|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Honda BF 150 vs Suzuki DF 140
Moin Moin und guten Tag,
da ich mich für ein neues Pilothausboot entschieden habe ( Länge 6,50m breite 2,50m - einsatzgebiet ist die Ostsee), muss nun auch ein neuer Motor her. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl Hab derzeit zwei Motoren zur auswahl... Preislich liegen die beiden 500 € auseinander.... Jemand mit ein der beiden Motoren Erfahrung gemacht ??? und kann evtl. eine kaufempfehlung aussprechen ? Honda BF 150 Bj 2005 340 Betriebsstunden oder Suzuki DF 140 Bj 2005 200 Betriebsstunden Im vorraus vielen dank- Gruß von der Flensburger Förde |
#2
|
||||
|
||||
Dazu kann man noch sagen das beide Motoren einen gepflegten Eindruck machen
|
#3
|
||||
|
||||
suzuki df 140
zum Suzuki wäre zu sagen das er keine echte 140 PS hat . Ist ne kleine Mogelpackung.Ich hatte viele Jahre einen der sonnst soweit sehr zuverlässig lief. Bis alle Kühlkanäle zu waren. Unbedingt mal reinschauen.
Ich persönlich würde aus Erfahrungen im Freundenskreis den Honda nehmen. grüße Martin
|
#4
|
||||
|
||||
danke für deine Antwort corse84... jemand eine andere Erfahrung ? oder kennt Ihr evtl. eine Schwachstelle beim Honda... oder worauf bei diesem Motor zu achten wäre ?
|
#5
|
||||
|
||||
welcher Händler/Werkstatt ist in der Nähe ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#6
|
||||
|
||||
Beide Händler mehrfach in der Region vertreten
|
#7
|
|||
|
|||
Bin letztes Jahr mit Suzuki 140 DF aus 2004 über 100 Std unterwegs gewesen. Motor lief sehr gut, nicht zu laut und vom Verbrauch kaum höher, als der 100 Yamaha, den ich das Jahr vorher fuhr.
Das Problem mit den 140 ps wusste ich nicht, hatte aber auch keinen Vergleich. |
#8
|
|||
|
|||
Hi
Ich habe den DF 140 seit Febr.15, bin soweit recht zufrieden,Läuft Kultiviert,ist nicht aufdringlich Laut und der Verbrauch ist gegenüber meines vorheriegen AB`s Merc 115 EFI gesunken.Man merkt zumindest den Hubraum Unterschied bei der Beschleunigung. Der EFI hatte 1,7 der DF 2,1 .Die 140 Ps wie es Martin auch schon geschrieben hat .. ? Mogelpackung janein,es ist der gleiche Motor wie der DF 115 nur mit anderem Steuergerät. Fakt ist ,für mich war das Gewicht Entscheidend,ich darf laut CE nur 185 Kg anhängen,somit fallen alle 150 Ps AB`s wegen Gewicht von +/- 230 Kg aus. Honda ist in den Vergleichstests immer einer der schwersten AB`s. Ich würde den Hubraum stärksten AB der vom Gewicht her an dein Boot passt ( Laut CE ) nehmen, unabhängig des Herstellers. 150 Ps Motoren haben viellfach schon 2,6 - 3,0 Hubraum und darauf würde Ich Achten. Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp mit was das Gewicht angeht. Anscheinend haben beide Motoren gute referenzen... und scheint alles drauf hinauszulaufen das es eine Emotionsentscheidung wird...
Kann den jemand etwas zur Ausstattung der beiden Motoren sagen ? Haben beide schon NMEA 2000 ? |
#10
|
|||
|
|||
Suzuki kann per NMEA z.b mit Hummingbird verbunden werden um Motordaten usw. aufzurufen,allerdings lassen die sich das Kabel extrem gut bezahlen,deshalb habe Ich es nicht. Hab Verbrauchsmesser, Batteriemonitor,externen Betriebsstundenzähler,da brauche Ich die Angaben nicht nochmals auf dem Plotter.
http://www.boote-magazin.de/bootsmot...st/a43473.html Hier haste mal mehrere Daten auf einen Blick,allerdings ist der Honda nicht dabei. Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, danke für den Link aber meinst du nicht das sich die Motoren verändert haben seit BJ 2005 ? hätte jetzt gedacht das da mal eine neue Serie gekommen sei... ist ja doch schon 12 Jahre her..... ?
|
#12
|
|||
|
|||
Ich bin was die Leistung angeht ; muss Ich noch testen, bisher 3*14*19 " Prop,damit habe Ich nur etwa 5600 Uprm erreicht,ist die unterste Grenze der Empfohlenen Drehzahl und geht bis 6200 Uprm. Und meines Wissens liegt auch erst da die volle Leistung an.
Grundlegend haben sich die Motoren nicht viel verändert,sie wurden mehrfach Optimiert.Besseres Einspritzsystem,leichtere Werkstoffe bzw. weniger Material zb bei den Hauben. Beispiel ,auf die Haube beim Merc 115 EFI konnte Ich mich draufstellen,daran darf Ich jetzt beim DF nicht mal denken,die kannste mit dem Daumen eindrücken.Den DF 140 gibt es ja auch schon längere Jahre und da haben sich nur Kleinigkeiten geändert.Zumindest wenn man die Daten aus 08 und 15 vergleicht. Gruß Jörg Geändert von Quicky (08.02.2017 um 13:48 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
also haben sich die Motoren tatsächlich nicht viel seit 2005 verändert bis heute... nur in dem Sinne Optimiert ?!
|
#14
|
|||
|
|||
Was sagt denn das CE von der Pilothouse die du dir gekauft hast ? bzw was darf Gewichtsmäßig angehängt werden. ?
