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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lutftansaugen bei Einbautank
In meiner Bayliner Trophy2002 ist ein ALU-Einbautank mit 312 Liter.
Ich stelle fest, bei unruhigem Wetter, also Wellen und wenig Sprit im Tank sagen wir so um 50Liter, kann es passieren, das bei schaukelndem Boot, der Motor ab und zu Luft ansaugt, da vermutlich die Restmenge an Sprit stark im Tank hin und her schwappt. Dadurch kann schon mal der Motor etwas stottern. Der Ansaug sitzt zwar so 10cm am Ende mittig des Tanks zum Heck, aber es scheint trotzdem nicht zu reichen. Ich weiß mom nicht wie weit der Ansaug im Tank bis zum Boden reicht. Ich hatte da mal Überlegung ob ich am Ende eine Art winkelrohr anbringe und noch so vielleicht 10cm relative flexible Leitung, die am Ende vielleicht schwere Kugel hat und dadurch immer schön auf dem Boden liegt. Aber vielleicht habt Ihr da ja eine zündende Idee.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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Zitat:
Wenn du tiefer ansaugst, saugst du eventuell zuerst mal den Schlamm an den du drin hast. Ich befürchte das es weniger wie 50l sind. das würde ich erst mal nachsehen (Ansaugrohr raus und einfach mal den Messtab reinhalten und mit dem Ansaugrohr vergleichen wie tief es ansaugt).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Eine sichere Möglichkeit wäre öffnen des Tanks, einschweißen von Schwallblechen und wieder zuschweißen.
Das ist aber ganz sicher nicht die günstigste Lösung und sollte von jemandem gemacht werden, der weiß, wie man Tanks schweißt. Problematik Aluschweißen kommt dann obendrauf. Deine Bayliner wird ja vermutlich schon einen Einspritzer haben? Dann kannst du die Lösung mit Schlauch und Kugel vergessen... die üblichen Benzinpumpen haben direkt am Ansaugstutzen ein feines Filtersieb, welches u.a. Verwirberlungen verhindert. Ich hatte das Problem mal bei meinem stark getunten Fahrzeug. Dort hatte ich eine (starke) externe Benzinpumpe verbaut und im Tank Kupferrohre - ganz unten ein T-Stück damit aus 2 Seiten angesaugt werden konnte, weil bei einem I Stück ein Wirbel entsteht und die Pumpe Luft zieht. Blöderweise hatte der Tank keine Schwallbleche und bei voller Leistung und voller Beschleunigung hat die Pumpe dennoch ab 1/4 vollem Tank Luft gezogen (weil der Sprit nach hinten schwappte). Das hat die verfügbare Reichweite natürlich stark eingeschränkt... Die Verwirbelungen wirst du bei deiner Schlauchlösung auch haben. Also entweder das Filtersieb an den Schlauch oder auch ein T-Stück setzen. Geändert von Amtrack (09.03.2017 um 13:04 Uhr) |
#4
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ne zum Öffnen des Tankes müsste dieser ausgebaut werden und dazu muss die Mittelkajüte aufgeschnitten werden.
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#5
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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Moin!
Wenn der Tank ein Handloch hat, ist die Möglichkeit, "Schwallbleche" aus Kunststoff einzuklemmen. Alternativ Lochblech aus Edelstahl einbringen. Schaumstoffwürfel sind eine Möglichkeit; allerdings ist hier die Altersbeständigkeit zu beachten. Irgendwann lösen sich kleine Brocken, diese wandern dann den Weg zur Wärme... Wie oben schon angesprochen - die einfachste Möglichkeit ist wirklich: Nie unter die Einsatzreserve von 60l fahren... Ansaugrohr von "unten" würde ich aus den schon angesprochenen Gründen lassen.
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#7
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#8
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Es ist nur die Öffnung vom Schwimmer vielleicht 5cm Durchmesser
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#9
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Denke mal über einen kleinen Tagestank nach.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#10
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Das wollte ich auch schon vorschlagen... Über T-Ventil ein tragbarer kleiner Tank, ca. 25l ran...
als Art Tagesverbrauchsbehälter...
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#11
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Wie bekommt man dann den den Sprit vom Haupttank in den Tagestank?
