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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.03.2017, 20:29
Tuuut Tuuut ist offline
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Standard Schleusen zu zweit mit einem (für uns) größerem Boot

Moin,

Meine Frau und ich sind Charterboot Fahrer und bewegen uns normalerweise im Hamburger Hafen mit Booten zwischen 5,30m und 6,30m Länge. Bei unseren Fahrten sind auch viele Schleusungen dabei die immer locker Ablaufen: ich fahre und meine Frau hält das Boot nach Stoppen an der Schleusenwand alleine über eine Klampe mittig des Bootes. Das schafft sie bei der Bootsgröße ohne Probleme alleine.

Jetzt haben wir uns im Juli zum ersten Mal ein größeres Boot für einen Törn gemietet: Greenline 33 mit 10m und 4,8 Tonnen.

Nun frage ich mich gerade, wie man damit zu zweit schleust. Kann meine Frau dieses Boot auch alleine über eine Mittelklampe halten? Vermutlich - besonders bei starkem Strom in der Schleuse - eher nicht, oder?

Die Greenline hat den Fahrstand innen und nur einen Ausgang nach hinten zur Plicht, keinen seitliche Tür.

Wie macht man das am besten? Meine laienhafte Idee: Meine Frau macht vorne die Leine fest (natürlich nicht wirklich fest sondern halber Schlag zum fieren) und ich renne dann schnell nach hinten um kümmere mich um eine zweite Leine hinten.

Aber bestimmt hat jemand von euch Experten eine Idee, wie das auch ohne rennen ablaufen kann?


P.S.
Das Boot hat zwar Bug- und sogar Heckstrahlruder. Ich möchte das Manöver dennoch zumindest gedanklich ohne Hilfsmittel drauf haben.
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Beste Grüße
Volker
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  #2  
Alt 22.03.2017, 20:38
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Volker,
ihr macht das wie bisher auch: deine Frau schleust auf der Mittelklampe.

Zusätzlich kannst du (langsam) nach hinten gehen und achtern noch eine zweite Klampe zum Schleusen nutzen, wenn es wirklich nötig ist. Das kann am NOK so sein, aber auf dem ELK ist das garantiert nicht nötig.

Übrigens: nicht mit der Bugklampe schleusen, weil da besteht die Tendenz das Boot zu dicht zu holen und dann geht das Boot achtern von der Schleusenwand weg.
Und bei der "Testfahrt" vorab mal feststellen in welche Richtung die Schraube dreht und welche Seite damit die "Lieblingsseite" ist um mit dem Radeffekt das Boot an die Schleusenwand "ranzuziehen". Bug- und Heckstrahler bitte nur im Notfall nutzen - du willst ja gute Seemannschaft pflegen.

Klaus, der auch größere Boote schon alleine mit Mittelklampe geschleust hat
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  #3  
Alt 22.03.2017, 20:41
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
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Moin Unbekannter,
Wir haben ein Boot vergleichbarer Größe immer zu zweit geschleust.
Schleusenmauer angesteuert, nach dem aufstoppen an der Mauer hat meine Frau das Schiff erst einmal an der Mittelklampe festgehalten. Motor aus (oder auch nicht...) dann habe ich entweder mit dem Haken oder mit einer zweiten Leine mitgehalten. Beim öffnen des Tors habe ich meine Leine losgemacht, Motor an und wieder los.
Wichtig, immer mit der Ruhe, notfalls müssen die anderen halt etwas warten...
Cheers
Thorsten

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Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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  #4  
Alt 22.03.2017, 20:45
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Santiano Santiano ist offline
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Hallo Volker,
wenn deine Mittelklampe auch mittig am Schiff ist, ist es kein Problem mit einer Leine über die Mittelklampe zu schleusen. Noch 2 grosse Fender je einer vorn und einer hinten,

Ich selbst fahre ein 15m Motorboot, welches ca.20 Tonnen wiegt.
Ich fahre es und schleuse es alleine. Ganz ohne Stress.
Übung macht den Meister.
Und immer mit der Ruhe.

Und die Manöver mit System , will sagen, das die Verkehrswege an Bord frei sind , das die Sachen die man benötigt an den richtigen stellen liegen und schnell einsatzbereit sind.

