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  #1  
Alt 29.03.2017, 08:51
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Standard Zu wenig oder gar kein Wasser im 2. Kühlkreislauf

Nachdem das Boot seit Montag wieder im Wasser ist, wollte ich gestern die 22 Grad Lufttemperatur für eine erste kleine Ausfahrt nutzen. Darus wurde leider nichts, weil nur ganz wenig oder gar kein Wasser aus dem Auspuff kam. Aber im Herbst kam da ordentlich was raus hinten, deshalb ist mir das aufgefallen.
Dann mal Wasser in den Grobfilter geschüttet, Motor gestartet und etwas mehr Drehzahl gegeben und es wurde sichtbar Wasser angesaugt. Bei Leerlaufdrehzahl aber nicht. Impellerwechsel hat nix gebracht, der war auch nicht kaputt. Bleibt nur noch ein undichter Schlauch oder? Irgendwo wird Nebenluft gezogen vermute ich. Was meint ihr?
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Viele Grüße
Uwe
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  #2  
Alt 29.03.2017, 10:14
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Entweder ist dein Seeventil nicht richtig geöffnet bzw. so verstopft das nicht genug Wasser angesaugt wird, oder der Deckel vom Filtergehäuse schliesst nicht dicht. Dann kann nicht genug Unterdruck aufgebaut werden um ausreichend Wasser anzusaugen.

Ich würde als erstes das Seeventil ein paarmal betätigen. Dann das Seeventil schliessen, und solange Wasser in den Filter füllen bis der Wasserstand konstant bleibt. Deckel, Dichtungsnuten und Dichtungsring säubern und den Dichtungsring mit etwas Vaseline einschmieren. Deckel aufschrauben, Seeventil öffnen und Motor starten.

Achja, und unbedingt abklären ob nicht von aussen etwas vor dem Seeventil hängt!
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Gruß Mirko
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  #3  
Alt 29.03.2017, 10:30
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Erzähl uns doch erstmal,was du für einen Motor und welchen Antrieb du hast...dann kann man besser nachdenken.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 29.03.2017, 12:54
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Nachdem das Boot seit Montag wieder im Wasser ist, wollte ich gestern die 22 Grad Lufttemperatur für eine erste kleine Ausfahrt nutzen. Darus wurde leider nichts, weil nur ganz wenig oder gar kein Wasser aus dem Auspuff kam. Aber im Herbst kam da ordentlich was raus hinten, deshalb ist mir das aufgefallen.
Dann mal Wasser in den Grobfilter geschüttet, Motor gestartet und etwas mehr Drehzahl gegeben und es wurde sichtbar Wasser angesaugt. Bei Leerlaufdrehzahl aber nicht. Impellerwechsel hat nix gebracht, der war auch nicht kaputt. Bleibt nur noch ein undichter Schlauch oder? Irgendwo wird Nebenluft gezogen vermute ich. Was meint ihr?
Guten Mittag Uwe

Deine Angaben sind ein bisschen gar rudimentär.

Hast Du Wasser in der Bilge? Wenn nicht, wirds nicht ein undichter Schlauch sein.
.
Kann es sein, dass irgend ein Teil eines Impellers dort ist, wo er nicht sein sollte . Muss ja nicht von dem soeben gewechseltem sein...

Der Tip mit dem Seeventil ist Dir ja schon gegeben worden auch darauf zu schauen ob Du Dir da nicht irgendetwas von Aussen den Wassereintritt versperrt.

Wenn Du das geklärt hast, bleibt dann fast nur noch dass Dein System nicht wirklich dicht ist und irgendwo Luft anstelle von Wasser ansaugt.

Eigentlich ist das ja ein sehr einfaches und robustes System, die Zwei-Kreiskühlung.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #5  
Alt 29.03.2017, 12:58
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Ich will Dir keine Angst machen, aber es kann auch eine undichte Welle der Seewasserpumpe sein, dadurch zieht er Luft und kann keinen Unterdruck aufbauen um Seewasser anzuziehen...hatte ich letztes Jahr
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #6  
Alt 29.03.2017, 13:24
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Ich habe einen Diesel Volvo Penta mit Wellenantrieb. Und ja, es ist etwas Wasser in der Bilge. Da meinte aber einer der Hafenangestellten, dass es ein kann, dass er etwas daneben geschüttet hat, beim Erstbefüllen.

Ob das Seeventil öffnet habe ich folgendermaßen gestet:

Ventil geschlossen, In den Grobfilter Wasser geschüttet bis voll. Dann Seeventil geöffnet und das Wasser floss ab. Deshalb gehe ich davon aus, dass es offen ist. Da ich Antifouling gestrichen habe, weiß ich dass am Einlass alles sauber war.

