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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ozon-Generator - Muff unter Deck loswerden
Hallo und Moin Moin,
Ich wollte hier mal ein kleines Bastelprojekt von mir vorstellen: Ein selbstgebauter Ozon-Generator. Normalerweise kosten die Dinger locker 200 Euro oder mehr, der Selbstbau keine 50. Von der Differenz kann man sich locker einen edlen Tropfen leisten > Link entfernt < ACHTUNG: Da es im Segeln-Forum schon heiße Diskussionen zum Thema Sicherheit gab hier noch mal ausdrücklich die Warnung: Nachmachen auf eigene Gefahr! Habt ihr so ein Ding auch schon mal eingesetzt? Bin gespannt auf eure Kommentare! Liebe Grüße vom Bodensee Jan
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Privater Segelblog: www.ahora.de Seite für BootsBastler und SchiffsSchrauber: www.klabauterkiste.de Klabauter-Shop für Bootstechnik Plattform für BootsBastler Geändert von Kanzler (04.02.2017 um 19:22 Uhr) |
#2
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Moin,
dann beschreibe doch Dein Projekt bitte direkt hier, ohne Verlinkung auf eine Seite mit lauter Amazon-Links... Bitte entferne auch den 2. Link aus Deiner Signatur. Danke.
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#3
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Ich habe auch einen[emoji1]
Funktioniert gut. Geht da nicht so sehr um die Amazonlinks aber die Geschichte drumherum ist ganz nett. Ich kannte die Seite. Der Ozonauswurf ist aĺles Dings weniger als bei Amazon angegeben. (Etwa die Hälfte) Haben nachgemessen. Wilfried und Daniela |
#4
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Noch was. Das würde die GFK Dämpfe von Neubooten in den Griff bekommen. Mir ist allerdings nicht klar ob sich da etwas hochexplosives entwickeln kann. Da sind die Chemiker fitter...
Um Glück habe ich kein GFK. Wilfried und Daniela |
#5
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Zitat:
Schade, hätte gedacht, dass es vielleicht den ein- oder anderen interessiert. Aber ich möchte ungern jeden Artikel auf meiner Seite hier noch einmal schreiben...
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#6
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Denn Muff bekommst du aber nicht mit einem selbstgebauten Ozongenerator entfernt.
Profigerät kostet ab 600 Euro aufwärts. Um die optimale Wirkung zu erreichen muss der Raum aufgeheizt werden.Dann ein bis zwei Behandlungen mit 7500 mg .. Das hilft einige Zeit und soll nur durch einen Fachkundigen durchgeführt werden. Alles andere ist Rausgeworfenes Geld. Mfg
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#7
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Also der Generator in meinem Selbstbau leistet laut Hersteller 10000 mg / h. Und das ganze hat prima geklappt, kein Muff mehr für die nächsten Wochen. Aber klar, langfristig sollte man die Ursachen entfernen, sonst kommt der Muff schnell wieder...
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#8
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Bestimmt, aber copy+paste und ein paar Links entfernen ist ja nun nicht sehr zeitaufwändig, oder?
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#9
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Hallo .Ich habe mir vor 5 Jahren ein Gerät bei eBay gekauft .Ergebnis ist gut,sollte aber min 20° sein. Ich mache alle Kabinen und Motorraum einzel teilweise mit Voile abgeklebt.
Gruß Uli |
#10
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Nachdem ich mich gestern, da ich für meinen Blog Geld zahlen sollte an das Boote Forum etwas überreagiert habe und der Beitrag entfernt wurde (Danke) zum Thema.
