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  #1  
Alt 08.03.2017, 16:12
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Standard Entlüftung bei wassergeschmierter Welle

Frage an die Experten hier

an meiner wassergeschmierten Welle sitzt ein Entlüftungsventil, welches leider defekt ist und sich nur noch manuell durch abschrauben bedienen lässt.

Zum Einen ist das sehr umständlich, wenn ich z.B. bei Einslippen dann erst mal in den Keller muss, um das System zu entlüften. Blöd, wenn man dann schon aufschwimmt und vom Slipwagen ins Hafenbecken treibt ohne Maschinenantrieb...

Zum Anderen sitzt dieses Teil genau im Eingang zu Maschinenraum und ist ne fürchterliche Stolperfalle....

Gibt es hier andere brauchbare Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt ?
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Geändert von gbeck (08.03.2017 um 16:27 Uhr)
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  #2  
Alt 08.03.2017, 16:28
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Moin.
Die einzig brauchbare Lösung ist die Reparatur.
Im übrigen : Nach dem Einslippen ist doch eh immer eine
Überprüfung / Kontrolle im Maschinenraum angesagt.
Also ran an die Reparatur.
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Es grüßt GINA ,
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  #3  
Alt 08.03.2017, 16:40
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Die einzig brauchbare Lösung ist die Reparatur.
Im übrigen : Nach dem Einslippen ist doch eh immer eine
Überprüfung / Kontrolle im Maschinenraum angesagt.
Also ran an die Reparatur.
Reparatur wird vermutlich nichts mehr, weil das Teil ziemlich grottig ausschaut von innen....

Motorraumkontrolle ist schon richtig, allerdings dann etwas später, wenn wir am Steg festliegen. Beim letzten slippen ging es dann zu schnell runter von Wagen und nach wenigen Sekunden mit drehender Welle fängt das Teil an zu kreischen.
Also runter hetzen, Treppe weg bauen, Entlüfter abdrehen und manuell entlüften, alles wieder zusammen basteln und schnell wieder nach oben zum Steuerstand....
kam schon nen bissl Hektik auf....

Zusatzfrage dazu, eigentlich ist ja auf der Zufuhrleitung nur das bissl Druck, weil das Seeventil ca. 60cm unterhalb der Wasserlinie liegt.
Kann man nicht ganz auf den Entlüfter verzichten, wenn stattdessen nur ein Rohr oder Schlauch hoch genug über die WL geht....
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Gruß - Georg
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  #4  
Alt 08.03.2017, 16:40
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Hallo Georg,

hier gibt es z.B. so einen Schnellentlüfter.
Ist aus dem Heizungsbau.
https://www.amazon.de/Automatischer-.../dp/B007PQRY1U (PaidLink)
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Gruß
Kalle
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  #5  
Alt 08.03.2017, 16:50
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Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

hier gibt es z.B. so einen Schnellentlüfter.
Ist aus dem Heizungsbau.
https://www.amazon.de/Automatischer-.../dp/B007PQRY1U (PaidLink)
bei den Preisen würd sich die Reparatur eh kaum lohnen....
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Gruß - Georg
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  #6  
Alt 08.03.2017, 17:10
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Zuerst hatte ich die Variante mit dem nochziehen, 50cm über WL verbaut war kein Problem.

Nun mit Deckswaschpumpe, und Magnetventil.
Hat den Vorteil Schmutzpartikel im Gummilager zu entfernen. Die Deckswaschpumpe wird über 3 fach gefiltertes Flusswasser versorgt.

Schnellentlüfter ist natürlich auch eine Lösung, Vorsicht im Winter.

Gruss Edi
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  #7  
Alt 08.03.2017, 17:22
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Zuerst hatte ich die Variante mit dem nochziehen, 50cm über WL verbaut war kein Problem.

Nun mit Deckswaschpumpe, und Magnetventil.
Hat den Vorteil Schmutzpartikel im Gummilager zu entfernen. Die Deckswaschpumpe wird über 3 fach gefiltertes Flusswasser versorgt.

Schnellentlüfter ist natürlich auch eine Lösung, Vorsicht im Winter.

