boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2017, 18:17
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard Refit Katamaran

Servus,
Da ich nun mittlerweile recht weit gekommen bin will ich mal mein neues/altes Böötchen vorstellen.
Vor ca. 4 Monaten gabs bei den Kleinanzeigen einen Segelkatamaran Star Cat inkl. Trailer (angemeldet, aber seit 5 Jahren kein TüV mehr) für kleines Geld.
Was mich gleich angesprochen hat war die tatsache das man verdamt viel Patz (im gegensatz zu meinem Letzten 3m Schlauchi) hat und durch den Kat halt relativ wenig Wasserwiederstand. Die Abholung ging flott weil nur 40km Strecke aber die Radlager am Trailer haben mir die ganze Zeit was Vorgesungen :wow:

Als erstes gings ans Zerlegen...wie immer...und man glaubt es kaum ohne große Überraschungen, selbst das Holz ist alles brauchbar gewesen....
Leider sind mir die Bilder vom Schleifen und Lackieren abhanden gekommen...
Aber eigentlich ja alles wie immer bei solchen Projekten....Schleifen bis der Artzt Kommt 2-3 Stellen mit Gfk Ausbessern und dann zu der angenehmeren Arbeit dem Lackieren...
Das Holz habe ich bis alle Farbreste wegwaren abgeschliffen und dann mit Wilckens Bootsholzlack gerollt, mit ner schaumwalze ging das wirklich super. Bei dem Vorderem "Brett" und dem Spiegel gab ich zusätzlich die Außenseite mit Schwarzer Luxonol Lasur behandelt um es stärker abzudunkeln.
Alles in allem hat das Holz somit 4 Schichten Lack bekommen, das sollte erst mal halten.
Für die Rümpfe hab ich auch Wilckens Super Yachtlack (Rot und Schwarz) genommen (wie immer gerollt :zwinkern) , in 3 Schichten für Unten und 2 Schichten oben (wobei die obere Lackierung, warum auch immer nur in der Qualität "naja" :cognemur geworden ist, keine Ahnung warum, ich habs genauso gemacht wie unten...)
Aber zusammengebaut sieht das ganze doch wieder ganz gut aus.
Derweil hab ich dem Trailer ne neue Elektrik , neue Radlager, Zugmaul und frischen Tüv gegönnt.

Ein paar Punkte hab ich noch offen...aber es sind ja noch n Paar Tage Zeit bis zur Saison...
Antwort