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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kann helfen ??? Habe mir vor 4 Jahren eine Mazury 700 neu gekauft. Motor Suzuki Df 140. Nach vielen Stunden Nerven und viel Geld ist das Boot nun so wie ich es haben wollte. Habe sämtliche Herstellungs und Verarbeitungsmängel behoben die der Händler Fa. Bootscenter B1 ( Schaper) in Werder nicht beheben wollte oder konnte. Das Boot selbst entspricht meinen Vorstellungen ... bietet relativ viel Platz und Komfort ( für Skipper von max 1,65 m Größe ... darüber wird scheisse .... und man kann problemlos zu viert zum Lachstrolling fahren. Das Haupt Problem ist der Motor ... die Kiste kommt nicht aus der Falte !!! Wenn alle Sterne über mir stehen komme ich mit viel Spritt und Nerven ( Gesamtgewicht - Spritt , Motor , Besatzung usw. Hoch gerechnet auf 2,5t ) bei Badewanne und absoluter Flaute auf gerade mal 20kn. Laut Aussage Verkäufer Bootscenter B1 ... das Boot macht locker ca. 70kmh / 37kn habe ich noch nie auf der Anzeige gesehen. Der Motor wird regelmäßig gewartet und wurde in einer Fachwerkstatt auf Rügen richtig eingestellt, auch wurde der Alu Prop gewechselt von 3x14x17 auf 3x14x19 jedoch ohne Erfolg. Der Motor ist optimal angebaut und eingestellt. Die letzte Möglichkeit wäre ein Edel Prop 3 oder 4 Blatt um mehr Geschwindigkeit zu erziehlen. Was sagen und raten die Fachmänner hier im Forum. Für ein paar Fachmännische Tipps wäre ich sehr dankbar. Das Boot ist 7m x 2,50m und ca. 2,5t Gewicht .
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#2
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Hallo,
....wie viel dreht der Motor bei Vollgas? (Wert vom Drehzahlmesser) .....bitte sende ein Bild, welches die Anbauhöhe des Motors zur Unterkante des Heckspiegels zweifelsfrei erkennen läßt....... .....Deine geschätzten 2,5 Tonnen sind schon mal eine echte Aufgabe für den Vierzylinder......und wenn ich jetzt so beim Tippen darüber nachdenke, wird da nicht viel mehr kommen........die Angabe von ca 37 Kn ist ggf möglich, wenn das Boot soooooooo leicht gemacht wird, wie möglich, nur eine Peson an Bord. Kaum Benzin, keine Ausrüstung etc..... ......entweder habe ich Deinen Namen nicht gesehen, oder Du hast ihn nicht genannt, schade!........ .........und ein Absatz wäre gut, dass erleichtert das Lesen ungemein......
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Grüße. Ervin Rude |
#3
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Moin,
max. 16kg/1PS um überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Darüber wird das nichts mehr. Henry |
#4
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Mehr als 40 km/h bzw. 22 kn sind bei 2,5 to/140 PS reine Wunschträume.
