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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Salzspuren auf verzinktem Trailer wegbekommen?
Hallo,
ich habe lange auf einen Trailer gespart und mir dann im Juni letzten Jahres einen nagelneuen gekauft. Im Dezember war ich 1x slippen. Weil viel Streusalz rumlag bin ich danach zu einer Autowaschbox und habe ihn sauber gemacht. Offenbar hat die kurze Strecke von der Box nach Hause (bei trockenem Wetter) aber gereicht, um das gute Stück optisch zu ruinieren. Überall dort, wo die Hinterreifen vom Auto wohl Salz auf den Trailer geworfen haben ist er nun dunkel gesprenkelt und rau. Da das ungleichmäßig ist und nur bestimmte Stellen am Trailer betrifft, sieht es richtig bescheiden aus. Waschen bringt nichts. Gibt es Spezialmittelchen um das optisch zu verbessern? Wenn nein, hält Zinkspray auf den rauen dunklen Stellen? Ja, ist ein Gebrauchsgegenstand - ich ärgere mich trotzdem ziemlich über mich selbst... Danke für Vorschläge! Viele Grüße Mike |
#2
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Schau mal hier:
http://www.feuerverzinken.com/index.php?id=356&type=777 Ich habe auch ein paar Stellen, an denen Oxalsäure-Lösung auf den Trailer getropft ist und werde im Sommer mal so eine Zinkstaub-Beschichtung testen. |
#3
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Dass dein Trailer grau und fleckig wird, ist ganz normal bei einer Verzinkung und ist auch so gewünscht.
Die schöne neue Optik wirst du dauerhaft nicht erhalten können und Zinkspray hilft dir da auch nicht, weil diese Veränderung der Oberfläche (es bildet sich Zinkoxid) notwendig ist - Stichwort Passivierung. Verletzungen der Zinkschicht sollten aber tatsächlich schnellstmöglich ausgebessert werden, aber auch die Zinkspraystellen werden dann später grau und fleckig / passiviert. Fahre deinen Trailer mal durch Regen und sieh zu, dass du überall eine gleichmäßige Oxidschicht hinbekommst, denn erst dann ist der Trailer wirklich gegen Rost geschützt - die Zinkschicht selber würde ohne die Oxidschicht nicht dauerhaft schützen können.
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#4
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Mit Amoniak. abwaschen hilft vielleicht.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#5
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Zitat:
mit der Zeit kommt da noch einiges bei, Farbkleckse und Spuren von Reinigern wie z.B. Oxalsäure
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Alle die nun zu einem Mittelchen raten sollten sich den Beitrag von "AMTRACK" anschauen.
Im Handel bezahlt man für vorgewittertes Zinkblech gut die hälfte mehr. Ironie ein"Also mit anderen Worten reibe deinen ganzen Trailer mit Salz ein damit du ein einheitliches Bild bekommst. Ironie aus"
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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Verzinken ist nun mal keine Optische Beschichtung sondern eine reine Verschleiß-Schutzschicht. Da hab ich auch immer wieder Kunden die das bei Geländern bemängeln wollen. Da hilft nur Pulverbeschichten nach verzinkung oder Lackieren.
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#8
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Manche Ratschläge finde ich ja echt grenzwertig. Da hat sich jemand nicht die Mühe gemacht, auch nur die einfachste Google-Suche zu starten, sondern schreibt aus welchen Gründen (Ahnungslosigkeit? Absicht?) auch immer echten Unsinn.
Zink gehört zu den absolut unedlen Metallen, denen man so im Alltag begegnet (Stichwort "Opferanode"). Das heißt vereinfach: Es reagiert mit allem Möglichen besonders leicht. Wenn man den Zinküberzug schädigen oder loswerden will, dann nimmt man am besten:
Zink ist beständig gegen organische Lösungsmittel ("Nitroverdünnung"), Öl, Petroleum und Benzin (WD 40, Ballistol u.ä.), Wasser, Spülmittel.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Leute, ich meine nicht das normale "grau werden/ fleckig werden", sondern schwarze Stellen wie auf dem Bild.