Gruss Edi
bei mir ist da nichts an Pumpe oder Filter zwischen. der seitliche Zugangsschlauch am T-Stück kommt direkt von einem Seeventil unterhalb der WL. Daher kam mir der Gedanke, wozu da überhaupt ein Entlüfter zwischen muss. Bin ein Freund von so wenig Technik wie nötig....

Heißt dann bei Dir, das permanent im Fahrbetrieb auch die Deckswaschpumpe mit läuft
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 08.03.2017, 17:25
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Nein, nur wenn ich das MV einschalte
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  #9  
Alt 08.03.2017, 17:47
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Nein, nur wenn ich das MV einschalte
muss das nicht dauerhaft ON sein, wenn die Welle läuft....
Ohne Wasser gehts bei uns max 5 Sekunden.
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 08.03.2017, 18:24
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Wenn es eine Gummistopfbuchse (z.B. Volvo) ist, dann ist das Entlüften der Gummistopfbuchse ist i.d.R. nur einmal nach dem zu wasserlassen notwendig, es muss aber solange entlüftet werden, in dem die Gummistopfbuchse vorn in der Abdichtung etwas oval gedrückt wird, bis einige Tropfen Wasser aus der Buchse läuft.
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harry
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  #11  
Alt 08.03.2017, 18:36
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
muss das nicht dauerhaft ON sein, wenn die Welle läuft....
Ohne Wasser gehts bei uns max 5 Sekunden.
Wasser ist ja dann im Stevenrohr, die Welle also geschmiert.
Das MV wird nur beim Einwassern, und danach sporadisch alle paar Tage einige Zeit eingeschaltet, um das Gummilger zu spühlen.
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  #12  
Alt 08.03.2017, 18:51
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Nabend,
ob Gummidichtung oder Dichtschnur - bei mir ist auch kein Entlüftungsventil. Wenn Zu-und Ablauf unter der Wasserlinie liegen funzt das auch ohne - allerdings erst seit rund 40 Jahren. Kann natürlich überall anders sein.
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Gruß Alfred

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  #13  
Alt 08.03.2017, 19:29
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Wasser ist ja dann im Stevenrohr, die Welle also geschmiert.
Das MV wird nur beim Einwassern, und danach sporadisch alle paar Tage einige Zeit eingeschaltet, um das Gummilger zu spühlen.
Ah, jetzt wirds mir klar.... so macht das Sinn....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 08.03.2017, 19:32
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Nabend,
ob Gummidichtung oder Dichtschnur - bei mir ist auch kein Entlüftungsventil. Wenn Zu-und Ablauf unter der Wasserlinie liegen funzt das auch ohne - allerdings erst seit rund 40 Jahren. Kann natürlich überall anders sein.
Wird wohl anders sein, weil das System leer läuft, wenn das Boot aus dem Wasser kommt.
Beim wieder Einwassern muss dann die Luft irgendwo raus und das macht sie nicht, wenn es nicht an der höchsten Stelle eine Entlüftung hat.
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 09.03.2017, 11:33
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Ich glaube, ich verstehe die Technik nicht. Wassergekühlt oder wassergeschmiert? In meinem Stevenrohr ist Wasser, oben ist eine Runddichtschnur (komme gerade nicht auf den Fachbegriff) und vor jeder Fahrt presse ich ein wenig Fett hinein. Eine Entlüftung habe ich nicht, wohl aber eine Staufferbüchse, zusätzlich zum Fettpressenanschluss ...
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  #16  
Alt 09.03.2017, 12:12
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Moin,

sitzt das Entlüftungsventil auf dem Stevenrohr oder auf der Wellendichtung?

Ich habe mir vergangenes Jahr eine VP- Wellendichtung mit Entlüftung eingebaut.
Da ist ein 6 oder 8 mm Schlauch drauf, am Schott hochgeführt bis über die Wasserlinie, oben offen.
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Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #17  
Alt 09.03.2017, 12:23
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Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Moin,

sitzt das Entlüftungsventil auf dem Stevenrohr oder auf der Wellendichtung?

