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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Außenborder bestimmen
Hallo Zusammen
bin extrem neu im Gebiet Boot und Außenborder. Habe einen Johnson AB geschenkt bekommen und versuche herauszufinden welchen Bj. usw er ist. Habe schon die Model_Number_Reference.pdf bemüht aber ohne erfolg. Auf dem Foto sieht man die Model No. und die Serial No. Leider sieht man die zweite Ziffer nicht, aber es soll ein 6PS Motor sein das wäre ja dann J6BACNR und darüber finde ich nix Evtl. kann mir ja jemand helfen! vielen dank im voraus gruß Tresar |
#2
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Hallo Tresar,
der Motor ist Baujahr 1982 und Kurzschaft. Wenn die 6 stimmt, dann hat er 6 Ps. Ausserdem müsste er einen AC Anschluss an der Seite haben. Dafür steht das "BA", wenn mich nicht alles täuscht.
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MfG Robert
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#3
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Laut dem hier ist es ein 7,5 PS
https://www.marineengine.com/parts/j...5&model=J8RCNR Wenn es eine 8 statt eine 6 ist. unter epc.brp.com findest du die ersatzteillisten, unter 82er Bj. ist aber auch kein 6 PS dabei
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#4
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Hallo Dieter,
du hast Recht. Das muss eine 8 sein.
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MfG Robert |
#5
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Wenn mit AC der schwarze Anschluss gemeint ist, dann ja. (siehe Bild)
Also ist die Bezeichnung J6BACNR? Kann diese Bezeichnung aber leider hier nicht finden unter 1982 http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...4-5a2228c884b9 schonmal danke |
#6
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Hallo,
ja mit AC meine ich den schwarzen Anschluss. Deiner ist wie der J8RCNR. Das bedeutet mit Seilstart. Du hast halt noch den Anschluss zusätzlich. Diesen Anschluss gab es vor allem bei europäischen Modellen, weswegen der J8"BA"CNR auf vielen Listen nicht mit drauf ist.
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MfG Robert |
#7
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Wobei die Aufkleber auf der
Haube eher nach Baujahr 1980 ausschauen. Schau mal unter der Haube am Motorblock nach, welche Motor/ Seriennummer auf dem Froststopfen steht.
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MfG Robert |
#8
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Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! |
#9
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öhm Froststopfen?
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#10
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Also bei meinem 15ps ist der oben hinter dem Zylinderkopf. Des ist so ein silberner Pfropfen. Schau einfach mal rundum den Motorblock, ob du irgendwo nochmal eine Motornummer findest.
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MfG Robert
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#11
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Auf dem Froststopfen steht J8BACNR und B09348.
Also ist es ein 7,5PS Baujahr 82? würde mich ja freuen.... Mir wurde gesagt das er mit einem 1:100 Gemisch fährt, ob das ok ist weiß ich auch nicht Der AC-Anschluss wird für was gebraucht? gruß Tresar |
#12
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1:50 und Kerzen Champion QL77JC4
Der Zylinderkopf sieht überhitzt aus. |
#13
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Bei den alten Amis bleib lieber bei 2 % / 1/50,
AC ist ein Wechselstromausgang, da einen Gleichtrichter ran, kannste Batterie mit laden; ein Laderegler kann grade bei einer kleinen Batterie (unter 60Ah) hilfreich sein. CN im Modelcode ist mit Sicheheit Bj.82 und ob 7,5 oder 8 PS sind sowieso am Prop nur um ~6 PS besser als paddeln
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#14
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#15
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#16
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An der Farbe. Der ist nicht mehr weiß, sondern geht Richtung rosa.
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#17
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Hallo,
offiziell laut Hersteller mit 1:50 fahren.
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MfG Robert |
#18
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Zitat:
gruß Tresar Geändert von Tresar (17.02.2017 um 09:29 Uhr) |
#19
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Bei der Batteriegröße müsstes du ca. 1 Woche 24h ununterbrochen im oberen Drehzahlbereich fahren, bevor die Batterie voll geladen ist.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (17.02.2017 um 09:57 Uhr) |
#20
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lohnt sich immer, das du eine ganz leere Batterie damit nicht voll laden kannst, dürfte wohl klar sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Was brauche ich dazu?
einen Gleichrichter von 230V auf 12V einen Laderegler und das Kabel vom AB zur Batterie? gruß Tresar |
#22
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Gleichrichter und Leitung zur Batterie,
ich glaube nicht daß es einen Laderegler für deinen Motor gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Ist das ein spezielles Kabel was ich da besorgen muss, also direkt für Johnson Motoren?
Weil muss ja mit dem Anschluss am AB passen. Sorry muss mich in die ganze Materie erstmal einarbeiten. Tresar |
#24
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so lange du da keinen Anlasser dran hängst, reicht 4 oder 6mm²
möglichst Öl Benzin und UV beständig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Zitat:
Und dann geht das wie folgt: Stecker in AC Anschluss ---> Gleichrichter 12V ---> dann einfach zur Batterie? Was ist mit den Verbrauchern beim Laden der Batterie, müssen diese getrennt sein? Habe da wirklich keine Erfahrung mit! Gruß Tresar |
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