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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2017, 23:09
Jan1990 Jan1990 ist offline
Cadet
 
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Hy alle zusammen

Habe seit längerem Probleme mit mein Außenborder
Force 40 PS bj 1998 2 takt 2 Zylinder

Und zwar habe ich mir ein Boot mit dem Motor zusammen gekauft Probelauf war alles gut bis auf der ersten Fahrt
Es ging schon los wo wir das Boot in Wasser hatten da wolle der Motor nicht anspringen. Durch Überprüfung der Kontakte haben wir es doch hinbekommen ihn.
Bei der Fahrt lief der Motor nicht auf volle Drehzahl sondern nur auf 1/4 Gas ca. Ob wohl der Hebel auf Vollgas war.
Nach ca. 30 min wollten wir das Boot raus holen und Zuhause mal die Zündkerzen erneuern.
Seid dem habe ich jetzt aber ein neues Problem bekomme ihn garnicht mehr zum laufen
Der anlasser dreht zwar aber es hört sich so an das die Batterie leer ist obwohl ich 13.2 Volt auf der Anzeige habe
Die Voltzahl schwingt auch immer wenn ich ihn versuche zu starten.
Habe heute schon den Maknetschaltter getauscht was aber auch nicht die Ursache war
Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Jan
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  #2  
Alt 24.03.2017, 06:17
Lombardini Lombardini ist offline
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Dreht der Anlasser den Motor ohne Zündkerzen durch ?
Ist die Batterie noch Belastungsfähig ?
Die 13,2 V im unbelastetem Zustand sagen über die Belastungsfähigkeit nichts aus.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 24.03.2017, 07:14
Generador Generador ist offline
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Hast du mal versucht den Motor von Hand zu drehen ? Nicht das er langsam fest wird weil vielleicht Probleme mit der Schmierung vorliegen ( Ich vermute das es ein selbstmischer ist )

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter
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  #4  
Alt 24.03.2017, 07:59
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Lief der Motor eventuell nur auf einem Zylinder ? Du solltest beim Tauschen der Zündkerzen prüfen, ob diese beide "funken". Hierbei darauf achten das die herausgedrehte Zündkerze gut geerdet ist.

Gruß

Martin
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  #5  
Alt 24.03.2017, 08:09
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matsches matsches ist offline
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Force hat noch nie selbsmischer gebaut.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #6  
Alt 24.03.2017, 12:59
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Hy
Ne ist kein selbstmischer
Denn Motor kann ich mit der Hand drehen mit und ohne Zündkerzen aber schwär
Die Batterie hat ein Auge Grün = ok Weiß=laden und Schwarz=kaputt und sie ist Grün also ok
Habe aber auch eine neue gekauft weil ich es auch erst vermutet hatte das die kaputt ist.
Ob er nur mit einen Zylinder lief weißlich nicht wie kann man das denn sehen?
Die Kerzen kann ich doch nur überprüfen wenn der Motor relativ schnell dreht oder nicht?
Weil das macht er ja Grade nicht
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  #7  
Alt 24.03.2017, 13:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Welchen Spannungswert zeigt denn das Voltmeter während der Anlasser dreht ?
Sind die Anlasserkabel beide original oder 1,50 € Strippen vom Grabbeltisch ?
Mindestens 10er Querschnitt sollten Sie sein bei einer Länge von max. 1,5 m.
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 24.03.2017, 14:15
Jan1990 Jan1990 ist offline
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Hy
Also wenn ich die Zündung einschalte zeigt der Voltmeter 13,5 - 13 Volt an.
Versuche ich ihn zu starten fällt er so auf 10 - 9 runter.
Habe da Grade neue Karbel gelegt die 3,50€ der Meter kostet und sind 10er Querschnitt
Der vorbesitzer der hatte da nur karbel liegen die 5er Querschnitt hatten deswegen habe ich sie neu gemacht.
Die lange vom karbel ist so ca 6 Meter + - 0.50 Meter
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  #9  
Alt 24.03.2017, 14:18
Jan1990 Jan1990 ist offline
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Sory habe noch was vergessen
Also wenn ich auf Zündung stelle steht er so auf 13,5 -13 Volt
Versuche ich ihn zu starten fällt er so auf 9 - 10 runter
Lasse ich den Startknopf los steigt er wieder auf 13 -13,5 hoch
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  #10  
Alt 24.03.2017, 14:30
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei ca. 10 V direkt am Anlasser gemessen, sollte ein Anlasser noch ca. 95 % seiner Leistung abgeben können.
Messe also bitte dort an der Startkabel Anschlussschraube, die Masse ebenfalls vom Anlassergehäuse nehmen.
Sollten auch da noch 10 V beim Starten anliegen, dann wäre der Anlasser der Übeltäter
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (24.03.2017 um 14:35 Uhr)
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  #11  
Alt 17.04.2017, 13:52
Jan1990 Jan1990 ist offline
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Hy alle zusammen ��
Erst mal danke für die ganzen Tips

