|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seekiefer Sperrholz von Hornbach Beurteilung
An die low cost Selbstbauer
Meine Nachbarin hat sich für ihren Bauwagen Ausbau bei Hornbach ein Dutzend Platten geholt http://www.hornbach.ch/shop/Sperrhol...8/artikel.html Ich war angenehm überrascht über die Qualität, würde ich jederzeit verwenden zum Bootsbau Gibt es auch in 7mm allerdings nur 3lagig entgegen der Beschreibung auf der Homepage Preise müssten 1 zu1 zum Euro sein in der CH nur 8% MwStr Jürg
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe solch ähnliches Holz auch schon in der Hand gehabt und muss sagen, dass ich von der Qualität beeindruckt war. Allerdings prüfe ich das Holz immer noch selbst darauf, ob es wasserfest verleimt ist (Ecke absägen und in Wasser stecken).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Nur ein Hinweis:
Auf Bild 1 (IMG_20170302_120635.jpg) sieht man mindestens 5 Löcher in den Kanten. Wenn die nicht richtig versiegelt werden gibt es bald Moder!
|
||||
|
||||
Wenn man Holz am Boot nicht immer rundum versiegelt gibt es, egal bei welchem, immer irgendwann Moder.
Holzart wird überbewertet, die Versiegelung ist ausschlaggebend.
|
||||
|
||||
Hi!
Das Kiefernholz, das ich hatte (war bei Possling in Berlin), das hatte diese Löcher nicht. Vor Modder hätte ich keine Angst, weil da eh keine Feuchtigkeit rein darf. Die Fehlstellen oder Lunker sind eher unter dem Gesichtspunkt der Stabilität interessant.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch bist du misstrauisch Wenn der erste Abschnitt anfällt werde ichs auch mal so handhaben Zitat:
Es sind auch noch 2 Kieferplatten dabei mit 25mm die haben auch keine Löcher Jürg
|
||||
|
||||
Hornbach verkauft auch explizit wasserfest verleimtes Sperrholz. Ich glaube das 10 mm hatte 7 Lagen.