2010 gab es eine Studie, die man recht aufmerksam und kritisch lesen sollte http://www.sciencedirect.com/science...52231010005923 Die Amerikaner haben entsprechend reagiert https://www.cdc.gov/niosh/ipcsneng/neng0068.html Und die deutschen Kollegen der Lungenfraktion hatten nichts besseres zu tun als Davor zu warnen Ozongeräte im privaten Rahmen einzusetzen. Da ging es aber um die Zerfallstoffe des Zigarettenrauches. Ich habe ja gepostet daß ich so einen Ozongenerator selbst gebaut habe. Allerdings habe ich das Ganze auch mit verschiedenen Sensoren verbunden, die es halt in den verschiedenen Geräten in der Preisklasse mit 900 Euro nicht gibt. Die Messen allenfalls photometrisch die Ozonproduktion am Gerät was aber irrelevant ist. Ozon ist der beste Desinfektor den wir besitzen und die Raumluft gemessen insbesondere auf GFK booten ist von der Qualität im roten Bereich anzusiedeln und nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Vom Einsatz der Ozongeräte (käuflich) ist eher abzuraten. Beim Selbstbau ist das ne klasse Sache, weil man sich hier intensiv mit der Materie auseinandersetzt (davon gehe ich aus). Ich hätte mir vorstellen können, daß man die Blogs verlinkt, die sich mit dem Thema beschäftigen und dann auf dem Blog auf die Diskussion in den verschiedenen Foren einen Hinweis gibt. So bleibt mir halt ein Resümee: Ozongenerator ohne tiefes fachliches Wissen auf dem Boot nein zu Kaufgeräten, da die medizinische Gesundheitsgefährdung insbesondere beim Asthmatiker zu einem unerkannten Lungenödem führen kann. Kajütboot GFK für Raucher keine Empfehlung, da die vorhandene COPD https://de.wikipedia.org/wiki/Chroni...ngenerkrankung mit Sicherheit verstärkt wird. Deshalb u.a. Stahlboot für Raucher... Setzt man einen Generator ein, der sehr effizient ist. Insbesondere wenn man diesen mit dem Trinkwassertank kombinieren kann (bei mir auf dem 9 Meter Boot ist der Tank entfernt worden wegen nicht unerheblichem Gesundheitsrisiko selbst wenn man nur duscht). Fachgerechte Anwendung Ja weil die schädigende übliche Kajütluft um einiges schlimmer ist als man üblicherweise so vermutet, unter der Vorraussetzung, daß in der Kajüte nicht geraucht wird. Das Schaubild ist nicht von einem Boot sondern von einem Kinderzimmer eines Hyperaktiven Kindes mit Konzentrationsstörungen. Und bevor ich da Pillen reinwerfe lasse ich halt mal die Raumluft im Klassenzimmer etc. messen. Was da rauskommt könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen und die Kinder sind Ihre angebliche Erkrankung erst mal los. Den Code für die 9 Sensoren der MQ Reihe bekommt man hier https://code.google.com/archive/p/us...sor_Linux.wiki MQ-Sensoren: MQ-2, MQ-3, MQ-4, MQ-5, MQ-6, MQ-7, MQ-8, MQ-9 und MQ-135. Die MQ Serie der Gassensoren benutzt einen kleinen Heizkörper im Inneren mit einem kleinen elektro-chemischen Sensor. Details: MQ-2: sensitiv für Methan, Butan, LPG, Rauch (für entzündliche entflammbare Gase, 5V MQ-3: Alkohol, Ethanol, Rauch MQ-4: Methan, CNG Gas MQ-5: natürliche Gase, LPG MQ-6: LPG, Butangas MQ-7: Carbon Monoxide, Spannung 5V und 1,4V MQ-8: Hydrogen Gas MQ-9: Carbon Monoxide, entflammbare Gase MQ-135: Luftqualität, Benzon, Alkohol, Rauch Kosten sind marginal. Der Code um so etwas selbst zu bauen ist für Kinder ab 12 Jahren weil in Schulprojekten bei Hyperaktivität ab und an eingesetzt. Viel Spaß beim Googeln. |
#11
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.....
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#12
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Auch, wenn ich dem Selbstbau in dem Fall nicht ganz folgen werde, so wird zumindest eine Ozon-Reinigung mit Kaufgerät nun anstehen.
Irgendwie muss der Panda ja mal wieder frisch riechen Bilge hatte ich mit Kaltreiniger gereinigt, Motor ebenfalls - nun folgt die Ozon-Behandlung...
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#13
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Hallo Zusammen,
Ozon ist durch seine Dreifachbindung (Sauerstoff hat normalerweise eine Zweifachbindung - O2) ein Gas das sehr aggressiv ist. Es spaltet sich "O3" sehr leicht in "O2" und ein freies "O" Atom auf dass sehr affin seine bevorzugte Zweifachbindung eingeht. D.h. es werden nicht nur die unerwünschten Gerüche einer chemischen Reaktion unterzogen sondern fast alle anderen reaktionsfähigen Materialien eben auch. Und das ist das problematische an Ozon..... Es greift nämlich auch elektronische Komponenten an und oxidiert zB. ungeschützte Lötverbindungen usw. Den Erfolg der Ozonbehandlung kann dann jeder sehr schnell erkennen, wenn plötzlich der Weltempfänger streikt, das Handydisplay Streifen darstellt, usw. Beim Geruchskiller Chlor ist der Effekt noch extremer. Ich kann nur empfehlen Finger weg von solchen Experimenten.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#14
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Ozon greift fast alles an. V 4A nicht, Glas etc... Nur von welchen Konzentration und Einwirkdauer spechen wir? Die Menge macht das Gift... Das sind Geräte die Mit Vorsicht zu genießen sind aber als Kläranlage für Bochum zur Wasseraufbereitung will ich mein Teil auch nicht verwenden...
