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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Entlüftung bei wassergeschmierter Welle
Frage an die Experten hier
an meiner wassergeschmierten Welle sitzt ein Entlüftungsventil, welches leider defekt ist und sich nur noch manuell durch abschrauben bedienen lässt. Zum Einen ist das sehr umständlich, wenn ich z.B. bei Einslippen dann erst mal in den Keller muss, um das System zu entlüften. Blöd, wenn man dann schon aufschwimmt und vom Slipwagen ins Hafenbecken treibt ohne Maschinenantrieb... Zum Anderen sitzt dieses Teil genau im Eingang zu Maschinenraum und ist ne fürchterliche Stolperfalle.... Gibt es hier andere brauchbare Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt ?
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (08.03.2017 um 16:27 Uhr) |
#2
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Moin.
Die einzig brauchbare Lösung ist die Reparatur. Im übrigen : Nach dem Einslippen ist doch eh immer eine Überprüfung / Kontrolle im Maschinenraum angesagt. Also ran an die Reparatur.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Zitat:
Motorraumkontrolle ist schon richtig, allerdings dann etwas später, wenn wir am Steg festliegen. Beim letzten slippen ging es dann zu schnell runter von Wagen und nach wenigen Sekunden mit drehender Welle fängt das Teil an zu kreischen. Also runter hetzen, Treppe weg bauen, Entlüfter abdrehen und manuell entlüften, alles wieder zusammen basteln und schnell wieder nach oben zum Steuerstand.... kam schon nen bissl Hektik auf.... Zusatzfrage dazu, eigentlich ist ja auf der Zufuhrleitung nur das bissl Druck, weil das Seeventil ca. 60cm unterhalb der Wasserlinie liegt. Kann man nicht ganz auf den Entlüfter verzichten, wenn stattdessen nur ein Rohr oder Schlauch hoch genug über die WL geht....
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Gruß - Georg |
#4
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Hallo Georg,
hier gibt es z.B. so einen Schnellentlüfter. Ist aus dem Heizungsbau. https://www.amazon.de/Automatischer-.../dp/B007PQRY1U (PaidLink)
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Gruß Kalle
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#5
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Zitat:
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Gruß - Georg |
#6
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Zuerst hatte ich die Variante mit dem nochziehen, 50cm über WL verbaut war kein Problem.
Nun mit Deckswaschpumpe, und Magnetventil. Hat den Vorteil Schmutzpartikel im Gummilager zu entfernen. Die Deckswaschpumpe wird über 3 fach gefiltertes Flusswasser versorgt. Schnellentlüfter ist natürlich auch eine Lösung, Vorsicht im Winter. Gruss Edi
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#7
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Zitat:
Heißt dann bei Dir, das permanent im Fahrbetrieb auch die Deckswaschpumpe mit läuft
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Gruß - Georg |
#8
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Nein, nur wenn ich das MV einschalte
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#9
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muss das nicht dauerhaft ON sein, wenn die Welle läuft....
Ohne Wasser gehts bei uns max 5 Sekunden.
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Gruß - Georg |
#10
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Wenn es eine Gummistopfbuchse (z.B. Volvo) ist, dann ist das Entlüften der Gummistopfbuchse ist i.d.R. nur einmal nach dem zu wasserlassen notwendig, es muss aber solange entlüftet werden, in dem die Gummistopfbuchse vorn in der Abdichtung etwas oval gedrückt wird, bis einige Tropfen Wasser aus der Buchse läuft.
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M.f.G. harry
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#11
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Zitat:
Das MV wird nur beim Einwassern, und danach sporadisch alle paar Tage einige Zeit eingeschaltet, um das Gummilger zu spühlen.
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#12
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Nabend,
ob Gummidichtung oder Dichtschnur - bei mir ist auch kein Entlüftungsventil. Wenn Zu-und Ablauf unter der Wasserlinie liegen funzt das auch ohne - allerdings erst seit rund 40 Jahren. Kann natürlich überall anders sein.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#13
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Ah, jetzt wirds mir klar.... so macht das Sinn....
