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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 31.01.2017, 08:11
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http://www.n-tv.de/wissen/Stickstoff...e19679599.html

Soll man da wirklich zu einem Diesel kaufen?
(Kompakt SUV, max. 4,5m lang, muss kein Boot ziehen)

In meinem Preisbereich (20-25K€) werden einige Autos nur als Diesel angeboten*, wenn man ein Automatikgetriebe haben möchte. Die Verkäufer verweisen auf Euro 6 und dass da nichts passieren wird.........haben sie das vor 10 Jahren nicht auch gesagt? (*Dacia Duster und Mitsubishi ASX beispielsweise)

Auch auf dem Gebrauchtmarkt in der Preislage sieht es nicht wirklich gut aus, wenn man die Kombination Benzin/Automatik möchte.
(Verbrauch und Drehmoment sind mir schnurz, mögen tu ich Diesel auch nicht)

Willy

Geändert von Giligan (31.01.2017 um 08:23 Uhr)
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  #2  
Alt 31.01.2017, 08:24
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Ob Diesel oder nicht muss jeder für Sich entscheiden.
Da sind Faktoren wie Jahreskilometerleistung, Tagesfahrleistung (Verschmutzung und Reinigung des Filters),... zu beachten.

Auch würde ich die aktuelle Diskussion die Kraftstoffe nach Energiegehalt zu besteuern nicht außer acht lassen. Dann wird der Liter Diesel nämlich Teurer als Benzin (wie jetzt schon in der Schweiz)
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 31.01.2017, 08:32
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Mir geht es nur um mögliche Fahrverbote.
Wie geschrieben, manche Autos die sonst passen, gibt es nur mit Diesel.
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  #4  
Alt 31.01.2017, 08:39
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Stehe vor der gleichen Entscheidung dieses Jahr bei 60 000 km Fahrleistung/Jahr. Wenn es so kommt, denke ich, wird es Übergangslösungen geben und nicht die aktuellen Modelle betreffen.


Grüße
Mario

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  #5  
Alt 31.01.2017, 08:53
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Stehe vor der gleichen Entscheidung dieses Jahr bei 60 000 km Fahrleistung/Jahr.

Und da denkst du über ein Beniner nach ?
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  #6  
Alt 31.01.2017, 08:56
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Nee, eher Elektro, aber die Reichweite und das dürftige Netz sind mein Kopfweh.


Grüße
Mario

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  #7  
Alt 31.01.2017, 08:56
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Hier muss man meines Erachtens auch wirklich alle Kosten vergleichen.
Angefangen von der Anschaffung bis hin zur Versicherung bzw. KD und Reparaturen.
Bei den aktuellen modernen Dieselfahrzeugen kommt es leider immer öfter zu Defekten, welche den Preisvorteil des Verbrauches gegenüber dem Benziner sehr schnell zu nichte machen.
Wie oft ist ein Partikelfilter zu oder defekt, ein Injektor defekt, das AGR versottet (verkokt),
Viele Diesel erreichen ohne Defekt nicht mehr die 200.000 km.
Früher, zu Zeiten der Reihen- oder Verteilereinspritzpumpen waren 200.000 km ohne Defekte kein Problem.
Hier kann es sehr schnell eine große Lücke in die Geldbörse reißen.
Beim Benziner kommt es meist nicht zu so großen Schäden. In der Regel Zündkerzen, Kraftstoff- und Luftfilter. Kat-Schäden sind hier eher die Seltenheit.
Meiner Meinung nach ist ein Diesel, wenn man wirklich jegliche entstandenen Kosten, gegenrechnet nicht mehr rentabel.
Dies bestätigen auch meine befreundeten Werkstattinhaber. Diese führen teilweise Statistiken bezüglich der Reparaturen ihrer Kundenfahrzeuge.

Schorsch

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  #8  
Alt 31.01.2017, 08:59
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hier muss man meines Erachtens auch wirklich alle Kosten vergleichen.
Angefangen von der Anschaffung bis hin zur Versicherung bzw. KD und Reparaturen.
Bei den aktuellen modernen Dieselfahrzeugen kommt es leider immer öfter zu Defekten, welche den Preisvorteil des Verbrauches gegenüber dem Benziner sehr schnell zu nichte machen.
Wie oft ist ein Partikelfilter zu oder defekt, ein Injektor defekt, das AGR versottet (verkokt),
Viele Diesel erreichen ohne Defekt nicht mehr die 200.000 km.
Früher, zu Zeiten der Reihen- oder Verteilereinspritzpumpen waren 200.000 km ohne Defekte kein Problem.
Hier kann es sehr schnell eine große Lücke in die Geldbörse reißen.
Beim Benziner kommt es meist nicht zu so großen Schäden. In der Regel Zündkerzen, Kraftstoff- und Luftfilter. Kat-Schäden sind hier eher die Seltenheit.
Meiner Meinung nach ist ein Diesel, wenn man wirklich jegliche entstandenen Kosten, gegenrechnet nicht mehr rentabel.
Dies bestätigen auch meine befreundeten Werkstattinhaber. Diese führen teilweise Statistiken bezüglich der Reparaturen ihrer Kundenfahrzeuge.

