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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Frage
Hallo zusammen,
ich weiß, dass man zu meiner Frage keine generelle Antwort geben kann aber ich versuche es trotzdem mal. Wir haben an unserer Rocca Jaguar einen neuen F70 montiert. Mit dem Händler haben wir ein paar Schrauben ausgetestet und sind letztlich bei einer 13 1/4 x 17 Alu gelandet. Am WE habe ich mal eine Probefahrt auf der Saale gemacht. Motor läut sehr gut - ist ja klar weil neu. Jetzt waren 4 Personen an Bord einem geschätzten Gesamtgewicht von 1300kg. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis wir ins Gleiten kamen. Dann waren aber ca. 50km/h drinne (reicht vollkommen). Drehzahl war max. bei 5200 U/m. Laut Datenblatt könnte er noch höher drehen. In welche Richtung wäre es denn sinnvoll an der Schraube zu experimentieren um die Zeit bis zum Gleiten etwas zu optimieren? Eher die Steigung oder der Durchmesser? Wir hatten bei Testen schon einen 21er und einen 19er Propeller drauf da hat er gerade mal etwas über 3500U/m gedreht. Oder doch Edelstahl? Oder 4 Blatt? Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee... Gruß Karsten |
#2
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Zitat:
Gruss Christian |
#3
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Das hatte ich nicht getestet. Hätte man machen können - alleine ne Runde drehen.
Die 15er Steigung hat mein Händler auch vorgeschlagen. Dann aber gleich Edelstahl? Die schieben doch noch etwas besser hatte ich mal gelesen? Karsten |
#4
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Zitat:
Gruss Christian |
#5
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Ich habe bei Propeller Discount gefunden, dass man dort auch kostenfrei Testen kann.
Kaution bezahlen und wenn er nicht passt zurücksenden. Hat da schon jemand Erfahrung? Klappt das so problemlos wie sie es schreiben auf ihrer Seite? |
#6
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Servus Karsten ,
was du brauchst sind Trimmklappen , dann bist du schnell in Gleitfahrt ! Am besten natürlich elektrisch verstellbare , doch auch manuell einstellbare werden dir helfen . Mit nem 15er Prop wird die Drehzahl etwas erhöht und der Schub anfangs mehr , doch auch damit brauchst du mit 4 Pers. lange um in Gleitfahrt zu kommen . Denk mal über Trimmklappen nach , die wirken Wunder...
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#7
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Zitat:
Vollkommen richtig; abgesehen davon: bei der rel. Nicht so hohen Leistung: bringt der Edelstahl nicht viel mehr.. Ein org. Yamaha Prop. Bringt auch als Alu gute Werte/Wirkungsgrad. -
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Grüße von Herbert |
#8
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Na gut. Das ist doch auch mal ne Aussage mit dem Edelstahl und der Leistung.
Hatte nur mal gehört, dass die sich eben weniger verwinden und dadurch der Schub evtl. mehr werden könnte. Wenig Leistung ist schon wahr aber ich wollte am Heck nicht so schwer werden. Hatten vorher einen DT-65 dran und der lief eigentlich gut. Der hatte aber auch etwas besser beschleunigt - 2Takter eben. Jetzt musste ich den Motor bei losfahren auch immer ans Boot trimmen sonst hat es richtig lange zum Gleiten gebraucht. Danach konnte ich ihn erst hochtrimmen. Das war beim Suzuki auch nicht der Fall. Dann schaue ich mal nach Trimmklappen. Aber die baut man auch nicht mal so schnell dran und wenn es nichts bringt wieder ab. Spiegel anbohren ist immer so eine Sache Danke aber für die Tipps. Kann ja trotzdem einen 15er mal testen. Ein wenig Drehzahl habe ich ja noch nach oben. Die verleihen aber nur Edelstahl zum Testen. Kann ihn ja dann zurück schicken und den Alu nehmen. |
#9
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Trimmklappenfrage
Ich habe jetzt mal geschaut nach Trimmklappen.
Da gibt es ja nun fest eingestellte, automatische (mit Dämpfer) und elektrisch verstellbare Klappen. Die Elektrischen wären mir aktuell zu viel Aufwand. Wie zuverlässig funktionieren denn die mit den Dämpfern? Oder lieber doch mechanisch fest eingestellte Klappen? Gruß Karsten |
#10
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Hallo,
du kannst dich ja mal durch die Beiträge zum Hydrofoil lesen, das ist eine Flosse, die am Aussenborder an der Kavitationsplatte befestigt wird. Damit soll man angeblich schneller ins Gleiten kommen, der (die/das) Hydrofoil SE 300 kostet ca. 60 € und kann bei vielen Motoren einfach angeschraubt werden. Ich selbst habe das Teil auch an meinem Aussenborder, bin damit aber noch nicht gefahren ... Gruß Andreas |
#11
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Vergiss die "Smarttabs" waren an meiner Kiste drann. (aber nicht lange) Ich Vermute mal das der neue Motor Schweerer ist. Versuch es mal mit Gewichtsverlagerung nach vorne.