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Gruß - Georg |
#14
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Zitat:
Beim wieder Einwassern muss dann die Luft irgendwo raus und das macht sie nicht, wenn es nicht an der höchsten Stelle eine Entlüftung hat.
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Gruß - Georg |
#15
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Ich glaube, ich verstehe die Technik nicht. Wassergekühlt oder wassergeschmiert? In meinem Stevenrohr ist Wasser, oben ist eine Runddichtschnur (komme gerade nicht auf den Fachbegriff) und vor jeder Fahrt presse ich ein wenig Fett hinein. Eine Entlüftung habe ich nicht, wohl aber eine Staufferbüchse, zusätzlich zum Fettpressenanschluss ...
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#16
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Moin,
sitzt das Entlüftungsventil auf dem Stevenrohr oder auf der Wellendichtung? Ich habe mir vergangenes Jahr eine VP- Wellendichtung mit Entlüftung eingebaut. Da ist ein 6 oder 8 mm Schlauch drauf, am Schott hochgeführt bis über die Wasserlinie, oben offen.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#17
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Zitat:
Das mit dem nach oben offen würde ich auch gerne so machen, da es einfach und unkaputtbar ist. Zudem bekäme ich dieses Stoplerteil aus dem Durchgang zum Maschinenraum weg, weil es genau da echt nervig ist und mir schon einige blaue Flecken gemacht hat....
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Gruß - Georg |
#18
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Was ich nicht ganz verstehe, warum die Entlüftung einen eigenen Zulauf hat
Bei mir kommt das Wasser von hinten durchs Stevenrohr.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#19
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Das kommt es dort wohl auch, da das T-Stück denke ich mal Höher
als die WL liegt soll hier nur eine Sicherheit eingebaut sein das die Wasserpumpe den rest an Luft wohl "raussaugt" warum aber entlüftet werden muss ist mir dann Schleierhaft Es gibt leider viele arten die Welle zu "schmieren" das ist halt nur eine davon. Einfach aus dem Weg damit, dann gibt es keine blauen Flecken mehr, T-Stück ausbauen und Umlenken so das du immer dran kommst zum entlüften
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Mit besten Grüßen Andreas |
#20
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Was für eine Wasserpumpe
Entlüftet muss die Wellendichtung werden, weil die eingeschlossene Luft nach dem Wassern nicht alleine entweichen kann. Von hinten drückt das Wasser, vorne dichtet die WD.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#21
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Wo sollte sonst der Schlauch am T-Stück hingehen ?
denke mal zum Filter und dort wird es von der WP angesogen oder ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#22
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Genau, ich habe eine Gummibuchse von Volvo Penta mit Entlüftungsanschluss.
Vom Entlüftungsanschluss geht ein Schlauch, der mit einem T-Stück in die Ansaugleitung der Kühlung geht. Kein Ostereidrücken mehr wie vorher. Die luft kommt vom Stevenrohr und wird nach oben gedrückt und gleichzeitig durch den Kühlwasserstrom angesaugt. |
#23
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Zitat:
Soweit ist mir da auch klar (eigentlich ) So in etwa wie in der Skizze ist´s bei mir mit den Höhen der Bauteile Nur warum man da so einen Firlefanz mit nem Heizungsentlüfter hin baut, statt nem Stehrohr oder Schlauch bis über WL, ist mir schleierhaft. Bei einer Änderung würd ich es einfach machen wie in der zweiten Skizze, wenn da nicht gegen spricht....
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Gruß - Georg |
#24
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Zitat:
Einfach nur Schlauch, weil alles unterhalb der WL liegt und somit zwangsweise beflutet wird, solang sich an der höchsten Stelle keine Luftblase bildet.
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Gruß - Georg |
#25
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Meine Wellenentlüftung geht in den Auspuff
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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