|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Camper WC.. geruchlos
Liebe BF Freunde.
auf meiner "neuen" Crownline ist statt WC ein Regal verbaut worden. Dieses würde ich aber gerne wieder entfernen und als WC raum nutzen. Nun meine Frage: Kann mir jemand ein WC empfehlen, was nicht duftet? Also auch nicht nach Chemie. Gibt es das überhaupt? VG Hans ... und schönen Restkarneval... |
|
||||
|
||||
So was z.B.
http://www.campingshop-24.de/sanitae...oilette?c=1440 Kostet halt pro Sch...... ca. 2,50€
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
bevor hier alles zerlabbert wird, m.M. ist diese Lösung besser als ein Chemie WC, denn da gibt es keines das nicht einen unverkennbaren Geruch abgibt.
übringens üassen die Tüten mit Deckel auch genau in die Jabsco Toiletten, falls man einen direkten Ausgang ohne Tank hat und in der Bucht trotzdem verwenden will.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich habe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208971 eine kleine,lustige Abhandlung meiner "Forschungsergebnisse" zur WC-Trockentoilette beschrieben. Das Ergebnis ist übrigens heute noch im Einsatz und funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Viele Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Hm, für jedes Mal Pipi 2,50 €? Wehe es meckert nochmal jemand über die Preise bei Tank & Rast ...
|
|
|||
|
|||
Hallo hehehe,
ich darf weitermeckern und Du als Strafarbeit meinen Link lesen Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich habe jahrelang eine Crownline 210 CCR gefahren und kann dir davon nur abraten dir da wieder ein WC einzubauen. Ich habe meins auch rausgeschmissen und mir ein Regal eingebaut. Du kannst in dem Raum nicht sitzen, der Raum ist nicht hoch genug, nicht mal meine Frau hätte da reingepasst. Ich habe mir da Regale eingebaut und das untere so hoch gesetzt das da ein Porta Potti drunter gepasst hat. Das Porta Potti haben wir höchst selten genutzt und wenn haben wir es rausgezogen und in die Mitte der Kabine gestellt.
|
|||
|
|||
Die Lösung à la MarkusP (danke übrigens für den Bericht) habe ich als Not-Toilette im Boot - falls das Chemie-WC mal unerwartet voll ist (oder ich es zu hause vergessen habe ). WC-Eimer (20,- EUR), Superabsorber (10,- EUR) und feste schwarze Beutel (hatte ich noch).
Sonst wäre es aus Meiner Sicht die Frage: wie oft brauchst Du das. Selten, dann ist das sicher ok. Brauchst Du es öfter, wäre mir persönlich diese Lösung zu unpraktisch. Ich habe bei mir einen kleinen WC-Raum mit Porta-Potti drin (leider nicht zum stehen, aber gemütlich auf dem Pot sitzen geht gut). Ist natürlich nicht ganz geruchslos, aber es stinkt jetzt auch nicht das Boot voll. Ich hatte beim Refit die Möglichkeit vorgesehen, einen Lüfter für die Abluft zu installieren, aber das war bislang nicht notwendig. Wenn das Boot groß genug ist und im Revier eine/mehrere Absauganlagen vorhanden ist/sind, ist sicherlich eine Seetoilette was feines. Wobei ich nicht weiß, ob die wirklich geruchslos ist.
|
|||
|
|||
@MarkusP
Ich weiß nicht, weshalb du dir den Schuh anziehst, ich dachte, der Link sei von Matsches gekommen? Was deinen Link angeht, so habe ich dir irgendwo schon einmal geschrieben, dass bei mir keine Chemie - was anderes ist der von dir beworbene "Superabsorber" nicht - in die TTT kommt, sondern nur unbehandelte Holzspäne. Und ich nutze TTT schon etwas länger als du Erster ist nicht, wer am lautesten schreit |
|
|||
|
|||
Ok, wir machens so: Wir trinken gemeinsam nen Kasten Bier und testen empirisch welche Methode besser funktioniert
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Ich trinke keinen Alkohol ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG Hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich imMoment nur ein kleines Boot habe ( 6,5) gefällt mir die Idee der Trockentoilette am besten. Mal sehen wie ich es umsetze. Eventuell kann ich sogar das Regal belassen. Werde es einfach probieren. Kostet ja nicht die Welt. VG und Danke .. Hans |
|
||||
|
||||
Hi Hans, ich hab meine unter der Rücksitzbank, vorne steht schon die Kühlbox. Wegen der Höhe hab ich extra die Wehnke Toilette genommen. Die passt von der Höhe her genau unter die Bank...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|||
|
|||
Dann kriegst Du ne Kiste Claustaler
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich muss gestehen, dass bei mir die Kriterien "Hardtop" und "seperater WC-Raum" weit oben standen