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#15
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Ich musste gerade schmunzeln: Wer fhem mit MQx passend einsetzen kann, der ist technisch schon weit. ;o)
Ozon ist halt problematisch in der kurzen Dauer bis zum Zerfall. Und dann bleibt nur noch irgendein Oxid übrig (und so u.a. der gebundene Geruch) und eben nur noch Sauerstoff in der Form O2. Gut, der ist auch nicht ohne in seiner Reinform - nur in der üblichen Konzentration wieder unproblematisch.* Anders ist das bei Chlor und anderem, da ist auch das Risiko, dass sowohl Restkonzentrationen bleiben, als auch der Zerfall von entstandenen Produkten. Es ist einfach nicht vergleichbar - Chlor ist eher zum Bleichen oder eben zum brutalen Ausgasen geeignet.* Wenn man etwas im Thema steht und die Parameter überwacht, wird der Nutzen bei weitem überwiegen. Ich werde das Thema mal im Hinterkopf behalten, Danke an tocan. ;o) (* stark vereinfacht - aber ich schreibe hier ja keine wissenschaftliche Arbeit *g*) |
#16
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@ Tocan:
"sind aber als Kläranlage für Bochum zur Wasseraufbereitung will ich mein Teil auch nicht verwenden... " Sehr geil!!!
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#17
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Ozon wird schon seit Jahrzehnten von jedem Autoaufbereiter eingesetzt. Hast du von einem einzigen Auto gehört, was nach einer Ozonbehandlung die von dir beschriebenen Probleme hatte?
Zitat:
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Viele Grüße Uwe
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#18
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Ich hab für die Restauration meiner Hunter23 zwei Ozongeneratoren (7500mg/h) selbst gebaut. Eigentlich eine simple Sache. Den Muff hab ich erfolgreich vetrieben und auch mehrere Raucherautos wurden schon entraucht. Ich habe aufgrund des großen Innenraums des Bootes mehrere Behandlungen benötigt, die Umgebungsluft muß trocken sein, warum 20°C gefordert werden erschließt sich mir nicht. Ich hab einen Tag (24h) die Generatoren im Wechsel 2h Betrieb, anschließend 2h Pause, laufen lassen . Logischerweise hält man sich während der Behandlung nicht im Boot auf. O³ zerfällt nach ca. 1h wieder in O². Meine Hunter war aber auch ein extremer Fall, mit Regenwasser über Jahre im Innenraum.
Benötigt wird der Ozongenerator, ein Ventilator und ein Gehäuse, sowie etwas Kleinkram. Ich hab als Gehäuse HT Rohr verwendet. Hinten der Ventilator(hinter Absperrgitter), dann der Generator mit Netzteil, dann die Muffe und vorn wieder ein Absperrgitter. Hier noch zwei (schlechte) Handyfotos und ein Screenshot des Generators in Funktion. Außerdem ein Foto des Innenraums vor der Renovierung. Genau das ist die Wirkung von Ozon. Es oxydiert Schimmelsporen, Geruchsmoleküle usw. die Einwirkzeit darf nicht zu lange sein. Ich würde jetzt nicht den Generator 20h am Stück in einem Auto laufen lassen. 2x1h dagegen stellt kein Problem dar.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (08.02.2017 um 11:38 Uhr) |
#19
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Wat alles ne Aufwand, für Muff und Modergeruch zu vertreiben brauche ich nur ne anständige dicke Bohnensuppe,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Also Kaffeepulver hatte ich probiert, war aber chancenlos.
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Gruß, Jörg! |
#21
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Hab zwar keinen selbst gebauten sondern einen gekauften Ozonator
aber das mit den 20*C hab ich noch nicht gehört allerdings sollte die Luftfeuchtigkeit unter 50% liegen die kann ich natürlich durch heizen senken. Hab auch schon ein Auto und das Boot behandelt, auch mal das Wohnzimmer nachdem der Kaminrauch den Raum geflutet hatte. d nach einer Woche immer noch dieser fiese Geruch in der Luft hing.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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Ich werde mir nicht die Mühe machen und einen Ozongenerator selber bauen oder kaufen. Dafür gibt es Verleiher, die richtig gute Geräte anbieten. Steht danach eh nur jahrelang rum.