Schorsch

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genau das meinte ich mit meinem Eintrag.

früher konnte man rein die Fahrleistungen vergleichen das geht heute nicht mehr.
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  #9  
Alt 31.01.2017, 08:59
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Vor schädlichen Eingriffen der Obrigkeit kann man nie ganz sicher sein. Aber das gilt auch für andere Schicksalsschläge, und da wäre ein Fahrverbot noch weniger schmerzhaft als manche anderen. Einige Großstädte boykottieren zu müssen, fände ich auch nicht sonderlich störend.
Also würde ich mich nicht von Diesel abschrecken lassen, wenn das angebotene Auto sonst gut passt.

sea u in denmark
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  #10  
Alt 31.01.2017, 09:04
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Stehe vor der gleichen Entscheidung dieses Jahr bei 60 000 km Fahrleistung/Jahr. Wenn es so kommt, denke ich, wird es Übergangslösungen geben und nicht die aktuellen Modelle betreffen.


Grüße
Mario

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60000km schaffen wir mit dem Neuen nicht, soll ein Alltagsauto für meine Frau sein, kein 08/15 Kleinwagen, ich muss auch hineinpassen ohne anzuecken oder mich zu falten, darum ein SUV.

Auf Übergangslösungen, womöglich mit Steuererhöhungen, mag ich mich nicht verlassen.

Innenstadt-Fahrverbot fängt schon in den Vororten an und wenn ich wegen eines Verbotes außen um Dortmund herum muss, durch den Dauerstau auf den Autobahnen, ist das Käse.
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  #11  
Alt 31.01.2017, 09:05
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Aber das Problem mit den Partikelfiltern werden die Benziner in den nächsten Jahren genauso bekommen...
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  #12  
Alt 31.01.2017, 09:08
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Vor schädlichen Eingriffen der Obrigkeit kann man nie ganz sicher sein. Aber das gilt auch für andere Schicksalsschläge, und da wäre ein Fahrverbot noch weniger schmerzhaft als manche anderen. Einige Großstädte boykottieren zu müssen, fände ich auch nicht sonderlich störend.
Also würde ich mich nicht von Diesel abschrecken lassen, wenn das angebotene Auto sonst gut passt.

sea u in denmark
Moderne Benzindirekteinspritzer haben keinen wesentlich höheren Verbrauch als ein Dieselfahrzeug mit vergleichbaren Fahrleistungen.


Dies bezieht sich natürlich auf Mittelklassefahrzeuge wie die Golfklasse.
Anders sieht es bei sehr schweren Fahrzeugen (SUV) aus.


Schorsch
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  #13  
Alt 31.01.2017, 09:09
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Aber das Problem mit den Partikelfiltern werden die Benziner in den nächsten Jahren genauso bekommen...
Denke ich nicht, da die Rußentwicklung bei Benziner wesentlich geringer ist.
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  #14  
Alt 31.01.2017, 09:13
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Naja die ersten Benziner haben die Teile doch schon drin.
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  #15  
Alt 31.01.2017, 09:18
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Mein Vater hat für seine Frau letzte Woche einen Skoda Yeti 1,2 Benziner gekauft

http://www.autovertriebssysteme.de/a...3cef93f3a2919d

gibt es auch als Automatik

http://www.autohaus-brinker.de/gebra...45050ee2cd3fad

sollte all deine Wünsche erfüllen
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Hendrik
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  #16  
Alt 31.01.2017, 09:18
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Die Angst mit einem Diesel nicht mehr überall fahren zu dürfen hatten wir auch.
Da ich täglich rund 120km fahren muss (nur über Autobahn) fällt ein Benziner aus. Wir haben es so gelöst, das wir uns für 3000€ ein Chevrolet Kalos für die Wege in die Umweltzone kauften. Ja, das Ding ist verarbeitungstechnisch eine Gurke, aber erstaunlich spritzig und die Versicherung kostet 60€ (Haftpflicht) im Jahr. Technische Probleme blieben bisher aus.
Vorteil: mein Sohn kann fahren lernen und ist mal eine Beule vom Einkaufswagen dran, ist es auch egal.
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Gruß Martin
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  #17  
Alt 31.01.2017, 09:20
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Naja die ersten Benziner haben die Teile doch schon drin.
Leider habe ich hierzu noch keine Erfahrungen. Du???

