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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ130 Öl absaugen Schlauchdurchmesser
Moin,
auch auf die Gefahr, dass ich jetzt mit faulen Eiern beschmissen werde, aber ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich möchte bei meinen Aq130C Ölwechsel machen. Unten an die Ablasschraube käme ich vielleicht noch ran, unter dem Motor in meiner Draco 2000 ist allerdings fast kein Platz für ein Gefäß zum Öl auffangen. Daher wollte ich durch den Einlaß vom Ölmessstab absaugen. Kann mir einer sagen, welchen Durchmesser der Einlaß hat bzw. wie dünn in mm der Schlauch sein muss, um durch die Öffnung zu kommen? Mein Boot steht 30km entfernt, sodass ich nicht selber messen kann gerade.... Vielen Dank Grüße Euer Basti |
#2
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Wenn VP gleiche Teile an verschiedenen Motoren verbaut passt ein Schlauch mit 10 mm Außendurchmesser rein.
Ich habe das mit kaltem Öl einmal versucht... und mich nach Kalkulation der aufzuwendenden Zeit für die einmalige Dreckerei mit anschließendem Einbau eines "Bochumer Stopfens" entschieden.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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...auch bei warmem Öl ist das Absaugen durch den Peilstab kein Vergnügen....
Ich habe mir einen 5l -Einweg-Kunststoffkanister aufgeschnitten (destil. Wasser oder Scheibenfrostschutz vom Auto oder so was). Den kann ich gut unter den Motor bekommen. Da drin ist dann ein großer Gefrierbeutel (10l Fassungsvermögen). Öl in den Gefrierbeutel ablassen, Beutel oben zuhalten und rausholen. Feddich. Du brauchst für die Ölablassschraube einen 1" (zoll) Schraubenschlüssel...oder noch besser eine Nuss für die Knarre/Ratsche. Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#4
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Ok, Danke , über den Bochumer Stopfen werde ich mal nachdenken. Zunächst werde ich mal holgis weg versuchen , wenn das mit dem absaugen zu schwierig ist. Weitere Tips immer willkommen ;)
Grüße |
#5
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Da ich schon von "einmaliger Sauerei" sprach: Ich habe irgendeinen Plastikbehäter untergestellt, meine rechte Hand an der Ablassschraube und die Elektropumpe arbeiten lassen. Sind leider nur 8 cm Platz. Ab und an den Abfluss zugehalten. Danach meine Hand gereinigt, den halben Liter aufgesaugt der danaben ging und Vorfreude in mein Gesicht gezaubert dass es beim nächsten Mal wesentlich einfacher und sauberer gehen wird.
Am Schlauch vom Bochumer Stopfen habe ich noch einen Absperrhahn befestigt, da kommt dann der Schlauch der Elektropumpe nächstes Jahr drauf. Ich möchte nicht wissen, wie lange ich gebraucht hätte, 11 Liter über die Peilstaböffnung abzusaugen. Der Vorbesitzer hat alles machen lassen. Für mich eine gute Erklärung warum der Turbolader vor nunmehr 3 Jahren getauscht wurde. Feind des Turbos ist ja altes verdrecktes Öl.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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Ich sauge nur noch ab (auch beim Auto).
Ich finde, das geht hervorragend. Wenn du eine fertige Absaugpumpe kaufst, dann ist da kein wabbeliger Schlauch sondern eine stabile kunststoffummantelte Stahlspirale dran. Und gerade damit geht es richtig gut. PELA ist da zum Beispiel meine Empfehlung, die nehme ich: https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Wie lange wird das vergleichsweise dauern mit einer Vakuumpumpe, 3 Stunden? Das nächste Öl sauge ich bei mir in 10 Minuten ab incl. Anschluss, da bin ich recht sicher.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Ist doch egal, wie lange es dauert. Ich pumpe das Vakuum auf und warte.
Wenn das Öl kälter ist dauert es tatsächlich etwas länger. Aber das Vakuum verschwindet ja nicht. Trinkt man halt nebenher einen Kaffee und kuckt zu. So einen Ölwechsel macht man ja nicht gegen die Stopp-Uhr auf Zeit...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Die Pelapumpe hatte ich auch, bei kaltem Öl dauert es extrem lange, bei heißem Öl hat es dann einmal PLOPP gemacht und da war eine Beule nach innen - schluß mit Vakuum.
Jetzt habe ich einen Absaugschlauch anstelle der Anlassschraube montiert und mit meiner teuren Zahnradpumpe dauert das Ganze keine Minute. Gruß Götz
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#10
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Zitat:
Ich würde trotzdem noch behaupten, ich bekomme das Öl vergleichsweise restlos raus im kalten Zustand im Frühjahr über den Ablass und wesentlich schneller bin ich dabei auch. OK, bücken muss ich mich schon, aber noch geht es.
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