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  #1  
Alt 03.03.2017, 07:57
AitschPi AitschPi ist offline
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Standard Neuverkabelung - mein Entwurf

Anbei mein Entwurf für die neue Verkabelung unserer knapp 7m langen Gfk-Kajütwanne mit 100PS-Außenborder. Einige Sicherungen (direkt an Batterien, Ankerwinde) sind noch nicht eingezeichnet.

Der Plan orientiert sich am Beispiel, das CTEK für das DUAL online zur Verfügung stellt (PDF).

Was haltet ihr davon?

Sollte das Batterieladegerät "hinter" den Hauptschalter der Starterbatterie?
Was ist, wenn ich zwei Ladegeräte (habe ich, gleicher Typ mit Automatik) jeweils hinter die Hauptschalter hänge? Oder wo sollten die rein??? Bei diesem Thema bin ich mir noch am unsichersten.
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  #2  
Alt 04.03.2017, 11:50
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
Anbei mein Entwurf für die neue Verkabelung unserer knapp 7m langen Gfk-Kajütwanne mit 100PS-Außenborder. Einige Sicherungen (direkt an Batterien, Ankerwinde) sind noch nicht eingezeichnet.

Der Plan orientiert sich am Beispiel, das CTEK für das DUAL online zur Verfügung stellt (PDF).

Was haltet ihr davon?

Sollte das Batterieladegerät "hinter" den Hauptschalter der Starterbatterie?
Was ist, wenn ich zwei Ladegeräte (habe ich, gleicher Typ mit Automatik) jeweils hinter die Hauptschalter hänge? Oder wo sollten die rein??? Bei diesem Thema bin ich mir noch am unsichersten.
Ist das Bild dein Entwurf ?
Wenn ja , ist doch alles ok. Die Masse - Punkte sollten
alle an EINEM Punkt sein. Die Masse - Verbindungen
zwischen Batt und Anl , sowie Ankerwinde sollte "sehr" kurz sein.
Gilt auch für Plus Anl und AW.
Ladegeräte durchaus direkt an Akku , mit einem geeigneten
Trennschalter. Nicht irgendwo in der "Verkabelungslandschaft"
anschließen. Wenn nicht via eigenem Trennschalter , dann direkt
am Akku - abgewandten Pol der beiden Hauptschalter.
Gruß aus der Winterhalle
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (04.03.2017 um 12:04 Uhr)
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  #3  
Alt 04.03.2017, 12:21
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Standard

ich will dir jetzt nicht deinen Schaltplan zerlabern aber,
unterscheidest du irgend wo Dauerplus und Plus wenn die Zündung an ist ?
manch mal kann es sinnvoll sein wenn einige Verbraucher Spannung haben obwohl der Hauptschalter auf aus steht, manche Motorsteuergeräte wollen das so haben, Mercatode braucht auch Dauerplus, bei der Bilgenpumpe macht das auch Sinn
Bilgenlüfter, Funk und Powertrimm hätte ich zum Beispiel an Dauerplus nur mal so als Beispiel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 04.03.2017, 12:26
AitschPi AitschPi ist offline
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Danke schon mal für den Kommentar.

Die Masse führe ich zusammen, wäre hier aber zu unübersichtlich geworden. ;o)

Ladegerät mit Trennschalter funktioniert nicht, da unterschiedliche Batteriechemie - genau um das optimiert auszugleichen ist ja das DUAL da drin.

Ich habe aber die Idee, zwei Ladegeräte (baugleich, erkennt Chemie), die ich ohnehin da habe, parallel zu verbauen. Dazu kommt noch jeweils ein Batteriehauptschalter mit (0,1,2,1+2), die ich aber anders anschließen werde. Der Hauptanschluss kommt an die Batterie, 1 geht an die Verbraucher bzw. das System und 2 an das Ladegerät. So habe ich dann folgende Stellungen:
0: Alles getrennt, auch keine Ladung.
1: Keine Ladung über das Netzladegerät, normale Nutzung der Batterie (und ggf. Ladung via Generator)
2: System getrennt, Ladegerät mit Batterie verbunden. Also sozusagen aus aber Ladung über Landstrom.
1+2: alles an, auch Ladung via Landstrom. zB Übernachtung im Hafen.

Und das jeweils bei beiden Batterien. Durch das Dual sind auch die beiden Ladespannungen ähnlich einem Trennschalter entkoppelt.


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  #5  
Alt 04.03.2017, 12:31
AitschPi AitschPi ist offline
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Zum Dauerplus und der Zündung: Grundsätzlich habe ich nur den Motor an der Zündung inkl. die jeweiligen Instrumente. Der Rest ist über die Hauptschalter und die Schalter im Panel an oder aus. Bis dahin ist Dauerplus wenn Hauptschalter an ist. ;o)


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  #6  
Alt 04.03.2017, 12:35
indux indux ist offline
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Was ist Nr 10 ( Shunt Verbraucher ) ?
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  #7  
Alt 04.03.2017, 13:02
AitschPi AitschPi ist offline
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Das ist der Messshunt für den Batteriemonitor und misst die Ampere. Diese Shunts werden immer zwischen Batterieminus und dem Rest angeschlossen.
https://www.victronenergy.de/upload/...0x_part1_2.pdf


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  #8  
Alt 06.03.2017, 10:49
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storm storm ist offline
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826 Danke in 394 Beiträgen
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Ralfs Einwand solltest du beachten...

Ich habe bei mir
1. Plus über den Umschalter für die meisten Verbraucher, Motor, etc.
2. Dauerplus z.B. für die Bilgenpumpe (extra geschaltet), das Radio, damit es die Einstellungen speichert und die Alarmanlage nebst Tracker.
3. Schaltplus über Zündung für die Instrumente
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #9  
Alt 06.03.2017, 11:25
AitschPi AitschPi ist offline
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Habe gerade gesehen: Die Verbraucher am Sicherungsblock werden jeweils dort auch geschaltet. Nur Tracker und Bilgenpumpe hängen dann einzeln abgesichert unmittelbar an der Batterie.


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