|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alte Radar Daten+Neues Gerät ?
Hey Leute,
Ich suche wie schon aus dem letzten trööt von mir hervor ging nach einem neuen Plotter. Nun ist mir aber aufgefallen das es viele Geräte gibt die zusätzlich auch eine Radar Anzeige bieten. Wir haben an Bord einen alten Radarcomputer im Saloon mit samt 1,20 Balken am Geräteträger. Nun meine Überlegung war den alten Computer durch ein neues Gerät zu ersetzen welches gleichzeitig auch als Karteplotter genutzt werden kann. Als absolute Schmerzgrenze sind wir bei 1000 Euronen. MFG, der unbelehrbar Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
die günstigste mir bekannte Radaranlage gibt es zur Zeit von Garmin knapp 1300 Euro. Die nächste liegt bei etwa 1400 Euro und dann geht es auch schon zu etwa 1600 Euro. Für max. einen 1000er hab ich im letzten halben Jahr nichts gefunden - suche auch für mich zur Zeit.
|
||||
|
||||
Okay und die könnte man dann auch an meinem alten Radarbalken Betreiben?
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Welcher Hersteller ist der Balken? Und welches Baujahr?
|
||||
|
||||
Hallo Max,
ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Ich ging davon aus du hast einen Plotter und suchst nun nach einem neuen Radar. Radarfähige Plotter fangen etwa bei 1200 Euro an, abhängig von der Bildschirmgröße ist dann nach oben alles recht offen. (Anbieter Furono, Simrad, B&G, Lawrence, Raymarine, Garmin) Ob dein altes Gerät nun damit arbeiten kann bzw. eingebunden werden kann - eher nicht - siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258155 sorry für den falschverstandenen ersten Post.
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (13.03.2017 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
In der Bucht gibt es einige Angebote für ältere analoge Radom Antennen von Raymarine. Die sind dann kompatibel mit einem Raymarine C120 Plotter.
So eine Kombi ist bei mir verbaut. Jetzt hab ich mir einenen neuen Plotter A128 gekauft. Der arbeitet nun digital und ist nicht mit meinem analogen Radom kompatibel. Würde evtl. Die Kombi verkaufen. Analoger Radom plus C120. Bei Interesse bitte PN |
|
||||
|
||||
Also das verbaute Radar System ist von Koden. Ich weiß leider nicht genau wie alt das Gerät ist aber ich vermute es ist noch das Original also 25 Jahre.
Ja also die Idee war ursprünglich den alten großen Radar Computer durch einen Plotter zu ersetzen der zum einen als Plotter arbeiten kann und als Radar. MFG Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Duhu ... du hast da 'ne Null vergessen ...
|
|
||||
|
||||
Jaa 😐
Aber vllt gibt es ja doch noch was Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Durchaus nicht. Hier mal bei eBay Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...50554-211-1998 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...924371-211-433 Oder den hier wenns etwas mehr sein darf: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...293774-211-428 Zwar gebraucht, aber durchaus im Budget und kompatibel zueinander. |
|
|||
|
|||
Ich las "einen neuen Plotter". Darunter verstehe ich kein altes Geraffel. Das hat er ja an Bord.
|
|
||||
|
||||
Da gebe ich @Hehehe Mal Recht 😀
Es ging mir schon darum ein neues Gerät zu kaufen aber vllt lässt es sich nicht Verhindern ein gebrauchtes zu kaufen. 😐 Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Neues Gerät heisst digitale Radar. Als nichts in Kombination was etwas taugt unter etwa 2.500,-- Euro.
z.B. hier: https://www.ensslin.com/a78-silver-q...FYQ4Gwod9PwCHA Da wär mir persönlich aber der Bildschirm zu klein. |
|
|||
|
|||
@Max
Ich hab' 'ne ganz billige, kleine Lösung, aber ohne Radar: Simrad NSS7 evo2 (refurbished) für 666 €, TotalScan-Geber für 349 €, zusammen mit Versand etwas über 1000 €. Karten von Open Sea Map, ich fahre ja praktisch nur Binnen. Bißchen schnickschnack - NMEA2000-Starterkit, NMEA0183/Video-Kabel, AIS-Transponder - nochmal knapp 600 €. Gegenrechnet der Verkauf von 2 überflüssigen GPS-Mäusen, dem Garmin und dem VDO-Kompass: ~200 €. |
|
||||
|
||||
@Kuseng / Jörg
Und wo , außer im Bereich der See- bzw. Seeschifffahtsstraße im Nebel oder stockdunkler Nacht braucht man sowas? Das Ufer ist doch immer nebenan.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.03.2017 um 21:30 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
An sich ist dieser Einwand sehr berechtigt aber ich finde es gehört zur Ausstattung die ein Boot haben sollte und da wir wenn wir längeren Urlaub machen Quasi immer an die See fahren mit dem Boot finde ich es schon sinnvoll
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
|