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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2017, 22:24
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Standard Mercruiser V8 Simmerring Kurbelwelle

Hallo Leute,

Da ich gerade meinen Motor draußen habe, wollte ich gleich alle Dichtungen überprüfen bzw. wechseln. Mir ist aufgefallen das am hinteren Gehäuse ein wenig Motorenöl drin stand.
Ich wollte den Simmerring auf der Kurbelwelle jetzt gleich mit wechseln.

Wo bekommt man dieses Teil??? Benötige ich zum wechseln Spezialwerkzeug???

Motornummer: 10066036
GM Block 350 mit 260 PS

Danke für eure Unterstützung!!!!
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René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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  #2  
Alt 09.03.2017, 06:07
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Gitano Gitano ist offline
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Standard

Laut Casting Number hast du den einteiligen Simmering. Besser noch wären die Seriennummer des Motors. Die steht, wenn du vor dem Motor stehst, hinten links am Block. Dort befindet sich ein kleines Aluschild. Bestellen kannst du den Dichtungsring im Internet oder beim freundlichen Merc. Händler.

Zum Austauschen brauchst du die Ölwanne nicht entfernen. Lediglich die Brille im dem der Simmering sitzt.
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom

Geändert von Gitano (09.03.2017 um 06:15 Uhr)
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Alt 09.03.2017, 06:18
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Wenn Du einen einteiligen Simmering hast, .... sind umlaufend drei Nuten in der Aufnahme.

Hier kannst Du den Simmering gleichmäßig aushebeln, ... nicht kaputthebeln.

Den neuen Simmering mit Perfect Seal oder einem anderen Dichtmittel, ... ich habe Loctite 577 genommen, auf der Seitenfläche einschmieren, .... dann den neuen Simmering umlaufend mit dem Alten einschlagen.

Das wars.


Gruß Alex
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Alt 09.03.2017, 17:51
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wenn Du einen einteiligen Simmering hast, .... sind umlaufend drei Nuten in der Aufnahme.

Hier kannst Du den Simmering gleichmäßig aushebeln, ... nicht kaputthebeln.

Den neuen Simmering mit Perfect Seal oder einem anderen Dichtmittel, ... ich habe Loctite 577 genommen, auf der Seitenfläche einschmieren, .... dann den neuen Simmering umlaufend mit dem Alten einschlagen.

Das wars.


Gruß Alex
Hallo Alex
im Werkstatthandbuch steht aber nix von Dichtmittel. Da steht das man die Aussenseite und die Innenseite leicht mit Motoröl versehen soll. Was ist denn nun richtig ? Ich frage deshalb weil mir in Kürze diese Arbeit auch bevorsteht
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Gruss - Peter

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  #5  
Alt 09.03.2017, 19:40
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Alex
im Werkstatthandbuch steht aber nix von Dichtmittel. Da steht das man die Aussenseite und die Innenseite leicht mit Motoröl versehen soll. Was ist denn nun richtig ? Ich frage deshalb weil mir in Kürze diese Arbeit auch bevorsteht

Gruß Alex
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Alt 09.03.2017, 20:52
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Zum Austauschen brauchst du die Ölwanne nicht entfernen. Lediglich die Brille im dem der Simmering sitzt.
Das geht nicht ohne die Ölwanne abzusenken!

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #7  
Alt 09.03.2017, 21:03
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Gruß Alex
Das ist doch alles Käse, Mercruiser schreibt offensichtlich in jedem Werkstatthandbuch was anderes. Meins ist das Manual 31 von Juni 2003. Von wann ist deins ?
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  #8  
Alt 09.03.2017, 21:07
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wenn Du einen einteiligen Simmering hast, .... sind umlaufend drei Nuten in der Aufnahme.

Hier kannst Du den Simmering gleichmäßig aushebeln, ... nicht kaputthebeln.

Den neuen Simmering mit Perfect Seal oder einem anderen Dichtmittel, ... ich habe Loctite 577 genommen, auf der Seitenfläche einschmieren, .... dann den neuen Simmering umlaufend mit dem Alten einschlagen.