War heute am Boot wieder bei und habe alles wieder gemessen und es kommen doch nur 3 bis 4 Volt am anlasser an

Habe meine karbel auf ca. 3 Meter gekürzt und es tuht sich nichts von der Voltzahl.
Habe es mal probiert wenn die karbel nur 60 cm lang sind ob er dann anspringt und komischer weisser tuht er das auch.
Habe denn anlasser und maknetschaltter getauscht. Ist das jetzt die Batterie?
Habe jetzt eine Batterie drinne mit 120ah.

LG Jan
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  #12  
Alt 17.04.2017, 13:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Ob es die Batterie ist und nicht das Kabel, das bei ca. 6 m Länge mind. ein 16 er Querschnitt haben sollte, siehst du am Spannungseinbruch direkt auf den Batteriepolen gemessen dort sollte die Spannung im Startmoment nicht unter 11 V bei voller Batterie betragen
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harry
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  #13  
Alt 17.04.2017, 14:17
Jan1990 Jan1990 ist offline
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Ja die Batterie fällt auf 10 Volt runter

Wo bekomme ich denn ein gutes karbel her? Kannst du mir da weiter helfen?
Und bei ein 16er Querschnitt sollte ausreichen oder größer?
LG Jan
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  #14  
Alt 17.04.2017, 14:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Lade die Batterie vollständig auf und probiere es erneut oder fahre mit der Batterie zum Batteriedienst und lasse Sie prüfen, dann weißt du es genau was mit ihr ist.
Batteriekabel bekommst du beim Boots,- oder Landtechnikhandel bzw. im Internet, google einfach nach Batteriekabel und wenn ich auch schrieb, mind. 16er Querschnitt, dann wählst du den nächst höheren Querschnitt, der dann ein 25 er wäre
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harry
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  #15  
Alt 17.04.2017, 17:18
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich habe an mein kl Boot einen Force 50 PS, ich hab den Motor in Aalen gekauft, es war zwar im März, da hat er nicht starten gekonnt, weil kein Wasseranschluss da war er hat mir die Kompression vorgeführt, auch den Zündfunken, immer andere Ausreden ....
als ich ihn zuhause montiert habe, lief er manchmal, dann wieder nicht usw...
dann habe ich einen Kumpel er ist KFZ Meister mit Bootsmotorenerfahrung geholt, er hat sofort auf den Fehler Zündung getippt. So war es auch.
Beim Motor hatte sich im fast neuen Zustand ein Magnet in der Schwungscheibe gelöst, wurde vom Werk sofort als Garantie anerkannt und rep, so hat es mir der Verkäufer erzählt, eine neue Schwungscheibe wurde montiert, nach gewisser Zeit hat sich ein Restmagnet, der noch irgendwo angeheftet war, gelöst und hat den Sicherungshalbmond von der Schwungscheibe abgeschert und laufend die Zündung verstellt.
Er hatte einen Sicherungshalbmond zuhause, den er auf die passende Größe geschliffen hat, Schwungscheibe wieder drauf, der Motor läuft heute noch wie ein Uhrwerk
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  #16  
Alt 17.04.2017, 19:09
rsman1 rsman1 ist offline
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Standard Einfach mal mit

ner anderen Batterie überbrücken.
Zieh einfach mal die Zündung ab.
Guck dann ob der Motor frei durchdreht.
Vielleicht hat er gefressen, könnte sein das er deshalb so schwer dreht und die Spannung zusammenbricht.
Gruß Roland
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