Schorsch
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  #18  
Alt 31.01.2017, 09:32
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Aber das Problem mit den Partikelfiltern werden die Benziner in den nächsten Jahren genauso bekommen...
Partikel war gestern, jetzt geht es um Stickstoffoxid, das verpestet deutsche Innenstädte.



Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Mein Vater hat für seine Frau letzte Woche einen Skoda Yeti 1,2 Benziner gekauft.....

Da waren wir auch, die werden, wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, wie zu DDR Zeiten verkauft.
Man nimmt was grad da ist, gezielt bestellen geht nicht, weil man sich "auf den neuen Kodiaq konzentriert und der Yeti momentan keine große Rolle spielt".
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  #19  
Alt 31.01.2017, 09:34
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Da waren wir auch, die werden, wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, wie zu DDR Zeiten verkauft.
Man nimmt was grad da ist, gezielt bestellen geht nicht, weil man sich "auf den neuen Kodiaq konzentriert und der Yeti momentan keine große Rolle spielt".

Klar geht das, sogar mit richtig Rabatt, weil der Yeti zum Jahresende neu kommt. Wenn gar nix geht, gebe ich dir die Nr von meinem Händler!
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  #20  
Alt 31.01.2017, 09:51
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Klar geht das, sogar mit richtig Rabatt, weil der Yeti zum Jahresende neu kommt. Wenn gar nix geht, gebe ich dir die Nr von meinem Händler!
Im Augenblick sondieren wir noch welche Modelle überhaupt in Frage kommen, es gibt derart viele, da ist es gar nicht so einfach das passende zu finden. Die Kiste soll ja auch wieder 20 Jahre bei uns bleiben.
(wenn ich denn überhaupt noch 20 Jahre mache )
Im Augenblick sind Duster und Vitara als Neuwagen, der Tiguan als Gebrauchter oben auf der Liste, danach der Yeti. (Wobei der Tiguan zu nahe am Jeep ist)

Vor Mai/Juni kaufen oder bestellen wir eh nicht und auch dann hätten wir noch reichlich Zeit auf ein passendes Angebot zu warten. Eventuell gibt's auch wieder so ein Auto-Wochenende in Unna, da sind oft günstige Neuwagen bei.....

Willy
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  #21  
Alt 31.01.2017, 10:26
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Im Moment ist doch alles unklar, bei Dieseln


https://www.heise.de/autos/artikel/C...t-3098815.html

und Benzinern:

http://www.t-online.de/auto/technik/...inmotoren.html

Fahrverbote für Diesel in Stuttgart werden m.M. ab 2018 sicher kommen:

Da laufen die Prozesse (sogar Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung gegen die Bürgermeister) schon.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...2fc556493.html
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 31.01.2017, 10:28
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Den Duster gibt es aber meines Wissens nach nicht als Automatik.

Den Yeti gibt es im Moment als sehr gute Tageszulassungen bei den Händlern, die 20 Jahre kann ich dir nicht garantieren aber unser Fabia ist 15 Jahre alt gewesen und hatte knapp 200tkm auf der Uhr als ich ihn im September für 2k€ in Zahlung gegeben habe.
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Hendrik
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  #23  
Alt 31.01.2017, 10:32
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Der Duster ist als Automatik angekündigt, Frontantrieb & Diesel.

Im Moment nutzt uns ein Angebot noch nichts, wie geschrieben wollen wir erst im Frühjahr bei.
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  #24  
Alt 31.01.2017, 10:39
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Im Augenblick sondieren wir noch welche Modelle überhaupt in Frage kommen, es gibt derart viele, da ist es gar nicht so einfach das passende zu finden. Die Kiste soll ja auch wieder 20 Jahre bei uns bleiben.
(wenn ich denn überhaupt noch 20 Jahre mache )
Im Augenblick sind Duster und Vitara als Neuwagen, der Tiguan als Gebrauchter oben auf der Liste, danach der Yeti. (Wobei der Tiguan zu nahe am Jeep ist)

Vor Mai/Juni kaufen oder bestellen wir eh nicht und auch dann hätten wir noch reichlich Zeit auf ein passendes Angebot zu warten. Eventuell gibt's auch wieder so ein Auto-Wochenende in Unna, da sind oft günstige Neuwagen bei.....

Willy
Ein guter Freund und Inhaber einer freien Kfz-Werkstatt hat seiner Frau den aktuellen Vitara neu gekauft. Er sagt, bis auf den etwas schwachen Motor ist dies wirklich ein super Fahrzeug.
Selbst habe ich hierzu aber keine Erfahrungen.


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  #25  
Alt 31.01.2017, 13:43
RING18 RING18 ist offline
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Autos mit Verbrennungsmotoren sind scheiße und nicht mehr gewollt

Kauft Elektroautos Den Srom dafüf liefern die AKW's unserer europäischen Nachbarn völlig CO2, Feinstaub und NOX neutral
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