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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2017, 10:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Wenn man die Wahl hat: Merc oder VP?

Stellt euch vor, zwei identische Boote (19 Fuss Klasse).
Eines davon mit Volvo Penta 4.3 GL und SX-Antrieb.
Das andere mit Mercruiser 4.3 LX und Alpha One Gen. II.

Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Z.B.:
den Volvo - weil eine Konuskupplung viel besser ist
den Merc - weil viel verbreiteter und bessere Teilesituation

Jetzt ihr.
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  #2  
Alt 31.01.2017, 10:20
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Ich fahre Merc Alpha one gen II. Mir geht das krachen bein Gangeinlegen schon auf den Keks. Das ist bei Volvo Antrieben besser.
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  #3  
Alt 31.01.2017, 10:22
TDingsda TDingsda ist offline
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Ich hatte schon Volvo & Merc.

Was mich beim Volvo stört sich die Ersatzteilpreise.

Vom schalten her ist natürlich der SX erste Sahne!

Wenn ich so wie du vor der Wahl stehen würde, dann würde ich zu Mercruiser greifen.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #4  
Alt 31.01.2017, 11:09
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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Hatte mit Volvo nie Probleme, die SX antriebe sind feine Teilchen. Hatte zwar noch nie einen Mercruiser, aber die Geräuschkulisse beim Hafenkino wirkt irgendwie abschreckend ;)
Irgend ein Schrauber hat mir mal was erzählt von wegen Merc. und Faltenbalg, das da bei defekt das Boot voll laufen kann, was bei Volvo eher nicht so ist, da gibt es aber sicherlich andere hier die wenn dann mehr wissen.
Ich würde immer wieder Volvo kaufen wenn es sich nicht um Wellenantrieb handelt
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #5  
Alt 31.01.2017, 11:15
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lebch lebch ist offline
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Wenn man den Motor frei wählen kann (Neu-Boot Bestellung) dann würde ich bei dieser Bootsgrösse den Merc 4.5 V6 nehmen.

Ansonsten bevorzuge ich Merc mit Bravo 3, mehrheitlich wegen den Ersatzteilen (Angebot, Preise).
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #6  
Alt 31.01.2017, 11:18
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Chili Chili ist offline
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Meine Frage war doch eigentlich glasklar formuliert, oder?
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  #7  
Alt 31.01.2017, 11:28
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billi billi ist gerade online
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Standard

Ich würde den Merc einem Volvo vorziehen

Ersatzteilpreise sind billiger. Wie ich finde Wartungsfreundlicher.
Auch würde ich nur einen Bravo nehmen wegen dem Krachen dass ist dann auch vorbei.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 31.01.2017, 11:30
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Chili Chili ist offline
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Sagt mal: schreibe ich kyrillisch?
Es gibt nur die beiden genannten Optionen. KEINEN BRAVO!
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  #9  
Alt 31.01.2017, 11:33
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sagt mal: schreibe ich kyrillisch?
Es gibt nur die beiden genannten Optionen. KEINEN BRAVO!

sry hab ich überlesen.

aber schon wegen der Ersatztielpreise und der Wartungsfreundlichkeit würde ich zum MErc greifen.
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  #10  
Alt 31.01.2017, 11:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich würde nur Mercruiser nehmen.
Technisch besser und Ersatzteile preiswerter.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 31.01.2017, 12:08
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo Hans,
Deine Frage wird doch beantwortet.
Deine Überschrift regt aber zu einer allgemeineren Diskussion an, die ich sehr interessant finde. Es ist ja nicht Dein Thread, nur weil Du ihn begonnen hast.
Insofern verstehe ich Deine Reaktion nicht, nur weil jemand mal "Bravo" sagt

Ich zum Beispiel finde den 290er Duoprop von Volvo Penta auch sehr gut. Der ist im Prinzip bei ordentlicher Pflege und Wartung unzerstörbar.

Von den beiden Varianten, die Du zur Auswahl hast, würde ich den Volvo Penta nehmen, weil die Konuskupplung einfach die technisch schönere Lösung ist und die "Motorabwürge-Schaltung" beim Gangrausnehmen vom Alpha etwas fehlerträchtig ist.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #12  
Alt 31.01.2017, 12:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Es fahren Millionen Außenborder rum,
die mit der gleichen Technik schalten wie der Alpha.

Die "Motorabwürge-Schaltung" beim Gangrausnehmen ist fehlerträchtig,
wenn ein Wartungsstau vorliegt. Der Alpha meldet schon rechtzeitig eine
verschlissenen Bowdenzug. Da macht kein anderer Antrieb.