Ich selbst fahre auch in Hamburg , Hamburger Hafen und Umgebung,
Ich kenne das Revier und die Schleusen und die Strömung, Ebbe und Flut usw.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, besprechen wir die Manöver vorher immer, damit kein Stress und Missverständnisse aufkommen.

Ganz wichtig ist es aber auch das die Kommandos vom Schiffsführer klar und deutlich ankommen und verstanden werden.

Wenn der Decksmann/Decksfrau nicht versteht, was der Schiffsführer vor hat, geht das Manöver in die Hose und am Ende stehen 2 an Deck die sich unnötig anbrüllen.
Hab ich alles schon gesehen.

Das ist alles kein Hexenwerk.
In der Hoffnung geholfen zu haben
Der Matze
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
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  #5  
Alt 22.03.2017, 20:50
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Volker,
ihr macht das wie bisher auch: deine Frau schleust auf der Mittelklampe.
Das ist ja langweilig einfach.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Bug- und Heckstrahler bitte nur im Notfall nutzen - du willst ja gute Seemannschaft pflegen.
Hab ich sowieso nicht vor (deshalb ja auch meine Frage hier). Unser Stamm-Mietboot hat auch Bugstrahlruder und ich benutze es nie. Macht viel mehr Spaß ohne.

Aber dass BSR in der Schleuse wegzulassen zur guten Seemannschaft gehört wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt.
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Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.03.2017 um 21:00 Uhr)
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  #6  
Alt 22.03.2017, 20:57
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ich mach das mit meinen 4 t 10m alleine an der Mitteklampe ist also kein Problem
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 22.03.2017, 21:00
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Danke für die vielen Tipps.

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Und die Manöver mit System , will sagen, das die Verkehrswege an Bord frei sind , das die Sachen die man benötigt an den richtigen stellen liegen und schnell einsatzbereit sind.
[...]
Wenn der Decksmann/Decksfrau nicht versteht, was der Schiffsführer vor hat, geht das Manöver in die Hose und am Ende stehen 2 an Deck die sich unnötig anbrüllen.
Wir hatten einen sehr guten Fahrlehrer und Skipper-Trainer. Der hat uns sehr deutlich das eingebläut, was du auch gerade geschrieben hast. Insbesondere bei allem Hektik zu vermeiden. Darum sind unsere Schleusungen immer sehr strukturiert, gut vorbereitet (Fender auf beiden Seiten, Leinen auf beiden Seiten) und mit deutlichen Ansagen. Wer uns dabei sieht würde denken wir fahren seit 20 Jahren Boot, nicht seit einem Jahr.

Schleusenkino mit Anschreien haben wir auch bereits mehr als einmal erlebt in Hamburg. Da fragen wir uns immer wer hier eigentlich die Anfänger/Charterbootfahrer sind.
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Beste Grüße
Volker
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  #8  
Alt 22.03.2017, 21:23
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn deine Mittelklampe auch mittig am Schiff ist, ist es kein Problem mit einer Leine über die Mittelklampe zu schleusen.
Jetzt kommt bei mir doch noch eine abschließende Frage auf:

Unsere Stamm-Mietboote haben keine Mittelklampe. Da behelfen wir uns immer, indem wir die Leine an der Klampe hinten oder vorne befestigen und dann die Reling zum Fixieren der Leine in der Bootsmitte missbrauchen. Das ist bei den kleinen Booten kein Problem. Die wiegen ja nichts.

Jetzt frage ich mich aber doch: sollte bei der Greenline keine Mittelklampe vorhanden sein: kann ich der Reling 4,8 Tonnne zumuten oder gibt es da andere Tricks die Leine mittig des Bootes zu fixieren?
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Beste Grüße
Volker
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  #9  
Alt 22.03.2017, 21:32
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jetzt kommt bei mir doch noch eine abschließende Frage auf:

Unsere Stamm-Mietboote haben keine Mittelklampe. Da behelfen wir uns immer, indem wir die Leine an der Klampe hinten oder vorne befestigen und dann die Reling zum Fixieren der Leine in der Bootsmitte missbrauchen. Das ist bei den kleinen Booten kein Problem. Die wiegen ja nichts.