Wenn ich recht informiert bin, hat der Motor ein Gesamtuntersetzungsverhältnis von 1:2,59, also dreht der Prop bei einer Motordrehzahl von 6100/min etwa 2355/min. Dann müßte er 0,28m Steigung haben, das wären etwa 11". Dann rechnen wir noch 20% Schlupf hinzu, also solltest Du mit einem Propeller von 13" Steigung etwa 40 km/h erreichen können.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#5
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ohne die Drehzahl zu kennen die bei Vollgas erreicht wird,
kann man da nur spekulieren 50 -60 Km/H sollte das schon erreichen, wenn der Propeller paßt und alle Pferde gesund sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Hallo und vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf meine Fragen... hier nochmal paar Daten ... Motor dreht bei Vollgas 6200 , habe Trimmpads angebaut jedoch von einer sanften Gleitfahrt - keine Spur ... habe eher das Gefühl das Neptun mich hinten fest hält bei 20kn .... der Motor will aber kann nicht mehr ... wie bei uns Männer ab 60zig wenn der Saft raus ist. Ich werde dieses Jahr es nochmal mit Propeller wechseln versuchen doch gedanklich trage ich mich wohl mit mehr Hub und Ps ... was mich eigentlich sehr ärgert da der Df140 gerade mal 80 std. runter hat und jedes Jahr Inspektion ... Scheckheft lückenlos gemacht wurde. Hätte der Geschäftsführer Herr Schaper vom Bootscenter B1 gleich gesagt das der Motor für das Boot und die Ostsee zu schwach ist, hätte ich mich bei Neukauf für ein 250 oder 300er entschieden. Aber wie das so ist als Deckschrubber und Landratte und Null Plan von Booten bei Neukauf wird einen halt die Tasche voll gehauen ... Hauptsache verkaufen und kassieren. Zum Boot selbst noch paar Angaben ... wie gesagt die Mazury 700 ist schon eine coole Kiste, bietet problemlos Platz für drei Personen bis max 1,70m Körpergröße ... Lachstrolling bis zu vier Personen vor Rügen wunderbar. Sieht auch bissl sportlich aus von der gesamten Optik. Riesengroße Rundum Scheiben usw. Das Boot ist von der Ausstattung ( meiner Ausstattung ) keine so übliche Trolling Fischbüchse. Wenn die Trollingzeit vorbei ist und der ganze Angelkram verstaut, kann man wundervolle Tage auf dem Wasser verbringen. See u later Guys Regards Collini
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#7
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Ein anderer Propeller hilft dir nicht weiter , auch kein Edelstahl Propeller. Dein Motor soll eh nur so um die 120 Ps laut vielen Test . Dein Boot ist einfach zu schwer für den Motor . Mal zum Vergleich : Ich hatte eine Bayliner 2355 mit einen 5,7 V8 Motor mit 260 Ps , das Boot lief gute 30 Kn . Zur Zeit habe ich ein 7 M RIB mit 150 Ps Yamaha bei 1000 Kg , das geht wie die Sau , läuft gute 90 Kmh .
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#8
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Hallo Bodo ... das mit dem PS Beschiss bei dem DF140 habe ich auch schon gehört... steht zwar 140 dran aber sollen nur 120 drin sein. Ich gehe auch davon aus das das Boot für den Motor zu schwer ist ... das Problem ist , wenn wir raus auf die Spots fahren, bin ich immer der letzte. Ich trage mich mit den Gedanken einen 250 oder 300 Verado mit den richtigen Edel Prop dran zu schrauben in der Hoffnung das Boot macht mal seine 40kn. Regards Collini
Geändert von Mazury 700 Explorer (08.03.2017 um 07:59 Uhr) |
#9
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Den Edelstahlpropeller kannst du dir sparen, da wird nicht viel mehr drin sein...Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, stehen die Df140 nicht so gut im Futter, wird eher bei ca. 130ps haben.
Ich hab den an meinem 53er Zar, fahrfertiges Gewicht ca. 1000-1100Kg damit komme ich mit einem Ballistic 13,5x22XL auf ca 77-78Km/h sprich ca.41Knt. Das aber nur allein am Boot und leicht und ganz wenig Sprit... |
#10
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Es wäre noch interessant zu wissen, wie Du auf 2,5 to gekommen bist. Da wird sich nämlich auch oft solide verrechnet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#11
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Boot ca. 1400kg Motor ca. 175kg 200li. Sprit 3-4 Personen ca. 350 kg und der ganz Kram an Bord = ca. 2500 kg Regards Collini
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#12
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Ich habe auch den DF 140, Prop 3*14*19 ,Gewicht ca. 1,6-1,7 t je nach Beladung.Ich erreiche Vmax bei 5800 Uprm 27,4 kn.Ich habe einen Bericht gelesen,da wurden 128 Ps gemessen.Da Ich an Drehzahl noch Luft nach oben habe möchte Ich den Prop wechseln,3*14*17 und dann mal schauen was geht. Boot ist ein Halbgleiter.