Google sagt, Amoniak wäre anorganisch, aber da gibt es x Diskussionen drüber, ob die Einteilung nicht willkürlich / historisch ist. Leider nicht mein Fachgebiet. Ich habe Nitroverdünnung da und noch 9% Salmiakgeist geliehen. Laut Google wird Amoniak / Salmiakgeist zur Reinigung von verzinkten Teilen vor der Lackierung benutzt. Kann ich das Zeug auch ohne Lackierung benutzen (wenn ich mit viel Wasser nachspüle) - und wenn ja, müssen die 9% noch weiter verdünnt werden? |
#10
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Lass es einfach so!
Shit happens in 10 Jahren siehst du nix mehr davon! Chemie verschlimmbessert nur
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Zitat:
Wenn man Zink vom Stahl entfernen will, ist Ammoniak bestens geeignet. 1867 ist ein Artikel erschienen, der heißt "Die Trennung des Eisens von Zink durch Ammoniak". Ich denke, das lässt auch den Laien vermuten, warum man Ammoniak vom verzinkten Trailer besser fernhält. Was mit Wasser und Spüli, meinetwegen mit dem HD-Kärcher vom Trailer nicht runter geht, bleibt drauf. Verzinkt ist verzinkt. Und nicht lackiert oder pulverbeschichtet. Das wäre für diejenigen, für die Feuerverzinkung nicht ansehnlich genug ist. Echt: Zum Reinigen verzinkter Oberflächen eignet sich außer Wasser und Spülmittel, ev. Nitro (für Farbklecke) NICHTS.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
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OK, ihr habt mich überzeugt!
Ich war heute nochmal mit Spüli und Schwamm dran und habe nur eine Seite bearbeitet. Man kann eine leichte Verbesserung gegenüber der unbehandelten sehen. Sieht immer noch sehr hässlich aus, aber immerhin. Morgen mache die andere Seite und lasse es dann so. Herzlichen Dank für die Ratschläge und eine schöne Saison euch allen! |
#13
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Moin,
das Salz sollte mit Wasser abgespült werden. Danach kommt der Anhänger zwecks Bildung einer Oxidschicht den Sommer über nach draußen in den Regen. Meine Anhänger stehen im Normalfall draußen. 365 Tage im Jahr Gewaschen werden sie nur, wenn es gerade regnet. Im Stand passiert das nur von oben, während der Fahrt auch von unten. Das geht ganz automatisch. Bewegliche Teile sowie all das nur dünn verzinkte Zeug (Schrauben, Kupplung, Bremsgestänge etc.) streiche ich einmal im Jahr mit einer 1:1-Mischung aus lithiumverseiften Mehrzweckfett und säure-/harzfreiem Öl (Nähmaschinenöl) ein. Im letzten halben Jahr standen die Anhänger erstmalig überhaupt regelmäßig in einer beheizten Halle. Die dünn verzinkten Teile zeigen die ersten Anzeichen von Korrosion. ---> Alle Anhänger wohnen ab sofort wieder draußen an der frischen Luft. Eine beschädigte Feuerverzinkung bessert man ausschließlich mit Zinkstaubfarbe (>95 % Feststoffanteil) aus. Spray (Alu/Zink) ist nur was für´s Auge. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#14
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Ein verzinkter Anhänger (gut kein Trailer sondern Kasten) lebt bei uns im Betrieb 15 bis 20 Jahre. Nach dieser Zeit ist so ziemlich alles defekt... bis auf die verzinkten Teile. Die werden wie zu vor beschrieben zwar rau und glänzen nicht mehr so schön wie im Auslieferungszustand... aber es ist kein Rost zu sehen.
Übrigens, die stehen auch 15 bis 20 Jahre 365 Tage im Jahr draußen, 200 Tage davon werden Sie auch auf der Straße bei Salz, Regen und allem möglichen bewegt.
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_______________ Gruß Markus
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#15
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Habe mal eine ähnliche Frage zum Thema Trailer: Möchte mein Boot die Tage mit Oxalsäure reinigen. Ist es nötig es dazu vom Trailer zu nehmen oder reicht grundsätzlich das gründliche Abspülen, um hässliche Spuren auf dem verzinkten Hänger zu vermeiden? Im Forum ließt man da unterschiedliche Meinungen.
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#16
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wenn du pingelig bist, kannst du den Trailer mit Frischhalte Folie abdecken
wenn nicht reicht gründlich nass machen, weiße Flecken sind dabei nicht ausgeschlossen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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