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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wenn man die Wahl hat: Merc oder VP?
Stellt euch vor, zwei identische Boote (19 Fuss Klasse).
Eines davon mit Volvo Penta 4.3 GL und SX-Antrieb. Das andere mit Mercruiser 4.3 LX und Alpha One Gen. II. Welches würdet ihr bevorzugen und warum? Z.B.: den Volvo - weil eine Konuskupplung viel besser ist den Merc - weil viel verbreiteter und bessere Teilesituation Jetzt ihr.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Ich fahre Merc Alpha one gen II. Mir geht das krachen bein Gangeinlegen schon auf den Keks. Das ist bei Volvo Antrieben besser.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#3
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Ich hatte schon Volvo & Merc.
Was mich beim Volvo stört sich die Ersatzteilpreise. Vom schalten her ist natürlich der SX erste Sahne! Wenn ich so wie du vor der Wahl stehen würde, dann würde ich zu Mercruiser greifen.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#4
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Hatte mit Volvo nie Probleme, die SX antriebe sind feine Teilchen. Hatte zwar noch nie einen Mercruiser, aber die Geräuschkulisse beim Hafenkino wirkt irgendwie abschreckend ;)
Irgend ein Schrauber hat mir mal was erzählt von wegen Merc. und Faltenbalg, das da bei defekt das Boot voll laufen kann, was bei Volvo eher nicht so ist, da gibt es aber sicherlich andere hier die wenn dann mehr wissen. Ich würde immer wieder Volvo kaufen wenn es sich nicht um Wellenantrieb handelt
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#5
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Wenn man den Motor frei wählen kann (Neu-Boot Bestellung) dann würde ich bei dieser Bootsgrösse den Merc 4.5 V6 nehmen.
Ansonsten bevorzuge ich Merc mit Bravo 3, mehrheitlich wegen den Ersatzteilen (Angebot, Preise).
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Meine Frage war doch eigentlich glasklar formuliert, oder?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Ich würde den Merc einem Volvo vorziehen
Ersatzteilpreise sind billiger. Wie ich finde Wartungsfreundlicher. Auch würde ich nur einen Bravo nehmen wegen dem Krachen dass ist dann auch vorbei.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Sagt mal: schreibe ich kyrillisch?
Es gibt nur die beiden genannten Optionen. KEINEN BRAVO!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Zitat:
sry hab ich überlesen. aber schon wegen der Ersatztielpreise und der Wartungsfreundlichkeit würde ich zum MErc greifen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Ich würde nur Mercruiser nehmen.
Technisch besser und Ersatzteile preiswerter. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Hallo Hans,
Deine Frage wird doch beantwortet. Deine Überschrift regt aber zu einer allgemeineren Diskussion an, die ich sehr interessant finde. Es ist ja nicht Dein Thread, nur weil Du ihn begonnen hast. Insofern verstehe ich Deine Reaktion nicht, nur weil jemand mal "Bravo" sagt Ich zum Beispiel finde den 290er Duoprop von Volvo Penta auch sehr gut. Der ist im Prinzip bei ordentlicher Pflege und Wartung unzerstörbar. Von den beiden Varianten, die Du zur Auswahl hast, würde ich den Volvo Penta nehmen, weil die Konuskupplung einfach die technisch schönere Lösung ist und die "Motorabwürge-Schaltung" beim Gangrausnehmen vom Alpha etwas fehlerträchtig ist. Grüße aus dem Norden Ralph
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#12
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Es fahren Millionen Außenborder rum,
die mit der gleichen Technik schalten wie der Alpha. Die "Motorabwürge-Schaltung" beim Gangrausnehmen ist fehlerträchtig, wenn ein Wartungsstau vorliegt. Der Alpha meldet schon rechtzeitig eine verschlissenen Bowdenzug. Da macht kein anderer Antrieb. Also lass es krachen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Andere stört das geräusch
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Ich tendiere zu Volvo. Liegt aber daran, dass bis auf unsere Regal alle Innenborder Volvo waren. Dann hat man sich auf die Technik eingeschossen.
Ich empfand den Impellerwechsel bei Volvo z.B. angenehmer wie bei Merc. Ebenso beim Wechsel der Bälge, fand ich, ging es bei Volvo einfacher. Aber wie gesagt, ich repariere auch lieber VW als BMW, weil ich hier jahrelange Erfahrung habe. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#17
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Ich würde ja das Boot mit dem Außenborder nehmen
Ich tendiere auch zum Merc, die Motoren sind bis auf Kleinkram gleich aber beim Antrieb bin ich Merc Fan. Der SX ist solange er läuft ein sehr guter Antrieb aber wehe er macht Probleme. .. Schau mal bei e...Kleinanzeigen rein , auf 1000 alphas wird ein Volvo verkauft und das noch zum 3 fachen Preis. Übrigens hält ein gen1 mit Wasser statt Öl drin noch locker 15 Stunden
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#18
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Ich tendiere zum Volvo. Ja die Ersatzteile (eher Reparaturteile) sind teurer. Aber allein das Gefriemel einen Impeller beim Merc zu wechseln...
Ich hab meinen Volvo Impeller schon auf der Donau gewechselt. Das versuche mal mit nem Alpha. Boot raus, Öl ablassen, Z-Unterteil abbauen, Dichtung neu machen und alles wieder zusammen bauen, Boot wieder rein und testen... Ne, da liebe ich die extra Pumpe im Motorraum beim Volvo... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#19
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ganz eindeutig Mercruiser
ich fahre seit 28 Jahren Mercury/Mercruiser... völlig problemlos. Die Impeller der Gen2 sind selbst nach 7 Jahren wie neu (hatte mal vergessen zu wechseln) und eine Klauenkupplung hat keinen Verschleiss. Mein einmaliger Ausrutscher hat mir gereicht |
#20
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seit ich an Otti`s BRAVO rum geschraubt habe (Lenkbolzen und Gimbal Ring ausgeschlagen,) bin ich froh das ich einen Volvo habe!
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Gruß Olli
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#21
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Hatte schon beide, aber nur noch Merc.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#22
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Ganz klar der Volvo Penta 4.3 GL und SX-Antrieb.
Beim Volvo hatte ich noch nie Wasser im Antrieb beim Merc. eigentlich immer. Gruß Jürgen |
#23
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mmh falsche Handhabung, falsche Wartung oder lags am Antrieb ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#24
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Merc. auch wenn mich einiges zum Volvo bringt (Impeller wechsel -Boot im Wasser) Konuskupplung. Aber ich schalte mittlerweile fast geräuschfrei meinen GII+.
Ersatzteilpreise Volvo sind allerdings derartig überzogen das die schwarze Macht weiterhin No1 ist.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#25
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Ist egal welchen von beiden Du nimmst, solange der Motor schwarzist.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
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