|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarpanels für Motorboot
hi zusammen
ich bin auf der suche nach einer preiswerten solaranlage für mein Motorboot - ich möchte gerne einen 220V konvertor für meinen laptop und einen kühlschrank (50W) damit betreiben könnt ihr mir ein paar tips geben wo ich da was gutes finde? lukas
|
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Auf Deine Frage: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=...photovoltaik&*
|
|||
|
|||
DANKE! schön hier unter meinesgleichen zu sein
gruss lukas |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Da war auch vor Kurzem auch was im Werbeforum
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=257631
|
|||
|
|||
Zitat:
Kühlschrank 220V mit Wandler geht verbraucht aber richtig Strom dank der Wandlerverluste wenn das mit Solar ausgeglichen werden soll braucht es weitaus mehr als 1-2 100 Platten. Selbst unter Motor (70A Lima) kommt da keine richtige Ladung zustande. Quelle Selbstversuch ich rüste wieder zurück auf 12V Kompressorkühlschrank. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Hey,
ich denke auch, das ein 220V Wandler kein Sinn macht, da das Ladegerät des Laptops ja wieder runter regelt. ;) Im letzten Jahr sind wir mir nem 12V Ladegerät und nem MacBook Pro 13" gut hingekommen. Dazu 12V Kompressorkühli, Radio 4 Smartphones (2 Erwachsene und 2 Kids), ein wenig Licht am Abend und 2 Nintendo's die ab und an geladen wurden. Hat alles mit 130W Solarplatte und 120Ah Batterie ausgereicht. |
|
||||
|
||||
Was ist bei dir preiswert? Wieviel Platz hast du für Paneele?
|
|
|||
|
|||
hey leute
vielen dank für die zahlreichen antworten - wenn ich den laptop mit 12v betreiben kann umso besser ich habe ein macbook pro von 2014.. gibt es dafür adapter? und der kühlschrank ist eh 12V also kein problem - licht ist eh unproblematisch das braucht kaum strom schnalli deine variante klingt genau nach dem was ich brauche.. 130W panel reicht also? was mir aufgefallen ist dass du eine 120Ah batterie hast - reicht da auch eine mit 90Ah? lukas |
|
||||
|
||||
Ich habe das 100W Panel von Solartronics drauf und kann den Kühlschrank (60Liter) auch die Woche durch an lassen wenn ich nur am Wochenende auf dem Boot bin. Auch jetzt im Winter hab ich die Batterien noch nicht nachladen müssen. Ok, im winter ist der Kühlschrank natürlich aus. Ich hab das Panel bei denen in Leipzig selbst abgeholt weil ich da geschäftlich zu tun hatte. Auch persönlich ein netter Kontakt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Guck mal nach welche Ausgangspannung das 230 Volt Netzteil für dein Macbook hat. Es gibt Ladegeräte mit 12 Volt Eingangsspannung bei denen man die Ausgangspannung einstellen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nehme ich mal das Wort "preiswert" ernst. Vor ein paar Jahren habe ich offenbar im Zustand völliger geistiger Umnachtung bei SV.. zwei aufklebbare Paneele mit je ca. 70 Watt (Wp !) für zusammen ca.1500 (eintausendfünfhundert) € gekauft. Stand an der Bezeichnung irgendwas mit "Marine" dran. So bescheuert sollte jeder nur einmal im Leben sein , sich so etwas zu einem extrem überteuerten Preis zu kaufen. Der Kranhaken ist völlig emotionslos draufgefallen. Also Neukauf gefällig. Aber jetzt nicht bei einer "Marine - Apotheke". In der Bucht 2 Solarmodule je 100 Wp zusammen 170 € . Frei Haus. Die kommen jetzt als Ersatz aufs Steuerhausdach. Die Kunststoffhalter kosteten zusammen nochmal etwas über 30 €. Du musst mit Regler keine 200 € für die gewünschten 130 W ausgeben. Mehr ist definitiv rausgeworfenes Geld. Und wenn irgendwo "Marine" dransteht , überlegen , ob du das brauchst. Flexibel , begehbar , aufkleben , ....... Ich wurde inzwischen aufgeklärt , dass da nur ein paar von hergestellt werden , das kostet..... Anbei 2 Bilder. Die neuen liegen für dieses Foto nur zur Probe.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.03.2017 um 15:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hermann,
könnte es sein dass der Preisunterschied nicht aus dem Wort "Marine" herrührt sondern daher, dass Du Äpfel (flexible, begehbare Module zum Aufkleben, die in Kleinstserie gefertigt werden) mit Birnen (starre, gerahmte, nicht begehbare Module aus Großserienproduktion) vergleichst? Wenn Du die besonderen Eigenschaften nicht benötigst hätte Dir der Verkäufer beim Kauf der ersten Module zu den günstigeren Modellen raten sollen - das mache ich jedenfalls so. Gruß, Jörg |
|
Ich habe bereits 2 mal bei Solartronics gekauft (über ebay). Am Anfang dachte ich mit einem 50 W Modul auszukommen, aber nein ....
jetzt habe ich ein 100 W Modul und betreibe damit einen 90 W / 230 Volt Kühlschrank über einen 150W Spannungswandler. An guten Tagen (Sonne) läuft das sehr schön, viele Stunden, aber es steht und fällt wohl mit der Batteriekapazität. Wen man ab und zu per Lichtmaschine nachlädt kommt man gut durch den Urlaub, ansonsten reicht es für ca. 5 Stunden mit der verbauten Batterie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast ja recht. Ich habe ja auch geschrieben , dass ICH in völliger geistigen Umnachtung........ ICH bin ja selbst schuld. Dennoch stand was von " Marine" dran , und bei dem Wort geht dann schnell der Verstand (falls vorhanden) flöten. So bei mir. Der Verkäufer hat nur gemacht , wofür er bezahlt wird. Er hat mir was von begehbar erzählt.... Später habe ich mich schon gefragt , wie oft ich in meinem Leben auf dem Steuerhausdach herumlaufe. Nun , abgehakt. Lehrgeld ! Jetzt ists spottbillig , bis zum nächsten Kranhaken. Jörg , Gruß aus der Winterhalle Hermann
|
|||
|
|||
Ich habe auch eine kleine Waeco Kompressor Kühlbox dran (kann 12V und 220V).
An Solarpanals hatte ich vor 5 Jahren 2 Stück à 50W starr gekauft und aufm Träger montiert. 2 Stück haben evtl. den Vorteil, dass wenn man sie in Serie mit einem mppt Laderegler nutzt, eine bessere Ausbeute hat (bei wenig und bei viel Sonne). Jedenfalls bin ich damit brauchbar klar gekommen. Vor Jahren hatte ich für Macs auch ein 12V Netzteil gekauft. Fungierte einwandfrei. Habe ich aber wegen Umstellung auf Lenovo verschenkt. Und dafür einen billigen kleine 12V auf 220V konverter angeschafft. Geht auch gut, und andere Ladegeräte von 220V kann man auch einstecken. Aber klar, Solarpanels immmer am besten so gross wie möglich kaufen, logisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
z.B. bei Solartronics.
|
||||
|
||||
Lukas , meine sind aus der Bucht. Ca. 170 € frei Haus.
2 Stück je 100 Wp. Ca. 100 x 70 cm . 36 Zellen , jeweils 15 x 10 cm . Anschlussbox mit Kabeln und Solarsteckern dran. Viel Erfolg.