Gruß Jörg |
#13
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![]() Zitat:
Das war auch meine erste Frage, da ich so etwas gelesen hatte.
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Gruß von der Küste! ![]() Matthias Geändert von 3pluse (08.03.2017 um 08:23 Uhr) Grund: . |
#14
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Was darf denn die Mazury 700 max am Spiegel anhängen ? PS /Gewicht. Der DF 140 hat ja nur 2,1 l Hubraum. Wenn mehr geht,würde Ich zum Hubraum größeren Motor wechseln.
Der DF 150 /175 hat 2,867 L Hubraum, der DF 225 hat schon 3,614 L. Ist natürlich ein Finanzieller Aufwand,schon klar. Gruß Jörg |
#15
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![]() Zitat:
![]() Gruß Jörg |
#16
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Length 6,99m
Width 2,55m Draught 0,40m Weight without engine 1350kg Fuel tank 210 ltr Recommendedengine power 110kW Max engine power 128kW Crew 7 persons Design category C Hab die Technischen Angaben gegoogelt. Wenn Ich jetzt die 180 kg für den DF140,200 kg an Sprit,200 kg für Gerödel rechne lande Ich bei 1880 kg. 3 Pers.mit 90 kg dazu wären 2200 kg. Was hat der TE denn noch alles geladen um 2500 kg zu erreichen ? 128 Kw max. wären rund 175 Ps was an die Mazury 700 angehängt werden dürften. Gruß Jörg Geändert von Quicky (08.03.2017 um 12:58 Uhr) |
#17
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![]() Zitat:
Ich habe auf gleicher Maschine einen 14x21 Alu drauf, der mein Boot auf etwas über 60km/h beschleunigt. Und ausreichend Power hat der 140er allemal. Da würde ich eher die Ursache suchen.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#18
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wo wollt Ihr hin mit dem armen Motörchen? ![]()
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Geschwindigkeit/Verbrauch/Drehzahl?
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Gruß von der Küste! ![]() Matthias |
#20
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![]() Zitat:
Laut Hersteller liegt das Soll bei 5600-6200 1/min. Bei mir sind es mit 21" Steigung genau 5800.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#21
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Wenn der Motor 6200/min dreht, einen 17"- oder 19"- Steigung-Prop bei 14" Durchmesser drauf hat und 20 kn erreicht.......................
![]() Da kann doch was nicht stimmen ![]() ![]() ![]() Ich rechne bei schweren, langsameren Booten immer mit 20%, bei leichten, schnellen Booten mit 12% Propellerschlupf.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#22
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Hallo,
die vom Hersteller empfohlene Motorleistung beträgt 150 PS, die Maximale beträgt 175PS. Wir haben eine 700 CampingCruiser im Kundenkreis, die war zunächst mit einem YAMAHA F150A ausgestattet und seit neuestem ist der neue Suzuki DF150TG dran, der mit der elektronischen Schaltung. Werner |
#23
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Hier gibt es einen Bericht bei der man von 1,7 t (halber Tank und eine Person) ausgeht und mit einem 150er Yamaha 31.3 Knoten erreicht
http://matschkeundmueller.de/pdf/Boo...azury700CC.pdf Die erreichten 20 Kn könner daher eigentlich nicht Ende der Fahnenstange sein.
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Gude aus Kölle! |
#24
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![]() Zitat:
Gruß Jörg |
#25
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bei meiner hängt ein 150 mercury efi dran ,mit 4 blatt 14,6*15 dreht der Motor damit max 5300. Boot gewogen 1920 kg plus 7 Personen , Vollgetank ,und 80 Liter Wasser,an Board komme Ich auf 53 Km/H gemessen per GPS in Kroatien .Ist aber noch nicht optimal da der Motor 5800 Drehen darf.
Firma Gröver sagt da geht noch was,mit einen anderen Prop. Groß Wolfgang |
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