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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.02.2017, 11:02
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Cruze87 Cruze87 ist offline
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Standard Honda BF 150 vs Suzuki DF 140

Moin Moin und guten Tag,

da ich mich für ein neues Pilothausboot entschieden habe ( Länge 6,50m breite 2,50m - einsatzgebiet ist die Ostsee), muss nun auch ein neuer Motor her. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl
Hab derzeit zwei Motoren zur auswahl... Preislich liegen die beiden 500 € auseinander.... Jemand mit ein der beiden Motoren Erfahrung gemacht ???
und kann evtl. eine kaufempfehlung aussprechen ?

Honda BF 150 Bj 2005 340 Betriebsstunden

oder

Suzuki DF 140 Bj 2005 200 Betriebsstunden

Im vorraus vielen dank- Gruß von der Flensburger Förde
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  #2  
Alt 08.02.2017, 11:07
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Cruze87 Cruze87 ist offline
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Boot: Pilothous / 150 PS Honda
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Dazu kann man noch sagen das beide Motoren einen gepflegten Eindruck machen
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  #3  
Alt 08.02.2017, 11:21
corse84 corse84 ist gerade online
Commander
 
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Standard suzuki df 140

zum Suzuki wäre zu sagen das er keine echte 140 PS hat . Ist ne kleine Mogelpackung.Ich hatte viele Jahre einen der sonnst soweit sehr zuverlässig lief. Bis alle Kühlkanäle zu waren. Unbedingt mal reinschauen.
Ich persönlich würde aus Erfahrungen im Freundenskreis den Honda nehmen.
grüße Martin
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  #4  
Alt 08.02.2017, 12:13
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danke für deine Antwort corse84... jemand eine andere Erfahrung ? oder kennt Ihr evtl. eine Schwachstelle beim Honda... oder worauf bei diesem Motor zu achten wäre ?
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  #5  
Alt 08.02.2017, 12:17
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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welcher Händler/Werkstatt ist in der Nähe ?
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  #6  
Alt 08.02.2017, 12:42
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Beide Händler mehrfach in der Region vertreten
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  #7  
Alt 08.02.2017, 13:04
Reine Reine ist offline
Ensign
 
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Bin letztes Jahr mit Suzuki 140 DF aus 2004 über 100 Std unterwegs gewesen. Motor lief sehr gut, nicht zu laut und vom Verbrauch kaum höher, als der 100 Yamaha, den ich das Jahr vorher fuhr.
Das Problem mit den 140 ps wusste ich nicht, hatte aber auch keinen Vergleich.
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  #8  
Alt 08.02.2017, 13:06
Quicky Quicky ist offline
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Hi
Ich habe den DF 140 seit Febr.15, bin soweit recht zufrieden,Läuft Kultiviert,ist nicht aufdringlich Laut und der Verbrauch ist gegenüber meines vorheriegen AB`s Merc 115 EFI gesunken.Man merkt zumindest den Hubraum Unterschied bei der Beschleunigung. Der EFI hatte 1,7 der DF 2,1 .Die 140 Ps wie es Martin auch schon geschrieben hat .. ? Mogelpackung janein,es ist der gleiche Motor wie der DF 115 nur mit anderem Steuergerät. Fakt ist ,für mich war das Gewicht Entscheidend,ich darf laut CE nur 185 Kg anhängen,somit fallen alle 150 Ps AB`s wegen Gewicht von +/- 230 Kg aus. Honda ist in den Vergleichstests immer einer der schwersten AB`s. Ich würde den Hubraum stärksten AB der vom Gewicht her an dein Boot passt ( Laut CE ) nehmen, unabhängig des Herstellers. 150 Ps Motoren haben viellfach schon 2,6 - 3,0 Hubraum und darauf würde Ich Achten.

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 08.02.2017, 13:17
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Cruze87 Cruze87 ist offline
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Danke für den Tipp mit was das Gewicht angeht. Anscheinend haben beide Motoren gute referenzen... und scheint alles drauf hinauszulaufen das es eine Emotionsentscheidung wird...

