|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrungen zum Omega Bj´00, 2,2L 16V 144PS
Moin moin,
da ich ab dem 01.04. ein zweites Auto brauche, habe ich mich in den letzten Tagen mal ein bißchen mit dem Gebrauchtwagenmarkt beschäftigt. Das Ende vom Lied ist, das es wahrscheinlich auf einen 2000er Omega mit 2,2L 16V Maschine mit 144PS hinausläuft. Da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der schon mal so einen Omega gefahren ist, habe ich die Hoffnung, das mir von euch jemand mal was zu dem Wagen sagen kann. Egal ob positiv, oder negativ. Gerne auch Schwachpunkte, die besonderes Augenmerk brauchen. Vielen Dank schon mal im voraus. Schöne Grüße von der Weser
__________________
Grüße von der Weser Christian
|
#2
|
||||
|
||||
Ich kann dir nur sagen das die Geräte ordentlich durstig sind..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
|
||||
|
||||
Völlig unterschätzte Autos, sollte damals der Nachfolger vom Senator sein hatte aber immer das Image des langweilers! Riesiger Kofferraum beim Kombi.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#4
|
||||
|
||||
Finger von dem Motor lassen. Hat Probleme mit Steuerkette.Meine Frau hatte jetzt gerade bei ihrem Zafira einen Motorschaden,bei 90tkm.
Ließ mal in Opel Foren.
__________________
MFG Sascha |
#5
|
||||
|
||||
welche Steuerkette
Der Motor hat keine Steuerkette sondern ein Zahnriemen, wie so oft wird der wechselinterwall nicht eingehalten.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
|
#6
|
||||
|
||||
Hatte ich bis vor kurzem selbst noch
Moin,
ich hatte genau den gleichen bis vor kurzem, sehr durstig war der nicht 10,2 Liter im Durchschnitt. Was ich bei so ein großem Auto nicht sonderlich viel finde, der Omega will wie viele andere Autos auch regelmäßig gewarte werden. Wir waren mit dem Omega sehr zufrieden, ist ein tolles Auto zum reisen und Boot ziehen. Achte darauf das du so viele Belege wie möglich von irgendwelche Reparaturen einsehen kannst, der Zahnriemen sollte nicht zu alt sein max 5 Jahre Rep mit Pumpe 500€. Die Kupplung sollte nicht mehr wie 180 tkm alt sein, wird sonst bald fällig Rep mit Zentralausrücker 730€. Hörst in der Vorderachse ein leichtes klopfen zu hören sein, sind das meist die Stabihalter Rep 140€. Rost war bei mein Auto kein Problem, ich war auch erst der dritte Halter der wie die anderen auf die Wartung geachtet hat. Wenn du ein findest der schön gewartet wurde, ist es ein sehr schönes Auto mit massig Platz.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen Geändert von skipplastracer (24.02.2017 um 22:36 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Den wirst du in der Stadt locker mit 13-15 Litern fahren, Automatik vorausgesetzt.
Meinen 4.4 V8 mit 333PS fahr ich doch recht zügig.. in der Stadt mit 15.1 im Durchschnitt. Da finde ich das was der Opel verbraucht, unangemessen! Mein 406 Coupé mit 3.0 190Ps hat sich in der Stadt auch gut und gerne 16Liter gegönnt.. das ist einfach so bei den alten Gurken. Spielt aber hier auch grundsätzlich keine Rolle. Meine Meinung: Lieber ein wenig mehr am Anfang ausgeben und dann im Unterhalt sparen! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
|
||||
|
||||
das habe ich nie geschafft mit 13-15 Liter ,ich hatte den 2.0 mit rund 9.5 l und der 2.2 mit 10 Liter bewegt . Sehr komod und bequem zu fahren aber auch etwas langweilig. Trotzdem ein grosser praktischer Kombi .
