#1
|
|||
|
|||
Hamburg-Paris: Welche Route?
Moin! Auf welchen Routen ist es möglich mit einem Sportboot (Motorkatamaran, 10m lang, 5m breit) von Hamburg nach Paris zu fahren? Bislang nur eine wage Spinnerei, fehlen mir die Karten um das einzuschätzen. Bis ins südliche Belgien ist klar (Hamburg-Elbe-Seitenkanal, Mittelkanal, über eine der Varianten in die Maas) aber welche Verbindungen gibt es von da Richtung Marne? Wie lange würdet ihr für die Tour einplanen? Freue mich über Antworten! lieber Gruß, Claudius
|
#2
|
||||
|
||||
schau mal auf Whttp://www.water-ways.net/d/index.php
Das Französische Kanalnetz ist umfangreich und man kann viele Wege nehmen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Großartig, danke dir! (Kannte ich nicht. Gute Seite!) Hat hier schon mal einer diese Fahrt (oder sowas wie Amsterdam-Paris, Maastricht-Paris, Duisburg-Paris) gemacht? Ist es schön? Wie lange sollte man einrechnen?
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast du tollen Lesestoff (auch auf ihrer Homepage).
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Claudius,
hilfreich ist auch die Seite www.skipperguide.de Dort unter den Revieren "Binnen" auswählen, dann bis "Frankreich" scrollen. Beschrieben sind einige Kanäle auf dem Weg von der Maas in Richtung Paris. Kritisch für euch ist die Schiffsbreite, da die Schleusen alle "Penichen"-Maße haben. Da gehen 5 Meter wohl durch, aber für Fender bleibt dann kein Platz. Aus eigenen Frankreich-Erfahrung: Alles dauert länger als gedacht, Schleusen gibt es ohne Ende. Wir haben 2012 knapp 500 Schleusen bewältigt, an jedem Tag war immer mindestens eine defekt, was zu Verzögerungen führte. Auch Streckensperrungen wegen Schleusendefekten treten immer wieder auf und dauern oft mehrere Wochen, das wirft manchen Zeitplan über den Haufen. Wir haben übrigens auf unseren 4 Monaten Frankreich Paris gemieden. Die Marina liegt weit außerhalb, ist sauteuer und überfüllt und auf der Seine macht die Stadtdurchfahrt wegen der vielen Ausflugsschiffe auch keinen Spaß, man schippert einmal hin und zurück, das war`s dann auch schon. Schöne Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, kostet im Sommer 65,- Euro/Tag für 15m. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Jahr klappt es schon wieder nicht (der blöde Onkel wird 90) aber nächstes Jahr fahren wir dahin! Das gönn ich mir zum 70.!)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
||||
|
||||
Hamburg-Paris
Guten Morgen,
vor zwei Jahren habe ich eine Hasselter Aak (25x5m) von Schiedam nach Le Havre überführt und dabei folgenden Weg gewählt:von Dortrecht die Dortsche Kil, Volkerak, Handweert, Ternuizen, Gent, Ringvaart, Schelde bis Arleux, Canal du Nord bis Pont-l'Eveque, Canal Lateral à l'Oise, und die Oise bis zur Mündung in die Seine und bin dann die Seine abwärts gefahren.Zur Marne fährt man die Seine aufwärts durch Paris bis zur Marnemündung und weiter die Marne aufwärts (diese Strecke habe ich in Der Gegenrichtung (von Meaux zur Oise) auch schon befahren. Wenn man flott durchfährt, müsste die gesamte Strecke in etwa drei Wochen zu erledigen sein. Gute Papierkarten für Belgien und Frankreich sind bei Fluviacarte erhältlich: Nr. 23 Belgien, Nr. 14 Nord-Pas-de-Calais, Nr. 24 Picardie, Nr. 1 Seine aval und Nr. 3 Marne. Für Holland gibt es die guten Karten des ANWB. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Jan Schepers
|
#9
|
|||
|
|||
Hamburg-Paris
Nachtrag:
Eine andere Route: von Nijmegen durch den Maas-Waal-Kanal, die Maas aufwärts bis Namur, Sambre und Canal de la Sambre àl'Oise bis Pont-l'Evèque oder Maas und Canal de la Meuse aufwärts bis Pont-à-Bar, Canal des Ardennes bis Berry-au-Bac und von dort entweder über den Canal lateràl à l'Aisne und die Aisne zur Oise oder den Canal de l'Aisne à la Marne direkt zur Marne in Condé-sur-Marne. Auf diesen Wegen befinden sich allerdings sehr viel mehr Schleusen wie über den Weg via Gent. Grüße Jan |
#10
|
||||
|
||||
Ist das nicht der Kanal, der seit 2006 wegen des Einsturzes einer Brücke bis jetzt immer noch gesperrt ist? Angeblich kann man sich nicht einigen, wer die Kosten übernimmt, so bleibt es wohl auf Dauer bei der Sperrung.
Schöne Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir werden es dieses Jahr selber ausprobieren. Vielleicht muss ich dir danach ja Recht geben. |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Schimi, habe den trööt verfolgt und wünsche euch eine gute Reise - wir werden nächstes Jahr eine ähnliche Tour machen, dieses Jahr nur im Nahbereich bleiben. L.G. Klaus
|
#14
|
|||
|
|||
Hamburg-Paris
Die Schiffe von Typ "Peniche freycinet" sind 5,05m (gelegentlich auch bis 5,09 m) breit und die dazu gehörenden Schleusen haben durchweg eine Breite von mindestens 5,20 m.Wenn man aus den Niederlanden über die Schelde und Oise in Richtung Paris fährt, haben die schmalsten Schleusen eine zulässige Durchfahrtsbreite von 5,60 m, sind in der Regel etwa 20-30 cm breiter.
Grüße Jan |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche Route zum Gardasee | miki0101 | Mittelmeer und seine Reviere | 26 | 31.07.2015 13:24 |
Schleswig - München, welche Route? | Mizeca | Kein Boot | 9 | 05.06.2013 17:34 |
Welche Route: Zuidbroek (NL) nach Berlin | uli-uli | Allgemeines zum Boot | 12 | 29.01.2012 11:57 |
Berglose Route von Rovinj (kroatien) nach Hamburg | LoveBoats | Allgemeines zum Boot | 9 | 26.06.2009 16:05 |
Beste Route zwischen Hamburg und Rab... | Cyrus | Mittelmeer und seine Reviere | 47 | 15.11.2003 12:25 |