|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sigma Trailer auf 100kM umrüsten
Hallo,
habe einen Sigma ST3000/eco Trailer und möchte ihn auf 100km umrüsten, habe dafür ein Angebot vom Hersteller, das mir aber nicht ganz seriös erscheint, hat jemand Erfahrung damit? Sätze für Dämpfer gibt es ja für Knott Achsen im Netz Grüße Gunter |
#2
|
||||
|
||||
Dann teile uns doch mal mit, was die "freundlichen" alles machen möchten, um die 100 Zulassung zu bekommen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
|
||||
|
||||
mit welchen KFZ möchtest du den Trailer denn mit 3500 kg Gewicht 100 km/h schnell fahren?
|
#4
|
||||
|
||||
Touareg
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#5
|
|||
|
|||
Wenn ich die 100er-Zulassungsregeln richtig interpretiere, darf die zGm des Anhängers das 1,2-fache der Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten, eine Antischlingerkupplung vorausgesetzt. Um also einen 3,5t-Anhänger mit 100 km/h ziehen zu dürfen, muss das Zugfahrzeug eine Leermasse von 2916 kg haben. Was wiegt so ein Touareg?
|
#6
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Stoßdämpfer und evtl. andere Reifen wenn diese nicht passen oder zu alt sind, dazu noch ein wenig Papierkram! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. So 300,00 € bis 400,00 € ohne neue Reifen werden da schon handelsüblich aufgerufen!
__________________
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
|
#7
|
|||
|
|||
Nein, weil sich die Verordnung auf die zulässige Gesamtmasse des Trailers bezieht, nicht auf die tatsächliche. Man müsste ihn also vor jeder Leerfahrt ablasten ...
Geändert von Hehehe (29.03.2017 um 18:31 Uhr) Grund: Person geändert |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#9
|
|||
|
|||
also der Händler hat mir nur ein Gesamtpaket angeboten für ca 400 Euro incl. Versandt. Nach Nachfrage mit meinem KFZ-Meister ist nur ein Nachrüstsatz der Stoßdämpfer notwendig. Und richtig ich habe einen Touareg,Trailer hat 3,0T zul. Gesamtgewicht
|
#10
|
|||
|
|||
Gut, bei 3t und Antischlinger reichen 2,5t Leermasse des Zugfahrzeugs.
|
#11
|
||||
|
||||
Die haben nach Ausstattung Variante ein Leergewicht von 2,2-2,3 Tonnen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
|
||||
|
||||
Hab meinen 3,0 Tonnen Anhänger auch auf 100km/h zugelassen.
Die 100 Zulassung bezieht sich nur auf den Anhänger.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#13
|
|||
|
|||
Die frage war eher technisch, was muss ich am Hänger nachrüsten, kann man auch einen Nachrüstsatz aus dem Anhängerzubehör verwenden, oder ist es ratsamer den original Nachrüstsatz bei Süd-West-Marine zu bestellen,
danke im voraus Gunter |
#14
|
||||
|
||||
Ich frage mich immer wieder warum man den Trailer auf 100er zulassung umbaut.
Wenn man das Boot am Wochenende ins Wasser lässt dann ja meist in der Nähe des Wohnorts. Wenn es nicht in der Nähe ist, dann verliert man auch bei 80 km/h nur wenig Zeit. Im Ausland darf man mit einem deutschen Hänger nur 80 fahren und bekommt mit bei einem Unfall richtig Probleme mit der Versicherung wenn man schneller war als 80 auch wenn in dem Land generell mit Hänger schneller erlaubt ist (z.B. Frankreich). Da hilft auch keine 100er Zulassung.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Grüße Tycho |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
d.H. du fährst lt Tacho 80 aber in wirklichkeit wesentlich langsamer.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
|||
|
|||
Stimmt. Aber ob du auch 100 mit dem Gespann fahren darfst, hängt eben davon ab, wie hoch die Leermasse des Zugfahrzeugs ist. Ist sie bei einem Anhänger mit 3t zGm und Antischlingerkupplung geringer als 2,5t, darfst du trotz 100er-Zulassung nur 80 fahren
|
#18
|
||||
|
||||
Aufpassen das wir nicht abschweifen!
