|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stahlboot polieren? reinigen? Glanz auftragen?
Hallo,
wir haben uns einen Stahlverdränger gekauft, hatten vorher immer GFK und da wurde ja im Frühjahr immer alles aufpoliert, das es wieder glänzt... Jetzt bin ich in der Materie Stahl neu und mich würde interessieren was es dort gibt, um wieder etwas Glanz in den Lack zu bekommen... Erstmal zum Grundsätzlichen... welche Reiniger gibt es für Stahlboote? was nehmt ihr? Dann zum Polieren... kann man das genauso wie GFK polieren? was gibt es für mittel? Würde gern meinen Rumpf (Dunkelblau) wieder etwas aufarbeiten, ohne es gleich neu lackieren zu müssen... Hoffe ihr könnt mir da helfen... Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Hey Tim
ich würde ein Stahlschiff wie ein sagen wir mal älteres Auto sehen. Das war aus Blech Grundierung und Lack. Stahlschiff Stahl Grundierung Lack Also alles was du fürs Auto nimmst sollte Dir hier bestimmt helfen. Ich bin beim Auto immer mit dem roten von Sonax gut gefahren erstmal Lackreiniger und dann ganz simplen Hartwachs
|
||||
|
||||
Moin
Mit der Poliererrei wird das wohl nur etwas,wenn ein 2K-Lachsystem aufgetragen ist. Bei 1K-Lacken ist es besser alles gründlich anzuschleifen und in kurzer Folge zwei bis drei neue Anstriche aufzubringen,für den Rostschutz ist eine ausreichende Schichtdicke durch nichts zu ersetzen---sehe ich so. Bei meiner eher rustikalen Art zu segeln lege ich auf Glanz aber auch keinen großen Wert,der betont nur unnötig die Schweissverzugserscheinungen,die man bei jedem Stahlboot etwas sehen kann wenn auf dicke Spachtelschichten verzichtet wurde. gruss hein |
|
||||
|
||||
Die Wahl des Poliermittels hängt in erster Linie vom Verwitterungsgrad des Lacks ab. Ist er stark Verwittert, solltest Du zuerst ein abrasiveres Mittel (Schleifpaste) verwenden und das Finish dann mit einem Poliermittel. Die guten Mittel aus dem KFZ Bedarf erfüllen hier durchaus ihren Zweck.
Achte aber darauf, silikonfreie Mittel zu nehmen. Sollten einmal Ausbesserungen am Lack anstehen, wirst Du sonst kirre.
|