Ich habe mir vergangenes Jahr eine VP- Wellendichtung mit Entlüftung eingebaut.
Da ist ein 6 oder 8 mm Schlauch drauf, am Schott hochgeführt bis über die Wasserlinie, oben offen.
so wie ich das sehe, sitzt der Entlüfter auf der Wellendichtung.
Das mit dem nach oben offen würde ich auch gerne so machen, da es einfach und unkaputtbar ist.
Zudem bekäme ich dieses Stoplerteil aus dem Durchgang zum Maschinenraum weg, weil es genau da echt nervig ist und mir schon einige blaue Flecken gemacht hat....
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Gruß - Georg
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  #18  
Alt 09.03.2017, 12:35
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Haffskipper Haffskipper ist offline
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Was ich nicht ganz verstehe, warum die Entlüftung einen eigenen Zulauf hat
Bei mir kommt das Wasser von hinten durchs Stevenrohr.
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  #19  
Alt 09.03.2017, 12:46
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Das kommt es dort wohl auch, da das T-Stück denke ich mal Höher
als die WL liegt soll hier nur eine Sicherheit eingebaut sein das die
Wasserpumpe den rest an Luft wohl "raussaugt" warum
aber entlüftet werden muss ist mir dann Schleierhaft

Es gibt leider viele arten die Welle zu "schmieren" das ist halt nur eine
davon.
Einfach aus dem Weg damit, dann gibt es keine blauen Flecken mehr,
T-Stück ausbauen und Umlenken so das du immer dran kommst zum entlüften
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #20  
Alt 09.03.2017, 13:10
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Haffskipper Haffskipper ist offline
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Was für eine Wasserpumpe
Entlüftet muss die Wellendichtung werden, weil die eingeschlossene Luft nach dem Wassern nicht alleine entweichen kann.
Von hinten drückt das Wasser, vorne dichtet die WD.
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  #21  
Alt 09.03.2017, 13:18
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Wo sollte sonst der Schlauch am T-Stück hingehen ?
denke mal zum Filter und dort wird es von der WP angesogen oder ?
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Andreas
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  #22  
Alt 09.03.2017, 13:29
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Genau, ich habe eine Gummibuchse von Volvo Penta mit Entlüftungsanschluss.
Vom Entlüftungsanschluss geht ein Schlauch, der mit einem T-Stück in die Ansaugleitung der Kühlung geht. Kein Ostereidrücken mehr wie vorher. Die luft kommt vom Stevenrohr und wird nach oben gedrückt und gleichzeitig durch den Kühlwasserstrom angesaugt.
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  #23  
Alt 09.03.2017, 13:58
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Das kommt es dort wohl auch, da das T-Stück denke ich mal Höher
als die WL liegt soll hier nur eine Sicherheit eingebaut sein das die
Wasserpumpe den rest an Luft wohl "raussaugt" warum
aber entlüftet werden muss ist mir dann Schleierhaft

Es gibt leider viele arten die Welle zu "schmieren" das ist halt nur eine
davon.
Einfach aus dem Weg damit, dann gibt es keine blauen Flecken mehr,
T-Stück ausbauen und Umlenken so das du immer dran kommst zum entlüften
Das ganze Gedöhns liegt unter der WL und da die Wellendichtung das höchste Bauteil ist, muss dort auch entlüftet werden nach dem Einwassern.
Soweit ist mir da auch klar (eigentlich )
So in etwa wie in der Skizze ist´s bei mir mit den Höhen der Bauteile

Nur warum man da so einen Firlefanz mit nem Heizungsentlüfter hin baut, statt nem Stehrohr oder Schlauch bis über WL, ist mir schleierhaft.
Bei einer Änderung würd ich es einfach machen wie in der zweiten Skizze, wenn da nicht gegen spricht....
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  #24  
Alt 09.03.2017, 14:07
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Wo sollte sonst der Schlauch am T-Stück hingehen ?
denke mal zum Filter und dort wird es von der WP angesogen oder ?
Nix Filter - nix Wasserpumpe

Einfach nur Schlauch, weil alles unterhalb der WL liegt und somit zwangsweise beflutet wird, solang sich an der höchsten Stelle keine Luftblase bildet.
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Alt 09.03.2017, 14:38
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Hendrik
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