Also lass es krachen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #13  
Alt 31.01.2017, 12:26
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Sagt mal: schreibe ich kyrillisch?
Es gibt nur die beiden genannten Optionen. KEINEN BRAVO!
Hans, ich habe auch keine Ahnung. Darf ich trotzdem mal "Bravo" sagen ?
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  #14  
Alt 31.01.2017, 13:15
iak iak ist offline
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Mercruiser .
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  #15  
Alt 31.01.2017, 13:23
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Ich fahre Merc Alpha one gen II. Mir geht das krachen bein Gangeinlegen schon auf den Keks. Das ist bei Volvo Antrieben besser.
ein Kenner hört am Schaltgeräusch ob der die Schaltung in Ordnung ist....

Andere stört das geräusch

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  #16  
Alt 31.01.2017, 13:28
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Burner Burner ist offline
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Ich tendiere zu Volvo. Liegt aber daran, dass bis auf unsere Regal alle Innenborder Volvo waren. Dann hat man sich auf die Technik eingeschossen.
Ich empfand den Impellerwechsel bei Volvo z.B. angenehmer wie bei Merc.
Ebenso beim Wechsel der Bälge, fand ich, ging es bei Volvo einfacher.
Aber wie gesagt, ich repariere auch lieber VW als BMW, weil ich hier jahrelange Erfahrung habe.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #17  
Alt 31.01.2017, 13:57
RING18 RING18 ist offline
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Ich würde ja das Boot mit dem Außenborder nehmen

Ich tendiere auch zum Merc, die Motoren sind bis auf Kleinkram gleich aber beim Antrieb bin ich Merc Fan.

Der SX ist solange er läuft ein sehr guter Antrieb aber wehe er macht Probleme. ..

Schau mal bei e...Kleinanzeigen rein , auf 1000 alphas wird ein Volvo verkauft und das noch zum 3 fachen Preis.

Übrigens hält ein gen1 mit Wasser statt Öl drin noch locker 15 Stunden
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  #18  
Alt 31.01.2017, 15:02
MarkusP MarkusP ist offline
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Ich tendiere zum Volvo. Ja die Ersatzteile (eher Reparaturteile) sind teurer. Aber allein das Gefriemel einen Impeller beim Merc zu wechseln...
Ich hab meinen Volvo Impeller schon auf der Donau gewechselt. Das versuche mal mit nem Alpha. Boot raus, Öl ablassen, Z-Unterteil abbauen, Dichtung neu machen und alles wieder zusammen bauen, Boot wieder rein und testen...
Ne, da liebe ich die extra Pumpe im Motorraum beim Volvo...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #19  
Alt 31.01.2017, 15:32
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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ganz eindeutig Mercruiser
ich fahre seit 28 Jahren Mercury/Mercruiser... völlig problemlos.
Die Impeller der Gen2 sind selbst nach 7 Jahren wie neu (hatte mal vergessen zu wechseln) und eine Klauenkupplung hat keinen Verschleiss.

Mein einmaliger Ausrutscher hat mir gereicht
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  #20  
Alt 31.01.2017, 15:54
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72ìger 72ìger ist offline
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seit ich an Otti`s BRAVO rum geschraubt habe (Lenkbolzen und Gimbal Ring ausgeschlagen,) bin ich froh das ich einen Volvo habe!
__________________
Gruß

Olli
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  #21  
Alt 31.01.2017, 16:05
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matsches matsches ist offline
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Hatte schon beide, aber nur noch Merc.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #22  
Alt 31.01.2017, 16:41
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
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257 Danke in 154 Beiträgen
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Ganz klar der Volvo Penta 4.3 GL und SX-Antrieb.
Beim Volvo hatte ich noch nie Wasser im Antrieb beim Merc. eigentlich immer.

Gruß Jürgen
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  #23  
Alt 31.01.2017, 16:43
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jr1960 Beitrag anzeigen
Ganz klar der Volvo Penta 4.3 GL und SX-Antrieb.
Beim Volvo hatte ich noch nie Wasser im Antrieb beim Merc. eigentlich immer.

Gruß Jürgen
mmh falsche Handhabung, falsche Wartung oder lags am Antrieb ?
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Alt 31.01.2017, 16:50
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Plattner Plattner ist offline
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Merc. auch wenn mich einiges zum Volvo bringt (Impeller wechsel -Boot im Wasser) Konuskupplung. Aber ich schalte mittlerweile fast geräuschfrei meinen GII+.
Ersatzteilpreise Volvo sind allerdings derartig überzogen das die schwarze Macht weiterhin No1 ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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Alt 31.01.2017, 18:33
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Ist egal welchen von beiden Du nimmst, solange der Motor schwarzist.
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Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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