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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer anpassen
Mal eine Frage an die Leute die schon mal einen Trailer angepasst haben .
Ich habe ein Angebot für eine gebremsten Trailer 1000kg. Der Trailer ist neu aufgebaut und ist soweit mit allen notwendigen Papieren fertig. Auf den ersten beiden Bilder sieht man aber das die Achse im Verhältnis zu anderen Trailer sehr weit vorne ist. Sie lässt sich durch die Achsaufnahme am Rahmen auch nicht verschieben. Von der Länge könnte ich eine Fletscher 16 draufstellen. Der AB wiegt 100kg . Ich weiss nicht bzw. ich bin mir unsicher ob das Boot den Trailer nicht aushebelt. Das Boot steht jetzt auf ein 1300kg Trailer der zu lang ist. Selbst da musste man das Boot um jeden Zentimeter nach vorne schieben damit das Gespann fahrbar war. Und auf den letzen Foto sieht man das die Achse einen guten Meter weiter hinten ist. Mache ich jetzt da einen gravierenden Denkfehler das ich glaube das bei dem Angebot die Achse zu weit vorne ist. Lass mich ja gerne eines besseren belehren. |
#2
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Servus!
Die Achsen kann man bei so ziemlich jedem Bootstrailer verschieben!!! Gruss Chris
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#3
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Hallo Du Namenloser ...
Wenn der Trailer schon gültige Papiere hat,also abgenommen ist,würde ich die Achse versetzen . Es müssten dazu ja nur zwei neue Laschen rechts und links an den Längsholmen angeschweißt werden . Das sollte aber an der richtigen Stelle erfolgen . Also erst das Auflagegewicht und dadurch die richtige Stelle ermitteln . Die Schweißarbeiten allerdings durch einen Fachmann erledigen lassen ! lg Frank |
#4
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Hallo
Also namenloser bin ich nicht. Dann sehe ich das aber richtig das die Achse zu weit vorne ist. Wenn man die Aufnahme ändert dann muss das Bremsgestänge aber auch verlängert werden. Zugelassen ist der noch nicht. Der braucht eine komplette Neuabnahme . Papiere dafür sind fast alle vorhanden. Laut unserem Tüv fehlt mir nur die Bremswertetabelle zwischen Auflaufvorrichtung und der verwendeten Bremse an der Achse. Beides ist von Alko, Typenschilder sind alle vorhanden. Reifen sind neu . Ich habe schon an ALKO geschrieben und der TÜV Mensch wollte auch noch nachschauen weil sie diese Werte von deutschen Hersteller teilweise vorliegen haben. Dann wäre es aber sinnvoll erst den Trailer TÜV abnehmen zu lassen und dann zu ändern Bernd (besser) |
#5
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Also ich finde der Rahmen sieht recht dünn aus.
Was steht denn als Typ in den Papieren oder ist das vielleicht ein Segelboottrailer ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#6
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Hallo Bernd,
den Trailer mit dem Boot halte ich nicht für zu lang. Das Gewicht an der Kupplung sollte schon dem entsprechen was für die Anhängerkupplung angegeben ist, evtl. die Achse verschieben. Das scheint mir bei diesem Trailer einfacher zu sein. Bei dem anderen Trailer muss evtl. auch das Zugrohr bzw. die Verlängerung nach hinten angepasst werden. Gruß Bernd
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#7
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Sorry für die nun folgenden harten Worte.
Das ist kein Bootstrailer, das ist Müll. Miniatur Quadratrohre als Trailerrahmen Die Achse fest verschweißt Das schaut aus wie ein steinalter, umgefrickelter Kastenanhänger. Ne ne, tuh dir einen großen Gefallen, lass das Ding stehen und kauf dir was Gescheites. An dem Ding schraubst du dir nen Wolf und wirst nie wirklich glücklich damit sein.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Der Anhänger ist ein Blender!!! Etwas neue Farbe, schöne Alufelgen, Windenstand
Aber als Trailer absolut unbrauchbar!!!!
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#9
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behalte lieber den Trailer den du jetzt hast,
der gefrickelte Anhänger mag für ein Schlauchboot gut sein, für dein Boot jedenfalls nicht, Bootauflagen hat er auch noch nicht, mit Tüv Schweißarbeiten und Auflagen bist sicherlich nochmal 600 Euro los
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Servus,
um deine Frage zu beantworten, ja die Achse ist zu weit vorne. Allerdings ist an diesem Ding jeder Habgriff zu schade. Ich würde mich damit nicht außerhalb des Orstgebietes (50kmh) trauen. Mit dem wirst du nicht glücklich und könnte nicht so günstig sein das ich ihn kaufen würde. LG Wolfgang |
#11
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..ich kann meinem Vorredner (und auch einigen davor) nur zustimmen. Das Zugrohr ist bei der Achse abgeschnitten und nur angeschraubt. Alles, was hinter der Achse ist, wird nach unten wegknicken. Der TÜV- Prüfer, der diesen Anhänger auf die Strasse läßt, muß erst noch geboren werden.
liebe Grüße Raimund |
#12
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Warum nimmst du nicht deinen alten 1300 Trailer, schiebst die Achse ein kleines Stück (Grundregel: 10 cm = Deichsellast ca. 40 kg) nach hinten und schon hast du einen stabilen, guten Trailer, keine Gewichtsprobleme und eine lange Deichsel , die dafür sorgt, dass der Trailer ausgezeichnet nachläuft. (Länge läuft).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Lass die Finger davon!!
Dein Trailer passt m.E. gut unter die Fletscher und mit 1300Kg hast Du genug Reserve für die Zuladung. Und wie schon gesagt wurde, "Länge" läuft. Mit diesem Überhang nach hinten, wird der neue Trailer sehr schnell ins Schlingern kommen. Diesen "Lambada" wirst Du so schnell nicht abfangen können. Ich bezweifle auch, dass der Trailer mit aufgeladenem Boot gar nicht ohne Heckstütze abgekuppelt werden kann, ohne nach hinten überzukippen. Der Rahmen könnte sogar hinter der Achse einfach abbrechen. Deswegen behalte Deinen Trailer, es sei denn da ist noch etwas anderes als "nur zu Lang". Bei meinem Gespann (1600 Kg, Einachser) nutze ich auch, (unter berücksichtigung der Achslast des Fzg.), die max. zul. Stützlast des FZg./Gespanns von 80% bis zu 100% aus. (Das hängt aber auch von der Betankung des Bootes ab). Diese etwas höhere Stützlast, (mehr als vorgeschriebene 25 Kg). macht sich 1) beim Fahren eines Einachsers absolut positiv bemerkbar und 2) im abgekuppeltem Zustand kann man auch ohne Heckstütze, im Boot hinten stehen, ohne das der Trailer nach hinten überkippt. Ich würde nur bei Deinem jetztigen Trailer, die Langauflagen viel weiter nach hinten setzen, also fast unter den Spiegel, um das Gewicht des Motors besser abzufangen und ggf. vorne noch zwei kleine Stützen/Räder anbringen. Aber entscheiden musst DU
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Gruß Matthias Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen... |
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