Jetzt frage ich mich aber doch: sollte bei der Greenline keine Mittelklampe vorhanden sein: kann ich der Reling 4,8 Tonnne zumuten oder gibt es da andere Tricks die Leine mittig des Bootes zu fixieren?

ne da sollte eine mittelklame ran sonst musst du mit zwei leinen Arbeiten eine von der hinteren und eine von der vorderen Klampe.
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  #10  
Alt 22.03.2017, 21:33
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floka.floka floka.floka ist gerade online
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Das man das Benutzen eines Bugstrahl und Heckstrahlruders als ungute Seemanschaft ansieht, halte ich für etwas übertrieben, warum soll ich sie nicht nutzen wenn sie vorhanden sind?
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Grüße Richard
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  #11  
Alt 22.03.2017, 21:51
Benutzerbild von FrankW1975
FrankW1975 FrankW1975 ist offline
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Haben letztes Jahr zu zweit ein 12m Boot geschleust und dokumentiert: https://wassersport.wernercity.de unter Schleusen!


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Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel wünscht...

Frank Werner / Wassersport Erkelenz
wassersport-und-mehr.de / Bootsstammtisch Kreis Heinsberg /

Web: https://wassersport-erkelenz.de / E-Mail: info@wassersport-erkelenz.de
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  #12  
Alt 22.03.2017, 21:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Es geht wohl um die Wellen die im Becken entstehen und für andere Boote zu Problem führen könnte . Auf der anderen Seite bekommt man selber Problem mit kleinen Booten wenn die fetten Berufsschiffe ihre Schrauben anwerfen.
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  #13  
Alt 22.03.2017, 22:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Es geht wohl um die Wellen die im Becken entstehen und für andere Boote zu Problem führen könnte . Auf der anderen Seite bekommt man selber Problem mit kleinen Booten wenn die fetten Berufsschiffe ihre Schrauben anwerfen.
Also wenn ich deine Bilder so sehe sind die festen Enden an den Pollern in der Wand.... So würde ich nie schleusen.

Vorne am Klamen fest dann über den Poller und in die Hand und von hinten auch. Am Poller in der Wand würde ich nie das Feste Auge drum machen.

Da ich eine Mitteklampe habe wird vor Beginn der Fahrt eine Leien an dieser befestigt. An der Schleus stoppe ich so auf das der Poller am Vorschiff ist.

Dann steige ich durch das Mittelfenster aus und lege die Leine um den Poller.
Danach geht der Motor aus und ich warte bis das Schleusen losgeht.
Ich stehe dann am Mittelfenster und warte bis ich die Leine umlegen kann. dann wird zuerst die leine um den nächsten poller gelegt und dann erst am vorherigen ausgehängt.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 22.03.2017, 22:23
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo .Wir schleusen seit 5 Jahren 12m 15t zu Zweit. Ohne Probleme .Wen Ihr ein
Eigespieltes Team seit werdet Ihr auch mit Dem größeren Boot klar kommen
Ich weiß nicht ob ich ein guter Seemann bin, aber ich pflege mein Bugstrahl Ruder
Immer einzusetzen Bevor es einen Notfall Gibt. Ich möchte Entspannt Bootfahren
Ohne zu zeigen müssen was für ein toller Fahrer ich bin.
Gruß

Uli
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  #15  
Alt 22.03.2017, 22:24
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Boot: QuickSilver 640 Weekend
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Beim Schleusen mit einer Greenline ist zu beachten, dass die Strebe vom Dach zum Gangbord gern mit der Schleusenwand in Kontakt kommt. Besser einen zusätzlichen Kissenfender an der Stebe benutzen.
__________________
Grüße Sönke
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  #16  
Alt 22.03.2017, 22:33
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Jetzt frage ich mich aber doch: sollte bei der Greenline keine Mittelklampe vorhanden sein...
Klaus: nur die Ruhe ...
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Name:	klampe.jpg
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Größe:	42,1 KB
ID:	744176  

Geändert von Fronmobil (22.03.2017 um 22:51 Uhr)
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  #17  
Alt 22.03.2017, 22:42
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von floka.floka
Das man das Benutzen eines Bugstrahl und Heckstrahlruders als ungute Seemanschaft ansieht, halte ich für etwas übertrieben, warum soll ich sie nicht nutzen wenn sie vorhanden sind?
Du "darfst" das auch Richard! Bist ja ein Charterer.
Zitat:
Zitat von Maasmann25
Ich weiß nicht ob ich ein guter Seemann bin, aber ich pflege mein Bugstrahl Ruder Immer einzusetzen
Warum immer ?

