|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerplätze zwischen Strasen und Mirow (MHW)
Liebe Revierkundige,
beim Studium der NV-Gewässerkarten ist mir aufgefallen, dass das Symbol für gute Ankerplätze längst nicht überall dort steht, wo es aufgrund des Verlaufs der Tiefenlinien zu erwarten wäre. Das mag nun vielfältige Ursachen haben: ungünstiger Grund, starke Verkrautung, vor Wind ungeschützte Lage etc. Mich würde nun interessieren, ob es praktikabel ist, Ende April z.B. im Zethner See, im Nordwest-Blinddarm des Mirower Sees (vor der Kanustation) oder im Canower See zu ankern. Danke für Eure Kenntnisse! Liebe Grüße, Joachim |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
Du kannst überall ankern, wenn es mit der Tiefe und dem Schwoikreis paßt. Die Symbole in den Karten sind nur die besonders guten Ankerplätze. Ich gucke beim Ankern vor allem nach der Tiefe, weil ich nur eine Handankerwinde habe, sonst ware sogar die Tiefe bei ausreichnder kette egal ... Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schmatz! Ihr seid klasse! Danke!
|
|
||||
|
||||
Der Canower See ist vielleicht ein wenig klein. Ankern kann man trotzdem. Ein bisschen weiterfahren und du findest Plätze die aus dem Wind und einsam sind. Im April ist sicher noch nicht so viel los. Das ist ein Vorteil der 1000 Seen. Du findest immer etwas zum übernachten.
LG
|
||||
|
||||
Beim Mirower See würde ich im Blindarm das Südufer wählen, es liegt schön geschützt und hat ausreichend Tiefe.
In Mirow unbedingt in der "Blauen Maus" esssen gehen. Ist extrem gut dort.
|
||||
|
||||
Hallo FRank, wie liegt denn die Maus so von der Preisklasse her?
|
|
||||
|
||||
Ist Ende Mai dann hoffentlich auch noch gut, die "blaue Maus" , dann sind wir dort unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mirow unterwegs. Bin schon gespannt auf das Revier. Hoffentlich spielt das Wetter mit
|
|||
|
|||
Für die Qualität eher günstig. Rechne ca.30€ pro Person. Teure Weine gehen extra!!!!
Mußt nen Tisch bestellen. Meist ausgebucht. Das Wild dort ist super. Der Besitzer ist Jäger))))
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir starten am 20.05 in Priepert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind auch ab 20. Mai (KW20) in Mirow und bleiben bis zum 27.Mai dort. Tagesausflüge sind dann unser Ziel. Vielleicht sieht man sich ja dort einmal.
|
||||
|
||||
... hast PN
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.lk-mecklenburgische-seenp...PDF?1367327230 Gruß Adolar |
|
||||
|
||||
Ups, danke für den Hinweis, davon steht natürlich in keinem Kartenwerk irgendwas. Das heißt also, ein ahnungsloser Tourist fällt nicht unter den Kreis der "Berechtigten" und darf dann löhnen...
Gibt es in dem Revier sonst noch ähnliche Überraschungen? Grüßle, Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße, Olaf |
|
||||
|
||||
Na gut, jetzt hoffe ich mal, dass mein gechartertes Log mich da nicht im Stich lässt. Der Stahlpott läuft eh nicht mehr als 12 km/h. Gut, das ist 3 km/h zu schnell...
Aber auf dem Vilzsee? Ist da was Besonderes außer der betonnten Untiefe? |
|
|||
|
|||
Vielleicht lässt sich ja doch der eine oder andere dazu verleiten mal den Hebel Richtung Tisch zu schieben.
|
|||
|
|||
.... die WaPo hat dort vieles im Blick, die Ausfahrt des Müritz Havel Kanals, den Mössensee welcher nicht unbedingt der Breiteste ist und auch den Vilzsee, der durch seine Ost - Westausdehnung zum besagten Hebel in Richtung Tisch legen verleitet. Das Boot der WaPo ist dort recht oft zu sehen, manchmal liegt es recht versteckt am Ufer des Mirower Holms, ansonsten zwischen der betonnten Untiefe und Diemitz. Sie kommen halt von Mirow runter und fahren bis in den Schwarzer See.
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Vielleicht bin ich ja auch ein bodenloser Naivling, aber im Prinzip ist doch klar: 9 km/h, ab 250m Breite außerhalb des 100m breiten Uferschutzstreifens 25 km/h, auf. Sich daran zu halten, sollte doch nicht gar so schwierig sein. Oder gilt auf dem Müritz-Havel-Kanal 6 km/h?
Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
Moin,
wie ich bereits in #9 geschrieben hatte waren wir vom 20.05. bis 27.05. rings um Mirow unterwegs. Ich kann hier allen nur dieses wunderschöne Gebiet ans Herz legen. Eine wunderbare Gegend mit unendlichen Weiten in einer phantastischen unberührten Natur. Tägliche Ausflüge über Zotzensee, Mössensee, Vilzsee bis hin zur Diemitzer Schleuse und weiter oder auch durch die Mirower Schleuse durch den Mirow Kanal in Richtung Müritz. Hier dann durch den Müritzarm in den Müritzsee. In allen Seen waren etliche Boote auch vor Anker und haben dort auch teilweise übernachtet. Wer es komfortabel haben möchte übernachtet in Mirow bei Rick & Rick. Legendär ist dort der selbstgebackene Kuchen von Sabine. In eigener Sache: Ein Dank an Sabine für Deine Gastfreundlichkeit Weitere Ausflüge mit dem Boot würden jetzt hier den Rahmen sprengen - aber eins ist gewiss: Der Urlaub in Mirow für 2018 ist bereits gebucht. PS: WaPo habe ich nur morgens gesehen wenn sie auf Streife gefahren sind - sonst unterwegs nicht einmal.