Kann den jemand etwas zur Ausstattung der beiden Motoren sagen ?
Haben beide schon NMEA 2000 ?
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  #10  
Alt 08.02.2017, 13:26
Quicky Quicky ist offline
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Suzuki kann per NMEA z.b mit Hummingbird verbunden werden um Motordaten usw. aufzurufen,allerdings lassen die sich das Kabel extrem gut bezahlen,deshalb habe Ich es nicht. Hab Verbrauchsmesser, Batteriemonitor,externen Betriebsstundenzähler,da brauche Ich die Angaben nicht nochmals auf dem Plotter.

http://www.boote-magazin.de/bootsmot...st/a43473.html

Hier haste mal mehrere Daten auf einen Blick,allerdings ist der Honda nicht dabei.


Gruß Jörg
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  #11  
Alt 08.02.2017, 13:34
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Hallo Jörg, danke für den Link aber meinst du nicht das sich die Motoren verändert haben seit BJ 2005 ? hätte jetzt gedacht das da mal eine neue Serie gekommen sei... ist ja doch schon 12 Jahre her..... ?
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  #12  
Alt 08.02.2017, 13:39
Quicky Quicky ist offline
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Ich bin was die Leistung angeht ; muss Ich noch testen, bisher 3*14*19 " Prop,damit habe Ich nur etwa 5600 Uprm erreicht,ist die unterste Grenze der Empfohlenen Drehzahl und geht bis 6200 Uprm. Und meines Wissens liegt auch erst da die volle Leistung an.

Grundlegend haben sich die Motoren nicht viel verändert,sie wurden mehrfach Optimiert.Besseres Einspritzsystem,leichtere Werkstoffe bzw. weniger Material zb bei den Hauben. Beispiel ,auf die Haube beim Merc 115 EFI konnte Ich mich draufstellen,daran darf Ich jetzt beim DF nicht mal denken,die kannste mit dem Daumen eindrücken.Den DF 140 gibt es ja auch schon längere Jahre und da haben sich nur Kleinigkeiten geändert.Zumindest wenn man die Daten aus 08 und 15 vergleicht.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (08.02.2017 um 13:48 Uhr)
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  #13  
Alt 08.02.2017, 16:37
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also haben sich die Motoren tatsächlich nicht viel seit 2005 verändert bis heute... nur in dem Sinne Optimiert ?!
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  #14  
Alt 08.02.2017, 17:00
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Was sagt denn das CE von der Pilothouse die du dir gekauft hast ? bzw was darf Gewichtsmäßig angehängt werden. ?

Gruß Jörg ps hast ne PN
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  #15  
Alt 08.02.2017, 17:43
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Hi,

ein 6,5m langes Pilothouse Boot ist ja vermutlich kein ultra leichter Flitzer.
Da würde ich zum Hubraum stärkeren Honda tendieren.

Jedenfalls dann, wenn Dein Boot diesen schwereren Motor am Heck laut Hersteller verträgt.

Viele Grüße,

Oliver
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  #16  
Alt 08.02.2017, 17:52
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Ich hatte 5 Jahre den Suzuki DF 140. Lief bei mir 330 Betriebsstunden
ohne Probleme. Von daher ein Empfehlung für den Suzuki von mir.
Wenn der Honda mehr Hubraum hat (weis ich jetzt nicht) und vom Ge-
wicht her passt, würde ich aber wohl den nehmen.

Gruß Chris
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  #17  
Alt 08.02.2017, 17:54
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also lt. Hersteller stehen max 150 PS drin leider ohne Gewichtsangabe was der Motor wiegen darf... ist das normal ???
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  #18  
Alt 08.02.2017, 18:26
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Wenn die Angabe des Herstellers draufsteht,kannst davon ausgehen das ein Motorgewicht von 210 bis max 240 kg angehängt werden kann. Ich würde trotzdem mal konkreter nachforschen.

