische Daten Cat 3208 Propulsion.pdf (93,7 KB, 610x aufgerufen)
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  #9  
Alt 31.01.2017, 19:38
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Jens- Jens- ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Anbei das Datenblatt meiner CAT. Vllt hilft es bei der Aufklärung


Sehr schön , ich muss mal suchen ob es solch ein Datenblatt auch von den VP D6 gibt . Ich möchte uns in naher Zukunft eine Princess oder fairline mit fly mit vp zulegen und sauge förmlich jede Info auf .


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Grüße
Jens
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  #10  
Alt 31.01.2017, 19:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Für CAT kann ich nur sagen, dass ich auf Anforderung KOSTENLOS im Jahr 2014 die Weksprüfungsblätter zu meinen beiden Maschinen erhalten habe. Darin sind die Soll und Istwerte auf dem Prüfstand im Werk vermerkt.
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  #11  
Alt 01.02.2017, 20:17
funvette funvette ist offline
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
ein Diesel verbraucht bei Volllast/volle Drehzahl 0,3 l/kwh. Bei 310 kw x 0,3 l/kwh x 2 (Maschinen) = 186 Liter / Stunde für beide Motoren. Bei halber Drehzahl und Last im oberen Bereich kannst du vom Viertel des Maximalverbrauchs ausgehen, also ca 45liter /h bei 1400 u/min. Besorg dir von Caterpillar die Verbauchskennfelder(Muscheldiagramme) oder einen Test mit ähnlichem Boot. Gruß Boris
Aber ist der Verbrauch nicht auch abhängig vom Gewicht des Bootes?
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  #12  
Alt 01.02.2017, 20:19
funvette funvette ist offline
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
ein Diesel verbraucht bei Volllast/volle Drehzahl 0,3 l/kwh. Bei 310 kw x 0,3 l/kwh x 2 (Maschinen) = 186 Liter / Stunde für beide Motoren. Bei halber Drehzahl und Last im oberen Bereich kannst du vom Viertel des Maximalverbrauchs ausgehen, also ca 45liter /h bei 1400 u/min. Besorg dir von Caterpillar die Verbauchskennfelder(Muscheldiagramme) oder einen Test mit ähnlichem Boot. Gruß Boris
Hmm, ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Maschinen drehen, bei Marschfahrt...
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  #13  
Alt 01.02.2017, 20:22
funvette funvette ist offline
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Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Oh je,
wenns beim Spritverbrauch schon klemmt��
Kraft kommt von Kraftstoff
und ein 13T Gleiter ist nicht mit 2x30L zu bewegen.
Bekannter von mir hatte eine 37 Bavaria mit 2x5,7 GXI (2x320PS)
Da gingen bei Gleitfahrt auch zwischen 100/150L je nach Dringlichkeit durch.

Gruß Thomas
...ja, deshalb bekommt man die Benziner auch verhältnismäßig günstig.
Wie geschrieben, 37er Bavaria, Bj. 2009 mit 2 x D6 330 verbraucht "nur" knappe 70l Diesel pro Stunde auf der Ostsee
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  #14  
Alt 01.02.2017, 20:31
funvette funvette ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Als grober Anhaltspunkt.

2x CAT 3208 DiTa, 10,2 l Hubraum und 380 PS. Boot 16 Tonnen Gleiter. Verbrauch beider Maschinen zusammen in Verdrängerfahrt bei 12 km/h 1,2 Liter pro Kilometer. Bei 30 km/h und 1900 UpM 3 Liter pro Kilometer. Volllast mit 2800 UpM und 50 km/h 5 Liter pro Kilometer.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ja, hmmm
Also: Wenn ich mal ein Mittelwert nehme von 40km/h (entspricht einer Gleitfahrt(?) 21.6 Knoten) verbraucht man 4l pro km.
Wenn ich nun in einer Stunde 40 km (also 21.2sm) weit komme, multipliziere ich 40km x 4l ?!
Das wären dann also 160 Liter die Stunde?!?
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  #15  
Alt 01.02.2017, 20:40
funvette funvette ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Sehr schön , ich muss mal suchen ob es solch ein Datenblatt auch von den VP D6 gibt . Ich möchte uns in naher Zukunft eine Princess oder fairline mit fly mit vp zulegen und sauge förmlich jede Info auf .