Gruß Jörg ps hast ne PN |
#15
|
||||
|
||||
Hi,
ein 6,5m langes Pilothouse Boot ist ja vermutlich kein ultra leichter Flitzer. Da würde ich zum Hubraum stärkeren Honda tendieren. Jedenfalls dann, wenn Dein Boot diesen schwereren Motor am Heck laut Hersteller verträgt. Viele Grüße, Oliver |
#16
|
|||
|
|||
Ich hatte 5 Jahre den Suzuki DF 140. Lief bei mir 330 Betriebsstunden
ohne Probleme. Von daher ein Empfehlung für den Suzuki von mir. Wenn der Honda mehr Hubraum hat (weis ich jetzt nicht) und vom Ge- wicht her passt, würde ich aber wohl den nehmen. Gruß Chris |
#17
|
||||
|
||||
also lt. Hersteller stehen max 150 PS drin leider ohne Gewichtsangabe was der Motor wiegen darf... ist das normal ???
|
#18
|
|||
|
|||
Wenn die Angabe des Herstellers draufsteht,kannst davon ausgehen das ein Motorgewicht von 210 bis max 240 kg angehängt werden kann. Ich würde trotzdem mal konkreter nachforschen.
Gruß Jörg |
#19
|
||||
|
||||
Was für ein Pilothouse hast Du dir denn gekauft
__________________
Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
wir hatten unseren Suzuki DF 140 in 2010 auf einem 6,16 RIB. Haben dann auf einen gebrauchten E-Tec umgesattelt da ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden war, der Suzi lief aber absolut Problemlos. Wenn ich aktuell auf der Suche wäre würde ich nach einem Evinrude oder Yamaha schauen. Muss aber jeder für sich entscheiden.
__________________
Gruß Hartmut |
#21
|
||||
|
||||
Haben beide Motoren steuerkette?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens |
#22
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe am Wiking Titan den Vorgängermotor von Honda, den BF 130. Der Motor ist eigentlich deutlich zu schwer (230 kg statt 190 kg), schön leise und sparsam. Mit der Leistung bin ich eher nicht zufrieden, wobei ich denke, dass das Boot durch das Gewicht des Motors hecklastig wird. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken einen anderen Motor zu kaufen: entweder einen Suzuki 175 oder einen neueren Suzuki 140 lean burn (ab Baujahr 2009?), der eine ist so schwer wie der Honda und hat entsprechend mehr Leistung der andere ist 40 bis 50 kg leichter bei gleicher (Nenn-)Leistung. Die Gewichtsdifferenz bei den Suzukis vor Lean Burn ist nicht ganz so gravierend da der alte Suzuki 140 ca 205 kg wiegt. In den Schlauchbootforen ist der eine oder andere Bericht von Eigentümern vertreten, da wird der alte Suzuki 140 als Suzuki 128 bezeichnet, weil er wohl von der Leistung her meist am unteren Ende der zulässigen Toleranz sich bewegt. Hondas haben wohl auch (zumindest eine Zeitlang) Probleme mit dem starken Verkalken der Kühlkanäle gehabt. Hier wurde wohl durch ein anderes Thermostat und eine Änderung des Kopfes (angeblich auch auf Kulanz) nachgebessert. Beim Kauf eines Gebrauchten solltest Du daher zumindest im Vorfeld beim Marken-Händler deines Vertrauens überprüfen, ob alle vom Hersteller empfohlenen Arbeiten durchgeführt wurden oder ob ggf ein Wartungsstau vorhanden ist. Du wirst Deine Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig machen müssen: Leistung, Gewicht, Händlernähe, Ersatzteilpreise und Wartungsstau, ich habe sicher noch was vergessen. Es gibt sicher auch in diesem Forum eine Checkliste für den Gebrauchtmotorenkauf, die würde ich halt abarbeiten und dann entscheiden. Grüße Marcus |
#23
|
||||
|
||||
mein BF150 ist Baujahr 2011 und einer der ersten mit NMEA2000.
Ich kann nicht gegen den Motor sagen, 500 Betriebsstunden keine Ausfälle. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit alles im grünen Bereich Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#24
|
|||
|
|||
Ich würde von Honda abraten.
Fahre einen 2010er BF115 ... das Ding ist seit letztem Jahr laut geworden und dröhnt unregelmäßig in Gleitfahrt. Trotz Garantie (Gekauft 2013) bin ich vom Händler und von Honda Deutschland komplett im Stich gelassen worden. So Long, Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#25
|
||||
|
||||
der BF150 hat Kette
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2013 22:44 |
Evinrude Etec 150 vs. Yamaha 150 PS 4Takt | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 15.09.2010 21:15 |
Honda BF 150 Verbrauch | Silence Rü | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 28.11.2008 19:34 |
Honda BF 150 | Tornado | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.02.2008 14:15 |
Evinrude E-Tec 175 PS oder Honda BF 150? | womi | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.11.2007 18:43 |