In einer Preisliste eines anderen bekannten Herstellers liegt ein Umrüstsatz Stoßdämpfer pro Achse bei 119,00 €. Das sind dann ja auch schon 238,00 €. Der Preis bezieht sich allerdings auf einen Trailer ab Werk. Der aufgerufene Preis passt schon in etwa für "Aftersale"! Und wie schon erkannt darf man vollbeladen selbst mit dem Touareg nur die 80 km/h fahren! Deutsche SUV's sind einfach zu leicht!
__________________
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
träum mal weiter dass die LKW überall 80 fahren, vorallem den Berg runter möchten die dass der blöde Autofahrer seinen Hintern hochbekommt. Außerdem gibt es Sondergenehmigungen, dass LKW Tempo 100 dürfen. Diese Regelungen sind nicht neu, da sie an technische Voraussetzungen gebunden sind, kann ich mir vorstellen, dass die Zahl der Genehmigungen durch neuere Fahrzeuge steigend ist. Ein PKW-Tacho geht vor, darum hab ich am Autoradio am Servicemenü das Geschwindigkeitssignal und dort geht es genau. Das hat ne Abweichung von 1 - 2 km/h. Darauf kommts nicht an. Ich rede von echten 80 und von echten 100. Und jetzt lassen wir das Thema ruhen. Ich verstehe, du verstehst die Intention des TE nicht. Mittlerweile halte ich das aus - nehms mir bitte nicht übel . Grüße Tycho |
#20
|
|||
|
|||
Dasist mir neu. Womo bis 7,5 t und Reisebusse, da gibt es Sonderregelungen, aber nicht für LKW. Allerdings sind die vorgeschriebenen Begrenzer nicht etwa auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingestellt, sondern auf max. 89 km/h. Legal ...
|
#21
|
||||
|
||||
Das ist nicht neu das ist maximal ein Wunsch.
Und die meisten LKW fahren nach geeichten Tacho um die 90 km/h. Das schwimme ich mit der 80er Zulassung auch mit und es wird normal auch nicht geandet. Und die 100er Zulassung würde ich mir in der Kombination sparen da sie eh nicht gefahren werden darf.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
@Stephan Dass es nicht geahndet wird heißt aber nicht, dass es erlaubt ist . Wer legal 100 fahren möchte, braucht das einfach. Und der kann dann auch tricksen wie ihr, und eben 115 fahren. Ist dann wieder schneller. Grüße Tycho |
#23
|
||||
|
||||
Klar bei den Überholverboten für LKW .
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo
Schaust du hier Ebay-Artikelnummer:310665803478 plus Tüv Abnahme ich habe die 100Km/h Zulassung von Ohlmeier bekommen musste dann nur noch die Stossdämpfer anbauen und das war in einer Stunde erledigt. Gruß Jürgen Geändert von jr1960 (30.03.2017 um 18:38 Uhr) |
#25
|
|||
|
|||
@Jürgen
leider kein Ergebniss,hast ein anderes Suchwort Gruß Gunter |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sigma Trailer | Klabauterman | Allgemeines zum Boot | 25 | 11.06.2014 22:42 |
Sigma-Trailer ST-3650 ultralight | Mr. Touring | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 14.01.2013 17:46 |
Sigma Trailer SE-1800 Comfort Ersatzteile | sas0r | Technik-Talk | 10 | 22.07.2011 19:01 |
Sigma Comfort Trailer 2,5 t | Formula | Werbeforum | 0 | 12.05.2010 13:57 |
Heku-Trailer Typ:1302 Bj.2003 Umrüstung auf 100km/h | BertG | Kleinkreuzer und Trailerboote | 26 | 16.05.2009 08:03 |