|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Projekt MTW Delphin 110-2 / Segelanlage
Hallo Faltbootbastler,
ich besitze ein Delphin 110-2 und möchte es mit der richtigen Takelung bestüken. Leider finde ich die wichtigen Daten zu den Eckpunkten, wie zum Beispiel die Höhe des Mastes oder die Länge des Großbaum nicht. Die Takelung für das 140er ist zu groß bemessen (6m Mast z.B.), kann mir jemand sagen welche Längen und Querschnitte ich benutzen muss? Ich will Mast, Baum und Spanten selbst herstellen, Geräte und Material sind vorhanden. Den Bootskörper mit Aussenborder bin ich schon gefahren. (Thema:Forelle,.......... erledigt sich meist von selbst) Vielen Dank im Voraus PS: Nach eingehender Suche im Netz und Literatur, kann mir jemand sagen welche Hölzer damals verwendet wurden? Vielen Dank für eure Anregungen |
|
||||
|
||||
Hilft Dir diese Seite weiter?
http://www.faltbootbasteln.de/ Speziell: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-delphin_d110.html
|
||||
|
||||
Der Mast des 110ers war zweiteilig. Ich glaube, das Oberteil des Mastes liegt noch bei mir in der Garage herum. Ich schau nachher mal nach. Ruderblatt und Ruderschaft sind auch noch da und liegen mir eigentlich nur im Weg rum.
|
||||
|
||||
War der 110er nicht nur Motorbetrieb geeignet? Ich hab noch den 140er und für den gibts richtig Kielschwert und Segelanlage. Beim 110er hab ich das noch nicht gesehen.
Edit Ja hab mal geguckt. Beim 110er gibt es keinen Schwertsack. Ich würde auch sagen das er etwas zu schmal ist zum segeln. Man könnte ihn aber wie das RZ85 bestücken. Das sollte gehen. Das Material war verleimtes Schichtholz glaub ich. Geändert von Jlaudi (09.02.2017 um 10:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
0Hey Leute,
also: @ Frank STD: Faltbootbasteln hab ich durch von vorn bis hinten da ist nix mehr neues drin für mich aber hoch nützliches, die Seite hat mir mit dem Außenborder echt geholfen Vielen Dank trotzdem @Jlaudi: Das 140er hat einen Schwertkasten, das 110er hat zwei Außenschwerter. Dazu gab es auf jeden Fall eine Segelanlage, die Einsparung für den Mastfuß ist nämlich im Kiel schon vorhanden. Die drei Extraspanden gibt es auch zu kaufen. Zum Thema Breite kann ich nur sagen, das der Mast des 110er keine 6m hat wie beim 140er, ich weiß nur nicht wie lang!!! Krängung sollte die gleiche sein. Grüße in die Runde |
|
|||
|
|||
Verleimtes Schichtholz......mmhhhh...... vileicht eine Option, Danke
|
|
||||
|
||||
Das ist zwar zum 110/1 aber die Segelanlage sollte identisch sein. Leider ist das Bild mit den technischen Daten unscharf.
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-delphin_d110-1.html Anhand der Beschreibung würde ich sagen der Mast zweiteilig aus Rundholz und ca 4 Meter lang. Beim 140er ist er quadratisch und aus Leimholz. Evt kannst du mit dem Betreiber der Seite in Kontakt treten zwecks Zeichnungen.
|
|
|