Mit einer weiteren Benzinpumpe aus dem Ersatzteilhandel? |
#12
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ich würde auf das vorhandene Rohr einen Schlauch stecken,
der Schlauch braucht dann ein Gewicht, sollte nach hinten Richtung Motor zeigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Hallo Peter, vergiss die tollen Ratschläge mit den Schwallblechen und den Schaumstoffwürfeln. Zum einbau der Schwallbleche darfst du den Tank aufschneiden, zum einfüllen der Schaumstoffwürfel ein paar Feiertagsschichten einlegen wenn du deren Preis siehst. Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei 102 Liter Tanks. Die Lösung war "Explosioncontrol". Dabei handelt es sich um einen Füllstoff, der aus Alufolie zu kugeln geformt wurde. Diesen Füllstoff kannst du auch durch das Loch für den Tankgeber einfüllen. Allerdings sollte der Tankgeber anschließend durch einen nach dem Tauchrohrprinzip arbeitenden ersetzt werden. Normale Schwimmergeber funktionieren nicht mehr. Die ganze Nummer wurde bereits im folgenden Thread erörtert: https://www.boote-forum.de/showthrea...93#post4303693 Den Hersteller der Füllkörper mit allen Daten zum Produkt findest du unter: http://www.explosioncontrol.com/ Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#14
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Zitat:
Haben damit im dienstlichen Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings landseitig. Netter Nebeneffekt ist natürlich auch die Minderung der Explosionsgefahr bei direktem Beschuss Schwallbleche hatte ich nur bei "Mannloch"/Handloch im Tank vorgeschlagen, ohne Schneiden. Bin gespannt, welche Lösung nun umgesetzt wird...
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#15
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Servus Zusammen,
Ich würde einen kleinen Tank vor dem Großen in die Spritleitung mit einbinden.. Dieser sollte etwas tiefer liegen und hier dann die die Pumpe montieren. Verbindungsleitung oder Rohr zwischen Großen und Kleinen möglichst großer Durchmesser, damit genug Sprit in den kleinen Hoppertank nachfließen kann. Damit kein Schwappern im Hoppertank und keine Luftansaugung der Pumpe. Machen wir bei unseren Düsentriebwerken auch so und hat sich bewährt. Gr Richy |
#16
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Zitat:
Beim Bayliner sitzt der Tank shcon an der Tiefsten stelle. Wie willst du dann noch tiefer einen kleinen Tank montieren ? Bei 50l ist der Tank nunmal sehr leer und da hilft nur Tanken.
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#17
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Servus billi,
Na dann tanke halt, von mir aus. Außerdem brauche ich von dir keine Belehrung, ich soll mich erstmal mit Boote beschäftigen. Mache ich mehr als du vielleicht denkst. Hänge mich aber nicht überall rein, wie manch Anderer. Und tanken ist nicht die Lösung des technischen Problems Gr Richy |
#18
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Zitat:
Da hilft es nichts mit Schwallblechen oder ähnlichen Mitteln zu arbeiten. Bei einem Boot wie dem des TO ist es nunmal so, dass bei einer geringen Füllmenge das Boot einfach je nach Lage keinen Sprit bekommt. Da kann man eigentlich machen was man will.
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#19
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nur zur Info der Tank hat ungefähr eine Grundfläche von 60x80cm Da sind 50l eine höhe von 1cm im Tank
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#20
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#21
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Kann mir mal jemand erklären, wie man einen Tank konstruieren kann , indem man 50l sinnlos durch die Gegend schleppt.
Vor allem bei der angegebenen Gesamtkapazität? Das hat für mich doch ein Idi....gebaut!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#22
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der Tank hat unten eine ganz feine kannte und das Boot liegt ja beim Fahren eingenttlich o schräg das der SPrit nach hinten laufen sollte.
Aber irgendwann ist das System hatl überfordert. Daher immer min. 1/4 voll haben sonst kann es halt passieren, dass durch das Schaukeln mal kein Sprit an der Absaugung ankommt.
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#23
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.......ja??..... -> eher 1dm
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#24
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Ist jetzt nur so eine Idee....
Ich habe bei mir einen Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut der relativ viel Benzin "puffert" http://www.bootszubehoer-maier.de/Be...toff-4341.html Vielleicht hilft er ja die kurze Unterbrechung zu überbrücken?!
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#25
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Danke, wenn du das jetzt nicht korrigiert hättest, wäre es mir nicht aufgefallen
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