Alles was Gewicht hat und bewglich ist in den Bug packen. Das amcht manchmal sehr viel aus. Gruß Andreas |
#12
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70 PS sind natürlich sehr knapp, ich würde erst mal in der Steigung so weit runter gehen, das der Motor bei geringer Beladung seine Enddrehzahl erreicht,
Trimmklappen usw. sind Krücken die zieht man erst in Erwägung wenn sonst nichts mehr geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Ich denke auch das 70 Viertakt PS zu wenig sind um damit schnell in Gleitahrt zu kommen.
Hatte mal ein Boot mit 50 PS ähnlich schwer wie deins. Damit kam ich so gerade ins gleiten. Bei 24 km/h war dann schluss. Ich denke du wirst ein wenig ändern können mit den hier vorgeschlagenen Verbesserungen. Aber einen Sprinter wirst du damit nicht bekommen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#14
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Da habt ihr sicher Recht mit den 70PS. Könnten durchaus mehr sein.
Aber für unsere Einsatzzwecke sollten sie reichen. Auf der Saale sind schnelle Boote gar nicht gern gesehen und auf den Mirower Seen ebenfalls nicht. Und ins Gleiten komme ich ja und die 50km/h sind auch vollkommen ausreichend. Ich war eben noch etwas verwöhnt von dem Suzuki 2Takter beim Beschleunigen. Jetzt bestelle ich mir erstmal eine 15er Schraube und schaue ob der Motor dann ausdreht bis zum Ende. Wenn dem so wäre und der Schub zum Anfang immer noch so 'wenig' ist (wird wohl so werden) teste ich mal noch solche Hydrofoils. Elektr. Trimmklappen bin ich irgendwie wieder von ab. Da bin ich ja nur am Trimmen (Motor und Klappen). Obwohl das Ausrichten bei ungleicher Beladung natürlich seinen Charme hat. Ich gebe Bescheid wenn ich was Neues weiß. Danke für eure Tipps. Karsten |
#15
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Ich fahre zwar einen V6 Innenboarder, aber ich kann dir sagen, dass man mit Propellertausch Welten bewegen kann.
Trimmklappen haben mir auch einige empfohlen, aber im Endeffekt bin ich mit mit dem neuen Propeller mega zufrieden.
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Viele Grüße Olli
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#16
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Was kam den jetzt raus mit dem 15 Propeller?
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#17
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Den habe ich noch nicht getestet.
Da warte ich auf besseres Wetter. Ich will nicht unbedingt bei Regen und herbstlichen Temperaturen mit dem Boot raus. Nächste Woche soll es wärmer werden. Da denke ich, dass ich zum WE mal so ein bestellen werde... |
#18
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Hallo Karsten,
um auf Deine Anfangsfrage zurückzukommen: Den Durchmesser des Propellers verändert man gar nicht; immer nur die Steigung. Der Propeller sollte so dimensioniert sein, daß Du die Enddrehzahl des Motors erreichst. Die Enddrehzahl ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Personen an Bord. Mit einem Zoll weniger Steigung (also: 13 1/4 x 16) erreichst Du etwas 250 Umdrehungen mehr. Bei 4 Personen dann 5450 Umdrehungen. Nimmst Du einen 15 Zoll Prop (13 1/4 x 15) wird die Drehzahl bei 5700 sein. Hier darfst Du dann eben nicht Vollgas geben. Die Beschleuingung wird spürbar besser werden. Die Empfehlung mit Trimmklappen an so einem kleinen Sportboot halte ich für einen verfrühten Aprilscherz. Dein 65 PS Zweitakter war sicherlich 40 bis 50 kg leichter! Gruß Carsten |
#19
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Das eben nicht.
Der F70 ist ein echtes Leichtgewicht. Er hat laut Liste 119 Kg und der DT 65 hatte auch über 105 Kg auf die Waage gebracht. Deswegen hatte ich mich auch für diesen Motor entschieden. Ich habe jetzt mal einen Edelstahlpropeller 13-1/2 x 15R bestellt. Am WE soll es ja schönes Wetter geben. Da wird gestestet. Würde das Ergebnis hier verkünden. Karsten |
#20
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und was kam jetzt als Ergebnis der Tests heraus?
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#21
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Also,
wir haben am Freitag eine ausgiebige Testfahrt mit dem Edelstahl Propeller gemacht. Vergleichbare Beladung (anstatt 4 Erwachsene waren es 3 und noch 2 Kinder). Auch die gleiche Strecke und auch Strömung war vergleichbar. Man merkt doch den besseren Schub zum Anfang erheblich. Dadurch war natürlich auch die Zeit bis zum Gleiten kürzer. Der Motor hat jetzt bei optimaler Trimmung bis 5600 U/min gedreht und das reicht mir. Geschwindigkeit Berg-Auf um die 48 km/h und Berg-Ab 54 km/h. Das reicht mir auch vollkommen. Ich denke, dass ich damit optimal ausgestattet bin. Werde die Trimmklappennummer dann wohl nicht durchziehen. Danke für eure Tipps. Karsten
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#22
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Trimmklappen sind eh doof, da würde ich immer von abraten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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