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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2017, 09:32
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Evinrude E-Tec "Engine Report" - Interpretation

Hallo Zusammen

Ich habe gestern meinen Motor (E-Tec 75 PS) ausgelesen.

Weiß jemand, was die unter Cylinder 1/2/3 angegebenen Werte bedeuten (coeffA, coeffB, coeffC, Pressure, Delay, Cycles) und ob diese Werte in Ordnung sind?

Die Werte bei "pressure" sind deutlich unterschiedlich.

Ich habe ja subjektiv den Eindruck, dass die Ölpumpe zu wenig Öl fördert (anderers Thema von mir).
Der Motor ist auf TCW3 programmiert, obwohl ich immer nur XD100 benutze. Ist die hier im Forum gemachte Angabe 1:70 bis 1:100 Öl:Benzin auf TCW3 oder auf XD100 bezogen?

Ist der code 38 ggf. ein indirekter Hinweis auf eine Fehlfunktion der Ölpumpe?

Besten Dank und Grüße von Harry
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  #2  
Alt 19.03.2017, 13:42
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Joerch Joerch ist offline
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Moin Harry,
diese Daten sind Korrekturparameter der Einspritzdüsen und kommen mit jeder neuen Düse individuell von BRP. Das ganze wird beim einem Düsentausch in die EMM geladen.

Dein Motor hat 2 Minuten 30 Sekunden ohne Öl gelaufen, daher der Fault Code 38.

Passiert schon mal wenn der Öltank recht leer ist und kurz Luft angesaugt wird.
Aber lt. BRP kann er ja ein paar Stunden auch ohne Öl klarkommen


Bei deinen Drehzahlprofil wundert es mich das er überhaupt Öl braucht 70% unter 2000 U/min....

Fahr den Motor mal im Volllastbereich und du wirst sehen wie der Öltank sich leert

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 19.03.2017, 13:56
Harry27 Harry27 ist offline
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Registriert seit: 12.03.2017
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Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
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Hallo Jörg

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Ja ich glaube fast auch, dass ich mir mit dem geringen Ölverbrauch zu viel Sorgen mache, zumal der Motor gut läuft und ganz normal klingt aber ich dachte immer, dass der Ölverbrauch mit dem Spritverbrauch korreliert und zwar unabhängig von den realisierten Drehzahlen.

Es ist interessant zu sehen, dass ich tatsächlich 70% der Betriebszeit unter 1500 U/min. war. Liegt am Einsatzgebiet aber ich bin kein Angler! Der Motor ist so gesehen quasi gerade mal eingefahren.

Grüße von Harry
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  #4  
Alt 19.03.2017, 18:27
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Harry,
joo das sieht doch alles stimming aus; du fährst fast nur seehr langsam, daher ist die Motortemperatur auch relativ hoch. Würdest du dem Etec mal zeigen das er auch was anderes als langsam fahren kann, sinkt auch die Motortemperatur. Ansonsten ist es normal mit so wenig XD 100 in diesem Fall auszukommen
__________________
Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 19.03.2017, 20:38
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
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Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
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Die 2:30 Minuten ohne Öl können auch vom einwintern sein.
Meiner hat bei der Winterisation auch immer diesen Fehler gespeichert.
Warum habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #6  
Alt 19.03.2017, 21:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.052 Danke in 756 Beiträgen
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Kritisch wäre wenn du mit deiner jetzigen Einstellung loshämmerst und wenig Öl verbrauchen würdest...

Im jetzigen Fall haust du mehr Geld raus als benötigt....


Glück Auf!
Gunar
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