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Es gibt ja verschiedene D6 Maschinen, aber wie schon geschrieben, hat ein Bekannter die Bavaria 37 mit 2 x D6 330, Verbrauch knappe 70l/h bei Marschfahrt auf der Ostsee, Gewicht ca. 8t.
D.h. Dein Boot mit Fly und grundsätzlich schwerer (stabiler) gebaut als Bavaria wird dann wohl ein paar Liter mehr nehmen.
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  #16  
Alt 01.02.2017, 20:43
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.........wenn die "großen Damper" anfangen zu rutschen, brauchen sie alle mehr als man möchte.........
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  #17  
Alt 01.02.2017, 20:46
funvette funvette ist offline
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Hier kann man mal die verschiedenen D Maschinen eingeben und den Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen sehen.
Wenn man dann weiß, wie hoch die Maschinen bei welcher Geschwindigkeit drehen...
Leider keine Eingabe für das Gewicht des Bootes.
trotzdem ganz witzig gemacht

http://www.boat-fuel-economy.com/vol...a-twin-de.html
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  #18  
Alt 01.02.2017, 21:14
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Zitat:
Zitat von funvette Beitrag anzeigen
Es gibt ja verschiedene D6 Maschinen, aber wie schon geschrieben, hat ein Bekannter die Bavaria 37 mit 2 x D6 330, Verbrauch knappe 70l/h bei Marschfahrt auf der Ostsee, Gewicht ca. 8t.
D.h. Dein Boot mit Fly und grundsätzlich schwerer (stabiler) gebaut als Bavaria wird dann wohl ein paar Liter mehr nehmen.


Ja ich rechne auch so mit 80 l/h, wenn es etwas mehr sein sollte macht es auch nichts. Mir wäre es nur wichtig nicht nur das Boot haben, es soll auch fix bewegt werden und lange Urlaubsreisen sollen auch gemacht werden. Nur wenn so Kahn ggf >200l und mehr benötigt wäre es nicht gut . Ich hatte mir 1994 eine Chris craft 322 mit 2x 5,8l v8 gekauft , da ging fix Sprit durch , das möchte ich nicht mehr haben.
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Grüße
Jens
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  #19  
Alt 01.02.2017, 21:18
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Zitat:
Zitat von funvette Beitrag anzeigen
Ja, hmmm
Also: Wenn ich mal ein Mittelwert nehme von 40km/h (entspricht einer Gleitfahrt(?) 21.6 Knoten) verbraucht man 4l pro km.
Wenn ich nun in einer Stunde 40 km (also 21.2sm) weit komme, multipliziere ich 40km x 4l ?!
Das wären dann also 160 Liter die Stunde?!?
Gut erkannt. So ist das nunmal: Kraftstoff Ist der Expresszuschlag.
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  #20  
Alt 01.02.2017, 21:35
funvette funvette ist offline
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Ja, dann doch lieber die Bavaria mit Verbrauch unter der Hälfte...

Aber jetzt muss ich erst mal einen Gang zurückschalten.

Der Kaufinteressent meines Segel(!)Bootes hat mich leider nach Strich und Faden verar..., so dass ich wieder ganz am Anfang stehe, mein Kahn muss halt erst mal weg.
Falls jemand eine Bavaria 340 Lagoon sucht oder jemanden weiß, der ein Segelboot (!) sucht, möge sich bitte melden.
Zu finden in der "Bucht"...

Geändert von funvette (01.02.2017 um 22:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #21  
Alt 02.02.2017, 20:49
talon18 talon18 ist offline
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Moin,
die Motoren werden über die Propeller so eingestellt. dass sie günstigstenfalls ihre Nenndrehzahl erreichen. Kann man dann noch Gas geben läuft der Motor nicht unter voller Last. Insofern kann man bei einem vernünftig gewählten Propeller von Werten wie auf einem Prüfstand ausgehen, also volle Drehzahl und volle Last. Auf dem Prüfstand werden z.B. Drehzahlschritte(z.B. 500 U/min) und Lastzustände (10%, 20 % usw) angefahren. Es entstehen Verbrauchskennfelder. So weiß man was der Motor bei jedem Betriebszustand verbraucht. Diese Verbräuche bei Dieseln liegen zwischen 0,2 L/kWh im Bestzustand(drittel Drehzahl 90% Last) und egal bei welchem Dieselmotor bei 0,3 L/kWh bei Voller Last voller Drehzahl. Insofern kann man unabhängig vom Bootsgewicht oder Bootsform den Stundenverbrauch angeben. Diesen Wert in das Verhältnis zur Geschwindigkeit zu setzen ist dann ein leichtes. D.h der Motor X verbraucht in jedem Boot in dem Betriebspunkt volle Drehzahl und volle Last das Gleiche. Kennt man den Leistungsbedarf eines Fzgs bei gewissen Geschwindigkeiten kann man so den Leistungsbedarf des Motors und den Verbrauch ausrechen. Gruß Boris
Volle Last volle Drehzahlverbräuche für Benzin Viertakter 0,4Liter/kWh, für Benzin Zweitakter 0,5 Liter/kWh
Diesel 135 Ps =100 kw, 100kw x 0,3Liter/kWh= 30 Liter die Stunde
Benzin 135 Ps Viertakter = 40 Liter/Stunde
Benzin 135 Ps Zweitakter =50 Liter/Stunde
und beim Vollgasverbrauch hat sich im Gegensatz zur Teillast in den letzten Jahrzehnten nichts getan.

Geändert von talon18 (02.02.2017 um 23:43 Uhr)
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