War ein tolles und recht problemloses Auto-vor allem wenn ich den am Passat den ich dann bestellte gegenüberstellte.....
|
#9
|
||||
|
||||
hat leider nur 5 Gänge
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#10
|
||||
|
||||
Riesen Kofferraum, robust und praktisch.
Mein Vater hatte 3 hintereinander, 2 MV6 und einen 2.5er V6. Er ist in der Zeit 60 bis 70tkm im Jahr gefahren und hat den Kisten ordentlich eingeschenkt. Die waren bis auf einen Schaden sehr zuverlässig und sind alle noch gut verkauft worden mit den vielen Km. Danach ist er auf einen 540i umgestiegen und war schneller bei weniger Verbrauch
|
#11
|
||||
|
||||
Naja, der 2005 hat jedenfalls Kette.
__________________
MFG Sascha |
#12
|
||||
|
||||
Ist ja schon viel richtiges geschrieben worden.
Grundsätzlich ein gutes Auto. Rost hat er gerne an den hinteren Radläufen und da unter der Kunststoffabdeckungen zur Achse hin. Radlager hinten sind auch gerne mal defekt ebenso die Lager der Kardanwelle. Was aber bei einem 17 Jahre alten Wagen halt schon mal sein kann. Unser ist vor 2 Monaten mit Motorschaden verkauft worden (Pleul abriss) mit 275tkm.
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
|
#13
|
||||
|
||||
Der Omega wurde nur bis 2003 gebaut!
|
#14
|
||||
|
||||
Er sprach ja auch von einem Zafira
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
den Omega-B 2.2 16V mit 144 PS fahre ich mittlerweile seit 7 Jahren. Unbedingt einen Facelift ab Bj. 2000 kaufen. Gut gepflegte haben auch wenig Probleme mit Rost. Zahnriemen Wechsel sollte immer eingehalten werden. Verbrauch im Schnitt 10 bis 12 Liter. Meiner hat ne LPG Anlage verbaut. Auflastbar mit dem Motor und Schaltgetriebe bis 1900 kg. Und die schafft er auch locker. Leider hat er eine ausgeprägte Anfahrschwäche und ein Softlack Problem in Innenraum. Ein relativ langweiliges aber robustes und vor allem sehr preiswertes Auto in der Klasse. BMW 5er, MB E-Klasse oder Audi A6 Kosten im direkten Vergleich das 3-fache und sind bis auf die E-Klasse vom Kofferraum bedeutend kleiner. Geändert von Hickory Roots (25.02.2017 um 19:05 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Falsch!
Er sprach davon das der Motor generell Steuerkette hat. |
#17
|
||||
|
||||
Der Zafira hat ein völlig anderen Motor da Quereinbau und Frontantrieb.
Der Omi hatte Längseinbau da Heckantrieb. Ich hatte den MV 6. Tolles Auto. Leider hatte ich einige Problemchen damit die überwiegend den V6 betrafen. Damals nur 1 Jahr Garantie. Trotz Kulanz steckte ich im 3. und 4. Jahr ca 7000 DM rein. Damit endete meine 20 jährige Opel!treue dann. |
#18
|
|||||
|
|||||
So ein Unsinn
Wir fahren den Motor in einem 2002er Opel Zafira mit Automatik und nur bei extrem viel Kurzstrecke kommen wir auf über 11 Liter. Sonst immer 9 bis 10 Liter. Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#19
|
||||
|
||||
der Zafira ist bedeutend günstiger übersetzt. Der Omega hat ein sehr kurzes 5-Gang Getriebe oder eine nur 4-Gang Automatik. Die 144 Pferde sind für den schweren Wagen mit Heckantrieb viel zu wenig. Daher die kurze Übersetzung. Und deshalb ist er halt leider ziemlich durstig. Im reinen Stadtverkehr säuft der echt wie ein Loch und da wirst du mit 15 Litern auch hinkommen. Der Wert steht sogar im Datenblatt.
|
#20
|
||||
|
||||
Deswegen haben sie auch verschiedene Leistungen, 144 und der z22Se 147PS.