Klaus, dem das BSR-Geräusch auf die Nerven geht
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  #18  
Alt 22.03.2017, 22:43
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also wenn ich deine Bilder so sehe sind die festen Enden an den Pollern in der Wand.... So würde ich nie schleusen.

Vorne am Klamen fest dann über den Poller und in die Hand und von hinten auch. Am Poller in der Wand würde ich nie das Feste Auge drum machen.
Bilder sehe ich nicht, aber wir schleusen immer mit dem festen Auge auf dem Poller. Das wird in der Berufsfahrt auch so gemacht, weil sich nichts bekneift und man in der Regel nicht umlegen muss.
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  #19  
Alt 22.03.2017, 22:51
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bilder sehe ich nicht, aber wir schleusen immer mit dem festen Auge auf dem Poller. Das wird in der Berufsfahrt auch so gemacht, weil sich nichts bekneift und man in der Regel nicht umlegen muss.
Link wurde wohl entfernt. hoffe er ist nicht veboten: https://wassersport.wernercity.de/schleusen/

Bei schwimmpollern mag das ja gehen aber da waren feste Poller in der Wand und z.b. am Neckar muss man 4-5 mal umlegen bis man oben ist.
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  #20  
Alt 22.03.2017, 22:55
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Da mir das mit dem Seemannsgehabe total wurscht war, bin ich mit meinem Kumpel ohne jede Vorerfahrung rein in die Schleusen (und in das Schiffshebewerk) und er hat mit Bootshaken oder Leine (Schleuse bzw. Hebewerk) festgehalten.
Wenn der Berufler beim Auslaufen zu viel Welle gemacht hat, dann habe ich vom Fahrstand mit dem BSR gegengehalten. Aber nur, wenn es nicht anders ging. Lieber einmal uncool das BSR für 5sec laufen lassen, als verkehrtherum in der Schleuse zu liegen.

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Das man das Benutzen eines Bugstrahl und Heckstrahlruders als ungute Seemanschaft ansieht, halte ich für etwas übertrieben, warum soll ich sie nicht nutzen wenn sie vorhanden sind?
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Uwe
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  #21  
Alt 22.03.2017, 23:01
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Zitat:
Zitat von Uwe
und er hat mit Bootshaken oder Leine ... festgehalten.
Schleusenhaken oder tatsächlich Bootshaken ?

Klaus: das ist ein Thema!
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  #22  
Alt 22.03.2017, 23:07
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei schwimmpollern mag das ja gehen aber da waren feste Poller in der Wand und z.b. am Neckar muss man 4-5 mal umlegen bis man oben ist.
Wir haben es früher genau so gemacht wie du und haben dann mal geschaut, wie es die Berufsfahrt macht. Du hast nicht so viel auf der Klampe/Poller. Nach unserer Gefühl ist es besonders beim runter schleusen angenehmer. Probier es vielleicht mal aus.
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  #23  
Alt 22.03.2017, 23:11
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir haben es früher genau so gemacht wie du und haben dann mal geschaut, wie es die Berufsfahrt macht. Du hast nicht so viel auf der Klampe/Poller. Nach unserer Gefühl ist es besonders beim runter schleusen angenehmer. Probier es vielleicht mal aus.
Und wie bekommst du die leine aus dem Poller wenn er in 4m höhe ist?
oder wenn er unter wasser versinkt?
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  #24  
Alt 22.03.2017, 23:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und wie bekommst du die leine aus dem Poller wenn er in 4m höhe ist?
oder wenn er unter wasser versinkt?
Nix mit unter Wasser. Das machen wir nicht.
Wie soll ich dir das jetzt erklären? Wenn du die Leine löst und und einmal richtig ruckst springt die Leine vom Poller. Das geht echt problemlos. Ich kann dir das jetzt hier nicht richtig erklären. Wenn du mal mit einem Berufer in der Schleuse bist achte mal drauf und probier es mal aus.
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  #25  
Alt 22.03.2017, 23:19
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Klaus, ich freue mich so sehr auf das erste Bier mit dir

Auf dem Boot lag ein Gerät, welches an einem Ende einen Plastikhaken hatte. Das hatte sogar einen Teleskopstiel, was in den Schleusen aber eher kontraproduktiv war.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Schleusenhaken oder tatsächlich Bootshaken ?

Klaus: das ist ein Thema!
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