|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Borddurchlass abdichten
Hallo Leute, nur mal so eine Frage:
Gibt es etwas mit dem man eine Boedurchlass (siehe Foto) von außen abdichten kann, wenn man z.B. im Wasser den Kugelhahn von diesem wechseln muss. Weil mit einem Stoppel geht das nur bei einem runden Durchlass. Das müsste also irgend etwas flächiges sein, oder eine Dichtglocke.. Bitte um Tipps
|
||||
|
||||
Klarsichtfolie drüber kleben, könnte gehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja ! Ein Lecksegel. Die Klarsichtfolie müsste ein Taucher mit wasserfestem Kleber kleben. Gruß aus der Winterhalle Hermann
|
||||
|
||||
Ok ein Lecksegel ist etwas zu groß, ich suche eher was mit dem man partiell abdichten kann!
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du stellst es dir doch selbst passend her ! Ein dreieckiges Stück kunsstoffbeschichtete LKW Plane (ca. 1 m Seitenlänge) an jeder Ecke eine Ringöse drin , 3 passende 8 mm Tampen und alles klappt ! Kosten : paar Euro + 2 Gramm Verstand. Fertig. Es geht doch nicht um eine Kogge , wo du den ganzen Rumpf abdichten musst.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (05.02.2017 um 11:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Wasserdruck müßte die Folie so gegen die Öffnung drücken, dass es so gut wie dicht ist, müßte klappen, aber erst, wenn das Ventiel geöffnet ist, vorher schwimmt die Folie weg.
|
||||
|
||||
Wenn so etwas groß genug ist und sich festsaugt ....
http://www.ebay.de/itm/Saugglocke-Po...YAAOSwA3dYEI24 (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das wird nicht funktionieren, ich will ja das Ventil dahinter wechseln da geht die Saugwirkung verloren, es muss was sein, 30x30cm oder so was sich am Antifouling sozusagen verklebt, aber wieder abgeht, so ne Art Silkikonkleber oder so. Es gibt ja auch Dichtbänder die breit sind und unter Wasser verwendet werden können, aber ob die am Antifouling halten? Na ist ja nicht so wichtig...war ja nur so ne Idee von mir.
|
||||
|
||||
Moin,
Wie wäre es mit Stay Afloat Dichtmasse oder Dichtmasse eines anderen Herstellers. Hatte ich mal bei einen Seewasserventil genommen das leckte und habe es danach neu abgedichtet. Die Masse lässt danach wieder entfernen. LG
|
||||
|
||||
Das hört sich nach einer guten Idee an, müsste man ausprobieren. Wo hast du die Dichtmasse gekauft? Ich dachte schon mal an Plastilin, das was Kinder zum basteln haben..
|
|||
|
|||
Willst Du ins Wasser, um die Dichtung zu montieren?
Dann würde ich das gleiche Wassereinlasssieb nochmal besorgen, einen Abdruck aus Silikon machen und diesen als Stöpsel über den im Rumpf überstülpen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Kugelhahn auswechseln
Moin
Warum denn bloß von aussen abdichten? Den Austausch eines Kugelhahnes-Boot im Wasser haben wir an andereer stelle schon gehabt.Von aussen abdichten ist nicht zwingend notwendig.Kugelhahn runterschrauben,Leckstopfen reindrücken,Gewinde neu eindichten(Teflonband,Hanf und Fermit),Leckstopfen raus,GESCHLOSSENEN neuen Kugelhan draufschrauben......fertig.Wer da mehr als einen halben Liter wasser bei in das Boot bekommt ist zu langsam oder schlecht vorbereitet. Wirklich Mist ist es wenn vom Bootshersteller mit Loctide oder einem anderem Gewindedichtkleber die Ventile und Kugelhähne aufgesetzt wurden,das steht einem schnellem Lösen und runterschrauben gaanz gewaltig im Wege.Das bekommt man gut geregelt nur an Land hin. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Vielleicht ist das eine Lösung.
Der Anbieter ist nur beispielhaft, gibt es auch in dünnen Durchmessern. http://www.g-drexl.de/Dichtblasen/absperrblasen.htm |
|
||||
|
||||
Es gibt doch so Unterwasser klebende Folie.
Wo war denn das? Das war doch hier im BF einer der danach gefragt hat (Pool Reparatur usw.....).
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mit Beitrag 14 ist doch alles gesagt.
|
||||
|
||||
Wenn du meinst.
Jeder arbeitet halt ein bisschen anders. Ich zumindest hasse Hektik. Und möchte eigentlich net Wasser in freiem Strahl in mein Boot bis zum Mahagoniboden spritzen. Und hätte gerne immer so nen Plan B............ Und nicht jeder Borddurchlass liegt so wunderschön zugänglich vor einem in ergonomischen Arbeitsbedingungen..........usw........ Aber sorry für meine Einmischung, war nur gut gemeint. Bin halt nur Skipper, kein GWS-Praktiker und schon gar kein Seemann
|
|||
|
|||
Plastik-Fermit müßte gehen,gibt es in jedem Baumarkt.Aber ich würde es davor ausprobieren in der Wanne mit einem Eimer oder so....
http://www.armaturendiscounter.de/Re...Feq87Qodeq4CeQ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn die Möglichkeit bestünde dies an Land zu machen würde ich hier auch nicht fragen welche Möglichkeit es gibt es im Wasser zu machen. Es beschäftigt mich ja nur deswegen weil ich die Möglichkeiten im Falle eines Falles schon vorher überlegt haben möchte.
Derzeit liegt ja kein Fall an dies machen zu müssen, Vorbereitung ist die halbe Miete sag ich immer....
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht Monk und net dir. Und dich hab ich doch gar net gefragt, und überhaupt niemanden. Sondern Chris ist der TO. Warum empfiehlst du mir etwas? Ich hab kein Problem. Wurden alle gelöst, und wenn wieder was ist wird´s auch so sein. Also: mir doch egal. Man kann auch nach #14 dichtmachen, wenn ihr zwei meint.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.02.2017 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Fraenkie
Warum ich dir geantwortet habe? Das habe ich doch zitiert ... |
|
|