Auf die Idee es zu schließen, Wasser aufzufüllen bis Leitung zum Motor,zum Seeventil und der Filter voll sind, dann den Deckel draufzuschrauben und das Seeventil zu öffnen, um zu sehen, ob der Wasserspiegel stehen bleibt bin ich gestern nicht gekommen. Das wäre ja ein guter Test um zu sehen, ob etwas undicht ist. Heute schaffe ich es leider nicht zum Boot, ich werde berichten wenn ich wieder da war. Die Jungs vom Hafen wollten sich das heute oder morgen auch nochmal ansehen.
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Viele Grüße
Uwe
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  #7  
Alt 29.03.2017, 13:39
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..........meiner macht immer solche Mätzchen wenn ich am Seewasserfilter bei war. Bei nicht hundertprozentiger Dichtigkeit am Decker zieht er dort Luft.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #8  
Alt 29.03.2017, 13:44
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich will Dir keine Angst machen, aber es kann auch eine undichte Welle der Seewasserpumpe sein, dadurch zieht er Luft und kann keinen Unterdruck aufbauen um Seewasser anzuziehen...hatte ich letztes Jahr
Ich wusst doch das ich etwas vergessen hatte in meinem Post . Genau, die Welle der Pumpe die das Wasser fördern soll....
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #9  
Alt 29.03.2017, 13:52
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Wenn das Wasser bei geöffnetem Seeventil abläuft ist es frei. Haken dran. Mein Deckel ist da auch etwas zickig. Deshalb streiche ich immer etwas Vaseline auf den Dichtring.
Zusätzlich noch etwas auf das Gewinde. Dann verkantet er nicht so schnell.
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Gruß Mirko
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  #10  
Alt 29.03.2017, 14:29
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Ich hatte beim ersten Start dieses Jahr das gleiche Problem, es war ein kleines Loch an der Ansaugleitung.Der Schlauch war durchgescheuert es kam kein Wasser raus aber Luft rein dadurch konnte nicht genug Vakuum erzeugt werden um Wasser an zu saugen.
Gruß Gerd
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  #11  
Alt 29.03.2017, 15:05
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Ich bin einfach mal optimistisch und glaube auch an Luft im System und einer kleinen Undichtigkeit.
Das Boot lag 2 Jahre an Land und wurde dann ohne Probleme gewassert. Dann bin ich rund 50 Stunden problemlos gefahren, ehe es wieder aus dem Wasser kam. Das da jetzt plötzlich etwas mehr defekt ist als eine Dichtung oder ein poröser Schlauch kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt (und am grausamsten)

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
..........meiner macht immer solche Mätzchen wenn ich am Seewasserfilter bei war. Bei nicht hundertprozentiger Dichtigkeit am Decker zieht er dort Luft.
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Viele Grüße
Uwe
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  #12  
Alt 30.03.2017, 07:54
Kadarka Kadarka ist offline
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Wenn du Schlauchverbindungen zwischen Pumpe und Seewasserventil hast, bitte mal kontrollieren.
Bei uns ist ein Schlauch in sich zusammengefallen. Je mehr Vakuum desto dichter wurde er. Nen neuen mit Drahtseele verbaut und alles wieder gut.

Viel Glück bei der Suche und maximalen Erfolg bei der Reparatur.

LG
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Marcus

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  #13  
Alt 30.03.2017, 20:28
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So, alles geklärt. Es war der poröse Schlauch zwischen Grobfilter und Motor. Nun "rotzt" er wieder Wasser hinten raus wie es besser nicht geht
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Uwe
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  #14  
Alt 31.03.2017, 11:47
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Kleine Ursache große Wirkung

Jetzt nur noch das BSR überzeugen....
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  #15  
Alt 01.04.2017, 08:19
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
So, alles geklärt. Es war der poröse Schlauch zwischen Grobfilter und Motor. Nun "rotzt" er wieder Wasser hinten raus wie es besser nicht geht
Guten Morgen Uwe

Schön, dass das Problem so einer einfachen Lösung zugeführt werden konnte.

War der poröse Schlauch denn nun undicht und es war Wasser in der Bilge oder war er noch dicht gegen Wasseraustritt und hat dort Luft ins System gebracht?

Die Aufklärung dieses Rätsels wäre vermutlich auch noch für andere BF-Mitglieder mit einer Zwei-Kreis-Kühlung interessant.

Vielen Dank für die Aufklärung.
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Tom



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  #16  
Alt 03.04.2017, 10:30
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Hallo Tom,

es tropfte ganz leicht aus dem Schlauch, aber das Problem war, dass er so porös war, dass Luft angesaugt wurde.
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Uwe
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