Ich macht Euch so über den Verbrauch her, gibt es ein vergleichbares Auto mit geringerm Verbrauch?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#21
|
||||
|
||||
Hatte mal eine 2L . 1999, 136 PS Motor OK.
Große Probleme mit Rost. Rahmen über der HA durch nach 10 Jahren durch. Rost eigentlich überlall, Türen Radläufe hinten, Kotflügel vorne, Rahmen ( Längsträger links an der Lenkungsaufnahme gebrochen, bekanntes Problem ). Teuer geschweißt und schnell weg damit ..... 9L auf 100 Super. Das war mein letzter Opel, Lopez hat ganze Arbeit geleistet und den Ruf der Marke bis heute zerstört. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (25.02.2017 um 20:10 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht es um einen Zafira? Oder um einen Omega? Selbst Opel gibt den Karton mit 14 Litern in der Stadt an.. also glaubst du wohl nicht das du den mit 10 fährst?! Aber so wie so häufig, Hauptsache was gesagt.. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedes Wochenende Fehmarn und zurück. Platz ohne Ende Ich hatte nur ein Problem mit meinem MV6 - die Krümmer waren bei 60tkm gerissen - Motor raus - 3 Tage Werkstatt - Opel hat nach langer Diskussion 100% der Kosten übernommen.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Opel bedeutet: 1. Stelle. Abgasgrenzwert, Z=98/69/EG, Euro 4, Stufe B 2-3. Stelle: Hubraum, hier 2,2 L 4. Stelle: Verdichtungsverhältnis: S=> 9,5 - 10,0 : 1 und X=10,0 - 11,5 : 1 5. Stelle: Gemischsystem, E= Einspritzung Z22SE Zafira 2,2L Benziner, 147 PS Motor Z22SE, Alumotor Typ L61 mit Steuerkette, wurde in Kaiserslautern gebaut und von GM in den Staaten für diverse GM Modelle Bauform: R4 Steuerung: DOHC Anzahl der Ventile: 16 Bohrung (mm): 86,0 Hub (mm): 94,6 Volumen (cm³): 2198 Leistung (kW bei min-1): 108 / 5800, 108 / 5600 (Vectra C) Drehmoment (Nm bei min-1): 203 / 4000 Verdichtung: 10,0 : 1 Motormanagement: GMPT-E 15, Vectra C GMPT-E 16 Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt Steuerung: Steuerkette Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator Eigenschaften: Ausgleichswellen, E-Gas, Tempomat Verwendung: Astra G (F23SR, AF22), Speedster (F23SR), Vectra B (F23SR, AF22), Vectra C (F23SR, AF23), Zafira A (F23SR, AF22) Z22XE Omega B 2,2 L Benziner, 144 PS Motor Z22XE, Nachfolger von Y22XE [10/99- 02/00], Motortyp LA9, alter Grauguss für Hecktriebler mit Zahnriemen Bauform: R4 Steuerung: DOHC Anzahl der Ventile: 16 Bohrung (mm): 86,0 Hub (mm): 94,6 Volumen (cm³): 2198 Leistung (kW bei min-1): 106 / 5400 Drehmoment (Nm bei min-1): 205 / 4000 Verdichtung: 10,5 : 1 Motormanagement: Siemens Simtec 71 Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt Steuerung: Zahnriemen Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator Eigenschaften: Ausgleichswellen, E-Gas, Tempomat Verwendung: Omega B (R25, AR25)
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lichtmaschine lädt mit 16V und mehr | Fraenkie | Segel Technik | 20 | 27.09.2012 15:32 |
115PS EFI Yamaha/Selva 4 Takter DOHC 16V - Langschaft - Neu m. 3 Jahren Garantie | thundi | Werbeforum | 0 | 02.11.2010 11:09 |
Pontiac Trans Sport 2,3 16V | 1WO | Kein Boot | 10 | 14.12.2007 16:46 |
Volvo Penta AQ171 2,5 l 16V | lagopower | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 09.07.2007 13:29 |