Gruß Jörg
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  #19  
Alt 08.02.2017, 18:41
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Was für ein Pilothouse hast Du dir denn gekauft
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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  #20  
Alt 08.02.2017, 18:57
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tirador1267 tirador1267 ist offline
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Hallo,

wir hatten unseren Suzuki DF 140 in 2010 auf einem 6,16 RIB.

Haben dann auf einen gebrauchten E-Tec umgesattelt da ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden war, der Suzi lief aber absolut Problemlos.

Wenn ich aktuell auf der Suche wäre würde ich nach einem Evinrude oder Yamaha schauen.

Muss aber jeder für sich entscheiden.
__________________
Gruß

Hartmut

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  #21  
Alt 09.02.2017, 08:26
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Haben beide Motoren steuerkette?


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Grüße
Jens
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  #22  
Alt 10.02.2017, 09:51
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Hallo
Ich habe am Wiking Titan den Vorgängermotor von Honda, den BF 130.
Der Motor ist eigentlich deutlich zu schwer (230 kg statt 190 kg), schön leise und sparsam.
Mit der Leistung bin ich eher nicht zufrieden, wobei ich denke, dass das Boot durch das Gewicht des Motors hecklastig wird.
Daher spiele ich auch mit dem Gedanken einen anderen Motor zu kaufen: entweder einen Suzuki 175 oder einen neueren Suzuki 140 lean burn (ab Baujahr 2009?),
der eine ist so schwer wie der Honda und hat entsprechend mehr Leistung der andere ist 40 bis 50 kg leichter bei gleicher (Nenn-)Leistung.
Die Gewichtsdifferenz bei den Suzukis vor Lean Burn ist nicht ganz so gravierend da der alte Suzuki 140 ca 205 kg wiegt.

In den Schlauchbootforen ist der eine oder andere Bericht von Eigentümern vertreten, da wird der alte Suzuki 140 als Suzuki 128 bezeichnet, weil er wohl von der Leistung her meist am unteren Ende der zulässigen Toleranz sich bewegt.

Hondas haben wohl auch (zumindest eine Zeitlang) Probleme mit dem starken Verkalken der Kühlkanäle gehabt.
Hier wurde wohl durch ein anderes Thermostat und eine Änderung des Kopfes (angeblich auch auf Kulanz) nachgebessert.

Beim Kauf eines Gebrauchten solltest Du daher zumindest im Vorfeld beim Marken-Händler deines Vertrauens überprüfen, ob alle vom Hersteller empfohlenen Arbeiten durchgeführt wurden oder ob ggf ein Wartungsstau vorhanden ist.

Du wirst Deine Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig machen müssen:
Leistung, Gewicht, Händlernähe, Ersatzteilpreise und Wartungsstau, ich habe sicher noch was vergessen.
Es gibt sicher auch in diesem Forum eine Checkliste für den Gebrauchtmotorenkauf, die würde ich halt abarbeiten und dann entscheiden.

Grüße

Marcus
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  #23  
Alt 15.02.2017, 15:18
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Hagrid Hagrid ist offline
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mein BF150 ist Baujahr 2011 und einer der ersten mit NMEA2000.

Ich kann nicht gegen den Motor sagen, 500 Betriebsstunden keine Ausfälle.
Beschleunigung, Endgeschwindigkeit alles im grünen Bereich

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #24  
Alt 16.02.2017, 10:51
Humbug Humbug ist offline
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Ich würde von Honda abraten.

Fahre einen 2010er BF115 ... das Ding ist seit letztem Jahr laut geworden und dröhnt unregelmäßig in Gleitfahrt.

Trotz Garantie (Gekauft 2013) bin ich vom Händler und von Honda Deutschland komplett im Stich gelassen worden.

So Long,
Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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  #25  
Alt 16.02.2017, 15:29
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Haben beide Motoren steuerkette?


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der BF150 hat Kette
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