Das wars.


Gruß Alex
Alex was meinst du mit "Seitenfläche" ? Ich vermute mal Aussenseite damit der Simmerring zum Retainer hin abdichtet.
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  #9  
Alt 09.03.2017, 21:17
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Alex was meinst du mit "Seitenfläche" ? Ich vermute mal Aussenseite damit der Simmerring zum Retainer hin abdichtet.

So isses

Mein Buch ist Merc Ausgabe #17, .... für meinen 1993er Motor.

So wie ich mich erinnere, dichtet das Perfect Seal hauptsächlich im Bereich der Nuten zum Aushebeln.
Die gehen nämlich bis unten der Auflagefläche vom Simmering.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 09.03.2017, 21:34
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Gerade noch mal geschaut.

Das mit dem Perfect Seal steht in allen Büchern die ich habe, .... auch beim 3.0 und 4.3.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 09.03.2017, 21:37
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
So isses

Mein Buch ist Merc Ausgabe #17, .... für meinen 1993er Motor.

So wie ich mich erinnere, dichtet das Perfect Seal hauptsächlich im Bereich der Nuten zum Aushebeln.
Die gehen nämlich bis unten der Auflagefläche vom Simmering.

Gruß Alex
Dann macht Perfect Seal natürlich Sinn. Dann wundert es mich aber um so mehr das Merc in der 31er Ausgabe davon nichts mehr schreibt. Es sei denn der Retainer wurde geändert
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  #12  
Alt 09.03.2017, 21:39
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Gerade noch mal geschaut.

Das mit dem Perfect Seal steht in allen Büchern die ich habe, .... auch beim 3.0 und 4.3.

Gruß Alex
Ich kann mich nur wiederholen, in der 31er Ausgabe die passend ist zu meinem 350 MAG MPI steht nichts davon
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  #13  
Alt 09.03.2017, 21:47
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur wiederholen, in der 31er Ausgabe die passend ist zu meinem 350 MAG MPI steht nichts davon

Schau mal, ob Du diese Nuten noch hast

Bei vielen anderen Motoren gibt es die nicht, da bohrt man ein kleines Loch in den Simmering, dreht einen Spax ein, und schlägt den aus.

Mein 2016er Motor hat die Nuten auch noch, ... wenn es denn ein 2016er ist.



Gruß Alex
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Alt 10.03.2017, 06:12
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das geht nicht ohne die Ölwanne abzusenken!

LG Michael

Im Service Manual steht eindeutig drinnen:

Rear Main Oil Seal

The crankshaft oil seal can be repalced without removing the oil pan or main rear bearing cap fom engine.

Installation

1. Apply Quicksilver Perfect Seal to engine block/seal mating surface. Apply grease to seal lips.
2. Install seal using rear main seal installer or suitable device.


Hingegen muss die Ölwanne demontiert werden wenn der Rear Main Oil Seal Retainer demontiert werden muss.

Dann wird's wohl stimmen.
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Geändert von Gitano (10.03.2017 um 06:20 Uhr)
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  #15  
Alt 10.03.2017, 06:21
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Schau mal, ob Du diese Nuten noch hast

Bei vielen anderen Motoren gibt es die nicht, da bohrt man ein kleines Loch in den Simmering, dreht einen Spax ein, und schlägt den aus.

Mein 2016er Motor hat die Nuten auch noch, ... wenn es denn ein 2016er ist.

Gruß Alex
Alex ich gehe mal davon aus das mein Motor auch diese Nuten hat. Was ich aber nicht verstehe: Du schreibst das du den Simmering mit Loctide 577 eingedichtet hast. 577 ist aber doch ein Gewindedichtmittel, damit kriegst du die Nuten doch nicht dicht.
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  #16  
Alt 10.03.2017, 07:20
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Hatte gerade nix anderes da rumliegen.

Und es ist seit 2 Jahren dicht.

577 dichtet ja enge Spalte, ... das mit den Nuten ist ja auch nur eine Vermutung von mir.

Sonst hätte ich Hylomar genommen, ... das lag da auch gerade rum


Gruß Alex
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