Wir haben unseren Wagen damit behandelt, da der Vorbesitzer einen Hund hatte und der fiese Geruch nicht raus ging. Nach ca. 4h Behandlung war der Tiergeruch um ca. 80% reduziert. Gerade auf dem Boot macht sowas mal Sinn um die Schimmelsporen zu vernichten. Nur der unmittelbare Geruch nach der Anwendung ist echt grausam, aber nach 2 Tagen und gut lüften ist es top.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#23
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Hab mir mal einen geliehen, da ich von einem Tag auf den anderen einen undefinierbaren ekligen Geruch im Boot hatte, den ich auch durch tagelanges Lüften nicht weg bekam - hatte vorher schon das halbe Boot auf der Suche nach der Ursache auseinandergebaut . Ich weiß bis heute nicht genau, woher der Geruch kam, ob uns da jemand mit Buttersäure ärgern wollte oder ob da irgendwo eine Maus verreckt ist oder was auch immer.. Keine Ahnung. Mit dem Ozongenerator über mehrere Tage hinweg immer mal wieder ein paar Stunden ging der Geruch aber fast ganz weg und hat sich in den folgenden Tagen durch intensives Lüften dann komplett verflüchtigt.
Aber an dem typischen Geruch, den ein älteres Boot hat, hat sich durch das Gerät eigentlich nichts geändert. Wobei ich sagen muss, dass unser Boot eigentlich auch nicht muffig roch. Ich hatte vorher auch Bedenken, dass die verbauten Materialien (z.B. elektrische Kontakte) durch das Ozon stark korrodieren könnten, mir blieb aber keine Wahl als es mit dem Gerät zu versuchen, da ich mit meinem Latein am Ende war. Nach dem Einsatz des Geräts konnte ich bei Kontrollen an unterschiedlichen Stellen aber keine starke Korrosion/Oxidation erkennen. Es war zum Glück alles so wie vorher. Die Temperatur im Boot lag auf jeden Fall deutlich unter 20°C, es war April und das Boot war im Wasser.
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Beste Grüße Michael
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#24
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Gesundheitsförderlich ist das nicht und auch Risikobehaftet. Aber die Frage ist halt was das kleinere Übel ist. Die Kajüte so belassen oder kurzfristiger Einsatz ab und an mal.
Beim Einsatz von Waschbenzin sind mehr Todesfälle zu beklagen schätze ich mal. Das fängt doch schon bei den Heißschneider für Tauwerk etc an. Die wenigsten die PVC heiß schneiden sind sich im klaren darüber daß es hochtoxisch ist und im Zweifel da solche Nebensächlichkeiten wie Salzsäure entstehen. Kann mit kaum einen Sattler vorstellen, der den Ganzen Tag mit Atemschutzmaske rumläuft wenn er Verdeckstoff zuschneidet. Außer bei unserem Spezialisten Hallier vielleicht der verwendet halt soweit ich sehe kein PVC sondern Acryl. Das ist wie bei den Zahnärzten. Die erklären auch nicht das nach Weltgesundheitsorganisation Amalgam immer noch das beste Material ist. Vollkommen ungefährlich im Mund. Gefährlich ist es nur für den Zahnarzt und sein Personal bei der Verarbeitung. Zusätzlich besonders gefährlich weil man ja nix verdient mit der Methode. Sagen wir es so: Beim Kettenraucher, der Mut seinem Kaufgeräte täglich ne Stunde seine Bude mit Ozon bearbeitet runzle ich eher die Stirn als bei den 6 Euro Selbstbaugeräten die einmal im Jahr beim Abstauben der Kajüte genutzt werden. |
#25
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Halo. Wie ich schon geschrieben habe ich seit 5 Jahren ein Gerät aus dem i Net
Einmal im Jahr vor Session beginn Stelle ich das Gerät auf 8std Betrieb zeit .Am Nächsten Tag Luft anhalten Alle Fenster und Luken auf und wieder raus. Kaffe trinken gehen .danach in die nächste Kabine 4Tage und der ganze Winter muff ist raus Ich kenne Gebrauchtwagen Händler die machen mit dem gleichen Gerät aus Raucher Fahrzeug Nichtraucher Fahrzeug. Gruß Uli
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